Zum Inhalt springen
Gast250927

Sicherheit der Forumsmitglieder

Empfohlene Beiträge

Gast250927

Wenn der Thread-Ersteller keine Kinder haben würde, hätte ich diesen Thread nicht zuende gelesen, meine Teil gedacht und den Kopf geschüttelt. Aber da Kinder vorhanden sind, mache ich mir irgendwie doch Sorgen, habe mich registriert und will hier etwas Wichtiges anmerken, dazu beizutragen, dass andere Menschen nicht unglücklich werden.

Dieser Forumseintrag richtet sich an die Admins dieser Web-Seite:

Der Thread-Ersteller hat Fehler gemacht:

1.       Er erzählt schon recht genau, wie seine berufliche Situation ist.

2.       Er erzählt, wie sein Vermögen genau aussieht (Haus, Depositen, etc.)

3.       Er erzählt, wie alt seine Kinder sind.

4.       Er erzählt, dass er ein teures Sammler-Hobby hat (Uhren)

5.       Anhand seiner Formulierungen kann man bereits die Region eingrenzen, in der er aufgewachsen ist.

6.       Anhand seiner äußerst ausführlichen Kommentare kann man Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen.

7.       Und DAS Entscheidende: Er hat ein Foto von sich Hochgeladen und damit seine biometrischen Daten der Welt offenbart.

Liebe Admins, in Zeiten in denen KI-unterstütze Programme innerhalb von wenigen Stunden gigantische Bilderdatenbanken durchforsten können ist es Kriminellen nun möglich, eventuell Adressen und soziale Kontakte ausfindig zu machen und diesem naiven Schreiberling und seiner Familie gefährlich zu werden. 

Generell finde ich, dass manche Forums-Mitglieder teilweise zu viele Informationen von sich Preis geben und sich damit in Gefahr bringen. Eventuell könnten Sie dazu neue Konzepte entwickeln um dieses Forum sicherer zu machen.

LG (ein besorgter Mensch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von SusiSorgenvoll:

Liebe Admins, in Zeiten in denen KI-unterstütze Programme innerhalb von wenigen Stunden gigantische Bilderdatenbanken durchforsten können ist es Kriminellen nun möglich, eventuell Adressen und soziale Kontakte ausfindig zu machen und diesem naiven Schreiberling und seiner Familie gefährlich zu werden. 

Inwiefern soll man ihm gefährlich werden? Du meinst, die wollen ihm jetzt seine tollen Uhren klauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Man hätte den Hiweis auch dezent einem Admin geben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und muss dazu nicht extra einen Account anlegen. Finde der ganze Faden sollte gelöscht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250927
· bearbeitet von SusiSorgenvoll

1.       Man kann natürlich selbstgefällig herablassend die Naivität des Thread-Erstellers kommentieren.

2.       Man könnte diese Problematik vielleicht aber auch auf einer Metaebene betrachten.

3.       Ich wusste nicht, dass man einen Admin direkt anschreiben kann (Sorry für meine Unerfahrenheit/hatte an sowas nicht gedacht).
Vielleicht hat es aber doch einen positiven Effekt und die Leser und Benutzer machen sich Gedanken über die Informationen, die sie hier veröffentlichen.

4.       Ich habe meine Kommentare nur mit guten Absichten verfasst

5.       Liebe Admins, bitte meinen Account wieder löschen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich bin doch hier, es ist alles sicher. Jeder weiß doch wo W.W. anklopft der ist in Gefahr. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von SusiSorgenvoll:

3.       Ich wusste nicht, dass man einen Admin direkt anschreiben kann (Sorry für meine Unerfahrenheit/hatte an sowas nicht gedacht).
Vielleicht hat es aber doch einen positiven Effekt und die Leser und Benutzer machen sich Gedanken über die Informationen, die sie hier veröffentlichen.

Einfach bei einem Beitrag auf "melden" gehen. Dann kannst Du Dein Anliegen schildern. 

Alternativ kannst Du natürlich auch über den Briefumschlag anderen Forumsteilnehmern Nachrichten schicken. (Möglicherweise geht das nicht bei Neuanmeldung) 

Ganz unten auf der Startseite gibt es übrigens noch eine Schaltfläche für "Kontakt".

Und ganz zum Schluss gibt es im Impressum auch noch eine Mailadresse des Betreibers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Hallo @SusiSorgenvoll, danke für den Hinweis. Wenn jemand versehentlich persönliche Information preisgegeben hat, schreiten wir ein und helfen dabei, es so schnell wie möglich wieder zu löschen. Aber dies ist wohl eher ein Fall, wo jemand eigenverantwortlich handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Finds übertrieben, bei Plattformen wie Linkedin gibt es tausende Fotos inkl Wohnort und Arbeitgeber und der Angabe zT gutbezahlter Berufsbezeichnungen.
Wo ist der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker

Generell würde ein Neuland-Führerschein vielen wohl nicht schaden. Finde es gar nicht so verkehrt wenn mal jemand auf sowas hinweist. Es ist teils erschreckend wie leicht man Leute ausfindig machen kann.

Andererseits bin ich Verfechter von eigenverantwortlichem Handeln. Insofern… jeder ist seines eigenen Glückes/Peches Schmied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250927
· bearbeitet von SusiSorgenvoll

Bevor mein Account hoffentlich gelöscht wird:

Ich habe meine WrPProtokolle kontrolliert, dort ist sogar ein Name hinterlegt.
Falls Herr @Daywalk3r noch keine Notiz von meinen besorgten Überlegungen erhalten hat, könnte jemand von Euch ihm vielleicht eine Nachricht schicken (ich kann das nicht)? Vielleicht habe ich dann Heute eine kleine gute Tat vollbringen können und jemanden hinweisen können dass es nicht so toll ist, seine Daten einfach in die Welt hinauszu schreien.

„Finds übertrieben, bei Plattformen wie Linkedin gibt es tausende Fotos inkl Wohnort und Arbeitgeber und der Angabe zT gutbezahlter Berufsbezeichnungen. Wo ist der Unterschied?“

Das ist definitiv ein gutes Argument!

Thx&bb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von SusiSorgenvoll:

WrPProtokolle

Was ist das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250927
vor 7 Minuten von chirlu:

Was ist das denn?

Sorry, Firmeninterne Bezeichnung. hatte den Thread für mich zum Nachlesen gespeichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daywalk3r
· bearbeitet von Daywalk3r

Ach Gottchen...

Lieb von dir, dass du dir derart Gedanken um meine Sicherheit machst

Im Grossen und Ganzen bin ich mir über die Sensibilität der Thematik bewusst, bloss ist das ja insbesondere hier ein sehr zweischneidiges Schwert. 

Wie sollen z.B. die Forenmitglieder mir die richtigen Ratschläge ohne die dafür notwendigen Informationen geben?

Klar, wir reden hier im Allgemeinen über Geld teilweise auch über exorbitant viel Geld. Nur würde mir doch gefühlt niemand entsprechende Tips geben können, wenn ich die Hälfte der Infos, die für's grosse Ganze relevant sind für mich behalte.

Ich habe eigenverantwortlich entschieden, was ich hier veröffentliche, wenn jetzt jemand meint, er könne mir dafür was, dann nur zu... 

IMG_5262.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 4 Stunden von market anomaly:

Finds übertrieben, bei Plattformen wie Linkedin gibt es tausende Fotos inkl Wohnort und Arbeitgeber und der Angabe zT gutbezahlter Berufsbezeichnungen.
Wo ist der Unterschied?

Eben. Linkedin und Xing jeweils über 20 Mio. Profile in DACH Region.

Reicht ja auch bei wohlhabenden Haus mit teuren Auto vorbei zu gehen und die Bewohner zu sehen, hat man auch die Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Der Themenersteller hat sich ja nun löschen lassen.

Meiner Meinung nach entscheidet jeder freiwillig, welche Daten er hier freigibt.

Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto effektiver kann geholfen werden. Und jeder weiß, dass es ein öffentlich frei zugängliches Forum ist.

Wie xfklu schon schrieb, wenn (versehentlich) diskrete persönliche Daten preisgegeben werden, dann entfernen wir diese Informationen bei Kenntnisnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Thema KI ist schon interessant. Nicht weil sie so klug wäre, sondern weil sie keine Ermüdungserscheinungen kennt. Eine KI kann man schon mal durch Tausende von Posts jagen.

Meines Erachtens sollte jeder, der hier häufiger schreibt, davon ausgehen, dass er oder sie identifiziert werden kann. Entsprechend sollte man sich auch verhalten. Also nur Dinge posten, die man auch posten würde, wenn nicht der Nickname, sondern der richtige Name unter dem Post stehen würde.

Das gilt übrigens nicht nur für Posts in diesen Forum, sondern auch für Messenger-Nachrichten, E-Mails und Telefongespräche. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass diese mit KI abgehört und ausgewertet werden können - und da sind sind die Identitäten der Kommunikationsteilnehmer bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag