Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sapine

Broker mit guter steuerlicher Transparenz

Könnt ihr von positiven Features bei einem Eurer Broker berichten   

12 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Mit Blick auf die Besteuerung beim Verkauf ist eine vernünftige Kontrolle der Abrechnung nur bei Transparenz zu den Einstandspreisen incl. Berücksichtigung der Besteuerung von Vorabpauschalen notwendig. Der Idealfall aus meiner Sicht wäre

1 Steuersimulation vor Verkauf
2 steuerlich relevante Einstandspreise zu jeder Tranche
3 Vorabpauschalen zu jeder Tranche
4 Zweitdepot mit der Möglichkeit Positionen selbst zu verschieben (FIFO)
5 steuerliche Transparenz bei übertragenen Positionen

6 Lange Aufbewahrungsfrist von steuerrelevanten Dokumenten (nachträglich hinzugefügt)

Mich interessiert, welche Broker dies aktuell anbieten. Möglicherweise ist eine Umfrage nicht das bestmögliche Tool dafür, daher gerne auch Antworten zu persönlichen Erfahrungen. Ich würde hier versuchen die Infos zu sammeln. Falls weitere Anforderungen bestehen bitte angeben. 

Maxblue
Einstandspreise nach Übertrag können einzeln in der Filiale erfragt werden. Ob das auch bei Vorabpauschalen funktioniert konnte und will ich nicht ausprobieren 

1822direkt
Soweit ich es nachvollziehen kann, keine steuerliche Transparenz. Evtl. kann man was anfragen, habe ich aber nie gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von No.Skill:

So sieht es bei Consors aus.

Zusätzlich habe ich alles in PP.

Und lade immer mal wieder die Transaktionen via PDF auf externe Festplatte.

Vor 10 Jahren oder so gab es mal eine interne Umstellung, da wurden die alten (20 Jahre etc.) Transaktionen nicht mehr dargestellt.

Man kann bei Consors aber unter Optionen auch alle Transaktionen in einer Datei zusätzlich sicher, was ich hin und wieder auch nicht mache.

Grüße No.Skill

1Bitmap-Bild (neu).jpg

2Bitmap-Bild (neu).jpg

3Bitmap-Bild (neu).jpg

5Bitmap-Bild (neu).jpg

4 Bitmap-Bild (neu).jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 59 Minuten von Sapine:

Comdirect

1. Steuersimulation vor Verkauf ist möglich

2. Steuerlich relevante Anschaffungskosten zu jeder Tranche werden in der Steuersimulation angezeigt:

- Nebenkosten sind enthalten

- bei Aktien, bei denen steuerfreie Ausschüttungen vorgenommen wurden, sind die Anschaffungskosten entsprechend gemindert

- bei Fonds, bei denen Vorabpauschale gezahlt wurde, wird diese nicht abgezogen

3. Nein

4. Soweit ich weiß ist das möglich, ich nutze es aber nicht

5. Indirekt über die Steuersimulation kann man sehen, welchen Einstandskurs die Comdirect bekommen hat

Zur Vorabpauschale:

Ich habe bei der Comdirect nur einen Fonds, bei dem ich Vorabpauschale gezahlt habe, und ich habe einen sonstigen Verlustvortrag. Bei der Steuersimulation wird der Gewinn ohne Berücksichtigung der Vorabpauschale berechnet und dann mit dem Verlustvortrag verrechnet. Nach meinem Verständnis müsste der Gewinn vor der Verrechnung mit dem Verlustvortrag um die gezahlte Vorabpauschale gemindert werden, das heißt die Simulation rechnet falsch. Weil ich von dem Fonds bisher keine Anteile verkauft habe, weiß ich nicht, was die Comdirect tatsächlich berechnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Yerg:

Nach meinem Verständnis müsste der Gewinn vor der Verrechnung mit dem Verlustvortrag um die gezahlte Vorabpauschale gemindert werden, das heißt die Simulation rechnet falsch. Weil ich von dem Fonds bisher keine Anteile verkauft habe, weiß ich nicht, was die Comdirect tatsächlich berechnen würde.

Die Simulation berücksichtigt schlicht keine Vorabpauschalen. Vorabpauschalen werden auch nirgends angezeigt. Bei einem Verkauf wird natürlich richtig abgerechnet.

DAB: Bei einem eingehenden Depotübertrag bekommt man ein Dokument, in dem alle Tranchen mit allen Details aufgeführt sind, einschließlich Vorabpauschale. Ansonsten werden keine steuerlichen Daten angezeigt.

vor 4 Stunden von Sapine:

6 Lange Aufbewahrungsfrist von steuerrelevanten Dokumenten

Comdirect, DAB, FFB, FNZ (vormals Ebase) lassen Dokumente unbeschränkt lange in der Postbox liegen, wenn man sie nicht manuell löscht. Ich kann also heute noch Comdirect-Abrechnungen von vor 25 Jahren einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
On 9/28/2025 at 10:34 AM, Sapine said:

Flatex:

Nein

Ja

Ja

Ja

Ja

6 Lange Aufbewahrungsfrist von steuerrelevanten Dokumenten (nachträglich hinzugefügt)

Fristen werden nicht angezeigt, bei mir sind jedenfalls alle Dokumente noch abrufbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Shylock:

Flatex:

Ja

ich habe es immer wieder gelesen, dass sie angezeigt werden, aber sie nie gefunden.

Habe mich dann gerade eben wieder mal auf die Suche gemacht und ohhh hoppla da sind sie ja, fein säuberlich aufgelistet für jede einzelne Sparplanausführung. :thumbsup:

vor 9 Minuten von Shylock:

Fristen werden nicht angezeigt, bei mir sind jedenfalls alle Dokumente noch abrufbar.

mein erstes verfügbares Dokument ist von Januar 2010 mit dem Depotauszug für das Jahr 2009 und zu der Zeit war noch nichts im Depot ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich finde es abschreckend, wenn Screenshots in hoher Größe gepostet werden (Beitrag #2), so dass ich erst fünf Mal runterscrollen muss, um überhaupt zum nächsten Post zu kommen. Dann höre ich meistens auf, einen Thread zu lesen.

Tipp: beim Einbetten von Bildern kann man die maximale Größe angeben (z.B. Breite 400 oder 500 Pixel). Dann werden die Bilder kleiner angezeigt. Wenn man trotzdem die hochaufgelöste Ansicht haben will, kann man draufklicken. Ich skaliere meine Bilder fast immer runter, damit sie nicht so groß angezeigt werden - aber es machen nicht alle so.

Es ist jedenfalls schade, wenn schöne und wichtige Thread wie dieser hier durch übertrieben große Bilder unleserlich werden. Denn in der Tat sollte die Darstellung von Kauftranchen, Einstandskursen und Vorabpauschalen ein wichtiges Entscheidungskriterium sein bei der Wahl eines Brokers - zumindest für diejenigen, die Buy&Hold praktizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag