Zum Inhalt springen
Gast251023

ETF MSCI World - Anteile in anderen ETF wechseln

Empfohlene Beiträge

Gast251023

Hallo,

ich habe die ETFs

DK MSCI USS (ETFL27) und den

Vanguard MSCI World (A1JX52).

Beide sind bisher gut gelaufen und weisen daher einen hohen Gewinn aus.

Wenn ich nun jeweils einen Teil der ETFs verkaufe, fallen hohe KAP Steuern an. Ich habe bisher nichts als "Verlustvortrag" zum Ausgleich.

Da ich aber meinen USA-Anteil im meinem ETF Portfolio reduzieren möchte, welche Möglichkeiten wären da am Besten, um die anfallenden KAP Steuern zu minimieren ? Beide ETF sind ausschüttend.

Danke für Hilfe.

Viele Grüße 

Beppo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor 8 Minuten von Beppo222:

Beide sind bisher gut gelaufen und weisen daher einen hohen Gewinn aus.

Wenn ich nun jeweils einen Teil der ETFs verkaufe, fallen hohe KAP Steuern an. Ich habe bisher nichts als "Verlustvortrag" zum Ausgleich.

Da ich aber meinen USA-Anteil im meinem ETF Portfolio reduzieren möchte, welche Möglichkeiten wären da am Besten, um die anfallenden KAP Steuern zu minimieren ? 

Du kannst nicht steuerneutral zwischen ETF tauschen. Sofern du Positionen mit Verlusten hast, könntest du damit kompensieren. Ansonsten wäre es ggf. eine Option Kurseinbrüche für die Umstrukturierung zu nutzen. 

Alternativ, sofern die Beträge das zulassen, neue Gelder in andere ETF anlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast251023

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
vor 1 Stunde von Beppo222:

Da ich aber meinen USA-Anteil im meinem ETF Portfolio reduzieren möchte, welche Möglichkeiten wären da am Besten, um die anfallenden KAP Steuern zu minimieren ? Beide ETF sind ausschüttend.

1. Ist der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft? Wenn nicht, kannst du Jahr für Jahr so viele Anteile verkaufen, dass du 1.428,57€ Gewinn erzielst. Bei ETFs gibt es die sogenannte Teilfreistellung, d.h. der Gewinn wird nur zu 70% versteuert, aus den 1.428,57€ werden dann fast genau 1.000€.  Am einfachsten ist das, wenn du bei deinem Broker einen Freistellungsauftrag gestellt hast. Da du einen DEKA-ETF hast nehme ich an, es ist der S-Broker?

Du müsstest allerdings herausfinden, wie viele Anteile das wären – hast du eine Übersicht über die Käufe? Verkauft werden immer die ältesten zuerst.

2. Verkaufen solltest du m.E. zuallererst den ETF auf den MSCI USA, der macht ja deinen  Klumpen erst richtig fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Du könntest auch den Stückzinstrick nutzen um Gewinne, die über den Sparerpauschbetrag hinausgehen, ins nächste Jahr zu verschieben bzw. zukünftige Verluste vorzuziehen. Das macht man meist um Freigrenzen/-beträge voll auszunutzen oder die Gewinne/Verluste über die Jahre zu glätten, würde aber auch in deinem Fall funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

vor 4 Stunden von Beppo222:

ich habe die ETFs

DK MSCI USS (ETFL27) und den

Vanguard MSCI World (A1JX52).

Weisst du denn überhaupt, was du im Depot hast? Verstehst du die beiden ETFs?

Wenn die angegebenen sechsstelligen Wertpapierkennummern korrekt sind, handelt es sich um: 

• A1JX52: Vanguard FTSE All-World (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25). Der A1JX52 ist ein Welt-ETF - aber eben nicht, wie du angibst, auf den MSCI World, sondern auf den FTSE All-World, der im Gegensatz zum MSCI World neben Industrieländern (z.B. USA, Japan, Deutschland) auch Schwellenländer (z.B. China, Indien, Brasilien) einschliesst. Dieser ETF ist absolut zu empfehlen, wenn man denn ein passives, weltweites, kostengünstiges und prognosefreies Aktieninvestment möchte. Allerdings handelt es sich um die ausschüttende Anlageklasse, d.h., man muss die Ausschüttungen reinvestieren wenn man die volle Rendite erzielen möchte. 
  • ETFL27: DEKA MSCI USA Mid-Cap (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000ETFL276). Dieser ETF enthält Aktien mittelgrosser Unternehmen aus den USA und ist damit etwas für Spezialisten, die genau dieses Segment abbilden möchten. Was war denn die Idee hinter dem Investment in ETFL27? Hältst du diese Idee nun für überholt? Wenn ja, warum? Und wie wirst du in einem Jahr oder in fünf Jahren darauf schauen? Wirst du deine Haltung vielleicht wieder ändern? 

Bilden diese ETFs dein ganzen Aktienportfolio ab, oder gibt es noch andere Positionen? Wie sieht es mit anderen Assetklassen aus?

vor 4 Stunden von Beppo222:

Da ich aber meinen USA-Anteil im meinem ETF Portfolio reduzieren möchte

Wie gross ist denn dein USA-Anteil?

Aus meiner Sicht ist es absolut in Ordnung, prognosefrei nach Marktkapitalisierung zu investieren, was derzeit einen USA-Anteil von ca. 63% nach sich zieht. Schliesslich sind die USA die erfolgreichste Volkswirtschaft der freien Welt und bieten Dynamik und Rechtssicherheit.

Gegebenenfalls hast du natürlich eine Übergewichtung durch deinen US-Midcap-ETF. Das sind aber dann eben gerade nicht die grossen Tech-Firmen, sondern deutlich kleinere Firmen. Wenn du gut begründet etwas an deinem Depot ändern möchtest (und nicht schon wieder in 6 Monaten die nächste Änderung ins Haus steht), dann würde ich an deiner Stelle am ehesten diesen ETF verkaufen und in den Vanguard FTSE All-World umschichten. 

Allerdings ist ist ein wirklicher Rat hier nicht möglich, ohne weitere Informationen zu deinem Depot, deinen Lebensumständen, deiner Anlageerfahrung und deinen Anlagezielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast251023
· bearbeitet von Beppo222

Der Sparerfreibetrag ist schon längst ausgeschöpft.

Ich habe 10 ETFs.

Einen ETF hatte ich leider noch übersehen, da er in einem anderen Depot verwaltet wird.

Es ist der iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (A0D8Q4)

Die USA Gewichtung dieser 3 ETFs liegt daher bei 90% / 93% / 63%.

Die Rendite beim ETFL27 liegt bei 284,8%

Die Gewichtung meines gesamten Portfolios sieht so aus:

USA: 50%

Europa: 35%

Asien/Pacific: 14%

Rest: 1%

Es sind alles ausschüttende ETFs.

Die ersten 9 ETF decken die o.g. Regionen ab, der Vanguard FTSE AW kam später hinzu.

Ich bin ein langfristiger ETF Investor (seit 2011), erreiche aber in 5-8 Jahren meine Entsparphase beim Depot.

Die USA sind momentan noch die stärkste Wirtschaftsmacht, ich sehe aber in Zukunft Asien und die Schwellenländer an Bedeutung gewinnen.

Daher würde ich gerne den USA Anteil auf ca. 40-45% reduzieren und dafür mehr in Asien und Schwellenländer aufstocken.

Wäre wohl besser, die USA ETF einfach so zu belassen und zusätzliches Geld in die genannten Werte zu stecken !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 41 Minuten von Beppo222:

Wäre wohl besser, die USA ETF einfach so zu belassen und zusätzliches Geld in die genannten Werte zu stecken !?

Wenn deine Prognose etwas weiter oben zutrifft, dann ja. Dann wäre es sinnvoll, aus steuerlichen Gesichtspunkten, einfach frisches Geld in eine andere Aufteilung zu stecken und dadurch den US Anteil zu senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor einer Stunde von Beppo222:

Ein USA-Anteil von 50% ist ja nun nicht so hoch, ich würde da keinen Handlungsbedarf sehen, schliesslich sollten es nach Marktkapitalisierung sogar 63% sein. 

Ich finde, dass die deutschen Medien und auch viele Influencer und angebliche Experten hier wirklich einen schlechten Einfluss ausüben, indem sie in einem Trommelfeuer ständig von einem angeblichen USA-Klumpen und/ oder einem Tech-Klumpen sprechen, und davon, wie böse die USA seien, und überhaupt, dass Amerika seinem Untergang entgegengehe. Nun, diese Warner gab es auch schon vor zehn Jahren, und wer auf sie gehört hat, hat Rendite vernichtet. Ja, die Aktienbewertungen in den USA sind hoch, und nein, daraus lässt sich keine Handlungsempfehlung ableiten. Die USA sind immer noch die grösste, innovativste, kapitalfreundlichste und dynamischste Wirtschaft der freien Welt. 

Wenn du dennoch auf die Kassandrarufe hören möchtest, dann würde ich das wenigsten nur über die Sparraten und die Ausschüttungen lösen, und nicht über steuerschädliche Verkäufe. Und wenn du unbedingt verkaufen willst: Beachte die FIFO-Regel. Gegebenenfalls kannst du auch nach der FIFO-Regel die ältesten Anteile in ein anderes Depot verschieben und dann den Rest, also die jüngeren Anteile, auf denen die geringsten Gewinne liegen sollten, verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Rotenstein:

Die USA sind immer noch die grösste, innovativste, kapitalfreundlichste und dynamischste Wirtschaft der freien Welt. 

:thumbsup: so schaut's aus. Bei 50% US Anteil würde ich garnichts ändern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast251023
· bearbeitet von Beppo222
vor 50 Minuten von Rotenstein:

Und wenn du unbedingt verkaufen willst: Beachte die FIFO-Regel. Gegebenenfalls kannst du auch nach der FIFO-Regel die ältesten Anteile in ein anderes Depot verschieben und dann den Rest, also die jüngeren Anteile, auf denen die geringsten Gewinne liegen sollten, verkaufen. 

Die FIFO Regel ist nochmals ein guter Hinweis. Habe ich zwar schon gehört, aber es ist wichtig, daß sowas immer im Fokus steht, wenn es ans Verkaufen geht.

Wie ist es eigentlich, wenn ich einen Teil der Anteile in ein Zweitdepot verschiebe (das sind ja dann die ältesten Anteile), dann im Erstdepot etwas verkaufe (neuere Anteile) und danach wieder die Anteile vom Zweitdepot ins Erstdepot übertrage. Werden die dann dort als "neue" Anteile betrachtet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Beppo222:

Es sind alles ausschüttende ETFs.

Auf Ausschüttungen zahlst Du aber gern Steuern? Und auf Kursgewinne nicht so gern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast251023

Die Ausschüttungen werden als Finanzpolster für unerwartete Ausgaben verwendet.

Da ich in 5-8 Jahren in die Entsparphase starte, kommen mir die Ausschüttungen gerade recht. 

Und später werden dann ETF-Anteile gem. der FIFO Methode verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor einer Stunde von west263:

:thumbsup: so schaut's aus. Bei 50% US Anteil würde ich garnichts ändern 

Da muss er ja deutlich drüber liegen, denn der Vanguard MSCI World hat ja schon einen US Anteil von 63% und das kann durch den DK MSCI USS mit fast 100% US Anteil ja nur noch nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Kai_Eric:

Da muss er ja deutlich drüber liegen

Er hat ja auch noch knapp 50% Europa und Asien. 

Gerade gesehen, dass es nun auch noch einen US Select gibt. 

Das ist auch mal wieder so ein Thread den am Ende niemand wirklich braucht, wo die Infos stückleseweise aus der Nase gezogen werden müssen und unübersichtlich im Thread verteilt sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Beppo222:

Wie ist es eigentlich, wenn ich einen Teil der Anteile in ein Zweitdepot verschiebe (das sind ja dann die ältesten Anteile), dann im Erstdepot etwas verkaufe (neuere Anteile) und danach wieder die Anteile vom Zweitdepot ins Erstdepot übertrage. Werden die dann dort als "neue" Anteile betrachtet ?

Wenn du ABCD hast, davon A wegüberträgst, dann B verkaufst (so dass du bei CD im einen und A im anderen Depot bist) und dann die Depotinhalte zusammenlegst, kommt ACD heraus. Bei einem weiteren Verkauf oder Übertrag ist also zuerst A dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast251023

Danke für die Infos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Beppo222:

Die Ausschüttungen werden als Finanzpolster für unerwartete Ausgaben verwendet.

Und das geht nur über Ausschüttungen? Geld aus Verkäufen taugt nicht als Finanzpolster?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Alle die ihre US Anteile nach der Rosengarten Aktion aus Angst reduziert haben, haben es inzwischen bitter bereut und sehr viel liegen lassen.  EuroStoxx und EM ist nicht so gut zurückgekommen wie die USA.

Nur so als Anregung. Bei nem US Crash zieht es eh auch EU und Asien immer mit runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Ich weiß nicht, was du da verglichen hast, aber EMs hatten seit März eine deutlich bessere Performance.

grafik.thumb.png.3dc39aec485e44e490ab789d3e0e1461.png

Noch deutlicher wird es, wenn man sich das ganze Jahr betrachtet.

grafik.thumb.png.9abc93a8a284b4aaf64399fe38e196c2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag