Zum Inhalt springen
Pandas111

Hilfe - Covered Calls ETF´s / Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Pandas111
· bearbeitet von Pandas111

Moin Leute,

ich habe bisher nur ein Depot mit Einzelaktien bei der Comdirect.

Ich möchte aber asap ein paar gute Covered Call ETf´s von z.b. Neo´s, YieldMax und Roundhill kaufen. 

Geht über die Depotbanken in Deutschland aber so gut wie gar nicht, was ich gegoogelt habe.

Jetzt die konkrete Frage:

Wisst ihr, ob Interactive Brokers sowie z.b. anbietet und wie ich es mit der Steuer handhaben muss, da die wohl nicht direkt die Steuer abführen.

Geht um folgende konkrete ETF´s, die ich alle in einem Depot unterbringen will: Ich brauche dafür eine Lösung als deutscher Anleger WIE ich das umsetzen kann, nicht OB!

Um folgende ETF´s mit Tickersymbolen geht es:

-          HYLD

-          HDIV

-          HPYT

-          HHIC

-          HHIS

-          MSTE

-          CNYE

-          PLTE

-          CALL

-          BANK

-          ENCL

-          BKCL

-          USCL

-          QDTE

-          RDTE

-          HOOW

-          COIW

-          BLOX

-          QQQY

-          IWMY

-          USOY

-          LFGY

-          ULTY

-          PLTY

-          AMZY

-          MSTY

-          NVDY

-          HOOY

-          CONY

Danke und Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Beschäftige dich mal mit WpHG, PRIPS und Basisinformationsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandas111
vor 1 Minute von PrivateBanker:

Und dann?

vor 5 Minuten von Ramstein:

Was macht der Deppenapostroph im Titel?

Keine Bedeutung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
vor 22 Minuten von PrivateBanker:

vor 20 Minuten von Pandas111:

Und dann?

Danke für dieses Goldstück ! :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 2 Stunden von Pandas111:

Moin Leute,

ich habe bisher nur ein Depot mit Einzelaktien bei der Comdirect.

Ich möchte aber asap ein paar gute Covered Call ETf´s von z.b. Neo´s, YieldMax und Roundhill kaufen. 

Geht über die Depotbanken in Deutschland aber so gut wie gar nicht, was ich gegoogelt habe.

Jetzt die konkrete Frage:

Wisst ihr, ob Interactive Brokers sowie z.b. anbietet und wie ich es mit der Steuer handhaben muss, da die wohl nicht direkt die Steuer abführen.

Geht um folgende konkrete ETF´s, die ich alle in einem Depot unterbringen will: Ich brauche dafür eine Lösung als deutscher Anleger WIE ich das umsetzen kann, nicht OB!

...

Hallo und willkommen im Forum.

IB bietet sowas an, habe aber nur ein paar Ticker probiert. Auf der Webseite von denen könntest Du alle prüfen soweit ich weiß.

Als deutscher Anleger kannst Du (alle?) nur kaufen, wenn Du bei IB dich als professioneller Anleger einstufen lässt. Voraussetzungen bitte selbst raussuchen.

Als Privatanleger kannst Du bei einigen dieser ETFs den Umweg gehen, per Option zu kaufen. Verkauf geht ohne Probleme immer, wenn Liquidität vorhanden ist.

Die Beschäftigung mit WpHG, PRIPS und Basisinformationsblatt ist unnötig, wenn Du deine Produkte bereits kennst und weißt, worauf Du dich einlässt.

Zur Steuer kann ich nichts sagen, ich handle in der Regel keinen ETF-Kram. Derzeitig halte ich nur einen und das eben wegen der Steuergeschichte nur kurzfristig und nicht über den Jahreswechsel.

Jedenfalls muss man die Steuern selbst berechnen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandas111
vor 27 Minuten von Norica:

Hallo und willkommen im Forum.

IB bietet sowas an, habe aber nur ein paar Ticker probiert. Auf der Webseite von denen könntest Du alle prüfen soweit ich weiß.

Als deutscher Anleger kannst Du (alle?) nur kaufen, wenn Du bei IB dich als professioneller Anleger einstufen lässt. Voraussetzungen bitte selbst raussuchen.

Als Privatanleger kannst Du bei einigen dieser ETFs den Umweg gehen, per Option zu kaufen. Verkauf geht ohne Probleme immer, wenn Liquidität vorhanden ist.

Die Beschäftigung mit WpHG, PRIPS und Basisinformationsblatt ist unnötig, wenn Du deine Produkte bereits kennst und weißt, worauf Du dich einlässt.

Zur Steuer kann ich nichts sagen, ich handle in der Regel keinen ETF-Kram. Derzeitig halte ich nur einen und das eben wegen der Steuergeschichte nur kurzfristig und nicht über den Jahreswechsel.

Jedenfalls muss man die Steuern selbst berechnen.

SG

Genau die Antwort die ich gebraucht habe.

Top!

Danke dir

Ergänzungsfrage:

Auf der Seite von IB war ich, hab aber nicht gesehen wo ich die Ticker checken kann.

Hast einen Link diesbzgl.?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 23 Stunden von Pandas111:

Ergänzungsfrage:

Auf der Seite von IB war ich, hab aber nicht gesehen wo ich die Ticker checken kann.

Hast einen Link diesbzgl.?

Danke

Versuche mal https://www.interactivebrokers.ie/de/trading/products-exchanges.php#/

Aber ob es Optionen zu den Tickern gibt, müsstest Du wahrscheinlich in der Demoversion der TWS checken.

[edit]Optionen stehen sogar auch welche dort...[/edit]

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Nur mal so aus Interesse. Was erhoffst du dir durch diese ETFs? Du hast schon Einzelaktien, warum schreibst du nicht einfach Calls auf diese?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandas111
vor 18 Stunden von Norica:

Versuche mal https://www.interactivebrokers.ie/de/trading/products-exchanges.php#/

Aber ob es Optionen zu den Tickern gibt, müsstest Du wahrscheinlich in der Demoversion der TWS checken.

[edit]Optionen stehen sogar auch welche dort...[/edit]

SG

Hab schon mit IB gesprochen. Die Voraussetzungen für die Einstufung zum prof. Anleger erfülle ich. Das passt. Danke dir für dein hilfreichen Input

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag