Zum Inhalt springen
gga33

Darstellung Wertentwicklung bei ausschüttenden Fonds

Empfohlene Beiträge

gga33

Hallo,

ich hatte bislang keine Ausschütter im Depot, daher stolpere ich erst jetzt über diese Frage:

Wenn ein Ausschütter eben das tut, sinkt sein Wert je Anteil um eben diese Ausschüttung.

Also z.B. von vorher 117 auf nun 113, wenn 4€ ausgeschüttet werden. So auch im Chart sichtbar.

Wenn man sich aber dieses Chart längerfristig ansieht, so ist das eben nicht sichtbar: müsste es das nicht aber? Bzw. wie wird dann die Performance von so einem Fonds dargestellt, sein Wert sinkt zwar, aber über-alles tut er das ja nicht ?!

Beispiel A14N8L, am 29.9. um ca. 4€ abgesackt - ist aber die Ausschüttung, die jedes Jahr um die Zeit kommt.
Im Chart (comdirekt) 10 Tage sieht man es https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?ID_NOTATION=137245550&NAME_PORTFOLIO=BESTAND&POSITION=1757887200,1757887200,137245550&timeSpan=10D&

Nicht aber in den längerfristigen Charts, das müsste doch dann auch ein Sägezahn sein.

Wie vergleiche ich nun so einen Fonds mit Thesaurieren?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Bei Charts, die nur die Kursentwicklung anzeigen, sieht man das auch langfristig. Viele Charts zeigen aber die Wertentwicklung an. Dort werden die Ausschüttungen wieder hinzu addiert, wie z.B. bei fondsweb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

1. Schalte mal auf "Kurs-Chart" statt "Performance-Chart".

image.thumb.png.d758210a5b1f46e4849463e309db19ec.png

2. Informiere dich über "BVI-Methode"

3. Wie @rotten.demin schreibt: nimm Fondsweb zum Vergleichen von Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Bei ausschüttenden Geldmarktfonds kann man den Unterschied gut sehen, z.B. bei dem hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0335044896#chart

Bei Justetf in der Chartansicht kann man ein Häkchen setzen, ob man den Chart mit Ausschüttungen oder ohne anzeigen lassen möchte. Bei der einen Varianten sieht man das angesprochene "Sägezahnmuster" bei der Kursentwicklung, bei der anderen eine kontinuierliche Entwicklung unter Einbeziehung der Ausschüttungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Man sieht es schön, wenn man die Kursentwicklung von ausschüttender und thesaurierender Variante zusammen in einem Chart darstellt. Hier ein Beispiel für den Vanguard FTSE All-World:

image.png.ba3fdb3db42d4bc982d44a2459112892.png 

Quelle: Onvista

Den Sägezahn sieht man nicht, weil bei Diagrammen über einen längeren Zeitraum nicht einzelne Tageskurse dargestellt werden, sondern über mehrere Tage gemittelt wird. Wenn aber Tageskurse dargestellt würden (wie bei meinen Diagrammen im LifeStrategy Thread), könnte man reinzoomen - und man würde an den Ex-Tagen einen Unterschied zwischen den beiden Varianten sehen (einen kleinen Sprung). Deutlicher würde man es sehen, wenn man die Differenz zwischen den beiden Kursentwicklungen darstellen würde. Dann gäbe es ein Treppenmuster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33

ah, ok, verstehe: man sollte sich nie die Stückpreise ansehen sondern immer nur auf die % / Performance gehen.

Wobei ich immer noch nicht kapiere, wie die das darstellen:

z.B. zeigt Comdirekt bei dem A14N8L im 6-Monatschart für den 28.9. 113€ an - in Wahrheit waren es da aber 117€ (gerundet..), aus denen erst nach Ausschüttung einen Tag später wieder 113 wurden.

Wenn man also auf der Suche nach einem historischen Kurs ist, komt man leicht aufs Glatteis.

Blöd auch in meinem Musterdepot bei Comdirekt, in dem ich meine Fonds, die bei diversen Banken liegen, gebündelt darstelle: dort führt die Ausschüttung zu einer Negativentwicklung des Fonds! Die gehen da stur nach "Kaufpreis vs, Istwert".

Ggf. muss ich da wohl mal über einen anderen Dienst als Sammeldarsteller nachdenken.

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von gga33:

Blöd auch in meinem Musterdepot bei Comdirekt, in dem ich meine Fonds, die bei diversen Banken liegen, gebündelt darstelle: dort führt die Ausschüttung zu einer Negativentwicklung des Fonds! Die gehen da stur nach "Kaufpreis vs, Istwert".

Das ist ja auch korrekt so!

Der running gag (mittlerweile nicht mehr sonderlich lustig...) vom "Gratisgeld" kommt ja genau davon, dass manche glauben, eine Ausschüttung merke man nicht am Kurs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gga33

@odensee: ist ja ok das man das am Kurs sieht, geht ja auch nicht anders.

Aber wie vergleicht man dann Ausschütter langfristig mit Thesaurieren?

Wie haltet ihr das in Euren Depots, damit Vergleichbarkeit gewährleistet ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@gga33 für allgemeine Vergleiche kannst du Fondsweb ganz gut nutzen, für deine persönliche Performance bietet sich PP an. Oder eine selbstgebastelte Excelauswertung.

PP = Portfolio Performance, hier im Forum gerne genutzte Software, zu der es auch einen Thread gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag