Zum Inhalt springen
GuyInborito

Arbeitsmoral-Probleme bei großem Depot?

Empfohlene Beiträge

Someone

Ergänzungsfrage

vor 9 Minuten von smarttrader:

300 Euro Strom je Monat

ist das Strom zusätzlich zum in Deiner berühmten PV Anlage erzeugtem Strom?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 33 Minuten von Someone:

Ergänzungsfrage

ist das Strom zusätzlich zum in Deiner berühmten PV Anlage erzeugtem Strom?

Wir haben Wärmepumpe und somit kein Gas. Vermutlich wird es Ende des Jahres etwas mehr da der Firmenwagen wieder als BEV getauscht werden muss.

vor 39 Minuten von Sapine:

Verstehe ich das richtig, dass Du Dir ein Budget von 12 x 1,5k (= 18k) für Urlaub einräumst? Wie oft macht ihr Urlaub?

Einmal im Sommer 2 Wochen, 1x im Winter 7-10 Tage und je nachdem in den Osterferien bzw. und oder Herbstferien 7 Tage.

Kreta war dieses Jahr 9,5k für 4 Personen, 14 Tage All-In. Wir fliegen jetzt nicht 2 Wochen nach Mauritius oder ähnliches. USA können wir uns nicht leisten das wurde mit 20k für 3 Wochen einfach zu teuer. Wir sind halt doch irgendwie arm, auch wenn es dämlich klingt. Urlaub kostet halt ein Vermögen in den Ferienzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dnns
· bearbeitet von dnns

Sorry, aber das kann ja nur getrolle sein. 
Wie machen das nur 90% (geschätzt) der Leute, die keine 8k Fixkosten mit zwei Kindern haben. Die Leben wahrscheinlich an der Armutsgrenze. 
Du sagst da ist kein Luxus dabei. Was sind dann 900 Euro/Monat für Außerhaus essen sowie Mittagspause.
Aber gut, wenn man in der Bubble lebt, sieht man vieles sicherlich auch anders. 
Aber das als „normal“ anzusehen geht ja derart an der Realität vorbei. 

Edit: oder 500 Euro Immobilien-NK (ok), aber dann zusätzlich noch 1300 Euro Versicherungen pro Monat. Da freut sich ja jeder Makler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 25 Minuten von smarttrader:

Kreta war dieses Jahr 9,5k für 4 Personen, 14 Tage All-In. Wir fliegen jetzt nicht 2 Wochen nach Mauritius oder ähnliches. USA können wir uns nicht leisten das wurde mit 20k für 3 Wochen einfach zu teuer. Wir sind halt doch irgendwie arm, auch wenn es dämlich klingt.

Ich glaube nicht, dass mehr Geld eure "Probleme" lösen würde. Selbst wenn die USA finanziell klappen würden, gibt es einen anderen Urlaub, der dann wieder nicht klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 38 Minuten von dnns:

Wie machen das nur 90% (geschätzt) der Leute, die keine 8k Fixkosten mit zwei Kindern haben. Die Leben wahrscheinlich an der Armutsgrenze. 
Du sagst da ist kein Luxus dabei. Was sind dann 900 Euro/Monat für Außerhaus essen sowie Mittagspause.
Aber gut, wenn man in der Bubble lebt, sieht man vieles sicherlich auch anders. 
Aber das als „normal“ anzusehen geht ja derart an der Realität vorbei. 

Edit: oder 500 Euro Immobilien-NK (ok), aber dann zusätzlich noch 1300 Euro Versicherungen pro Monat. Da freut sich ja jeder Makler. 

Mittagstisch bei den Restaurants im Umkreis vom Büro ca. 15 Euro+1 Getränk=20 Euro x 30 Tage(15 Tage Mann und 15 Tage Frau) = 600 Euro. Kommt so ca. hin nach dem Haushaltsbuch. Ich werde hier ja immer angegriffen und unteranderem deshalb das Haushaltsbuch seit 2024 geführt. Die Kosten klingen hoch sind aber (erschreckenderweise?!) nachgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor einer Stunde von dnns:

Wer diesen Typen (wahrscheinlich eher Kunstfigur) noch irgendwie ernst nimmt dem ist nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Am Anfang habe ich mich darüber geärgert, mittlerweile sehe ich diese dauerhafte Kritik als Auslöser für eine Reflexion und Aufarbeitung der Umstände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 50 Minuten von smarttrader:

Mittagstisch bei den Restaurants im Umkreis vom Büro ca. 15 Euro+1 Getränk=20 Euro x 30 Tage(15 Tage Mann und 15 Tage Frau) = 600 Euro. Kommt so ca. hin nach dem Haushaltsbuch. Ich werde hier ja immer angegriffen und unteranderem deshalb das Haushaltsbuch seit 2024 geführt. Die Kosten klingen hoch sind aber (erschreckenderweise?!) nachgewiesen.

Geheimtipp: Das Aufschreiben aller Kosten ist nur Schritt Nr. 1. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Naja was soll danach kommen? Du kennst deine alltäglichen Kosten und weißt nur wo das Geld hin geht. 

Am Jahresende kannst du gucken ob es +/-20 % passt und freust dich. Sehe ich eine Gelegenheit irgendwo weniger zu zahlen weil ich es zu teuer finde nein? Sehe ich eine Alternative in der Aufnahme von Nahrungsmitteln nein. Kann ich auf Strom verzichten? Sollte ich BU, Risiko LV und ähnliches kündigen um ein nicht handhabares Risiko eingehen? Gebt mir Input und ich mache mir darüber Gedanken. Bisher ist mir nicht viel zur Kostensenkung eingefallen und ich bin ehrlich, solange am Monatsende Geld da ist oder das Dispo nur geringfügig genutzt wurde ist alles ok. Aber die oben aufgeführten Kosten sind unsere realen Kosten und die sind leider wirklich in so einer Größenordnung auch wenn es keiner glauben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von Der Heini:

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Ich zahle lieber, dafür sind sie schneller fertig und verdienen eigenes Geld.

Im Studium arbeiten sie zu Mindestlohn, wenn das Studium fertig ist, ist das Einkommen ein ganz anderes. Betriebswirtschaftlich eine sehr einfache Rechnung.

Ganz so eindeutig und einfach ist es nicht.

Einerseits Zustimmung von mir:

Ich habe meiner Tochter eindeutig mit auf den Weg gegeben, daß ich ihr im Studium den Unterhalt zahle, damit sie sich nicht die Abende neben dem Studium als Bedienung um die Ohren schlägt/schlagen muß und statt dessen zügig studiert.

Andererseits:

Sie hat dann als studentische Hilfskraft für einen Professor ihres Fachgebiets gearbeitet und damit Zugang zu einem Netzwerk gewonnen, das ihr im späteren Berufsleben sehr nützlich war. Im weiteren Studium hat sie dann nach einem Praktikum in dieser Firma auf Teilzeitbasis als Assistentin eines Abteilungsleiters, der gleichzeitig einer der Geschäftsführer war, weitergearbeitet und in dieser Firma nach dem Hauptexamen auch ihre vollwertige Anstellung bekommen. Sie war damit nach dem Studienabschluß nicht mehr die Anfängerin und hat sehr schnell eine Führungsstelle übernommen.

Fazit:     

Man sollte während des Studiums, wenn es finanziell möglich ist, seine Zeit nicht mit irgendwelchen Jobs verschwenden, da ist das zügige Studium lohnender. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, eine Tätigkeit mit Bezug zum Studienfach und zu späteren Berufsfeldern auszuüben, dann ergeben sich da wertvolle Synergien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von smarttrader:

Gebt mir Input und ich mache mir darüber Gedanken.

Essen selbst kochen und zur Firma mitbringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von Nostradamus:

Essen selbst kochen und zur Firma mitbringen?

Ich würde an seiner Stelle bei "sich einen Nebenjob bei Mc Dondals suchen und nicht mehr die eigene Lebenszeit (und die der armen Leser hier im WPF) mit rumtrollen verschwenden" anfangen. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, s1lv3r said:

Ich würde an seiner Stelle bei "sich einen Nebenjob bei Mc Dondals suchen und nicht mehr die eigene Lebenszeit (und die der armen Leser hier im WPF) mit rumtrollen verschwenden" anfangen. :-*

McDonalds sucht einen neuen CEO?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich halte nur mal fest: Für mich, aber können durch andere User anders sehen ist das schon wieder so ein Thread der mal interessant war und nun durch ein oder zwei "spezielle" User bzw. normale User die darauf einsteigen, systematisch kaputt gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 11 Stunden von Nachdenklich:

Fazit:     

Man sollte während des Studiums, wenn es finanziell möglich ist, seine Zeit nicht mit irgendwelchen Jobs verschwenden, da ist das zügige Studium lohnender. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, eine Tätigkeit mit Bezug zum Studienfach und zu späteren Berufsfeldern auszuüben, dann ergeben sich da wertvolle Synergien.

Das versuche ich bei meinen zwei Studis auch zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 17 Stunden von Sapine:

Verstehe ich das richtig, dass Du Dir ein Budget von 12 x 1,5k (= 18k) für Urlaub einräumst? Wie oft macht ihr Urlaub?

Ist ehrlicherweise auch etwa unser Reisebudget. Mal mehr, mal weniger. 

Wir rauchen nicht, trinken beide kein Alkohol, brauchen auch sonst keine teuren Klamotten etc. Aber das Reisen ist ein großes Hobby. 

Gerade Fernreisen sind durch die Inflation schon sehr teuer geworden. Die Flüge nach Japan lagen zu dritt schon bei 3k. 

Das wäre aber auch mein Tipp an den TE: Reisen! Einmal mit dem Rücksack von Singapur nach Bangkok und du bist angefixt. Dafür lohnt sich jeder Alltag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 33 Minuten von Holgerli:

Ich halte nur mal fest: Für mich, aber können durch andere User anders sehen ist das schon wieder so ein Thread der mal interessant war und nun durch ein oder zwei "spezielle" User bzw. normale User die darauf einsteigen, systematisch kaputt gemacht wird.

+1

Exakt dies stellte ich ebenso fest. Schade! Der Thread und das Thema sind sehr spannend. Würde mich freuen, wenn man auf das eigentliche Thema zurückkommen könnte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag