Schwachzocker 2. Oktober vor 50 Minuten von Drengist: ...Du lebst in einem der reichsten Länder der Welt, mit einem gut ausgebauten Sozialsystem, einem gut funktionierendem Rechtststaat, einer Demokratie mit Meinungsfreiheit und einer offenen pluralistischen Gesellschaft. Nein, nein, nein... Man darf seine Meinung doch gar nicht mehr sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist 2. Oktober · bearbeitet 2. Oktober von Drengist Gerade eben von Schwachzocker: Nein, nein, nein... Man darf seine Meinung doch gar nicht mehr sagen. Sogar du darfst immer noch zu allem und jedem deinen Senf dazu geben. Kann es mehr Meinungsfreiheit geben? (Das Forum wäre sonst auch weniger witzig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES 2. Oktober vor 51 Minuten von Bolanger: dass sich sein Vermögensaufbau auch darin äußere, dass die Verwaltung des Vermögens immer mehr Zeit in Anspruch nehme und dadurch der Haupterwerb zusätzlich zur abnehmenden Leistungsfähigkeit durch das Alter belastender würde. Das sind Probleme... Wenn "Verwaltung des Vermögens" = Handwerkerleistung in Eigenregie als Vermieter sind, dann ja, ansonsten ist es doch eher egal ob man beim Rebalancing 10k oder 500k rumschiebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 2. Oktober Lebenssinn scheint mir das Problem zu sein und nicht das große Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mkoll 2. Oktober 1. Partnerin 2. Kind(er) (auch in der Reihenfolge ) Dann haste wieder genug um die Ohren und auch genug Motivation dem Nachwuchs später ne gut laufende Firma oder sonst was zu hinterlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 2. Oktober vor 11 Stunden von GuyInborito: Dazu kommt dass ich die Ausgaben dieses Landes so derart lächerlich finde dass ich keine große Lust habe mich hier noch zu beteiligen. zB letztens 12 Mia Rekordverschenkungen in alle Welt wegen Klima aber Pflegegrad 1 soll abgeschafft werden. Das ist nur eins von vielen Beispielen wo ich mir denke ob man bei diesem Irrsinn überhaupt noch beitragen will. Ich möchte nicht zu viel beitragen und ich befürchte, dass es (jedenfalls meinem Verständnis nach) anderen Äußerungen widerstreben könnte: Hast du schon einmal darüber nachgedacht eine Richtung einzuschlagen den "Irrsinn" zu beeinflussen und ggf. selbst politisch aktiv(er) zu werden? (Oder das sogar schon getan? Und sei es "nur", dass man lokale MdB oder Minister anschreibt und am eigenen Sachverstand teilhaben lässt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 2. Oktober vor 11 Stunden von GuyInborito: das Depot liegt über einer halben Mio Na ja, ein Crash und dann stehen da vielleicht erstmal noch 230 k€. Jedenfalls ist ja offensichtlich, dass weitere Überlegungen in Richtung Lebensziele gehen sollten, z.B. was du den ganzen Tag mit deiner Lebenszeit tun würdest, wenn Geld gar keine Rolle spielen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 3. Oktober vor 11 Stunden von Drengist: Sogar du darfst immer noch zu allem und jedem deinen Senf dazu geben. Kann es mehr Meinungsfreiheit geben? Ich werde deshalb aber zum Teil angefeindet. Das darf nicht sein. Jeder soll glücklich sein mit meiner Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drengist 3. Oktober · bearbeitet 3. Oktober von Drengist vor einer Stunde von Schwachzocker: Ich werde deshalb aber zum Teil angefeindet. Das darf nicht sein. Jeder soll glücklich sein mit meiner Meinung. Free Speech! No matter how great the nonsense may be. (Man stelle sich vor, ein Politiker in Deutschland würde ein solches Gibberisch von sich geben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 3. Oktober vor 15 Stunden von Rebentao: ab welcher Summe reicht es denn bei den beschriebenen Verhältnissen deiner Meinung nach ? In LibreOffice Calc (oder MS Excel) die Formel für den Barwert eingeben... Du brauchst den Zins (Inflation) gemindert um Steuern, eine Schätzung wie lange Du noch lebst und die Kohle, die Du gerne hättest. Das Geld legst Du an und hoffst... Für den TO z.B. =BW(4%*(1-0,26375),40,60000) ergibt bei 40 Jahren Lebenserwartung knapp 1,4 Mio. oder bei einem "sicheren" Zins von z.B. 2,53% knapp 1,7 Mio. Oder andersrum, für die genannte halbe Mio, gibt's bei gleichen Voraussetzungen rd. 21000 EUR/Jahr, oder "sicher" rd. 18000 EUR/Jahr.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 3. Oktober Am 2.10.2025 um 11:59 von GuyInborito: Thailand Ganz klar Thailand, war dort und ob du nun gleich dort deine Zeit verbringst oder nur paar Wochen Urlaub machst, es ist fantastisch dort. Grüße No.Skill vor 15 Stunden von Schwachzocker: Nein, nein, nein... Man darf seine Meinung doch gar nicht mehr sagen. Man darf sie vorallem für sich behalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fasteindialog 3. Oktober Am 2.10.2025 um 11:59 von GuyInborito: Passend zum Thema habe ich gerade keine Lust bis zum Mittag noch was zu tun. Früher als ich noch Schulden auf dem Geschäft hatte und noch ein bescheideneres Vermögen hätte ich das nie getan, da war jede Minute wertvoll. Heute gehört mir eine Immobilie, das Depot liegt über einer halben Mio und das Geschäft läuft irgendwie auch immer auch ohne dass ich mir einen rausreiß. Ich muß sagen im Kern bin ich ein fauler Mensch, wenn es sich lohnt tu ich zwar gerne was und auch mehr wie andere (Feiertag, Wochenende, etc) aber je größer mein Depot wird umso mehr muß ich um Disziplin ringen. Wie ist das bei euch? Es gibt ja einige Depots hier zur Einsicht die für einen Durchschnittsmenschen wohl als "sehr groß" aussehen würden. Wie haltet ihr Disziplin und Motivation aufrecht auch wenn es schon sehr gut aussieht und man sich wohl eher wenig bis keine Sorgen ums Alter machen muß? Ich habe weder Partner noch Kids noch Hund daher habe ich jetzt keinen sonderlich großen Grund morgens aufzustehen weil ich halt für niemanden verantwortlich bin. Ich geh halt um für Stammkunden da zu sein damit sie nicht abspringen und das Depot etwas weiter zu füttern aber manchmal frag ich mich wie es wohl wär als Privatier in Thailand. Anscheinend kann man da mit 1500€ gut leben und spätestens in ein paar Jahren hätte ich das mit einer SWR mit 3% und noch einem 6-stelligen Puffer. Dazu kommt dass ich die Ausgaben dieses Landes so derart lächerlich finde dass ich keine große Lust habe mich hier noch zu beteiligen. zB letztens 12 Mia Rekordverschenkungen in alle Welt wegen Klima aber Pflegegrad 1 soll abgeschafft werden. Das ist nur eins von vielen Beispielen wo ich mir denke ob man bei diesem Irrsinn überhaupt noch beitragen will. Vor kurzem hat mich der Bund der Steuerzahler angerufen ob ich nicht Mitglied werden will, ich sagte die paar Milliönchen die ihr immer anprangert machen keinen Unterschied wenn man 80Mia für Flüchtlinge, 50Mia Energiewende, 30 Mia für Entwicklungsgelder, 30 Mia für EU etc. ausgibt. Der Anrufer meinte nur: Ja das hört er oft. Man mag zu den Themen stehen wie man will aber ich denke vieles könnte man anders und besser machen. Im Kern hat das ja Musk mit seinem Doge versucht aber tief verkrustete Syteme sind wohl kaum ohne ein hartes Reset neu auszurichten. Ob das dann besser wäre wage ich nicht abzuschätzen. Das eben in Kombination mit einer "drohenden" Privatiersmöglichkeit, wenn auch nur im Ausland, reduziert bei mir aktuell ziemlich meine Lust am schaffen schaffen Häusle bauen. Ich geh jetzt essen. Mahlzeit! Das muss diese Wohlstandverwahrlosung sein, von der man immer hört. Du hast das selbe Lebensmotivationsproblem, wie langjährige Bürgergeldempfänger, nur befindest du dich am anderen Ende des selben Elends. Kleiner Tipp, auch ohne kids und Hund gibts genug Gründe morgens aufzustehen, du trägst nicht nur für Kind und Kegel Verantwortung, sondern für dich, deine Umwelt und dein Umfeld. Du brauchst nicht 2 Monate Thailand , sondern eine Woche Praktikum in einem Hospiz, oder einem Pflegeheim, eventuell auch mal in eine Kita reinschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 3. Oktober vor 37 Minuten von Fasteindialog: Du brauchst nicht 2 Monate Thailand , sondern eine Woche Praktikum in einem Hospiz, oder einem Pflegeheim, eventuell auch mal in eine Kita reinschauen. Vielleicht wollte er das mit der Kita ja, aber die nächstgelegene war zu weit weg? Freiwillige Mitarbeit bei der Tafelwäre auch noch was, da gibts das Entfernungsproblem möglicherweise weniger. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser 3. Oktober · bearbeitet 3. Oktober von wpf-leser vor 1 Stunde von Fasteindialog: du trägst nicht nur für Kind und Kegel Verantwortung, sondern für dich, deine Umwelt und dein Umfeld Am 2.10.2025 um 14:41 von GuyInborito: ich will weder meiner Umwelt was gutes tun noch irgendwelche Obdachlosen retten @GuyInborito: Du hast relativ viel darüber geschrieben, worauf du keine Lust hast. Gibt es auch Dinge, die du gerne tun würdest bzw. in denen du einen tieferen Sinn siehst? Wenn das erstmal "nichts tun" ist, dann ist das (vermutlich) ok - warum auch nicht. Und manchmal kommen genau dabei dann die Ideen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 3. Oktober Ich vermute mal, dass der Threadtitel bewusst so gewählt wurde, in Anlehnung an Bölls "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral"". Warum diese Einstellung durchaus Schattenseiten hat, wird hier dargelegt: https://karrierebibel.de/parabel-fischer-tourist/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 4. Oktober vor 18 Stunden von wpf-leser: Du hast relativ viel darüber geschrieben, worauf du keine Lust hast. Gibt es auch Dinge, die du gerne tun würdest bzw. in denen du einen tieferen Sinn siehst? Nein. Darüber denke ich viel nach aber mir ist da noch nichts eingefallen. Durch meine hohe Steuerlast sehe ich meine Verpflichtung anderen gegenüber als übererfüllt an. Und ein Stück weit ist ja jeder seines Glückes Schmied und wenn jetzt jmd zB mit 12 schwanger wird oder mit 15 abhängig nach irgendwas waren das nicht meine Entscheidungen und sehe da keinerlei Verpflichtung irgendetwas extra beizutragen. Ich bin da eher Darwinist. Wer es verkackt muß halt damit leben bzw wird aussortiert. Chancen gibt es hier mehr als genug (auch dank meiner hohen Abgaben), wenn man sie nicht annimmt ist es halt so. Das einzige was ich mir noch halbwegs vorstellen könnte ist dass ich irgendwie versuchen könnte dass es Tieren etwas besser geht. Ich mag Hunde sehr gerne und sie mich meistens auch und da ich wohl Erbenlos bleiben werde könnte ich mir vorstellen mein Rest Vermögen dann an einige Tierheime zu vermachen aber das nützt mir aktuell als Sinnensuche wenig bis nichts. Ansonsten bin ich eher der Meinung dass nichts wirklich Sinn macht. Wir sind halt Zellklumpen die ein paar Jahre vor sich hinkrebsen und dann verrecken. Es mag zwar Leute geben die Sinn in Ihrer Tätigkeit oder Hobby oder was auch immer sehen aber wenn ich das bewerten würde käme ich wohl zu einer anderen Einschätzung. Ob ich jetzt ein Bild male oder nicht, eine Gartenhütte baue oder nicht, dem Universum ist das egal. Für einen Optimisten mag das depressiv klingen aber ich finde es einfach eine objektive Betrachtung. Wenn man nicht gerade ein Mittel gegen Krebs oder einen Fusionsreaktor oder so was erfindet wovon die Menschheit dauerhaft profitiert spielt es ja keine Rolle wie man sein Leben verbringt. Am 2.10.2025 um 22:32 von Sapine: Lebenssinn scheint mir das Problem zu sein und nicht das große Depot. Es scheint wohl so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 4. Oktober Ach was bin ich froh, dass ich nicht reich bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 4. Oktober Kein Partner und keine Kinder, aber was von Anteil geleistet sagen. Ich selbst würde alleine mit 6k ausgezahlt auch klarkommen aber mit 2 Kindern und irgendwann Studium zb. und den Übertrag von zwei Wohnungen ist halt auch mit 11-12k Netto Haushaltseinkommen nicht viel zu machen. Dafür habe ich 2 weitere Träger von dem Sozialsystem in Umlauf gebracht. Bei uns in der Familie wurde leider nie viel vererbt, ich möchte es anders machen. Ich mache alles wegen den Kindern. Such dir ne Frau, zeug ein Kind und habe wieder ein Grund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 4. Oktober Ach was bin ich froh, dass ich keine 11-12 k Nettoeinkommen habe. Erspare ich mir viel Gejammere im WPF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dnns 4. Oktober vor 2 Minuten von odensee: Ach was bin ich froh, dass ich keine 11-12 k Nettoeinkommen habe. Hoffentlich hast Du dann auch keine zwei Kinder, sonst wird es später eng. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 4. Oktober vor 10 Minuten von dnns: Hoffentlich hast Du dann auch keine zwei Kinder, sonst wird es später eng. Habe ich. Aber die sind schon groß und verdienen ausreichend eigenes Geld und haben Ausbildung und Studium trotz meines, zumindest aus SmartTrader-Sicht, prekären Einkommens gut geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 4. Oktober vor 1 Stunde von GuyInborito: Und ein Stück weit ist ja jeder seines Glückes Schmied und wenn jetzt jmd zB mit 12 schwanger wird oder mit 15 abhängig nach irgendwas waren das nicht meine Entscheidungen und sehe da keinerlei Verpflichtung irgendetwas extra beizutragen. Du suchst dir unter allen alimentierten Gruppen ausgerechnet Kinder aus? Ich würde ihm also nicht vorschlagen, Kinder zu zeugen. Manchmal ist es aus Sicht der Evolution besser, den Genpool zu verlassen - sieht er selbst ja auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 4. Oktober Sinn kommt nicht von außen, den muss man erfahren. vor 1 Stunde von GuyInborito: Es scheint wohl so. Irgendwie schreit das ganze doch nach Jakobsweg. Es schreibt sich einfach, aber kann sehr schwer sein. Im Leben ankommen! Dabei steht der Jakobsweg symbolisch für eine Denkpause für den Weg zu Dir selbst. Ob das nun regelmäßige Eselswanderungen sind, ein Schrebergarten, die Mitgliedschaft in irgendeinem Verein oder der Streichelpartner im Tierheim. Ganz egal, es muss Dich ansprechen und Dich zu einer regelmäßigen Aktivität außerhalb vom Beruf bringen. Das ist nichts was von heute auf morgen wirkt, aber Sinnlosigkeit erschöpft Dich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 4. Oktober vor 52 Minuten von Bobbycar192: Du suchst dir unter allen alimentierten Gruppen ausgerechnet Kinder aus? Ich würde ihm also nicht vorschlagen, Kinder zu zeugen. Manchmal ist es aus Sicht der Evolution besser, den Genpool zu verlassen - sieht er selbst ja auch so. Wenn man mit 30 4 verschiedene Kinder von 4 Vätern hat und mit 45 Alkoholiker ist waren das nicht meine Entscheidungen und sehe da keinerlei Verpflichtung irgendetwas extra beizutragen. Besser? vor 53 Minuten von Sapine: Irgendwie schreit das ganze doch nach Jakobsweg. Es schreibt sich einfach, aber kann sehr schwer sein. Im Leben ankommen! Dabei steht der Jakobsweg symbolisch für eine Denkpause für den Weg zu Dir selbst. Ob das nun regelmäßige Eselswanderungen sind, ein Schrebergarten, die Mitgliedschaft in irgendeinem Verein oder der Streichelpartner im Tierheim. Ganz egal, es muss Dich ansprechen und Dich zu einer regelmäßigen Aktivität außerhalb vom Beruf bringen. Das ist nichts was von heute auf morgen wirkt, aber Sinnlosigkeit erschöpft Dich! Ja irgendwie sowas wäre wohl sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 4. Oktober vor 4 Stunden von GuyInborito: Ich bin da eher Darwinist. Dann weißt Du, daß der Sinn des Lebens leben ist... vor 4 Stunden von GuyInborito: Ob ich jetzt ein Bild male oder nicht, eine Gartenhütte baue oder nicht, dem Universum ist das egal. Nur wenn der Homo Sapiens ausstirbt, ist's (dem Universum) egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag