Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

OTTOBOCK SE+CO.KGAA O.N.

DE000BCK2223 

Ottobock gilt als Weltmarktführer im Bereich Prothetik und als einer der führenden Anbieter in der Orthetik, im Rollstuhlbereich sowie bei Exoskeletten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottobock

Zitat

Ottobock legt Preisspanne für geplanten Börsengang fest

Duderstadt, 29. September 2025

• Aktien der Ottobock SE & Co. KGaA sollen in einer Preisspanne von 62,00 EUR bis 66,00 EUR je Aktie angeboten werden.
  • Die Preisspanne entspricht einer Marktkapitalisierung von ca. 4,0 Milliarden EUR bis ca. 4,2 Milliarden EUR.
  • Ottobock strebt ein Angebotsvolumen von ca. 766 Millionen EUR bis ca. 808 Millionen EUR an.  
  • Der erwartete Streubesitz liegt bei rund 19 % bei Platzierung der maximalen Anzahl von rund 1,6 Millionen neu auszugebenden und rund 9,1 Millionen bestehenden Aktien am unteren Ende der Preisspanne und bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option von rund 1,6 Millionen bestehenden Aktien.
  • Die Kühne Holding AG und SMALLCAP World Fund Inc., ein Fonds der Capital Group, werden als Cornerstone-Investoren Aktien zeichnen.
  • Angestrebte Bruttoerlöse von rund 100 Millionen EUR aus der Platzierung neuer Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung sollen finanzielle Flexibilität und Wachstumspotenzial des Unternehmens stärken.
  • Der Angebotszeitraum beginnt voraussichtlich am 30. September 2025 und endet voraussichtlich am 7. Oktober 2025; erster Handelstag an der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 9. Oktober 2025 geplant. 

https://www.investors.ottobock.com/

https://www.onvista.de/news/2025/09-30-banker-ottobock-boersengang-bereits-ueberzeichnet-0-20-26434890

https://www.ls-tc.de/de/aktie/4033796

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Der Handel auf L&S sieht ganz vielversprechend aus. Ich habe mal ein paar Stück gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Bis zu einer Menge von 20 Aktien erhielt jede Order eine vollständige Zuteilung. Darüberhinausgehende Orders wurden mit ca. 12% der darüberhinausgehenden Aktien bis zu einer Obergrenze von 500 Aktien zugeteilt.

Quelle: Börse.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ottobock SE & Co. KGaA (die „Gesellschaft“) – der globale MedTech Champion für individuelle Orthesen und Prothesen (O&P) – hat heute den endgültigen Angebotspreis für den geplanten Börsengang auf 66,00 EUR je Aktie festgelegt.

Insgesamt werden 12.236.173 Aktien platziert; diese unterteilen sich in 1.515.151 neu auszugebende Inhaber-Stückaktien aus einer Barkapitalerhöhung, daneben 9.125.000 bestehende Inhaber-Stückaktien aus dem Bestand der Näder Upside Vermögensverwaltungs GmbH (die „veräußernde Aktionärin“) sowie 1.596.022 bestehende Inhaber-Stückaktien aus dem Bestand der veräußernden Aktionärin im Zusammenhang mit einer Mehrzuteilungsoption (die „Greenshoe-Option“).

...

Auf Grundlage des endgültigen Angebotspreises ergibt sich ein Platzierungsvolumen in Höhe von 807.587.418,00 EUR bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option. Die Marktkapitalisierung der Gesellschaft wird sich damit voraussichtlich auf rund 4,2 Milliarden EUR belaufen. Der Streubesitz wird bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option voraussichtlich 19,12% betragen. Die gegenwärtigen Aktionäre der Gesellschaft werden voraussichtlich Anteile im Umfang von mindestens 80,88% des Grundkapitals behalten.

Privatanlegern, die bei Konsortialbanken Aktien gezeichnet hatten, wurden ca. 4,7% des gesamten Platzierungsvolumens zugeteilt, was insgesamt 574.145 Aktien entspricht. Alle von Privatanlegern bei den Konsortialbanken platzierten Orders wurden nach folgendem Verteilungsschlüssel zugeteilt: Bis zu einer Menge von 20 Aktien erhielt jede Order eine vollständige Zuteilung. Darüberhinausgehende Orders wurden mit ca. 12% der darüberhinausgehenden Aktien bis zu einer Obergrenze von 500 Aktien zugeteilt. Die von der Börsensachverständigenkommission des Bundesministeriums der Finanzen herausgegebenen „Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger“ wurden beachtet und die Zuteilung an Privatanleger im Zusammenhang mit dem Angebot erfolgte für alle Konsortialbanken und ihre angeschlossenen Institute nach den gleichen Kriterien.

Die Sperrfrist (Lock-up) für die Gesellschaft, für die bestehenden Aktionäre und bestimmte Organmitglieder der Gesellschaft beträgt 180 Tage ab dem ersten Handelstag im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Aktien der Gesellschaft werden voraussichtlich ab dem 9. Oktober 2025 im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel OBCK und der ISIN DE000BCK2223 gehandelt. Vollzug und Abwicklung des Angebots ist für den 10. Oktober 2025 vorgesehen.

BNP PARIBAS, Deutsche Bank und Goldman Sachs agieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. BofA Securities und UBS agieren als Senior Bookrunners und Jefferies und UniCredit agieren als weitere Joint Bookrunners. Die COMMERZBANK ist als Senior Co-Lead Manager mandatiert. DZ BANK und LBBW sind als Co-Lead Manager mandatiert. Lilja & Co. berät die Näder Holding und Ottobock als Finanzberater.

Weitere Informationen sind unter https://investors.ottobock.com verfügbar.

https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-News-Ottobock-legt-endgueltigen-Angebotspreis-auf-66-00-EUR-je-Aktie-fest/37948080

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

20 Stück +12% mit 500 Stück cap führt zu sehr kleinen Positionen. [habe gezeichnet].

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bjørn

Wobei man sagen muss, dass es schon schlimmere IPOs ohne jede Mindestzuteilung oder Losverfahren gab. Erinnere mich mit Graus an Knorr-Bremse. Da hatte ich als armer Student für meine damaligen Verhältnisse schon viel gezeichnet und dann am Ende Aktien im Gegenwert von 200€ im Portfolio (müssten so 10-15% der Zeichnung gewesen sein) und damals gab es auch noch keine Neobroker, sodass man beim Verkauf anteilig auch nochmal geblutet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ist es normal wenn noch order "offen" steht oder ging dann etwas schief?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von oktavian:

Ist es normal wenn noch order "offen" steht oder ging dann etwas schief?

Ist bei mir auch noch so. Ich hoffe mal, dass da noch etwas kommt. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Dafür, dass es vielfach überzeichnet ist, sind die Graumarktkurse eher bescheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Allesverwerter:

Dafür, dass es vielfach überzeichnet ist, sind die Graumarktkurse eher bescheiden.

wichtig sind mir nur die echten Kurse am Donnerstag, falls ich nun welche bekomme. Umsatz ist dort sehr gering, was die Aussagekraft einschränkt. Oder gibt es signifikante Umsätze? Habe nur bei L&S geschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

So, die Stücke sind heute früh eingebucht worden:

Der Zuteilungspreis wurde auf EUR 66,00 festgesetzt. Jede Zeichnung erhält eine
volle Zuteilung bis zu einer Höhe von 20 Aktien plus weitere 12% auf die
restliche Zeichnungssumme (abgerundet auf ganze Stücke), max. 500 Aktien.

Ist letztendlich dann doch nur eine recht kleine Position geworden .... am Ende wurde dann sogar noch abgerundet. Mal schauen wie es sich entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Start war erst 9:15 Uhr. Bin wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Naja .... immerhin ein kleiner Zeichnungsgewinn. Kleinvieh macht auch Mist. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

So sehe ich das auch. Expected value war positiv. Jetzt kenne ich die Aktie ein bisschen und könnte wieder kaufen. Russlandsgeschäft war bei mir der Grund die Zeichnungsgewinne mitzunehmen. Es ist nicht schwarz-weiß (Menschen helfen vs Militärunterstützung der Russen gegen Ukraine), aber rein aus Risikosicht. Ich setze für Russland eben sehr hohe Zinsen zum Abzinsen der Zahlungsströme an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Aktien von Ottobock stoßen bei Börsengang auf großes Interesse | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ottobock-boersengang-medizintechnik-100.html

Zitat

Erfolgreiches Börsendebüt

Großes Interesse bei Investoren an Ottobock-Aktien

Stand: 09.10.2025 11:20 Uhr

Der Börsengang von Ottobock ist bei Anlegerinnen und Anleger heute sehr gut angekommen. Die Aktie des niedersächsischen Medizintechnik-Herstellers startete im Handel deutlich über dem Ausgabepreis.

Der weltgrößte Prothesenhersteller Ottobock hat ein erfolgreiches Börsendebüt hingelegt. Der erste Kurs wurde an der Frankfurter Börse heute mit 72 Euro festgestellt - neun Prozent über dem Ausgabepreis für die Aktien. Dieser hatte mit 66 Euro bereits am oberen Ende der Preisspanne gelegen. Damit wurde das Unternehmen mit 4,22 Milliarden Euro bewertet.

Während der deutsche Leitindex DAX kurz nach der Eröffnung auf ein neues Rekordhoch stieg, wurden die Ottobock-Papiere kurzzeitig ebenfalls noch etwas höher gehandelt. Damit ist es der größte Börsengang in Frankfurt seit dem der Parfümeriekette Douglas im März vergangenen Jahres. Schon vorab hatten die Anlegerinnen und Anleger großes Interesse gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

ich finde diese Abläufe und Kurspflegen etc. immer wieder interessant und kann etwas lernen.

Ich habe keine Zeichnungsgewinne erwirtschaften können. Habe keinen Auftrag zur Zeichnung erteilt. Und neige derzeit auch nicht unbedingt zu einem Kauf.

Ich möchte das ja jetzt nicht als Fundamentalanalyse bezeichnen, aber..

Wenn ich mir den Halbjahresabschluss (Interim Condensed Consolidated Financial Statements) anschaue, sehe ich für's erste Halbjahr 2025:

Revenue = € 800.6 mn (2024: 762.8)

Operating profit = € 66.2 mn (2024: 47.1)

Interest expenses = € 29.3 mn (2024: 33.4)

Profit before tax = € 45.8 mn (2024: 8.1)

Total assets = € 2,031.9 mn (2024: 2,020.5)

Total liabilities = € 1,794.9 mn (2024: 1,771.0)

Hier steht: "Im ersten Halbjahr 2025 steigerte das Unternehmen im Kerngeschäft den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Underlying Ebitda) von 132 auf 175 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz kletterte in dem Zeitraum von 666 auf 760 Millionen Euro."

Erscheint nur mir die Ermittlung des sog. "Underlying Ebitda" bzw. das Ergebnis sportlich ?

Erscheint nur mir das sportlich bepreist, wenn ich diese Werte (selbst verdoppelt als Annäherung für's Gesamtjahr) in Relation zur Marktkapitalisierung setze?

Eigenkapitalquote, KUV und KGV als Kennzahlen prähistorischer Zeiten?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von oktavian:

Bin wieder raus.

Ich inzwischen auch bei glatt 70 €. 

Hätte wohl besser gleich morgens verkaufen sollen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. 

vor 6 Stunden von Malvolio:

Naja .... immerhin ein kleiner Zeichnungsgewinn. Kleinvieh macht auch Mist. ;) 

Ja, ebenfalls Zeichnungsgewinn mitgenommen, aber nur ganz kleines Vieh mit entsprechend wenig Mist, ist aber natürlich besser als nichts. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von Cornwallis:

Erscheint nur mir das sportlich bepreist, wenn ich diese Werte

Nee, Wachstum ist natürlich schon eingepreist und kann man auch erwarten. Ich habe nur keine Ahnung wie stark der Absatz wachsen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 15 Stunden von Cornwallis:

Eigenkapitalquote, KUV und KGV als Kennzahlen prähistorischer Zeiten?

The four most dangerous words in investing are: 'This time it's different.'” – Sir John Templeton

Für mich auch unbegreiflich, wie die Bewertung von ottobock im Moment aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von RoterZoro:

Für mich auch unbegreiflich, wie die Bewertung von ottobock im Moment aussieht.

Dann versteht man viele Bewertungen von einzelnen Aktien derzeit nicht. Ich hätte mal einfach doppelt so viele Ottobock, wie wir im Depot hatten, für über 70 gestern verkaufen sollen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen als risikoaverser 100% Aktien-Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Es gab einige Analysten, die die Bewertung von Ottobock als zu hoch ein gestuft haben. Zudem ist das meiste Geld in die Tasche der Besitzer Familie gewandert und nicht ins Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Immerhin haben sie jetzt einen guten Zeitpunkt erwischt. Es gab ja wohl schon einige Anläufe. Ich werde mir die Aktie in einiger Zeit vielleicht nochmal ansehen, aber erstmal abwarten. 

Ottobock schließt am Emissionstag mit 69 EUR über dem IPO-Preis von 66 EUR, Tageshoch war 73 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von lowcut:

Es gab einige Analysten, die die Bewertung von Ottobock als zu hoch ein gestuft haben. Zudem ist das meiste Geld in die Tasche der Besitzer Familie gewandert und nicht ins Unternehmen.

die labern und wir haben die Zeichnungsgewinne erzielt. Da bin ich lieber kein Analyst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag