Zum Inhalt springen
Sapine

Steuern bei Erbschaft/Schenkungen und Vermögenssteuer - News und Regelungen

Wer hat zu dem Thema bereits Steuern bezahlt?   

28 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Sollte es schon einen Faden zu dem Thema geben, kann das gerne verschoben werden. Thema soll sein, alles an Infos rund um Erbschaften/Schenkungen und Steuern. Incl. News über beabsichtigte Änderungen. 

Hier ein ganz ordentliches Video zu dem Thema

Beck im Gespräch mit dem Steuerexperten Prof. Dr. Christoph Juhn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Das Thema nimmt in letzter Zeit immer mehr an Fahrt auf. In der politischen Diskussion auch von konservativen Politikern und Journalisten. Interessant dürfte werden, wie sich das BVerfG zur aktuellen Erbschaftssteuer äußern wird. Dort steht noch ein Urteil aus.

Zur Diskussion bei Caren Miosga zum Thema hatte auch Maurice Höfgen, Ökonom und Youtuber, ein Video gemacht, um auch dazu mehr Einordnung zu bieten: 

Dein Video mit Beck hatte ich heute Morgen auch schon angeschaut. Insbesondere Becks Einwurf auf die Überbewertung der Münchener Bodenrichtwerte von satten 30% fand ich sehr interessant, die den Einsatz eines Gutachters sinnvoll erscheinen lässt.

Wer Prof. Juhns Kanal auf YT kennt, hat aber so viel Neues nicht erfahren. Neben der Familien GbR fand ich alternativ die Familien-KG aber auch immer sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Themen zur Vermögenssteuer könnte man hier auch gut mit aufnehmen. Ergänze ich noch im Titel. Und eine kleine Umfrage habe ich noch integriert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von Sapine:

Steuerexperten Prof. Dr. Christoph Juhn

"Erbschaftssteuer ist eine Dummensteuer ... muss nur derjenige zahlen, der sich im Voraus nicht darum bemüht und kümmert"  ^_^
(Min 19:40)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleine Fischfrau

Oder dem der Vererber plötzlich wegstirbt... Man kann das ja nicht immer planen. Wir haben ein sehr ausgeklügeltes Testament erarbeitet und dann wurde ungefragt gestorben, plötzlich und ohne Unterschrift unter dem Testament. Die Notarin hat aber trotzdem viel Geld bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag