Nostradamus 5. Oktober · bearbeitet 5. Oktober von Nostradamus vor 3 Stunden von Cepha: Wie kommt es, dass Du das Zeug verteidigst? Die Menge macht halt das Gift. Ich bin auch kein Freund von süßer Plörre, regelmäßig und in großen Mengen, aber zum fetten Burger passt es dann doch mal besser als das stille Wässerchen. Dass Cola ungesund ist, muss man heutzutage eigentlich niemandem mehr erklären. Da muss man noch eher darüber aufklären (wie du es auch getan hast), dass man mit Fruchtsäften der Gesundheit nicht weiterhilft. Davon liest man aber inzwischen auch häufiger, meist beim Thema Smoothies. vor 2 Stunden von BWL0815: Das liest sich fast so, als wäre Bier nach Wasser und ungesüßtem Tee noch das gesündeste Getränk? Alkohol hat uns doch die DGE seit letztem Jahr komplett gestrichen. Das kleine Gläschen Wein gilt auch nicht mehr als gesundheitsförderlich (wie man ja jahrzehntelang das Trinken gerne begründet hat). "Lange galt Alkohol in Maßen als akzeptabel. Ein abendliches Glas Bier oder Wein wurde mit einer etwas geringeren Sterblichkeitswahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht – bezeichnet als das so genannte „French Paradox“. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat ein neues Positionspapier zu Alkohol veröffentlicht. Es ersetzt den bisher herausgegebenen Referenzwert für die Alkoholzufuhr. Die Daten zeigen, dass es keine risikofreie Menge für einen unbedenklichen Konsum gibt. Selbst geringe Mengen können das Risiko für verschiedenste Krankheiten erhöhen und damit die Gesundheit gefährden. „Die DGE empfiehlt daher, auf alkoholische Getränke zu verzichten" Von hier: https://www.dge.de/presse/meldungen/2024/dge-positionspapier-zu-alkohol/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 5. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von sedativ vor 17 Stunden von BWL0815: Das liest sich fast so, als wäre Bier nach Wasser und ungesüßtem Tee noch das gesündeste Getränk? Falsch, noch gesünder als Wasser: –> 23 Gründe, öfter mal ein Bier zu trinken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 12. Oktober Am 4.10.2025 um 11:28 von Cai Shen: Der Titel ist falsch gewählt! Das Grundproblem ist, dass hier jemand 4,19 € für eine kleine Dose österreichische Taurinplörre zahlt und McDonalds damit zeigt, dass sie mit ihrem Preismodell beim durchschnittlich verständigen Konsumenten durchkommen. Marge geschätzt knapp vierstellig, McDonalds wird keine 50 cent für die Dose gezahlt haben. Ich stimme bei sowas an der Kasse ab und lass den Betreiber das Zeug selbst trinken aka darauf sitzen. Das Businessmodell kann man beim Held der Steine in Bezug auf Lego wunderbar verfolgen. War der Todesstern vor wenigen Jahren für 600 Euro schon teuer, gibt es aktuell einen halben davon für 1000 und die Kundschaft greift offensichtlich trotzdem zu. Die Konzerne testen einfach konsequent wie d*** / zahlungsfreudig ihre Kundschaft ist und sind vom Erfolg selbst überrascht. Dass Systemgastronomie nicht dem Genuss, sondern einzig der schnellen Kalorienaufnahme dient, sollte hinlänglich bekannt sein. Die Qualität bei M finde ich bei den teureren Menüs teils sogar akzeptabel, im Angebot sogar den Preis. Weiterhin sollte man die Nutzung der App erwägen, das erspart lästiges Rumstehen am Bestellterminal und eröffnet eine Vielzahl an Sonderangeboten. Grosse Menüs für 10,99 bis maximal 13,99 und da ist immer noch ein Goodie wie 6er Nuggets, Juniortüte oder zweiter Burger dabei. In obigem Fall hätte ich da notfalls ein Gratisgetränk aus den gesammelten Bonuspunkten bestellt und fertig. Am 4.10.2025 um 11:42 von west263: so schaut es aus, mehr als 4€ für so eine Dose, selbst schuld. ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat sich jeden Tag 2 Dosen auf Arbeit gekauft. ~1,90€ je Dose und ich meinte, Du bekommst das RedBull doch palettenweise für 0,88€, wieso bringst Du es dir nicht von zuhause mit. Antwort, wenn ich es palettenweise kaufe, trinke ich hier auf Arbeit mehr als zwei und zuhause dann auch nochmal mind. 2 - 3. Da blieb man dann die Kinnlade unten hängen und ich konnte nichts mehr drauf antworten Das der Einzelhandelspreis und erst recht der Grosshandelspreis deutlich geringer sind weis ich schon, aber wenn man es nicht allein zuhause trinken will, sondern irgendwo im sozialen Raum gehts nicht günstiger. In den Club wo ich danach gegangen bin kostet eine Dose RedBull mittlerweile sogar 5,50€ so gesehen sind die 4,19€ bei McDonalds sogar noch peiswert. Sysemgastronomie ist natürlich kein Genuss, aber eben auch nicht nur Kalorienaufnahme, sondern eben irgendwie ein Treffpunkt und Sozialer Raum. Denn was hat um diese Zeit sonst noch offen? Die Gutscheine in der App kenne ich schon, kann man auch am Terminal einlösen, aber sind meistens nicht so toll. Oft kann man zwar für einen kleine Aufpreis einen kleinen Burger oder kleine Nuggets dazu bekommen. Aber das ist dann für eine Person zuviel. Und zu zweit teilen geht bei einem Getränka auch schlecht. Dann müsste man ein zweites Getränk seperat buchen, und dann wird es wieder unattraktiv. Das ist defacto nur zum mitnehmen intressant. Am 5.10.2025 um 11:16 von poipoi: Die meisten zahlen doch mit Karte, von daher sind diese passenden Münzbeträge keine gefragten Grenzen mehr. Auch wenn ich mit Karte zahle versuche ich immer noch bewusst oder unbewusst mir das Geld als Bargeld vorzustellen. Am 5.10.2025 um 21:01 von Cepha: Linsen in Kombi mit Getreide sieht von den Aminosäuren sehr gut aus... Mag sein aber ist geschmacklich eben extremst unattraktiv. Am 5.10.2025 um 21:12 von Cepha: Das gesündeste Getränk ist Wasser. Viele ungesüßte Tees sollen auch gut sein, auch ungesüsster Kaffee gilt heute auch in größeren Mengen als okay. Hast halt die "Gewöhung" an Koffein... Getränke mit Zucker haben halt die bekannten Auswirkungen auf den Insulinspiegel, die Leber und die allgemeine kcal Bilanz. 1 Liter Orangensaft sind 17(???) Orangen. Ein halber Liter ist zack hinter die Binde gekippt und löst Alarm bei Bauchspeicheldrüse und Leber aus. Versuch mal 8 Orangen in 2 Minuten zu essen. Irgendwo gabs mal den Vergleich, wieviel Zuckerrohr man kauen müsse für 1 Liter Coca Cola. Ich weiß die Menge nicht mehr, jedenfalls wäre das komplett undenkbar... In den meisten Softdrinks und Energydrinks ist der Zuckergehalt so 8g bis 11g pro 100ml aber das ist auch etwa so bei den meisten Fruchtsäften. Wasser sollte natürlich das Hauptgetränk sein, aber immer nur Wasser wäre auch öde. Ungezuckerter Tee und und ungezuckerter Kaffee geht garnicht, das schmeckt ja noch schlechter als gesprudeltes Wasser. Mein Getränkemix ist so etwa: ca. 1,5l gesprudeltes Wasser ca. 0,5l RedBull ca. 0,15l Fruchtsaft ca. 0,12l gezuckerter Espresso Und gerade bei RedBull aber auch beim Espresso hat man nur eine wirklich gute Koffein-Wirkung in Verbindung mit Zucker, bei zuckerfreiem RedBull und Espresso mit Süßstoff kommt die Koffeinwirkung so langsam das man sie fast nicht wahrnimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 12. Oktober Ich sehe den Vorteil bei MC, BK, KFC dass das Essen immer gleich schmeckt. In einer fremden Stadt, vielleicht in einem anderen Land kann der Griff zum Döner oder Pizza eine Enttäuschung sein. In meiner Umgebung kenne ich die Döner-Imbisse wo es gut und schlecht schmeckt. Aber in der Fremde nicht. Jeder war schon Mal von einem Imbiss oder Restaurant enttäuscht. Die Pommes und der Burger schmecken überall gleich auf der Welt. Sollte zumindest so sein. Zudem kann man mit deren Apps Punkte sammeln, kann man dann einlösen und etwas umsonst bekommen. Dazu noch per App bei Ankunft im Auto bestellen, die Tischnummer beim hinsetzen eingeben, abschließen mit der Bezahlung und 3 Minuten später bekommt man es am Tisch reserviert. Man muss nicht mal an die Kasse. Ab und zu nicht schlecht. Bevor ich wieder beim Döner in einer fremden Stadt einen Mist serviert bekomme, lieber MC, BK oder KFC. Und die 4-€ Red-Bull Dose, sehe es wie die anderen: selber schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von 50cent Am 5.10.2025 um 20:51 von BWL0815: Das liest sich fast so, als wäre Bier nach Wasser und ungesüßtem Tee noch das gesündeste Getränk? Dazu Prof. Dr. Andreas Michalsen (Professor für klinische Naturheilkunde der Charité) in seinem Buch „Ernährung, meine Quintessenz“: „Nur alkoholfreies Bier kann wirklich nützlich sein. Ich jedenfalls habe mit Freude die Vorteile des alkoholfreien Biers zur Kenntnis genommen, denn ich trinke es gerne.“ Vorteile wären: -positiv für das Darm-Mikrobiom, da fermentiert -positiv für Gehirn wegen des Hopfens -vermutlich günstige Wirkung auf den Stoffwechsel Ergo: falls es bei Mc‘s alkoholfreies Bier geben sollte, wäre dies bedeutend sinnvoller, als überteuerte Red Bull Plörre zu ordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara 12. Oktober Ich habe Mc Donalds, Cola, Pepsi und Starbucks in meinen Depots. Nichts davon konsumiere ich. Ich freue mich aber, dass es weltweit treue Kunden gibt. Weiter so! Meinetwegen könnt ihr auch noch eine dazu rauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 12. Oktober vor 19 Minuten von Solara: Ich habe Mc Donalds, Cola, Pepsi und Starbucks in meinen Depots. Nichts davon konsumiere ich. Ich freue mich aber, dass es weltweit treue Kunden gibt. Weiter so! Meinetwegen könnt ihr auch noch eine dazu rauchen. Richtig so! Meine Kiddies haben Altria, BAT, Exxon usw... und hoffe das die auch nie das Rauchen anfangen. Dennoch freue ich mich über die Raucher die nicht aufhören wollen. Und das ist das Tolle hier bei uns (leider nicht überall): jeder kann tun und machen was er will, Rauchen, Saufen, jedes Jahr ein neues Auto, Reisen, etc... so funktioniert es. In diesem Sinne: lebt und genießt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Oktober vor 1 Stunde von 50cent: „Nur alkoholfreies Bier kann wirklich nützlich sein. Ich jedenfalls habe mit Freude die Vorteile des alkoholfreien Biers zur Kenntnis genommen, denn ich trinke es gerne.“ Was macht der Busen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent 12. Oktober vor einer Stunde von Lazaros: Was macht der Busen? Über seinen Busen hat Professor Dr. Michalsen nichts geschrieben und für Auskunft müsstest du dich wohl an ihn wenden, falls es dich tatsächlich interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 12. Oktober vor einer Stunde von Lazaros: Was macht der Busen? Immer mehr Menschen trinken heutzutage alkoholfreies Bier – und das ist auch gut so. Denn Alkohol ist ein Nervengift und gilt als krebserregend. Da braucht man wirklich keine altbackenen Vorurteile aus der Mottenkiste zu holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard 12. Oktober https://www.prof-michalsen.de/zur-person/ Ich würde vom Foto her auf AA tippen. Kann mich aber auch irren, da seine Kleidung etwas aufträgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Oktober vor 10 Minuten von Kezboard: https://www.prof-michalsen.de/zur-person/ Ich würde vom Foto her auf AA tippen. Kann mich aber auch irren, da seine Kleidung etwas aufträgt. Also sehr gutes Investment Grade Rating. Weniger ist in diesem Fall mehr. Hier gibt es ein aktuelleres Foto: https://salufast.com/pages/uber-uns?srsltid=AfmBOoqtVh5BnWIP_gkR0pMr_1CPTx8ysER2ihJEZcNoqyMk8NvGJpNX Was man ansatzweise auch noch sieht: Ein Thema beim Dauergenuss von Bier (auch alkoholfrei) ist das viszerale Fett, nebst den enthaltenen Hopfen-Phytoöstrogenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 12. Oktober vor 19 Minuten von rotten.demin: Immer mehr Menschen trinken heutzutage alkoholfreies Bier – und das ist auch gut so. Denn Alkohol ist ein Nervengift und gilt als krebserregend. Da braucht man wirklich keine altbackenen Vorurteile aus der Mottenkiste zu holen. Das alkoholfreie Augustiner Hell schmeckt übrigens extrem gut. Absolute kaufempfehlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 12. Oktober vor 36 Minuten von Kezboard: Ich würde vom Foto her auf AA tippen. Kann mich aber auch irren, da seine Kleidung etwas aufträgt. Die Konventionen sind schon etwas verwirrend. Bei den höheren Buchstaben bedeuten mehrere auch mehr. Bei A ist es umgekehrt. Als ich vor vielen Jahren meiner Tochter mal etwas schenken wollte gab es AA und auch AA+. Was immer das Plus sollte. Entspricht vermutlich AAA. Also praktische nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vios 12. Oktober Schon mal die Kalorien von alkoholfreiem Bier gezählt? Und auch der Zuckergehalt ist nicht ohne. Wer Tee oder Kaffee mit Zucker trinkt, sollte mal richtigen Tee oder Kaffee probieren. Der braucht keinen Zucker . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser 12. Oktober vor 8 Stunden von Anja Terchova: Mag sein aber ist geschmacklich eben extremst unattraktiv Empfehle ein leckeres Linserisotto mit selbstgemachter Limettenbutter auf gedünstetem Fisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von Lazaros vor 59 Minuten von Pfennigfuchser: Empfehle ein leckeres Linserisotto mit selbstgemachter Limettenbutter auf gedünstetem Fisch. Hört sich gut an, viel besser als jeden Tag Dal Bhat. Wobei Beluga-Linsen auch gut klingen, aber geschmacklich nichts mit dem Namensgeber zu tun haben. PS Ich vermute ja, dass Anja T. mit dem Titelthema "17,92€ (17,67€ ohne Pfand) ...." nur an den wenig bekannten Gottfried von Jacquin erinnern wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 12. Oktober vor 5 Stunden von Lazaros: Hier gibt es ein aktuelleres Foto: https://salufast.com/pages/uber-uns?srsltid=AfmBOoqtVh5BnWIP_gkR0pMr_1CPTx8ysER2ihJEZcNoqyMk8NvGJpNX Ich zitiere: " Unsere Mission ..... Unser Ziel ist es, jedem Menschen die zahlreichen präventiven und therapeutischen Effekte des Fastens zugänglich zu machen." Zur Zeit meiner Großeltern zogen Menschen aus unserem Kontinent unter dem Titel "Mission" nach Afrika, um den Menschen dort das Christentum zu bringen. Auch Frau Baerbock hat sich mit missionarischem Eifer (wenn auch mit im Einzelnen anderen Botschaften) auf den Weg gemacht, ihre Wertvorstellungen in die Welt zu tragen. Heute sieht man solche Missionsversuche im Allgemeinen jedoch eher kritisch, auch wenn die Missionare damals glaubten, so für die Seligkeit der Missionierten zu sorgen und manche Professoren heute glauben, missionarisch für ein gesünderes Verhalten werben zu müssen. Allen, die solchen Missionsgeist für gut halten, empfehle ich den Roman Corpus Delicti von Juli Zeh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 13. Oktober vor 17 Stunden von Vette: Ich sehe den Vorteil bei MC, BK, KFC dass das Essen immer gleich schmeckt. In einer fremden Stadt, vielleicht in einem anderen Land kann der Griff zum Döner oder Pizza eine Enttäuschung sein. In meiner Umgebung kenne ich die Döner-Imbisse wo es gut und schlecht schmeckt. Aber in der Fremde nicht. Jeder war schon Mal von einem Imbiss oder Restaurant enttäuscht. Die Pommes und der Burger schmecken überall gleich auf der Welt. Sollte zumindest so sein. Darum geht es mir eigentlich garnicht, sondern ich freue mich immer über neue Erfahrungen, und mag auch bei McDonalds immer die Aktionsprodukte die es nur für kurze Zeit und nur in bestmmten Ländern gibt. Ich wäre natürlich auch offen für andere Restaurants und Imbisse, aber fühle mich dazu immer noch zu Jung, denn die allermeisten klassischen Restaurants und Imbisse haben irgendwie fast Alle die Altersgruppe 55+ im Fokus. McDonalds ist eben eher sowas wie ein Treffpunkt für alle zwischen so 15 und 45. vor 17 Stunden von 50cent: „Nur alkoholfreies Bier kann wirklich nützlich sein. Ich jedenfalls habe mit Freude die Vorteile des alkoholfreien Biers zur Kenntnis genommen, denn ich trinke es gerne.“ Vorteile wären: -positiv für das Darm-Mikrobiom, da fermentiert -positiv für Gehirn wegen des Hopfens -vermutlich günstige Wirkung auf den Stoffwechsel Ergo: falls es bei Mc‘s alkoholfreies Bier geben sollte, wäre dies bedeutend sinnvoller, als überteuerte Red Bull Plörre zu ordern. Das ist garnichts meins, Bier ist garnicht mein Fall, und ich mag allgemein keine Sachen mit Fermentationsgeschmack. Auch Kamboucha, Bionade und Reisdrink-Milchersatz haben ja diesen Fementationsgeschmack und den finde ich extream unangenehm. Wen ich Alkoh trinke dann eher Wein zu nem Steak oder Bars und Clubs dann Vodka Red Bull oder Schweppes Russian Wild Berry auf Bacardi Razz. vor 9 Stunden von Pfennigfuchser: Empfehle ein leckeres Linserisotto mit selbstgemachter Limettenbutter auf gedünstetem Fisch. Blos nicht, das wäre eher das komplette Gegenteil von dem was ich mag. Bei Fleisch ist Rindfleisch und beim Fisch ist Thunfisch mein klarer Favorit. Aber muss natürlich nicht jeden Tag Fleisch sein, bin auch offen für vegatarische und Vegane Sachen. Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pilze, Zwiebeln und Schalotten vorallem die Roten mag ich echt gerne. Und beim Obst natürlich Erdbeeren, Heidelbeeren, Granny Smith Äpfel, Limetten und Blutorangen. Wichtig finde ich aber in jedem Fall scharf anbraten. Ja, ich weis das Acrylamid ein Risiko ist, aber es ist eben soooo vieeel leckerer als was Gedünstetes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 13. Oktober vor 3 Stunden von Anja Terchova: Ich wäre natürlich auch offen für andere Restaurants und Imbisse, aber fühle mich dazu immer noch zu Jung, denn die allermeisten klassischen Restaurants und Imbisse haben irgendwie fast Alle die Altersgruppe 55+ im Fokus. McDonalds ist eben eher sowas wie ein Treffpunkt für alle zwischen so 15 und 45. Und was machen die 46-54-Jährigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 13. Oktober vor einer Stunde von Nostradamus: Und was machen die 46-54-Jährigen? die treffen sich beim Tanztee ...höhöhöhöhöh ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 13. Oktober vor einer Stunde von Nostradamus: Und was machen die 46-54-Jährigen? Sind das nicht die, die ihre Ausbildung inzwischen beendet haben, aber noch nicht genug Kapital für das Privatiersdasein haben. Die arbeiten also gerade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser 13. Oktober vor 5 Stunden von Anja Terchova: vor 15 Stunden von Pfennigfuchser: Empfehle ein leckeres Linserisotto mit selbstgemachter Limettenbutter auf gedünstetem Fisch. Blos nicht, das wäre eher das komplette Gegenteil von dem was ich mag. Du darfst das ruhig mit gebratenem Thunfisch essen, schmeckt bestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 13. Oktober · bearbeitet 13. Oktober von BWL0815 On 10/12/2025 at 11:17 AM, 50cent said: Dazu Prof. Dr. Andreas Michalsen (Professor für klinische Naturheilkunde der Charité) in seinem Buch „Ernährung, meine Quintessenz“: „Nur alkoholfreies Bier kann wirklich nützlich sein. Ich jedenfalls habe mit Freude die Vorteile des alkoholfreien Biers zur Kenntnis genommen, denn ich trinke es gerne.“ Vorteile wären: -positiv für das Darm-Mikrobiom, da fermentiert -positiv für Gehirn wegen des Hopfens -vermutlich günstige Wirkung auf den Stoffwechsel Ergo: falls es bei Mc‘s alkoholfreies Bier geben sollte, wäre dies bedeutend sinnvoller, als überteuerte Red Bull Plörre zu ordern. Der Beitrag war jetzt nicht bierernst gemeint Aber ich denke (ernsthaft) 2 Maß sind immer noch gesünder als 2 Liter Cola am Tag? Gesund ist natürlich beides nicht, aber ich denke gerade Bier und Wein Konsum werden heute übertrieben gegeißelt, außer wenn grade Oktoberfest ist. On 10/12/2025 at 2:20 PM, rotten.demin said: Immer mehr Menschen trinken heutzutage alkoholfreies Bier – und das ist auch gut so. Denn Alkohol ist ein Nervengift und gilt als krebserregend. Da braucht man wirklich keine altbackenen Vorurteile aus der Mottenkiste zu holen. Ich glaube die meisten, die alkoholfreies Bier trinken würden lieber richtiges Bier trinken, aber dürfen/vertragen es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (Gesellschaft wird immer älter und damit kränklicher) oder müssen hinterher noch fahren, da erscheint mir Diät/Light Bier der bessere Kompromiß. Wer nie Biertrinker war, der trinkt auch nicht mit Vorliebe alkoholfreies Bier. PS: Wie denkt das Forum (geschmacklich) über Dr. Pepper? Ich trinke selten mal ne Limo aber wenn dann Dr. Pepper oder Pepsi, aber nur kalt aus der Dose. Coke vs. Pepsi, wäre ich definitiv Team Pepsi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag