Zum Inhalt springen
uth_broker

7,75% Reconcept GmbH Anleihe 2025-2031 (A4DFW5 / DE000A4DFW53)

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Anleihen der reconcept GmbH bilden schon länger einen (kleinen) Anteil meines Depots. Bisher kamen die Zinsen immer pünktlich. 

Waren die 6,75% Kupon meiner bisherigen Anleihe schon wundersön, setzen sie jetzt nochmal einen drauf und bieten 7,75 %. Hier: DE000A4DFW53

Es ist klar, dass dieser Traumwert nicht ohne Risiko sein kann. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob euch bedondere Risiken / schlechte Bilanzen der recocept GmbH aus jüngster Zeit bekannt geworden sind. oder ob nichts Besonderes vorliegt. Ein Rating hat die Anleihe meines Wissens nicht. 

Ich selbst werde mich beim Kauf eher zurückhalten, sonst habe ich eine (kleines) Klunpenrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
uth_broker

Danke für deine Links, geschätzter @Ramstein.

Ich habe sie mir mit Interesse angeschaut, möglicherweise nicht alles verstanden.

Meine derzeitige reconcept Anleihe (DE000A382897) mit einem Kupon von 6,75% hat an der Börse einen Kurs von stabil über 100 %, derzeit sogar 103,00 % und die Zinsen wurden mir immer pünktlich überwiesen. Das spricht eigentlich sehr für den Laden, oder? Außerdem sympathisiere ich mit dem Geschäftsbereich/Branche.

Ich denke, ich werde bei der neuen 7,75 % Anleihe nachlegen. Aber nur mit kleinem Volumen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor einer Stunde von uth_broker:

Meine derzeitige reconcept Anleihe (DE000A382897) mit einem Kupon von 6,75% hat an der Börse einen Kurs von stabil über 100 %, derzeit sogar 103,00 % und die Zinsen wurden mir immer pünktlich überwiesen. Das spricht eigentlich sehr für den Laden, oder? Außerdem sympathisiere ich mit dem Geschäftsbereich/Branche.

Ich denke, ich werde bei der neuen 7,75 % Anleihe nachlegen. Aber nur mit kleinem Volumen.

Die 2024er Anleihe läuft erst ca. 1 Jahr und hat 2 x Halbjahreszinsen gezahlt. Das sagt noch überhaupt nix aus.

6,75% ist für (z.T. internationale) Projektentwicklung viel zu wenig. Das bekommt man fast schon für kleinstvolumige Investments in Anlagen für den laufenden Betrieb, die viel sicherer sind.

Die aktuellen 7,75% wären mir im derzeitigen Umfeld auch zu wenig, weil es verschiedene massive Ertragseinbrüche beim Wind onshore und offshore in diesem Jahr gab.

Ansonsten Orsted anschauen, um zu verstehen, was Risiko bei Projektentwicklungen in der Praxis bedeutet (auch wenn offshore noch mal eine andere Hausnummer ist).

Grundsätzlich ist Loipfinger bei solchen Themen eine wichtige Quelle, z.B. https://www.investmentcheck.de/zahlreiche-negativabweichungen/

Ecoreporter ist auch ziemlich zurückhaltend gegenüber Deiner alten Reconcept-Anleihe: https://www.ecoreporter.de/artikel/unabhängige-analyse-reconcept-green-bond-iii-mit-675-zins-das-rät-ecoreporter/

Ein Klumpenrisiko würde ich in diesem Unternehmen nicht eingehen. Lieber breit streuen. Es gibt noch viele andere Emittenten in dem Sektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
vor 20 Minuten von Fondsanleger1966:

Die 2024er Anleihe läuft erst ca. 1 Jahr und hat 2 x Halbjahreszinsen gezahlt. Das sagt noch überhaupt nix aus.

Ein Klumpenrisiko würde ich in diesem Unternehmen nicht eingehen. Lieber breit streuen. Es gibt noch viele andere Emittenten in dem Sektor.

Danke für deine fundierten Ansichten / Ratschläge.

Ich halte von reconcept nicht nur die 2024er Anleihe, sondern hatte auch schon etliche Jahre vorher eine Anleihe von denen im Depot. Zinsen und Rückzahlung kamen pünktlich. Trotzdem bleibt das mit einem Risiko behaftet, das ist ja klar.

Kannst du mir bitte noch ein paar andere Emittenten aus diesem Sektor nennen, wenn ich ein Klumpenrisiko vermeiden will, den Sektor aber gut finde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von uth_broker:

Meine derzeitige reconcept Anleihe (DE000A382897) mit einem Kupon von 6,75% hat an der Börse einen Kurs von stabil über 100 %, derzeit sogar 103,00 % und die Zinsen wurden mir immer pünktlich überwiesen. Das spricht eigentlich sehr für den Laden, oder? 

Vielleicht noch mal anschauen, wie sich Krisen von Unternehmen auf deren Anleihen auswirken:

2020-11-26-0001.png.75da939842619e3c63af59b1de82a4ff.png

Quelle: Spremann / Gantenbein: Anleihen, Zinsen, Kredite

Wenn ein Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, reagiert der Aktienkurs recht schnell. Bei Anleihekursen passiert lange Zeit nichts - oder nur wenig. Irgendwann sinkt der Kurs schlagartig.

Bei Unternehmensanleihen sollte man aus der Beobachtung, dass bisher alles gut gelaufen ist, nicht auf die Zukunft schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Default ist etwas mehr als nur Krise, dann ist das Unternehmen pleite. Klar, daß dann die Anleihekurse stark sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Schönen Dank!

Aber ich she die reconcept GmbH nicht vo einer Pleite bedroht. Sehr ihr das anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von uth_broker:

Aber ich she die reconcept GmbH nicht vo einer Pleite bedroht.

Und warum bieten die ca. 7,75% Rendite ? Also 4,5 Prozentpunkte mehr, als eine vergleichbare AAA-Unternehmensanleihe? Sind die in Spendierlaune? Haben die etwas zu verschenken? Oder hast Du ein Super-Schnäppchen gefunden? 

Anhand der 4,5 Prozentpunkte Überrendite zur AAA-Anleihe kann man abschätzen, wie hoch die Märkte die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls einschätzen. Mit einer derartigen Anleihe kann man sich ca. 1 - 1,5 Prozentpunkte Belohnung für diverse Nachteile gegenüber einer liquiden AAA-Anleihe holen. Die erwartete Rendite ist also ca. 4,5%. Ungefähr 3 - 3,5 Prozentpunkte sind Kompensation für einen möglichen Ausfall. Die Anleihe läuft 6 Jahre. Also stehen insgesamt ca. 20% als Kompensation für Ausfälle bereit. Da Ausfall nicht immer Totalverlust bedeutet, würde ich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ganz grob auf ungefähr 20% - 25% schätzen.

Ob die reconcept GmbH von einer Pleite bedroht ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber die 7,75% Kupon bedeuten, dass es alles andere als sicher ist, dass man alle Zinszahlungen und den Nominalwert bei Fälligkeit überwiesen bekommen wird.

Du kannst die Anleihe natürlich trotzdem kaufen und hoffen, dass es gut geht (Prinzip Glück). Oder Du bist der Meinung, dass die Märkte die Anleihe zu negativ einschätzen (Prinzip: ich bin schlauer als der Markt). Oder Du schließt Dich mit ein paar Gleichgesinnten zusammen (z.B. Anleihenboard). Ihr verfolgt den Geschäftserfolg der reconcept GmbH - und versucht, bei aufziehenden dunklen Wolken noch rechtzeitig zu verkaufen. Oder Du kaufst viele unterschiedliche dieser Anleihen. Dann können Dir einzelne Ausfälle egal sein, weil Du die Verluste der ausfallenden Anleihen mit den Gewinnen der Anleihen, die nicht ausfallen, kompensieren kannst (z.B. High Yield ETF).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Passend dazu habe ich gerade gelesen (Quelle):

Zitat

Windkraftunternehmen eno energy beantragt Insolvenz

Es ist also nicht so, dass "grüne" Unternehmen im Energiesektor vor Insolvenzen geschützt sind.

Um eno energy braucht man sich wohl keine Sorgen zu  machen, denn

Zitat

Laut Rudolf werde das Unternehmen aber voraussichtlich im Geschäft bleiben. Es beinhalte beträchtliche Werte. Eno energy habe eine Projektpipeline mit einer Gesamtleistung von einem Gigawatt. Davon seien 400 Megawatt schon genehmigt.

Die Gläubiger (z.B. Anleihe A2NB98 / DE000A2NB981) werden möglicherweise ein paar Haare lassen müssen - und dann soll es weitergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Ich hatte mit reconcept schon lange Zeit positive Erfahrungen gemacht: Zinsen und Rückzahlungen kammen immer pünktlich, auch der Kurs szeht ja klar über 100 %.

Aber wie heißt es so schön: "Kursentwicklungen der Vergangenheit erlauben keine verlässlichen Prognosen in die Zukunft". Meine derzeitige Anleihe 6,75% RECONCEPT GMBH IHS.V.2430.M/S09:30 werde ich auf jeden Fall halten, vom Zukauf der neuen wahrscheinlich absehen. Klumpenrisiko.

Bloß habe ich auf die Schnelle keine andere deutsche Unternehmensanleihe mit ähnlicher Rendite gefunden, die mir weniger riskant erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 6.10.2025 um 09:40 von uth_broker:

Anleihen der reconcept GmbH

Vielleicht könntest du einmal den Threadtitel korrigieren, damit es im Bedarfsfall über die Suchfunktion gefunden werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Gern. Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von uth_broker:

Wie geht das?

Bearbeiten des Startbeitrags.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Der Kurs der reconcept GmbH IHS v.2025(2028/2031) Anleihe DE000A4DFW53 ist kürzlich gefallen - vermutlich im Sog von Abo Energy. 

Vielleicht eine gute Einstiegsgelegenheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Sehe ich das richtig, dass dort jemand zwei Anteile (a 1.000 bzw. 950 Euro) verkauft hat und die nun um einen Rückgang von 1% bei der Anleihe geführt haben?

https://live.deutsche-boerse.com/anleihe/de000a4dfw53-reconcept-ihs-24-31?mic=XFRA

Anleihe.thumb.jpg.bfd7416bd3c36fc591a433a3752a949b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Holgerli:

Sehe ich das richtig, dass dort jemand zwei Anteile (a 1.000 bzw. 950 Euro) verkauft hat und die nun um einen Rückgang von 1% bei der Anleihe geführt haben?

https://live.deutsche-boerse.com/anleihe/de000a4dfw53-reconcept-ihs-24-31?mic=XFRA

Die Anleihe wird nicht nur in Frankfurt gehandelt. Du hast aber natürlich recht, dass die Anleihe nicht sehr liquide ist, nur wenig gehandelt wird. Deshalb führen selbst kleine Volumina zu größeren Kursbewegungen. Mehr als zwei Anteile wurden aber schon gehandelt: 

https://www.finanzen.net/anleihen/boersenplaetze/a4dfw5-reconcept-anleihe 

Bildschirmfoto_24-11-2025_152548_www.finanzen_net.thumb.jpeg.ca48a59a178d3b3a39d9f15fbf1d95ab.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Holgerli:

Ja und nein. Schau Dir den Chart der letzten 2 Monate an:

image.png.5bbe1e80172645c3dcf37b2184f653ac.png

Quelle: Comdirect

Der Kurs liegt also schon länger bei 96. Also kein Rückgang heute. Jetzt schau Dir die Geld- und Brief-Kurse bei der Börse Frankfurt an:

image.png.3c55d3901e0b0eb8cf6a9ba120e9b0d4.png

Quelle: Deutsche Börse

Man sieht einen sehr großen Spread - und dass es weder Brief- noch Geldvolumen gibt. Wenn jemand kaufen oder verkaufen will, muss er erstmal einen Partner finden. Ob 92, 93, 95, 97 oder 98 der "faire" Preis ist? Man weiß es nicht. Alles ist möglich. Die Preise können stark hin- und herspringen.

Was man also wirklich sieht, ist das typische Verhalten einer illiquiden Anleihe. Und das ist einer der Gründe, warum solche Anleihen eine höhere Rendite haben, als eine Bundesanleihe, bei der die Deutsche Bank im Hintergrund als Market Maker agiert und für Liquidität und einen sehr geringen Spread sorgt. Bevor es Missverständnisse gibt: die Prämie für Illiquidität beträgt vielleicht einen halben Prozentpunkt. Der größere Teil des Spreads zur Bundesanleihe ist natürlich das Ausfallrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Minuten von stagflation:

Der Kurs liegt also schon länger bei 96. Also kein Rückgang heute. Jetzt schau Dir die Geld- und Brief-Kurse bei der Börse Frankfurt an:

In Frankfurt wird die Anleihe (noch) wenig(er) gehandelt. Schau Dir die Kurse bei Gettex und Tradegate an. Dort war der Rückgang erst später. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Erklärungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag