Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
murphaph

Titel: Besteuerung von irischen Approved Retirement Funds (ARF) in Deutschland nach dem DBA

Empfohlene Beiträge

murphaph

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in Deutschland steuerlich ansässig und werde demnächst Ausschüttungen aus einem irischen "Approved Retirement Fund" (ARF) beziehen.

 

Anwendung des DBA Deutschland-Irland:

Soweit ich weiß, gibt es einen speziellen Protokoll-Zusatz im DBA Deutschland/Irland, der ARF-Ausschüttungen regelt und Irland das alleinige Besteuerungsrecht zuweist. Ist diese Annahme korrekt und welche konkreten Konsequenzen hat dies für die deutsche Einkommensteuererklärung?

 

Meldepflicht und Formulare in Deutschland (Anlage AUS / R-AUS):

Muss ich die Ausschüttungen aus dem ARF in meiner deutschen Einkommensteuererklärung trotzdem erklären, obwohl sie in Deutschland steuerfrei sein sollten? Wenn ja, in welcher Anlage (z.B. Anlage AUS oder Anlage R-AUS)?

Unterliegen die steuerfreien Ausschüttungen dem Progressionsvorbehalt in Deutschland?

 

Besteuerung in Irland und Anrechnung:

Irland behält Quellensteuer (Income Tax / PAYE) auf die ARF-Ausschüttungen ein. Wenn Irland das alleinige Besteuerungsrecht hat, ist die irische Steuer die finale Besteuerung, und es ist keine Anrechnung in Deutschland vorgesehen, richtig?

Wenn in seltenen Fällen doch eine Anrechnungsmethode gelten sollte (z.B. für bestimmte Bestandteile der Ausschüttung), wie wird die bereits in Irland gezahlte Steuer auf die deutsche Einkommensteuer angerechnet?

 

Hintergrundinformationen zum ARF:

Der ARF gilt in Deutschland steuerlich als... (Hier könnten Sie, falls bekannt, eine Einordnung versuchen, z.B. Rentenprodukt, Kapitalanlage o.ä., aber da es speziell im DBA geregelt ist, ist dieser Punkt weniger kritisch als die oben genannten).

 

Ich bin für jeden Hinweis, insbesondere zu den relevanten Artikeln des DBA und den zu verwendenden Formularen, dankbar. Ich verstehe, dass dies keine Steuerberatung ersetzt, aber ich suche nach einer Orientierung für die Konsultation meines Steuerberaters.

 

Vielen Dank im Voraus,

Philip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...