Zum Inhalt springen
wertomat

Physisches Gold bestellen - ich habe Fragen?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Ich habe mich heute mal mit den Optionen beschäftigt, physisches Geld in kleineren 5-Stellingen Euro-Summen zu bestellen.
Nachteil ist natürlich, dass der Kauf nicht anonym ist.

Dafür ist er vermutlich unkompliziert als x-mal (wegen anonym) zum Händler zu latschen, oder sich Cash zu besorgen und nach Österreich zu fahren, und die Auswahl ist groß und daher in vielen Fällen am günstigsten.

Aber ich will die Vor und Nachteile an dieser Stelle gar nicht diskutieren, sondern nur mal Fragen, wie das ablaufen würde.
Ich habe Fragen:
-Laut Aufgeldtabelle https://www.gold.de/aufgeldtabelle/ gibt es Optionen, quasi zum Spotpreis zu ordern. Gibt es die wirklich, oder sind das immer irgendwelche Tricks (nur 1 Münze verfügbar o.ä.), und wären die hier heute gelisteten Sovereign 1 Pfund  für unter Spotpreis nicht ein sehr sinnvolles Produkt?
-ich habe gerade nur mal  testweise bei Heubach (weil ich den Namen schon häufiger gehört habe) versucht, 10 von den 1OZ Krügerrands in den Warenkorb zu legen, dann hiess es sofort es gehen nur maximal, und bei dem Weg zur KAsse ging nur noch einer. Bei den genannten 1 Pfund Souvereign für je ca. 800 EUR konnte ich mir jedoch 20 Stück (mehr aber auch nicht) in den Warenkorb legen, und bin damit bis zur Kasse durchgekommen.
Ich weiss jetzt nicht, ob diese gesamte eher geringe Verfügbarkeit bei den PRodukten die in der Aufgeltabelle oben stehen fast immer so ist (Verkaufstrick), ob ich einfach Pech hatte, oder ob es evt. sogar an der Uhrzeit nach 19 Uhr liegt weil irgendweldche Referenzbörsen geschlossen sind (unwahrscheinlich aber was weiss denn ich). Hat hier wer Erfahrung?
-Versandkosten wären gewesen 60 Euro per Intex oder DG Wertkurier. Hat das mal wer gemacht? Hält dann sio ein Geldtransporter vorm Mietshaus, damit die Welt sieht, dass es hier was zu holen gibt? Müssen die hoch kommen, kann man selbst zu ihnen runtergehen und das ganze wie bei der Post in Empfang nehmen vor der Haustür, oder wie läuft das?
-Chatgpt schreibt, dass bis ca. 20.000 Euro auch einfach per DHL oder UPS ausgeliefert wird gegen PErso und Unterschrift, stimmt das oder ist das quatsch?
-Die gleichen Fragen stelle ich mir für den Fall, dass man sich Euwax oder Xetra Gold ausliefern lassen würde? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW

Deine aufgeführten Dinge stammen nicht aus versiegelten Masterboxen, die quasi unendlich von den Prägestellen bezogen werden können, sondern sind Einzelstücke, die von Kunden an die Händler verkauft wurden. Natürlich sind da nur begrenzte Mengen vorhanden. Wenn du auf prägefrische Ware schaust (mehr Aufpreis), dann sollte da mehr von erhältlich sein. 
Ich hatte mal von Heubach etwas per Werttransport bezogen, hatte die Lieferung in der Einfahrt abgepasst und der Fahrer fragte mich dann im breiten Dialekt "Haben Sie ein Schießgewehr?" 
Er hat wohl das recht schwere Päckchen mit Patronen in Verbindung gebracht. Obwohl der Absender, den Heubach verwendete, irgendwas in Richtung Nägel und Schraubenhandel versprach. Was zwar passend zu den schweren Päckchen mit Silbertuben ist, aber Schrauben versendet man nicht per Wertkurier ;)

Wenn dir die Lieferung Unbehagen bereite, dann kaufe größere Mengen von Gold am Schalter. Dann werden halt deine Personalien festgehalten wie beim Onlinekauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe mal vor ein paar Jahren bei ESG bestellt. Machte auf mich einen seriösen Eindruck (Scheideanstalt). War ein besonderer Kurier. Aber es war auch nur eine einzige Münze ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich auch über ESG. Das klappt gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Danke für Eure Antworten: Eigentlich ist es ja auch klar, dass bei nicht neuen Münzen halt nicht immer unbegrenzt vorhanden ist. Da ich bisher immer nur wenige Unzen gekauft hatte, hatte ich nie darüber nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Bei Pro Aurum mit Wertkurier funktioniert es auch tadellos. Ich hätte es mir übrigens spektakulärer vorgestellt. Anno 2012 kam nur eine sehr stabile Plastiktüte mit den zwei Barren.

Hat nicht viel aufregender ausgesehen als meine sonstigen Klamottenbestellungen.  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Kann sowohl Pro Aurum als auch ESG empfehlen. Bei beiden mehrfach bestellt hat immer tadellos geklappt. Unspektakuläres Päckchen wie Solara beschrieben hat, halt gegen Ausweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Gold in der Wohnung ??

Adressen können on- wie offline weitergegeben werden, fühlt ihr euch wohl damit ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Neverdo:

Gold in der Wohnung ??

Adressen können on- wie offline weitergegeben werden, fühlt ihr euch wohl damit ?

ich nicht und habe deswegen, nachdem mein Schließfach bei der Deutschen Bank geräumt werden musste, ein neues bei der PSD Bank eröffnet.

ab 59€ für das kleinste im Jahr

und damit bin ich ganz entspannt und fühle mich wohl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich habs mir immer ins Geschäft liefern lassen und von da aus mit heim genommen. Ist natürlich nicht für jeden eine Option...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zu Hause lagert man keine nennenswerten Goldmengen - ist nur Futter für Langfinger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

vor 42 Minuten von Sapine:

Zu Hause lagert man keine nennenswerten Goldmengen - ist nur Futter für Langfinger. 

Wenn man ein passendes im Boden verankertes Sparschwein hat das man nicht so leicht aufkriegt + Hausrat die den Inhalt abdeckt + schwere Gitter vor allen vom Boden leicht erreichbaren Fenstern mach ich mir da wenig Sorgen, werde aber tatsächlich einiges in ETC umschichten da genanntes Schwein aus allen Nähten platzt versicherungstechnisch.

Alles hat so sein für und wieder. Ist man zu Hause und wird "besucht" wird man spätestens nach dem dritten Finger, den man auf dem Boden bewundern kann, gerne sein Passwort fürs Depot rausrücken. Ob das viel sicherer ist... ich glaube nein.  Im Gegenteil, genannte Besucher könnten sicher gehen wollen dass man das Depot später nicht sperren kann und vlt auf endgültige Ideen kommen. Man kann zwar argumentieren dass sie vlt gar nicht auf die Idee kommen aber sobald irgendwo Ordner mit Abrechnungen oder so gefunden werden... 100% Sicherheit gibts halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Positive Erfahrungen mit ESG, Heubach und MP. Sowohl Kauf als auch Verkauf.

Der Kurier kommt in neutraler Erscheinung.

Mittlerweile aber wieder alles liquidiert, da mir das Schließfach zu teuer wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

Etwas Gold in der Wohnung ist meist auch über die Hausratversicherung gegen Diebstahl versichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Münze Österreich als potentieller Lieferant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag