Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rebbuh

Steuerliche Behandlung von fiktiver Veräußerung zum 01.01.2018 mit Verlust

Empfohlene Beiträge

rebbuh

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Fonds, den ich 2011 gekauft habe und der infolge der Investmentsteuerreform zum 01.01.2018 fiktiv verkauft wurde.

Ich habe den Fonds von der ING zur comdirect übertragen (Einzelübertrag, nicht das gesamte Depot), um in diesem komplexen Fall die comdirect-Steuersimulation nutzen zu können.

Die bei der fiktiven Veräußerung ermittelten und auch beim Depotübertrag berücksichtigten Werte sind wie folgt:

Anschaffungsdatum: 18.01.2011
Anschaffungsmenge: 147 Stück
Anschaffungswert: 2.794,32 Euro
Anschaffungstag aus fikt. Veräußerung: 01.01.2018
Akku-thes-Ertr-fikt-Veraeuss: 51,74 Euro
Zwischengewinn-fikt-Veraeuss: 5,88 Euro
Veraeuss-Ergeb-fikt-Veraeuss: -653,22 Euro (negativ)

Der aktuelle Wert der Position ist 1.827,36 Euro.

Somit ergibt sich seit 01.01.2018 ein Verlust von 1.827,36 Euro - 2.794,32 Euro = -966,96 Euro.

Diesen Verlust zeigt mir die comdirect-Steuersimulation unter "G/V vor Steuern" auch an. Ich habe im danebenstehenden "i"-Tooltip sowie im Handbuch zur Steuersimulation gelesen, dass in dieser Zeile der sog. "Merkposten" bzgl. Investmentsteuerreform nicht berücksichtigt wird. So weit, so gut.

comdi_Steuersimulation.thumb.png.a08677b7a8f6dbcd97adf4940dd2080a.png

Auf der linken Seite unter "G/V Sonstige (Saldo)" sollte dies aber berücksichtigt werden, dies hat mir auf Nachfrage auch der comdirect-Support bestätigt.

Tatsächlich sieht man dort aber: -909,34 Euro. Diese ergeben sich, indem man die 966,96 Euro Verlust seit 2018 mit den oben stehenden Werten Akku-thes-Ertr-fikt-Veraeuss i.H.v. 51,74 Euro sowie Zwischengewinn-fikt-Veraeuss i.H.v. 5,88 Euro verrechnet (-966,96 Euro + 51,74 Euro + 5,88 Euro = -909,34 Euro).

Was dort offenbar nicht berücksichtigt wird, ist das Veraeuss-Ergeb-fikt-Veraeuss i.H.v. -653,22 Euro.

Ich würde nach dem Verkauf aber einen Verlust von -909,34 Euro + -653,22 Euro = -1562,56 Euro erwarten.

Wo liegt hier das Problem? Berücksichtigt die comdirect-Steuersimulation - obwohl vom Support bestätigt - die negative Steuerbemessungsgrundlage infolge der fikt. Veräußerung zum 01.01.2018 doch nicht oder habe ich einen Denkfehler bzgl. der steuerlichen Behandlung?

Danke für eure Antwort!

Gruß,

rebbuh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von rebbuh:

Berücksichtigt die comdirect-Steuersimulation - obwohl vom Support bestätigt - die negative Steuerbemessungsgrundlage infolge der fikt. Veräußerung zum 01.01.2018 doch nicht?

Offensichtlich. So steht es ja auch in der von dir verlinkten Anleitung.

vor 19 Minuten von rebbuh:

Ich würde nach dem Verkauf aber einen Verlust von -909,34 Euro + -653,22 Euro = -1562,56 Euro erwarten.

Es ist ein Fonds ohne Teilfreistellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rebbuh
Just now, chirlu said:

Offensichtlich. So steht es ja auch in der von dir verlinkten Anleitung.

Danke für deine rasche Antwort. :)

Wenn ich das richtig sehe, steht in der Anleitung doch nur, dass dies auf der "rechten" Seite nicht vollständig berücksichtigt wird, oder?

Laut comdirect-Support sollte auf der "linken" Seite alles vollständig berücksichtigt sein.

Just now, chirlu said:

Es ist ein Fonds ohne Teilfreistellung?

Es ist ein Rentenfonds mit Staatsanleihen, deshalb gehe ich davon aus, dass er keiner Teilfreistellung unterliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von rebbuh:

Wenn ich das richtig sehe, steht in der Anleitung doch nur, dass dies auf der "rechten" Seite nicht vollständig berücksichtigt wird, oder?

Laut comdirect-Support sollte auf der "linken" Seite alles vollständig berücksichtigt sein.

OK, zur Korrektheit der linken Seite gibt es tatsächlich keine Aussage. Aber wenn sie die einzelnen Komponenten rechts nicht richtig errechnen können, woher sollen sie denn plötzlich die richtigen Werte für links haben?

vor 10 Minuten von rebbuh:

ist ein Rentenfonds mit Staatsanleihen, deshalb gehe ich davon aus, dass er keiner Teilfreistellung unterliegt.

Ja, ist dann wohl so.

Aber Vorabpauschalen gab es sicherlich, die fehlen auch noch in der Simulation. Für Fonds ist die leider einfach unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rebbuh
39 minutes ago, chirlu said:

OK, zur Korrektheit der linken Seite gibt es tatsächlich keine Aussage. Aber wenn sie die einzelnen Komponenten rechts nicht richtig errechnen können, woher sollen sie denn plötzlich die richtigen Werte für links haben?

Okay, ich finde es halt verwunderlich, dass die beiden Posten Akku-thes-Ertr-fikt-Veraeuss und Zwischengewinn-fikt-Veraeuss sehr wohl auf der linken Seite berücksichtigt werden, aber Veraeuss-Ergeb-fikt-Veraeuss so gar nicht.

Es kann deiner Einschätzung nicht daran liegen, dass ich nicht mein gesamtes Depot übertragen habe, sondern nur diesen Einzelposten? Beim Depotübertrag stand unten, dass "Verlustsalden" nur übertragen werden, wenn man das gesamte Depot überträgt.

Der Verlust aus der fikt. Veräußerung ist ja aber noch gar nicht realisiert und "hängt" außerdem direkt an der Position (und nicht am Gesamtdepot), das hat auch die comdirect-Support-Mitarbeiterin so gesehen, weshalb das mitübertragen worden sein sollte. Aber die Aussagen des comdirect-Supports sind meiner Erfahrung nach leider nur eingeschränkt zuverlässig.

Vorabpauschalen sollten nicht angefallen sein, da die Kursentwicklung auf Jahresebene durchweg negativ war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rebbuh
· bearbeitet von rebbuh

Hat hierzu noch jemand eine Meinung? :)

Ich möchte das Wertpapier ungern verkaufen und dann nicht mal den vollen Verlust seit 2011 geltend machen können.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,

rebbuh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rebbuh

Für die Nachwelt: Ich habe das Papier verkauft und kann bestätigen, dass alle relevanten Werte aus der fikt. Veräußerung (auch der fikt. Veräußerungsverlust) berücksichtigt wurden.

Interessanterweise ist das sog. "fiktive Veräußerungsergebnis aus Merkposten (nach Teilfreistellung)" in der Abrechnung mit EUR 0,00 angegeben, was erklären könnte, warum die Steuersimulation hier daneben liegt. (Denn laut Dokumentation wird auf der linken Seite der Steuersimulation ja dieser Merkposten sehr wohl berücksichtigt.)

Stattdessen wurden bei mir dann die "erhaltenen Zwischengewinne", die "noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen akkumulierten thesaurierten Erträge" sowie das sog. "fiktive Veräußerungsergebnis aus Übergangsregelung" (welches bei mir eben negativ ist) in der Abrechnung ganz am Ende separat abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag