paradox82 10. Oktober · bearbeitet 10. Oktober von paradox82 Wieso läuft das gehebelte Produkt an einem Tag wie heute besser als der Index? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit 10. Oktober vor 2 Minuten von paradox82: Wieso läuft das gehebelte Produkt an einem Tag wie heute besser als der Index? Tut es nicht. Vermutlich stimmt dein Vergleich nicht (Uhrzeit / Börsenplatz) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 10. Oktober vor einer Stunde von Bigwigster: Naja wenn man zum Beispiel den Klassiker über die letzten 12 Monate anschaut sieht man doch, dass man je nach Timing nicht "nur" den doppelten Drawdown in Kauf nehmen muss: Warum sollte man auch vom doppelten Drawdown ausgehen? Das hat ja mit dem Produkt nichts zu tun. Wenn man immer das doppelte haben möchte, dann hätte man aber bei -60% des Underlying sogar 20% mehr verloren als dass eingesetzte Eigenkapital. Es ist doch offensichtlich, dass das höhere Risiko birgt, oder etwa nicht? vor 1 Stunde von Flaschenpfand: - Die Pfadabhängigkeit macht den Wert-Verlauf unvorhesehbarer. Unvorhersehbarkeit ist per Definition Risiko. Das macht mE keinen Sinn, weil auch der Wert-Verlauf des Underlying unvorhersehbar ist vor 1 Stunde von Flaschenpfand: Das Hebel-ETF auch verliert in Seitenwärtsphasen des zugrundeliegenden Index Das kann an so pauschal gar nicht sagen vor 1 Stunde von Flaschenpfand: Ich würde anführen, dass das Anlagerisiko insgesamt trotzdem höher ist: Höher als was? vor 3 Stunden von Peter23: Wo wird davor gewarnt? Wann beantwortest Du diese Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 10. Oktober · bearbeitet 10. Oktober von Peter23 Praxisbeispiel: Hier könnte man nun auf die Idee kommen, dass der Daily 2x super schlecht abgeschnitten hat, weil es ja schöner wäre, wenn man langfristig die doppelte Jahresrendite erreichen würde, dann wäre aber auch Maximum Drawdown doppelt so hoch und damit mehr als -100% und dann wäre man Pleite - woraus dann folgt, dass die Rendite -100% insgesamt und pro Jahr wäre. https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio?s=y&sl=6I8TU5T6FReQvBnir8AgAu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apollo13 11. Oktober Sind solche Produkte eigentlich für Longterm DCA / Buy and Hold geeignet ? Der daily reset könnte ja nur gefährlich werden, wenn man eine Einmalzahlung leisten würde. Mit DCA würde man das Risiko ja minimieren und auch im Drawdown kaufen. Lassen wir die psychologischen Effekte bei Bärenmärkte mal außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von hattifnatt vor einer Stunde von Apollo13: Sind solche Produkte eigentlich für Longterm DCA / Buy and Hold geeignet ? Der daily reset könnte ja nur gefährlich werden, wenn man eine Einmalzahlung leisten würde. Mit DCA würde man das Risiko ja minimieren und auch im Drawdown kaufen. Lassen wir die psychologischen Effekte bei Bärenmärkte mal außen vor. Das wurde in diesem Thread ziemlich ausführlich beleuchtet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von Glory_Days Anleger müssen verstehen, dass der Hebel bei diesem Produkt auf die Tagesrendite wirkt und dieser täglich zurückgesetzt wird (ohne "Rebalancing" würde sich dieser aufgrund der Wertentwicklung und des veränderten Verhältnisses von Eigen- zu Fremdkapital verändern; diese Produkte werden allerdings über Derivate abgebildet). Dadurch wird die Tagesrendite und -Volatilität entsprechend dem Hebelfaktor vervielfacht. Aufgrund des Zurücksetzen des Hebels kann die Gesamtrendite über Zeiträume > 1 Tag von der mit dem Hebelfaktor multiplizierten Gesamtrendite des ungehebelten zugrundliegenden Indizes abweichen - dieser Effekt nennt sich Pfadabhängigkeit. Interessierte Anleger sollten sich zunächst ausführlich mit der zugrunde liegenden Funktionsweise dieser Produkte und deren Konsequenzen auseinandersetzen. Ein erster Anlaufpunkt kann der bereits vorher verlinkte Thread sein: vor 1 Stunde von Apollo13: Sind solche Produkte eigentlich für Longterm DCA / Buy and Hold geeignet ? Der daily reset könnte ja nur gefährlich werden, wenn man eine Einmalzahlung leisten würde. Mit DCA würde man das Risiko ja minimieren und auch im Drawdown kaufen. Lassen wir die psychologischen Effekte bei Bärenmärkte mal außen vor. Solche Produkte sind aus meiner Sicht nicht für DCA / Buy and Hold geeignet, außer bei extremer Risikotoleranz. Typischerweise nähert sich DCA im Zeitverlauf einer Einmalanlage an, wenn das Verhältnis der zusätzlichen Beiträge gegenüber dem bereits investierten Betrag mit der Zeit abnimmt, was typischerweise insbesondere bei einer anvisierten positiven Wertentwicklung der Fall ist. Wir sollten aus meiner Sicht diesen Thread aber weniger für allgemeine Diskussionen über Hebelinvestitionen verwenden (dafür gibt es wie gesagt bereits andere Threads), als vielmehr über das Produkt und dessen konkrete Abbildung diskutieren - gerne auch im Vergleich zu anderen existierenden Produkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von Bigwigster vor 11 Stunden von Peter23: Es ist doch offensichtlich, dass das höhere Risiko birgt, oder etwa nicht Offensichtlich höheres Risiko aber nicht höheres durch Pfadabhängigkeit, okay wenn man es so ausdrücken möchte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 11. Oktober Wo kann man das Ding schon kaufen? Bei der ING noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibonacci 11. Oktober vor 16 Minuten von Rubberduck: Wo kann man das Ding schon kaufen? Bei der ING noch nicht. Doch, das geht bei der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 11. Oktober vor 4 Minuten von fibonacci: Doch, das geht bei der ING. Ausprobiert? Bei der allgemeinen Suche steht "geht nicht", wegen kein Basisblatt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibonacci 11. Oktober vor 2 Minuten von Rubberduck: Ausprobiert? Bei der allgemeinen Suche steht "geht nicht", wegen kein Basisblatt? Ja, du hast recht, es scheitert. Dieser ETF wäre zZ für mich eine gute Option, wenn der Markt mal sehr ordentlich abtaucht. Bis dahin geht die monatliche Sparrate weiter in den/die All World. Noch immer in der Nähe der ATH diesen ETF kaufen, verlangt mehr Mut und Zuversicht als ich aufbringen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 11. Oktober vor 36 Minuten von fibonacci: Dieser ETF wäre zZ für mich eine gute Option, wenn der Markt mal sehr ordentlich abtaucht. Bis dahin geht die monatliche Sparrate weiter in den/die All World. Würdest Du dann im Crash beim vermuteten Tiefpunkt Teile des All World verkaufen und in den gehebelten MSCI World umschichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibonacci 11. Oktober · bearbeitet 11. Oktober von fibonacci Wahrscheinlich nicht. Ich würde dann nur meine recht hohe Sparrate umlenken in diesen ETF. In sehr extremen Szenarien, würde ich dann noch versuchen stille Reserven aus einem weitestgehend abbezahlten Mehrfamilienhaus zu mobilisieren durch eine Ehegattenschaukel, dieses dann eher wieder in den All World, weil mir die Vola des 2X eher unangenehm wäre bei diesem Volumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 11. Oktober vor 58 Minuten von Rubberduck: Ausprobiert? Bei der allgemeinen Suche steht "geht nicht", wegen kein Basisblatt? Flatex sagt für alle Kunden geeignet und fordert die TAN an. Da habe ich abgebrochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von BlindesHuhn88 vor 8 Stunden von Ramstein: Flatex sagt für alle Kunden geeignet und fordert die TAN an. Was wird dann hier Rum gejammert wenn flatex sagt das es für alle Kunden geeignet ist? Das Risiko und Funktionsweise Ist doch dann jedem klar ... *Ironie Schild* So viel zu den zig abfragen ob du diese und jene Kenntnis hast und somit das oder das Produkt nicht kaufen solltest.. ja nee ist klar. Anleger Schulz und so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 12. Oktober Bei extraETF gibt's nun auch ein Interview mit Arne Scheehl von Amundi: Dann mal frohes Reinbuttern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. Oktober Ich bin schon sehr auf den liebevollen Kosenamen gespannt. "Heiliger Amumbo" ist ja schon vergeben. Im Netz habe ich "Heiliger Amumbo 2.0" und "Göttliche Glomumbo" gefunden. Überzeugt mich noch nicht so ganz... Habt Ihr eine Idee? Vielleicht "Heilige Acht"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. Oktober vor 8 Minuten von stagflation: Habt Ihr eine Idee? Am 10.10.2025 um 10:51 von Doomer: Freundschaft mit Heiligem Amumbo beendet Freundschaft mit Heiligem Awumbo begonnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 12. Oktober vor 46 Minuten von stagflation: Ich bin schon sehr auf den liebevollen Kosenamen gespannt. Ohne Frage Awumbo, ob nun göttlich, heilig oder selig. Das hat ja nichts mit Globuli in homöopathischen Dosen zu tun, sondern mit 'ner großen Wumme und aus allen Rohren ballern, auch wenn das etwas Risiken mit sich bringt. Sollte es irgendwann doch einen 2x ACWI geben (laut Interview eher unwahrscheinlich in nächster Zeit), dann wird das der Allwumbo. Muss man nur noch den Anumbo, Acumbo und Adumbo nachträglich etablieren und Amundi kann sich das Marketing sparen, um die TER aller Produkte zu senken. Zack. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von stagflation vor 36 Minuten von Flapsch: Das hat ja nichts mit Globuli in homöopathischen Dosen zu tun, sondern mit 'ner großen Wumme und aus allen Rohren ballern Deswegen ja auch "Heilige Acht". Nicht nur wegen ETF888, sondern auch in Erinnerung an die Acht-Acht. Jedenfalls ziehe ich den Hut vor den Marketing-Experten bei Amundi. WKN ETF888 für diesen Fonds ist genial! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 12. Oktober · bearbeitet 12. Oktober von morini vor 1 Stunde von stagflation: Deswegen ja auch "Heilige Acht". Nicht nur wegen ETF888, sondern auch in Erinnerung an die Acht-Acht. Jedenfalls ziehe ich den Hut vor den Marketing-Experten bei Amundi. WKN ETF888 für diesen Fonds ist genial! "Acht-Acht" nutzen manche Menschen auch für eine bestimmte, verbotene Buchstabenkombination. Für Werbung wäre diese Buchstabenkombination jedenfalls ungeeignet, da sie viele Menschen abschrecken dürfte. Nur als Kfz-Kennzeichen ist diese Buchstabenkombination erlaubt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 12. Oktober vor 2 Stunden von stagflation: Deswegen ja auch "Heilige Acht". Nicht nur wegen ETF888, sondern auch in Erinnerung an die Acht-Acht. Jedenfalls ziehe ich den Hut vor den Marketing-Experten bei Amundi. WKN ETF888 für diesen Fonds ist genial! Ich bin nicht ganz so überzeugt. Ich denke bei der Zahlenkombination eher an: Zitat Der in der rechtsextremen Szene wohl bekannteste Code ist die "88". Die Acht repräsentiert den achten Buchstaben des Alphabets, "88" steht also für "HH" – den verbotenen Gruß "Heil Hitler". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 12. Oktober vor 36 Minuten von rotten.demin: Ich denke bei der Zahlenkombination eher an: Und das dritte H steht dann für Honigkuchenpferd? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag