Zum Inhalt springen
stocksparrow

Amundi MSCI World (2x) Leveraged UCITS ETF Acc

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
vor 6 Stunden von Flapsch:

Bei extraETF gibt's nun auch ein Interview mit Arne Scheehl von Amundi:

Die Aussage bei 13:32 min ist leider falsch - im ungehebelten Index wäre man bei 99 und nicht bei 100.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Die Aussage bei ca. Minute 11 ist überraschend ehrlich.

Zitat

Es ist einfach gut gelaufen in den letzten Jahren. Unüblich gut muss man sicherlich auch sagen

--> Das mal mit den Kreditkosten von ca 4% kombinieren und dann ist die Euphorie von Gewinnen ohne Grenze schon etwas gedämpft  ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 36 Minuten von Megatron:

--> Das mal mit den Kreditkosten von ca 4% kombinieren und dann ist die Euphorie von Gewinnen ohne Grenze schon etwas gedämpft  ;-)

In Euro umgerechnet sind die Kreditkosten theoretisch gesehen dann auch günstiger als 4%. Ansonsten würde ja alle Euro-Kredit aufnehmen und nur in USD anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Minuten von Peter23:

In Euro umgerechnet sind die Kreditkosten theoretisch gesehen dann auch günstiger als 4%.

Günstiger ist es nur, wenn der Dollar weiter abwertet. Bei konstanten Wechselkurs sind 4% eben 4%.

Zitat

Ansonsten würde ja alle Euro-Kredit aufnehmen und nur in USD anlegen.

Nennt man dann Carry Trade :-) Mal bei Hedge Fonds die Kredit in Yen aufgenommen und in US Aktien investiert haben nach Risiken und Nebenwirkungen fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Megatron:

Nennt man dann Carry Trade :-) Mal bei Hedge Fonds die Kredit in Yen aufgenommen und in US Aktien investiert haben nach Risiken und Nebenwirkungen fragen.

Genau das meine ich ja. Wenn man selbst die Rendite in Euro und nicht in USD betrachtet (was die meisten hier tun), dann müsste ma auch die 4% Kreditkosten in Euro „umrechnen“. 

vor 2 Minuten von Megatron:

Günstiger ist es nur, wenn der Dollar weiter abwertet. Bei konstanten Wechselkurs sind 4% eben 4%.

Na ja wenn die Kreditkosten so unterschiedlich bleiben, dann ist der Erwartungswert auch eine leichte Abwertung, die man dann mitberücksichtigen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crusherle
Am 10.10.2025 um 12:30 von Schwachzocker:

Wann kommt denn endlich der gehebelte heilige Gral?

...der dann auch ausschütten soll.B-)

ohja das wäre geil. Covered Call ETF 2x :D mit 2x Ausschüttung von 20% im Monat.

Muss natürlich ohne NAV Erosion sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
androdi

Bezüglich der teilfreistellung konnte ich zu dem ETF nichts finden. Auch auf der amundi Seite nicht. Wäre spannend zu wissen, ob dieser eine teilfreistellung bekommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
Am 14.10.2025 um 07:40 von androdi:

Bezüglich der teilfreistellung konnte ich zu dem ETF nichts finden. Auch auf der amundi Seite nicht. Wäre spannend zu wissen, ob dieser eine teilfreistellung bekommt. 

30% TFQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von No.Skill:

diese ~4% p.a. mehr seit 1999 sind schon bisserl abartig... 

ob sich da nicht doch gegen jede Vernunft und Berechnung (Rendite/Risiko), ein kleiner Betrag monatlich rein verirrt ?! 

image.png.f048231ec7d96f111a2daab9b860d241.png         image.png.b9ecfa8c9f65124d7f472fb24ca3c717.png     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
(Schreib-)Fehler korrigiert.
vor 5 Stunden von No.Skill:

NEU! MSCI World 2x Hebel ETF: Warum eigentlich nicht?

Der Zeitraum der Rückrechnung schließt immerhin das Platzen der Dotcom-Blase und die einige Jahre später erlebte Finanzkrise mit ein.

Also trotz zweier Krisen ein beeindruckendes Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Bin durch @DST und @hattifnatt auf das ganze Thema Hebel ETF aufmerksam geworden.

Ohne große Mathematikkenntnisse würde ich sagen ist das Risiko gerade im Vergleich zu Einzelaktien vertretbar.

Bevor ich also Geld in eine chinesische oder kanadische AI Stock investiere lieber paar € in den Hebel ETF?

PS: 2 Junior Depot laufen schon paar Jahre mit dem A0LC12 so als Experiment sozusagen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag