Jump to content
Sign in to follow this  
Gasheizung

Anleihe vor Emissionsdatum gekauft

Recommended Posts

Gasheizung
Posted

Hallo, was ist denn hier schiefgegangen? Ich habe heute eine deutsche Staatsanleihe gekauft: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE000BU0E345?cHash=5eecb0a530069606f78a9c6e1a212c22

Allerdings wird die offiziell erst am kommenden Montag emittiert. Der Spread zwischen Geld- und Briefkurs ist auffällig hoch, ebenso die Provision an den Broker. Daher ist meine Rendite nur 1,7%, obwohl ich 1,9% erwartet hatte.

Da hätte ich vermutlich besser aufpassen müssen...

gravity
Posted

die WKN 114184 hat auch 0% und wird am 09.10.2026 fällig ... via gettex

Gasheizung
Posted

Es geht um das Emissionsdatum, nicht das Fälligkeitsdatum. Ich habe wohl irgendwie gezeichnet, was aber nicht ersichtlich war.

stagflation
Posted

Welcher Broker? Welcher Handelsplatz? 

Gasheizung
Posted

DAB Paribas und Frankfurt. Für Frankfurt wurde ein "Handelsplatzentgelt" berechnet. Das zahle ich sonst nicht.

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Ja, das ist gut möglich und sogar die wahrscheinliche Erklärung.

Es könnte aber noch einen anderen Grund geben. Wertpapiere erscheinen nicht "einfach so" am Emissionstag im Handel. Die Emission eines Wertpapiers ist ein komplexer Prozess, der schon Wochen vorher beginnt. Die Daten müssen in viele Computersysteme eingetragen werden. Dabei können Fehler passieren, die auch wieder korrigiert werden müssen, usw. Wer mal die Prozessablaufpläne von Clearstream gesehen hat, weiß, was ich meine. Ich wundere mich ja immer, dass der Wertpapierhandel überhaupt einigermaßen fehlerfrei funktioniert.

Also, es könnte durchaus sein, dass etwas zu früh freigeschaltet wurde - und wieder rückabgewickelt wird. Oder man lässt es halt so stehen. Verfolge mal weiter, was mit Deinem Wertpapier passiert. Wenn die Rendite jetzt nur 1,7% statt 1,9% sein sollte, ist das zwar ärgerlich - aber vermutlich verkraftbar. Hattest Du bei dem Kauf ein Limit gesetzt?

Gasheizung
Posted

Ne, ich habe Bestens gewählt. Das war noch nie problematisch, weil ich eigentlich nur liquide Titel zu den Standardzeiten kaufe.

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Meine Empfehlung ist: immer mit Limit kaufen. Und sei es nur, weil man gezwungen ist, sich Gedanken über Spead, Geld- und Briefkurs zu machen. Vor allem aber schützt das Setzen eines Limits vor bösen Überraschungen. Es muss nicht immer so krass sein wie bei Jenny Schulz (link). Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass ein Limit mich geschützt hat - weil ich Fehler gemacht hatte oder etwas anders war, als ich angenommen hatte.