Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voxk

Pix: Ein interessantes Zahlungssystem aus Brasilien

Empfohlene Beiträge

voxk
Zitat

Pix ist ein System für elektronische Sofort-Geldüberweisungen in brasilianischem Real (R$). Das im November 2020 vollständig eingeführte Zahlungssystem wird von der Zentralbank von Brasilien bereitgestellt und steht sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zur Verfügung.

Quelle: Wikipedia

Zitat

Tatsächlich ist es die brasilianische Notenbank, welche die Zahlungs-App kontrolliert, und nicht etwa private Grossbanken. Unterdessen nutzen 93 Prozent aller Erwachsenen in Brasilien Pix. Was 2020 als technisches Experiment der brasilianischen Zentralbank begann, hat sich zu einer sozialen und wirtschaftlichen Revolution entwickelt. Pix ermöglicht jederzeit gebührenfreie Zahlungen in Echtzeit. Vom Marktstand in São Paulo bis zum Strand von Rio läuft fast jede Transaktion digital über einen QR-Code oder eine Telefonnummer.

Quelle: Infosperber

Der Artikel von Infosperber beschäftigt sich mit mehreren Themen. Am interessantesten finde ich jedoch, wie Brasilien die neue digitale Zahlungswelt gelöst hat. Und das, ohne eine neue digitale Währung (Europäische Zentralbank) zu entwickeln oder Bitcoin (El Salvador) zu adoptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Klingt so ein bischen nach Wechat- oder Alipay aus China. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk

Ich glaube, die sind nicht vergleichbar. Du meinst vielleicht, dass man mit diesen Apps am Ende alle mit einem QR-Code oder einer Telefonnummer bezahlen kann. Das ist richtig, aber...

WeChat ist eine Super-App, die alles kann. Es ist sogar ein soziales Netzwerk. Alipay kenne ich nicht gut, aber soweit ich weiß, muss man immer eine Bankkarte einbinden.

Bei Pix muss man gar keine Bankkarte einbinden, es ist ein reines Zahlungssystem mit wirklich wenigen Extras. Es ist echtes digitalisiertes Bargeld. Um Pix zu benutzen, braucht man nicht einmal die Pix-App, weil alle Akteure Pix in ihre eigene App einbinden dürfen. Die Konsumenten haben also ihre Bank-App, die bereits Pix unterstützt.

Zitat

Der größte Vorteil von Pix ist, dass es keine Zwischenhändler (wie Betreiber von Kartenlesegeräte oder Kreditkartenanbietern) gibt [...]

Über eine Pix-API können Banken und Zahlungsdienstleister den Dienst in ihre Systeme integrieren.

Quelle: Wikipedia

Das heißt, Pix ist für Konsumenten von Banken und private Firmen unabhängig. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man rein theoretisch mit Pix über WeChat oder Alipay bezahlen, indem WeChat oder Alipay Pix einbinden und erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Also PIX fungiert nicht als digitales Bargeld. Dazu müsste es ja offline laufen und das tuts nicht. 

Letztendlich ist das ein Plattformunabhängiges Bezahlsystem, das über die Server der Zentralbank läuft. Man braucht als Enduser eine Banking-App und kann dort dann einen PIX-Schlüssel generieren. Das kann die Telefonnummer sein, die Steuernummer (die hier für alles benutzt wird), oder beliebige andere Nummern. Der Schlüssel ist dann mit genau diesem Bankkonto verbunden. Hat man mehr als ein Konto, dann kann man für die anderen Konten auch individuelle Schlüssel erstellen. Es gehen auch mehrere Schlüssel für ein einzelnes Konto.

Man kann nun Geld über die Banking-App und mit dem Schlüssel einer anderen Person verschicken. Wenn ich den Schlüssel eingebe, dann bekomme ich Name und Steuernummer angezeigt, sodass man sicher sein kann, an wen man überweist. Dann den Betrag und abschicken. Fertig. 
PIX ist allerdings nicht umkehrbar (analog einer Überweisung bei uns), wenn die Knete einmal auf dem Konto des anderen ist, dann wars das, kein Käuferschutz oder sowas. Man kann das Geld aber nicht ins Nirvana schicken, denn nur wenn der Schlüssel registriert ist, kann man auch Geld schicken.

Ich transferiere über PIX auch Geld zwischen Konten, Depots, etc. Geht supereinfach und in Echtzeit.

Das ist nun nicht PIX-Spezifisch, haben aber alle etabliert: Es gibt verschiedene Limits in der App, es wird nach Ort, Uhrzeit und Empfänger unterschieden und man allen eigene Limits geben. Also fremde Personen nach 19:00 sind bei mir auf 100€ gedeckelt. Meine eigenen Konten funktionieren mit hohem Limit nur im eigenen WiFi. An gespeicherte Kontakte ist es etwas mehr, auch Nachts. usw usw. Ganz smart gemacht.
Wenn ich etwas daran ändern will, dann funktioniert das nur mit 24-36h Verzögerung. 

Alternativ kann man QR-Codes scannen, dort gibt es dann die Variante, dass der Betrag schon fixiert ist, andere sind QR-Codes, bei denen der Empfänger klar ist aber der Betrag muss eigegeben werden. Meist ist es so, dass man allerlei Rechnungen (Gas, Wasser, ...) bekommt, direkt mit dem QR-Code drauf, oder man kann sich die Online anschauen, dann gibts den QR-Code und den Code alphanumerisch für Copy/Paste.

Die Codes werden auch automatisch generiert, wenn man was online ordert.

Es gibt Apps fürs Handy, die diese QR-Codes generieren können (für Händler) oder auch diese Lesemaschinen für Kreditkarten können alle einen QR-Code für PIX generieren. 

Ich nutze das auch fast täglich, Einkaufen tu ich allerdings immernoch mit Karten bzw. Apple Pay. Für Andriod-Geräte gibt es aber schon die Funktion, dass man kontaktlos per PIX bezahlen kann, bei Apple allerdings noch nicht. Ob das die Karten komplett ersetzt, kann ich nicht sagen. Ich nutze die Kreditkarte für fast alles, einmal weil Käuferschutz und dann bekommt man ja Punkte und teilweise Cashback, etc. 

Ich finde, dass es eher so wie ein Plattform-unabhängiges PayPal, nur deutlich smarter.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
vor 3 Stunden von PEOPLES:

Dazu müsste es ja offline laufen und das tuts nicht.

Banco Central hat schon angekündigt, dass Pix Offline bald kommt. Es gibt bisher wenige Details.

vor 3 Stunden von PEOPLES:

Man braucht als Enduser eine Banking-App

Nicht unbedingt. Ich finde mehrere Artikel, die beschreiben, wie man Pix ohne Bankkonto nutzen kann. Ein Beispiel hierSchon klar, man braucht irgendwelche Zwischenhändler, die eine digitale Portmonnaie bzw. Karte für dich erstellt.

Pix hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit PayPal, finde ich. Digitales Bargeld ist natürlich eine Analogie, und wie jede Analogie ist sie in ihrer Bedeutung begrenzt. Wenn die Analogie nicht passt, sage ich: Pix ist das digitale Zahlungssystem, das Bargeld am ähnlichsten ist.

Sonst danke für die Erfahrung aus erster Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Wusste ich noch nicht mit dem Offline-Pix, bin ich mal gespannt. Man kann aber in Brasilien echt auch am "Ende der Welt" mit einer Karte irgendwie die 2€ für ne Caipirinha bezahlen. Ich war schon an entlegenen Stränden, keiner da ausser mir und ne kleine Hütte, an der man Wasser, Cola und Caipirinhas kaufen konnte. Und mir Debit-Karte bezahlen.

Man braucht kein "richtiges" Bankkonto, es reicht auch ein Zahlungsdienstleister. Ich habe auch Wise als "Konto", wobei die ja keine Banklizenz haben (und damit keine Kredite vergeben dürfen). Ich kann aber Geld "aufladen" und bekomme ne Debitkarte. Die bieten (zumindest fuer Brasilianische Accounts) auch PIX an. 

Ansonsten funktioniert PIX halt recht einfach und ber alle Plattformen hinweg UND ist kostenlos. PayPal gabs hier ja nie und bevor PIX kam habe ich das schon bissi vermisst, da man nicht so einfach Geld zwischen Bekannten hin- und herschieben konnte. 

Wobei die ganzen Banking Apps und Features deutlich besser sind, als das was ich aus D kenne. Also schon vor PIX gabs Echtzeitüberweisungen, Empfängererkennung, etc. Der ganze Bohei in der EU grade war schon vor x Jahren Standard in Brasilien. Nicht alles ist gut hier, aber die ganzen Zahlungsdienstleistungen funktionieren gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag