Zum Inhalt springen
Malvolio

TKMS AG & Co. KGaA

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

TKMS AG & Co. KGaA - ThyssenKrupp Marine Systems
ISIN: DE000TKMS001 | WKN: TKMS00

Zitat

thyssenkrupp AG gibt geplantes Datum für Börsennotierung der TKMS bekannt

• Billigung des Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-aufsicht (BaFin) erfolgt
  • Erste Notierung und Handelsaufnahme der TKMS im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse für Montag, den 20. Oktober 2025, geplant
  • Zuteilungsstichtag ist für Freitag, den 17. Oktober 2025, vorgesehen; das Zuteilungsverhältnis beträgt 20:1
  • thyssenkrupp AG bleibt mit 51 Prozent strategische Mehrheitsgesellschafterin
  • Miguel López: „Mit der Börsennotierung schaffen wir Wachstumsperspektiven für TKMS und Werte für unsere Aktionärinnen und Aktionäre.“

Die thyssenkrupp AG gibt den 20. Oktober 2025 als geplantes Datum für die Erstnotierung ihrer Marinesparte TKMS AG & Co. KGaA (TKMS) im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse bekannt. Grundlage dafür ist die Billigung des Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Mit der Handelsregistereintragung, die unmittelbar vor dem Börsenstart erfolgen soll, wird die Abspaltung eines Minderheitsanteils von TKMS sowie die Übertragung der Aktien an die Aktionärinnen und Aktionäre der thyssenkrupp AG rechtswirksam. Durch die geplante Handelsaufnahme am 20. Oktober wird der Abspaltungsprozess abgeschlossen. thyssenkrupp bleibt mit einem Anteil von 51 Prozent strategische Mehrheitsgesellschafterin von TKMS.

Zuteilung der TKMS-Aktien
Im Rahmen der Abspaltung erhalten die Aktionärinnen und Aktionäre für jeweils 20 Aktien der thyssenkrupp AG eine Aktie der TKMS AG & Co. KGaA. Bruchteile („Spitzen“), die sich aus diesem Verhältnis ergeben, werden über die Börse veräußert; der entsprechende jeweilige Erlös wird den betroffenen Aktionärinnen und Aktionären von ihrer Depotbank gutgeschrieben. Maßgeblicher Zuteilungsstichtag ist im Regelfall der für Freitag, den 17. Oktober 2025, vorgesehene Tag der Handelsregistereintragung. Alle, die an diesem Tag Aktien der thyssenkrupp AG halten, erhalten die entsprechenden TKMS-Aktien automatisch über die Depotbank eingebucht.

...

https://www.thyssenkrupp.com/de/newsroom/pressemeldungen/pressedetailseite/thyssenkrupp-ag-gibt-geplantes-datum-fur-borsennotierung-der-tkms-bekannt-308577

Am Freitag erfolgt die Zuteilung der TKMS Aktien an die thyssenkrupp Aktionäre .... dann wird es spannend. Der Börsenhandel soll dann am kommenden Montag starten.

Angehängt ist das Wertpapierprospekt.

TKMS_Prospectus_.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Wann muss man spätestens Thyssenkrupp-Aktien kaufen um noch zuteilungsberechtigt für TKMS-Aktien zu sein - morgen oder übermorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 34 Minuten von Gabriele:

Wann muss man spätestens Thyssenkrupp-Aktien kaufen um noch zuteilungsberechtigt für TKMS-Aktien zu sein - morgen oder übermorgen?

Wenn Du sicher gehen willst, würde ich sie bis morgen (!6,10.) kaufen. Stichtag ist der 17.10. Vielleicht reicht auch noch am Freitag zu kaufen .... aber keine Ahnung, wann am Freitag genau die Grenze gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 28 Minuten von Gabriele:

Am Freitag.

Montag ist Ex-Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Wie gehen Trader vor, die davon ausgehen, dass am Montag die Thyssenkrupp-Aktie plus die TKMS-Aktie mehr wert sind als die alleinige Thyssenkrupp-Aktie am Freitag?

Kaufen sie am Freitag Thyssenkrupp-Aktien über die Börse Stuttgart in einer ausreichend grossen Position, damit die Kosten möglicht gering sind und sichern sie sich dann gegen fallende Kurse ab? Wie machen sie das möglichst kostengünstig?

https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze/ThyssenKrupp-Aktie-DE0007500001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von Gabriele:

Wie gehen Trader vor, die davon ausgehen, dass am Montag die Thyssenkrupp-Aktie plus die TKMS-Aktie mehr wert sind als die alleinige Thyssenkrupp-Aktie am Freitag?

Was soll die Frage? Natürlich kauft man wenn man diese Erwartung hat.  :)

Ich habe vorhin noch ein paar Stücke gekauft damit meine Position durch 20 teilbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
· bearbeitet von Gabriele

Oder anders ausgedrückt: Wie gehen Trader vor, die eigentlich nur die TKMS-Aktie (über Zuteilungsschlüssel) haben wollen und nicht die Thyssenkrupp-Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Stunden von Gabriele:

Oder anders ausgedrückt: Wie gehen Trader vor, die eigentlich nur die TKMS-Aktie (über Zuteilungsschlüssel) haben wollen und nicht die Thyssenkrupp-Aktie?

Die TKMS wird es am Montag sicherlich nicht billiger geben als den Abschlag bei TK.

Also was ist da unklar? Ich habe vorhin noch ein paar gekauft, obwohl viel zu teuer.

Im Dezember habe ich Thyssen noch für 3,90 gekauft.   :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Gabriele:

Kaufen sie am Freitag Thyssenkrupp-Aktien über die Börse Stuttgart

Warum sollte man ausgerechnet über die Börse Stuttgart kaufen? Es dürfte doch egal sein, wo man die Aktien gekauft hat, oder?

Für je 20 TK Aktien erhält man 1 TKMS Aktie. 

Leider müsste man also sehr viele TK Aktien kaufen, um auf eine "vernünftige" Anzahl von TKMS Aktien zu kommen. 

Vielleicht kauft man besser TKMS direkt. 

Trotzdem werde ich mich zunächst an TK beteiligen und schauen, was passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 28 Minuten von Geldhaber:

So werde ich es machen, wenn überhaupt.

Erstmal schauen was da konkret kommt.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 28 Minuten von Geldhaber:

Da würde ich aber dagegen wetten.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Da würde ich aber dagegen wetten.  :)

Du meinst der Kurs von TKMS geht gleich durch die Decke? 

Und was wird Deiner Annahme nach mit TK passieren? Wird der Kurs spiegelbildlich fallen? 

(Dass Du es nicht wissen kannst, ist mir klar.) 

Ich hoffe ja, dass es kein Nullsummenspiel wird, sondern dass unter dem Strich für beide Aktien ein Plus verbleibt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Erfahrungsgemäß wird so ein Spin-Off positive Effekte haben.

Die TKMS werden mit 40€ eröffnen und TK um 2€ fallen.

Dann sieht man weiter.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 30 Minuten von SlowHand7:

und TK um 2€ fallen.

Kann man diesen Kursverlust kostengünstig von Freitag auf Montag absichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von Gabriele:

Kann man diesen Kursverlust kostengünstig von Freitag auf Montag absichern?

Nein, ich wüsste nicht wie.

Optionen werden sicherlich angepasst.

Wenn du da nicht mit machen willst musst du vorher verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich finde TKMS zwar interessant, aber ich werde bestimmt nicht mehr in TK einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

TK ist schon sehr gut gelaufen in letzter Zeit. Die TKMS Abspaltung und der mögliche Verkauf der Stahlsparte sind hier sicher die wichtigsten Gründe. Durch die positive Stimmung .... gerade für Rüstungsaktien .... halte ich die Aktion schon für aussichtsreich und habe daher auch TK gekauft. Aber eine Garantie, dass es weiter gut läuft, hat man natürlich nie. Die Frage ist hier letztendlich, ob 1+1 > 2 ist oder nicht? ;) 

Am Montag wird die TK durch die Abspaltung weniger wert sein .... aber dafür bekommt man ja die TKMS Aktien zusätzlich eingebucht. Der zu erwartende Abschlag bei der Muttergesellschaft ist ist also kein Verlust, gegen den man sich absichern könnte. Wie schon erwähnt wurde werden existierende Derivate auf TK sicher angepasst werden. Ab Montag werden sich dann aber vermutlich viele wieder von den TK trennen ... das könnte gewissen Druck auf die Aktie auslösen ... dagegen könnte man sich dann ab Montag auch absichern .... aber vermutlich wird das auch nicht ganz billig .... die etwaigen Gegenparteien sind ja auch nicht blöd. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Malvolio:

TK ist schon sehr gut gelaufen in letzter Zeit.

Management ist unfähig. Einfluss der  Stiftung führte nur zu Wertverlusten, was man am Langfristchart sieht. Aktivisten und andere Investoren hatten diverse Vorschläge, welche stets blockiert wurden.Jetzt brennt die Hütte und es wird zu spät gehandelt. Das war der Überraschungseffekt, dass trotz Stiftung sich etwas bewegt bevor der ganze Konzern pleite geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von oktavian:

Management ist unfähig. Einfluss der  Stiftung führte nur zu Wertverlusten, was man am Langfristchart sieht. Aktivisten und andere Investoren hatten diverse Vorschläge, welche stets blockiert wurden.Jetzt brennt die Hütte und es wird zu spät gehandelt. Das war der Überraschungseffekt, dass trotz Stiftung sich etwas bewegt bevor der ganze Konzern pleite geht. 

Eine Substanzperle ist der Laden bestimmt nicht. Man muss sich ja nur mal den Langfristchart anschauen. Aber seit Jahresanfang ist die Aktie eben extrem gut gelaufen. Ich bin leider erst relativ spät bei 9 Euro eingestiegen. Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Langfristig halten möchte ich die Aktie aber auch nicht. Ist halt eine Spekulation auf die erfolgreiche Abspaltung der TKMS. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich werde doch nicht TK kaufen, denn ich bin momentan nur an TKMS interessiert. 

Der Schlüssel 20:1 ist einfach zu schlecht. Um auf eine sinnvolle Anzahl von TKMS zu kommen, müsste ich sehr (zu) viel TK kaufen, obwohl ich diese Aktie gar nicht haben will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Geldhaber:

Ich werde doch nicht TK kaufen, denn ich bin momentan nur an TKMS interessiert. 

Der Schlüssel 20:1 ist einfach zu schlecht. Um auf eine sinnvolle Anzahl von TKMS zu kommen, müsste ich sehr (zu) viel TK kaufen, obwohl ich diese Aktie gar nicht haben will. 

Was ist daran nun schlecht?

Es werden knapp 5% von Thyssen ausgegliedert. Ist da 20:1 nicht angemessen?

Du kannst ja am Montag TKMS kaufen.  :)

Ich habe gerade lieber noch ein paar TK gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 5 Stunden von oktavian:

Genau so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 31 Minuten von SlowHand7:

Was ist daran nun schlecht?

Es werden knapp 5% von Thyssen ausgegliedert. Ist da 20:1 nicht angemessen?

Rechnerisch ist das ok, aber ich will keine 20 TK, um an 1 begehrte TKMS zu kommen. 

vor 32 Minuten von SlowHand7:

Du kannst ja am Montag TKMS kaufen.  :)

Vermutlich sind sie mir dann zu teuer. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Geldhaber:

Rechnerisch ist das ok, aber ich will keine 20 TK, um an 1 begehrte TKMS zu kommen. 

Vermutlich sind sie mir dann zu teuer. :'(

Das wird man am Montag dann sehen.  :)

Entweder jetzt TK kaufen und 2€ Abschlag einplanen.

Oder am Montag statt 40€ eben 50€ bezahlen.

Das kann sich ja nun jeder selbst aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag