Gabriele 16. Oktober Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie Aktienkurse bei einem derartigem Ereignis reagieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 16. Oktober vor 3 Minuten von Gabriele: Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie Aktienkurse bei einem derartigem Ereignis reagieren? Mir nicht bekannt. Wozu auch? Es gibt am Ex-Tag den zu erwartenden Abschlag und fertig. Da gibt es nichts mehr zu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 17. Oktober vor 14 Stunden von Gabriele: Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie Aktienkurse bei einem derartigem Ereignis reagieren? TK ist bereits gestiegen durch die Ankündigung des spin-offs. Es wäre schwer die normalen Preisentwicklungen raus zu rechnen am Montag. Ich vermute gegen Huntington Ingalls Industries wird TKMS sehr hoch bewertet sein, aber das Problem der Baustellenfertigung und Bauzeiten hat TKMS genauso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 17. Oktober vor 16 Stunden von SlowHand7: Das wird man am Montag dann sehen. Entweder jetzt TK kaufen und 2€ Abschlag einplanen. Oder am Montag statt 40€ eben 50€ bezahlen. Das kann sich ja nun jeder selbst aussuchen. Kurz zum Verständnis, Ich kaufe 1 TKMS Aktie für 50 € oder ich kaufe 20 TK Aktien für aktuell jeweils 11€ = über 200€ Wieso fährt man dann schlechter wenn man direkt TKMS für von mir aus 50 statt 40 € kauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 17. Oktober vor 15 Minuten von Michaael: Kurz zum Verständnis, Ich kaufe 1 TKMS Aktie für 50 € oder ich kaufe 20 TK Aktien für aktuell jeweils 11€ = über 200€ Wieso fährt man dann schlechter wenn man direkt TKMS für von mir aus 50 statt 40 € kauft? Die Kursentwicklung kann natürlich niemand vorhersagen. Heute ist Thyssen jedenfalls etwas gefallen. Da weiß ich was ich nächste Woche an TKMS bekomme und muss dem Kurs nicht nachlaufen. Ich kenne das ja. Da erscheint der erste Kurs etwas hoch und man zögert. Dann geht es im Tagesverlauf weitere 5% oder mehr hoch und man ist zu geizig dann zu kaufen. Außerdem behält Thyssen ja 51% der TKMS. Eine hohe Bewertung dürfte auch für Thyssen positiv sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 17. Oktober vor 1 Stunde von SlowHand7: Außerdem behält Thyssen ja 51% der TKMS. Eine hohe Bewertung dürfte auch für Thyssen positiv sein. Das Fahrstuhlgeschäft war auch top. Man hat sich nur entschieden dieses Geld beim Stahl zu versenken. Dafür die industrielle Basis in DE zu halten und damit auch Verteidigungsfähigkeit im Kriegsfall und bessere Robustheit bei den supply chains wird nicht vergütet. Daher hätte TK den Stahl-Bereich aufgeben müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaun 17. Oktober Wieso sollen eigentlich ca. 63 Mio. TKMS Aktien ausgegeben werden? TK hat 622.530.000 Aktien. Bei einem Bezugsverhältnis von 20:1 komme ich nur auf ca. 31 Mio. TKMS-Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaun 17. Oktober Das ist mir bekannt, erklärt aber meine Frage nicht. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: TK hat 622,53 Mio. Aktien ausgegeben. Pro 20 TK-Aktien wir 1 TKMS-Aktie herausgegeben. Das ergibt: 622,53 Mio. / 20 = 31,1265 Mio. TKMS-Aktien, die "entstehen". Davon behält TK 51 % = 15,874515 Mio. Aktien und der "Rest" von: 15,251985 Mio. Aktien geht an die anderen Aktionäre als Zuteilung. Wo liegt hier der Fehler? Kann mir das jemand nachvollziehbar erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 17. Oktober vor 16 Minuten von Zaun: Das ist mir bekannt, erklärt aber meine Frage nicht. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: TK hat 622,53 Mio. Aktien ausgegeben. Pro 20 TK-Aktien wir 1 TKMS-Aktie herausgegeben. Das ergibt: 622,53 Mio. / 20 = 31,1265 Mio. TKMS-Aktien, die "entstehen". Davon behält TK 51 % = 15,874515 Mio. Aktien Eben nicht. Die /20 genannten 31 Mio werden an die Aktionäre ausgegeben. Das sind 49%. Etwas mehr, also 51% bekommt TK selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 17. Oktober vor 23 Minuten von Zaun: Meine Rechnung sieht wie folgt aus: TK hat 622,53 Mio. Aktien ausgegeben. Pro 20 TK-Aktien wir 1 TKMS-Aktie herausgegeben. Das ergibt: 622,53 Mio. / 20 = 31,1265 Mio. TKMS-Aktien, die "entstehen". Plus noch einmal ca. 32 Millionen TKMS-Aktien, die der Mutterkonzern behält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 20. Oktober Erstnotiz für TKMS an der Frankfurter Börse ist 60 Euro. Thyssenkrupp Aktie fällt um ca. 23%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 20. Oktober Ja, Glückwunsch zu den Gewinnen. TKMS/20 müsste TK fallen. Bei 60 wären das 3€. Sind aber nur ~ 2,60 im Minus. Zudem ist TKMS bei ~75. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 20. Oktober Habe die Thyssenkrupp Aktien eben verkauft zu 9,60 .... immerhin nur mit der TK Aktie noch 5,5% im Plus nach gut drei Monaten (vor Kosten und Steuern) .... und dazu kommen jetzt noch die TKMS Aktien obendrauf. Ich bin ganz zufrieden. Aber eingebucht sind die TKMS Aktien noch nicht. Aber im Moment sieht es ja erstmal gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 20. Oktober · bearbeitet 20. Oktober von Michaael Wie sieht eure Investitionsstrategie aus? Wollt ihr die Aktie halten oder in kürze wieder abverkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geho 20. Oktober Wurden bei Flatex eingebucht. Ein ansehnlicher Kurssprung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 20. Oktober · bearbeitet 20. Oktober von Michaael vor 38 Minuten von geho: Wurden bei Flatex eingebucht. Ein ansehnlicher Kurssprung Durch ein Fehler von mir, habe ich ca. 20 % mehr für die Aktie zahlen müssen als ich eigentlich brauchte.. Aber ich denke, die 20 % werden nicht ausschlaggebend sein, sollte der Kurs sich weiter nach oben entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 20. Oktober welcher steuerliche Anschaffungskurs wird bei der TKMS hinterlegt? Also mit welchem Betrag wird der AK der Thyssenkrupp korrigiert? Hat schon jemand Infos darüber? Finde nichts bei TK Investor Relations Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Oktober vor 2 Stunden von PrivateBanker: welcher steuerliche Anschaffungskurs wird bei der TKMS hinterlegt? Also mit welchem Betrag wird der AK der Thyssenkrupp korrigiert? Hat schon jemand Infos darüber? Finde nichts bei TK Investor Relations Das macht doch nicht TK sondern dein Broker. Consors hat den Kaufwert der Thyssen so verteilt dass die Kaufkurse beider Aktien gleich sind. Dadurch stehen meine TKMS nun 1000% im Plus. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 20. Oktober vor 1 Stunde von SlowHand7: Das macht doch nicht TK sondern dein Broker. Consors hat den Kaufwert der Thyssen so verteilt dass die Kaufkurse beider Aktien gleich sind. Dadurch stehen meine TKMS nun 1000% im Plus. LOL Das ist falsch!! Nicht der Broker, sondern der Wirtschaftsprüfer, der die Abspaltung begleitet, ermittelt den Wert nach Steuerrecht. Dieser wird an die Banken mittels WM-Mitteilungen übermittelt. Und diesen Kurs suche ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaun 20. Oktober Wieso kann es sein, dass TMS-Aktien heute schon bei manchen Brokern eingebucht und handelbar waren, man bei anderen aber mindestens bis Mittwoch auf die Einbuchung warten muss? Woran liegt das? Ist das rechtens? Weiß das jemand? Aus meiner Sicht ist das eine Benachteiligung der Aktionäre, die noch nicht handeln können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 20. Oktober vor 10 Minuten von Zaun: Wieso kann es sein, dass TMS-Aktien heute schon bei manchen Brokern eingebucht und handelbar waren, man bei anderen aber mindestens bis Mittwoch auf die Einbuchung warten muss? Woran liegt das? Ist das rechtens? Weiß das jemand? Aus meiner Sicht ist das eine Benachteiligung der Aktionäre, die noch nicht handeln können. Unterschiedliche Banken haben unterschiedliche Abwicklungssysteme / WP-Dienstleister. Die einen bekommens per heute hin, andere erst in Tagen. Siehe auch Ordersysteme und deren Probleme bei hektischen Börsentagen. Billig ist nicht immer gut ! Ob der Preis von 0,00 es wert ist, sieht man bei solchen Themen. Beschwerde an Ombudsmann richten . Als Altaktionär stehen mir die TKMS seit heute zu, also muss ich darüber verfügen können (Was sagen die AGB, Sonderbedingungen WP-Geschäft?). Ist ein Versuch wert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zaun 20. Oktober Danke für die Antwort. "EDV-Probleme" von Banken oder Dienstleistern sollten heute als Begründung nicht mehr zeitgemäß sein. Spätestens seit dem 09.10.2025 gilt die EU-Verordnung zur Sofortüberweisung (10 Sekunden!) für alle Banken und da geht es doch auch! Wie kommt man an den Ombudsmann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Oktober vor einer Stunde von PrivateBanker: Das ist falsch!! Nicht der Broker, sondern der Wirtschaftsprüfer, der die Abspaltung begleitet, ermittelt den Wert nach Steuerrecht. Dieser wird an die Banken mittels WM-Mitteilungen übermittelt. Und diesen Kurs suche ich. Jein, das hat nun mit Steuern wenig zu tun. Klar wird definiert wieviel der Firmenanteil wert ist. Ich meine in Prospekt stand etwas von rund 4,8% von TK. Das hat aber mit der Börsenbewertung oft nur wenig zu tun. Wie der Broker aber die Kaufwerte aufteilt ist seine Sache. Da gibt es ja offensichtlich Unterschiede. Man kann die neuen Aktien zu 0€ einbuchen und die alten so lassen. Oder man teilt den Wert auf, letztlich egal. Bei den GMEWS habe ich bei der einen Bank einen Einstandskurs, bei der anderen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 20. Oktober Private Banken https://bankenombudsmann.de/ Sparkassen über DSGV https://www.s-schlichtungsstelle.de/ Genossenschaftsbanken https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag