Zum Inhalt springen
Malvolio

TKMS AG & Co. KGaA

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 43 Minuten von Zaun:

Wieso kann es sein, dass TMS-Aktien heute schon bei manchen Brokern eingebucht und handelbar waren, man bei anderen aber mindestens bis Mittwoch auf die Einbuchung warten muss?

Wo hast Du denn Dein Depot mit den TK-Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Jein, das hat nun mit Steuern wenig zu tun.

Klar wird definiert wieviel der Firmenanteil wert ist. Ich meine in Prospekt stand etwas von rund 4,8% von TK.

Das hat aber mit der Börsenbewertung oft nur wenig zu tun.

Wie der Broker aber die Kaufwerte aufteilt ist seine Sache.

Da gibt es ja offensichtlich Unterschiede.

Man kann die neuen Aktien zu 0€ einbuchen und die alten so lassen.

Oder man teilt den Wert auf, letztlich egal.

Bei den GMEWS habe ich bei der einen Bank einen Einstandskurs, bei der anderen nicht.

zu unterscheiden ist die Steuerwirkung von der Depotberichterstattung der Banken.

Bei einem Schlusskurs vom Freitag von 12,18 € für eine TK wäre der Anteil der TKMS bei 4,8 % ca. 0,58 €. Das mal 20 ergibt dann steuerl. AK von ca 11,70 €.

Werde es die nächsten Tage sehen, habe zu 102 verkauft und TK zu 9,80-

Werde berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 18 Minuten von PrivateBanker:

habe zu 102 verkauft und TK zu 9,80

à la bonne heure

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Irgend ein Schlusskurs ist doch belanglos für deine Steuer.

Was zählt ist dein Anschaffungswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

beim Verkauf der TKMS wurden je Aktie 12,207 € steuerfrei gestellt. Das ist dann wohl die 4,76 % Firmenwertanteil. Das kommt auch wohl hin mit meinem ursprünglichen AK der Thyssenkrupp Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich hätte gestern auch gerne zu 100 verkauft, aber leider sind bei mir die Aktien auch heute erst eingebucht worden. Die Bank hat geantwortet, dass sie das nicht beeinflussen konnten und die Aktien erst einbuchen können, wenn sie zugeiteilt worden sind. Offenbar gab es da Unterschiede zwischen verschiedenen Banken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Mitteilung der Deutschen Börse:

Zitat

Spin-off: TKMS jetzt im Prime Standard

TKMS, die Marinesparte von thyssenkrupp, ist erfolgreich an die Börse gegangen. Der erste Preis der Aktie betrug 60 Euro. 

20. Oktober 2025. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit heute notiert die TKMS AG & Co. KGaA (DE000TKMS001) im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Deutsche Bank, Citigroup und Commerzbank begleiteten den Börsengang als Financial Advisors und Listing Agents. Zusätzlich waren Macquarie Capital, BBVA, Crédit Agricole CIB und Société Générale als Financial Advisors tätig. Designated Sponsor im Xetra-Handel ist Oddo BHF. Spezialist am Handelsplatz Börse Frankfurt ist die Baader Bank.

Nach eigenen Angaben ist TKMS eines der weltweit führenden Unternehmen der Marineindustrie mit über 9.100 Mitarbeitenden auf drei Werften in Kiel, Wismar und Itajaí (Brasilien) sowie an Standorten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Kiel ist als Systemlieferant für U-Boote und Überwasserschiffe der Marine sowie für maritime Elektronik und Sicherheitstechnik tätig. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2025 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von etwa 1,59 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBIT von rund 97,5 Mio. Euro.

20. Oktober 2025 © Deutsche Börse AG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 21.10.2025 um 11:04 von Malvolio:

Ich hätte gestern auch gerne zu 100 verkauft, aber leider sind bei mir die Aktien auch heute erst eingebucht worden

Manche broker erlaube Leerverkäufe, womit man solche Probleme umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
· bearbeitet von lacerator1984

Mein Broker hat die Bruchteile 0,70, automatisch verkauft und unversteuert gelassen. Ein Teil meiner TK Anteile ist Altbestand vor 2009 (prozentual mehr als der Bruchteil TKMS).

Aus meiner Sicht stimmt die Steuerfreiheit. Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Wenn die zu Grunde liegenden TK steuerfrei sind dann sind das die TKMS daraus natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag