Zum Inhalt springen
Tünpott

Juniordepot auf Namen des Kindes

Empfohlene Beiträge

Tünpott

Hallo liebes Forum,

hoffentlich bekomme ich keinen auf den Deckel, aber ich habe in der Suche wirklich nichts gefunden.

Mein Sohn wird demnächst 16Jahre alt und interessiert sich schon seit längerer Zeit für Börse/Aktien und ETFs.

Seit Jahren habe ich ihm ein Junior-Depot inklusive Tagesgeldkonto bei der ING eingerichtet. Seit ein paar Wochen gibt es auch ein Girokonto Junior.

Eigentlich sind wir ganz zufrieden, allerdings gibt es einen Haken:

Neben einem seit Geburt laufendem Sparplan kauft mein Sohn auch schon mal eine Einzelaktie (in begrenztem Umfang) und würde diese auch gerne wieder verkaufen um damit Erfahrungen zu sammeln. Aber jetzt steht eine größere Anschaffung (Motorrad) an und er würde einen Teil seines ETF-Gewinns dafür verwenden.

Allerdings hat er derzeit bei der ING keine Möglichkeit auf das Geld des Tagesgeldkontos zuzugreifen, da das Referenzkonto immer auf mich läuft. Dies lässt sich auch nicht ändern, laut Aussage der ING.

Frage: Gibt es so eine Konstellation, bei der Depot, Tagesgeldkonto und auch Girokonto auf Namen des Kindes laufen, damit Geldauszahlungen nicht zwangsläufig über die Eltern laufen müssen?  

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor einer Stunde von Tünpott:

Seit Jahren habe ich ihm ein Junior-Depot inklusive Tagesgeldkonto bei der ING eingerichtet. [..]

Allerdings hat er derzeit bei der ING keine Möglichkeit auf das Geld des Tagesgeldkontos zuzugreifen, da das Referenzkonto immer auf mich läuft. Dies lässt sich auch nicht ändern, laut Aussage der ING.

Die Konstellation klingt komisch, das Tagesgeldkonto (Extra-Konto) sollte schon automatisch auf das Kind laufen.

Ist das bei Dir anders?

Laut Beschreibung ist das Extra-Konto auch das Referenzkonto fürs Depot, oder dieses lässt sich beliebig ändern:

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/

"Verrechnungskonto

Das Extra-Konto Junior wird automatisiert bei jeder Depoteröffnung als Verrechnungskonto angelegt. Sofern es im Nachgang durch ein bestehendes ersetzt werden soll, können sie das ganz bequem über das Online-Banking ändern."

Das Referenzkonto des Extra-Kontos wiederum ist ein beliebiges Giro-Konto - auch das lässt sich ändern:

"Was ist das Referenzkonto für Ihr Extra-Konto Junior?

Das ist ein Girokonto. Es ist die Verbindung zu Ihrem Extra-Konto Junior.
Sie können das Referenzkonto bei uns haben oder bei jeder anderen Bank in Deutschland. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tünpott

Hallo moonraker,

vielleicht war meine Beschreibung etwas missverständlich.

Das Junior-Depot und das Tagesgeldkonto laufen auf den Namen meines Sohnes. Das Referenzkonto zum Tagesgeldkonto läuft auf meinen Namen. Zwar lässt sich das Konto ändern, aber es muss als Referenzkonto immer unter meinem Namen laufen, auch bei einer anderen Bank. Das bedeutet, dass jede Auszahlung über mein Konto läuft, genau das will ich vermeiden.

Vielleicht wird es jetzt etwas klarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Mit der Begründung der ING, dass das Referenzkonto immer auf dich laufen muss, würde ich mich so schnell nicht abspeisen lassen.

Was ist der tiefere Sinn/Grund dazu? Würde ich mir erklären lassen.

Führe mal § 154 AO und § 8 GWG an, Grundsatz der Kontenwahrheit und Kontenklarheit. 

Wenn es Geld des Juniors ist, dann würde eine Rückbung über dein Konto rechtlich eine Schenkung darstellen, was nicht sein kann.

Kam das Geld ursprünglich von deinem Konto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tünpott

Ja, der allergrößte Teil kam über den Sparplan von mir.

Ein geringerer Anteil durch Überweisungen zu Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten durch die Familie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich kenne es von der DKB und Flatex, wo für das Referenzkonto eines Juniordepot ein Girokonto auf den Namen des Kindes genutzt werden muss.

Die DKB bietet aber auch direkt ein u18 Girokonto ab 0 Jahren an. 

Ein Verkauf im Juniordepot und spätere Auszahlung vom Kinder Verrechnungskonto auf das Referenzkonto vom Vater sollte doch aber problemlos und rechtlich vollkommen okay sein.

Der Vater bzw. die Eltern müssen das Geld im Sinne des Kindes verwenden. Das ist hier doch der Fall, es soll ja für die Anschaffung eines Motorrades für das Kind genutzt werden.

Wenn der Vater das nicht möchte und die ING sich hartnäckig weitert das Referenzkonto auf das Girokonto vom Kind zu ändern, dann bleibt letztendlich nur ein Juniordepot bei einem anderen Anbieter zu eröffnen und die Depotpositionen zu verschieben. Ich würde in dem Fall wohl Flatex wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Habe für Sohn ING Juniordepot und Basiskonto. WP-Verkauf geht einfach auf sein Extrakonto. Von da können wir es auf sein Basiskonto überweisen.

Über das Elternkonto geht da nichts.

Hat er vielleicht kein Extrakonto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tünpott

Hallo Supertobs,

das ist ja interessant! 

Mein Sohn hat ein Junior-Depot und ein Extra-Konto (da gehen auch die Erträge/Verkäufe drauf).

Was meinst du mit Basiskonto? Ist das das Giro-Konto Junior, das es bei der ING erst seit wenigen Monaten gibt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Basiskonto ist so ein Pflichtding des Gesetzgebers. Bisher hatte die ING ja kein Junior-Giro. Warum auch immer. Das sollte nicht der Grund sein.

Ich habe noch mal nachgeschaut, bei seinem Extrakonto ist in der Tat das Referenzkonto der Eltern hinterlegt. Man kann aber zwischen Referenz- und Basiskonto als Zielkonto der Überweisung auswählen. Also beides ist hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
vor 10 Stunden von Tünpott:

Hallo Supertobs,

das ist ja interessant! 

Mein Sohn hat ein Junior-Depot und ein Extra-Konto (da gehen auch die Erträge/Verkäufe drauf).

Was meinst du mit Basiskonto? Ist das das Giro-Konto Junior, das es bei der ING erst seit wenigen Monaten gibt? 

Mach zusätzlich ein Junior Giro aus.
Dann kannst du bei der Überweisung vom Extrakonto auswählen wo es hin soll. Entweder Referenzkonto (in deinem Fall Eltern) oder Junior Giro (Nachwuchs). Von dort ist es dann flexibel überweisbar. 
Falls du die App benutzt ist dies der Pfeil nach unten bei Zielkonto. Dort erscheint die Auswahl.

Andere Option wäre eine weiteres Extrakonto zu eröffnen mit einem anderen Referenzkonto. Zwischen Extrakonten kann auch hin und her überwiesen werden. Falls das Elternkonto dauerhaft weg soll als Referenzkonto könnte man das alte Extrakonto danach auch löschen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tünpott

@supertobs Läuft das Basiskonto bei dir auch dich oder Kind?

Ich habe bei der ING extra angefragt, ob ich das Referenzkonto auf sein Juniorkonto ändern kann.

Das geht nicht. Hier die erbauliche Antwort:

Referenzkonto.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 47 Minuten von mic49:

Zwischen Extrakonten kann auch hin und her überwiesen werden. 

Seit wann? Das wäre mir völlig neu, ich habe 3 davon. Jedes Extrakonto braucht ein festgelegtes Referenz- ( Giro-)konto in Deutschland. Nur dahin sind Überweisungen möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 38 Minuten von Tünpott:

Ich habe bei der ING extra angefragt, ob ich das Referenzkonto auf sein Juniorkonto ändern kann.

Supertobs hat doch geschrieben, dass das Referenzkonto auf seinen Namen läuft, aber die Auszahlungen trotzdem auf das Basiskonto auf Namen des Kindes erfolgen können, welches nicht als Referenzkonto hinterlegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG
vor 35 Minuten von kariya:

Seit wann? Das wäre mir völlig neu, ich habe 3 davon. Jedes Extrakonto braucht ein festgelegtes Referenz- ( Giro-)konto in Deutschland. Nur dahin sind Überweisungen möglich.

Wenn du es sagst…

IMG_0372.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe ein ING Depot mit Extra Konto als Verrechnungskonto und ein Gemeinschaftskonto mit zusätzlichen Extra Konto. Von dem Extra Konto des Gemeinschaftskontos kann ich trotzdem nur auf das Gemeinschaftskonto überweisen, vom Extra Konto des Depots nur auf das Referenzkonto. Kann also nicht auf eines meiner anderen ING Konten überweisen, obwohl genau dieser Text bei mir auch angezeigt wird.

Ich kann also nicht zwischen meinen beiden Extra Konten überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor einer Stunde von DennyK:

Ich habe ein ING Depot mit Extra Konto als Verrechnungskonto und ein Gemeinschaftskonto mit zusätzlichen Extra Konto. Von dem Extra Konto des Gemeinschaftskontos kann ich trotzdem nur auf das Gemeinschaftskonto überweisen, vom Extra Konto des Depots nur auf das Referenzkonto. [...] Ich kann also nicht zwischen meinen beiden Extra Konten überweisen.

Ein Gemeinschaftskonto ist vermutlich in diesem Sinn nicht genauso "dein" Konto wie ein Konto, bei dem du alleine Kontoinhaber bist.

Ich habe zwei Extrakonten und bin Mitinhaber eines weiteren gemeinschaftlichen Extrakontos. Zwischen "meinen" beiden Extrakonten kann ich ohne Weiteres überweisen, auf das gemeinschaftliche Extrakonto dagegen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 23 Minuten von franko:

Ein Gemeinschaftskonto ist vermutlich in diesem Sinn nicht genauso "dein" Konto wie ein Konto, bei dem du alleine Kontoinhaber bist.

Ich habe zwei Extrakonten und bin Mitinhaber eines weiteren gemeinschaftlichen Extrakontos. Zwischen "meinen" beiden Extrakonten kann ich ohne Weiteres überweisen, auf das gemeinschaftliche Extrakonto dagegen nicht.

Es ging doch darum das mic79 schrieb man sollte ein ING Junior Konto aufmachen und dann vom Extrakonto/Verrechnungskonto des Depots zu diesem Girokonto überweisen. 

Ob das wirklich klappt ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 1 Stunde von DennyK:

Es ging doch darum das mic79 schrieb man sollte ein ING Junior Konto aufmachen [...]

So wie ich es verstehe, ist das ja schon passiert.

vor 1 Stunde von DennyK:

[...] und dann vom Extrakonto/Verrechnungskonto des Depots zu diesem Girokonto überweisen. Ob das wirklich klappt ist die Frage.

Das sollte gehen, auch ohne dass dieses Girokonto als Referenzkonto hinterlegt sein müsste. Wir rätseln gerade, woran es in der Praxis scheitert.

Übrigens steht in den Geschäftsbedingungen der ING-Diba ("Vereinbarungen zum Extra-Konto", Abschnitt 7): 

Zitat

Als Referenzkonto für Auszahlungen und Lastschrifteinzug ist nur ein Girokonto zugelassen, welches auf den Namen des Extra-Konto Inhabers lautet.

Das würde bedeuten, dass das Referenzkonto gar kein Konto der Eltern sein darf, sondern ein eigenes Konto des Sohns sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
vor 6 Stunden von Tünpott:

@supertobs Läuft das Basiskonto bei dir auch dich oder Kind?

Basiskonto läuft auf Kind.

Vielleicht sind das alles Geburtswehen des noch neuen Junior-Giro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Stunden von DennyK:

Ich kann also nicht zwischen meinen beiden Extra Konten überweisen.

Gerade gecheckt, das geht tatsächlich. Ganz sicher aber nicht schon immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 23 Stunden von Tünpott:

Mein Sohn wird demnächst 16Jahre alt und interessiert sich schon seit längerer Zeit für Börse/Aktien und ETFs.

Seit Jahren habe ich ihm ein Junior-Depot inklusive Tagesgeldkonto bei der ING eingerichtet. Seit ein paar Wochen gibt es auch ein Girokonto Junior.

Denke das Problem ist das ein Junior Produkt für diese Altergruppe eigentlich nicht vorgesehen ist, sondern üblich ist ja eher die Trennung in drei bzw. vier verschiedene Altersklassen:

Junior: ca. 0-11 Jahre -> Läuft komplett über die Eltern, Kind ist nur formaler Kontoinhaber um die eigenen Steuerfreibeträge zu nutzen, Kind bekommt erst mit 18 die Möglickeit es auf ein anderes Modell umzustellen und dadurch Zugriff zu bekommen

Kids: ca. 7-15 Jahre -> Läuft auch hauptsächlich über die Eltern aber begrenzte Handlungsmöglichkeiten für die Kinder als Kontoinhaber möglich, also eigene EC- und Debitkarten und eigener Online-Login mit begrenzten Möglichkeiten, Wertpapierhandel nur über den Online-Login der Eltern.

Young: ca. 14-22 bzw. bei Ausbildung oder Studium bis ca. 25-32 Jahre: Vollwertiges Angebot, bei 14-17 natürlich grundsätzliche jederzeit widerrufliche Zustimmung der Eltern nötig.

vor 18 Stunden von supertobs:

Bisher hatte die ING ja kein Junior-Giro. Warum auch immer.

Weil es in Deutschland wegen der gesetzlichen Vorgaben ziemlich auwendig ist, wobei das Junior Modell für Onlinebanken noch am Einfachsten umzusetzen ist weil es komplett über die Eltern läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
· bearbeitet von mic49
vor 8 Stunden von kariya:

Gerade gecheckt, das geht tatsächlich. Ganz sicher aber nicht schon immer.

Das ging schon immer

hier die Auswahlmöglichkeiten bei einem Extrakonto:

vorhanden sind 2x Extra plus Junior Giro - alles natürlich auf den Nachwuchs laufend 

Umbuchungen sind ohne Probleme innerhalb von Ing und dem gleichen Inhaber möglich 

IMG_2144.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tünpott

Danke für die vielen Infos.

Ich gehe mal auf die ING zu (Erreichbarkeit mittlerweile so schlecht wie bei Trade Republic) und Frage warum mir das Girokonto bei der Überweisung nicht angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
2 hours ago, Tünpott said:

Erreichbarkeit mittlerweile so schlecht wie bei Trade Republic

OT: Ja, Ing-DIBA ist deutlich schlechter geworden. Man muss ja schon am KI-Bot tricksen, damit man überhaupt eine schriftliche Anfrage erstellen kann :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag