Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.Heisenberg

Pre-IPO-Platzierungsrunden Omnishell

Empfohlene Beiträge

W.Heisenberg

Hallo zusammen,

ich habe noch nie Aktien gezeichnet, deswegen hier unerfahren.

Bei Omnishell ( https://omnishellltd.com ) hätte man die Chance für 4,20 $ Aktien im Pre-IPO zu zeichnen, bei Börsengang am 4.5.26 würden die Papiere für 12-14 $ gehandelt werden, wo man die sofort verkaufen könnte.

Das Geld würde auf Treuhandkonto verwahrt werden.

Wie risikoreich sind solche Pre-IPO-Platzierungsrunden und auf sollte man achten?

OmniShell-Broschüre-2025.pdf

1151574216_2025-10-2218_46_11-InvestorRelationsOmniShellLtdMozillaFirefox.thumb.jpg.1ab60a239ac41d06c246c0528127144e.jpg

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
· bearbeitet von PrivateBanker

Na wenn ich aus 4,2 $ in 8 Monaten 12 $ "machen kann", dann erkennst du doch sicherlich das Risiko !!

und sas ohne auf jedwede Unternehmenszahl zu schauen 

Wenn ich es mir recht überlege, ich geb dir 20 $ :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
Erweiterung

Auch dies findet man im Disclaimer

Zitat

Für das hier vorgestellte Angebot gibt es keinen gebilligten Wertpapierprospekt und kein gebilligtes Wertpapierinformationsblatt, da eine Befreiung von der Prospektpflicht gemäß § 3 Abs. (2) des Wertpapierprospektgesetzes (WpPG) besteht.

Der Erwerb der angebotenen Wertpapiere ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Anleger, die bereit und in der Lage sind, diese Risiken zu tragen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat dieses Angebot weder geprüft noch genehmigt.

Es macht schon stutzig, warum eine kanadische AG sich die Mühe macht, alles mehrsprachig bereitzustellen.

Das klingt nach Dumb German Money

Da sind aber auch alle Buzz-Wörter enthalten Klimawandel AI 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 55 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Omnishell ( https://omnishellltd.com ) hätte man die Chance für 4,20 $ Aktien im Pre-IPO zu zeichnen, bei Börsengang am 4.5.26 würden die Papiere für 12-14 $ gehandelt werden, wo man die sofort verkaufen könnte.

Das klingt doch nach einem hervorragendem Geschäft! Falls Du einsteigst: bitte berichte uns hinterher, wie es ausgegangen ist!

Vielleicht noch eines: warum sollten die jetzigen Firmenbesitzer Dir Anteile für 4,20 $ verkaufen, wenn sie in einem halben Jahr 12 - 14 $ dafür bekommen könnten? Sind die blöd?

vor 18 Minuten von Tenno:

Da sind aber auch alle Buzz-Wörter enthalten Klimawandel AI 

Okay, aber dann sind es doch die Guten! Dann kann doch gar nichts schief gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 47 Minuten von stagflation:

ielleicht noch eines: warum sollten die jetzigen Firmenbesitzer Dir Anteile für 4,20 $ verkaufen, wenn sie in einem halben Jahr 12 - 14 $ dafür bekommen könnten? Sind die blöd?

Es verkauft keiner Anteile, es wird Geld der Investoren für das Unternehmen gesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Es verkauft keiner Anteile, es wird Geld der Investoren für das Unternehmen gesammelt.

Also eine Kapitalerhöhung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ja, eine Pre-IPO-Platzierungsrunde ist eine Form der Kapitalerhöhung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Mir fehlen auf der Seite ja sämtliche relevanten Informationen.

Wenn man mal zwischen den Zeilen des Marketinggeblubbers liest, scheint es kein fertiges Produkt zu geben.

Man ist „ready“ um Batteriepacks aus Einzelzellen zusammen zu setzen, hat scheinbar irgendwas mit Motorrädern zu tun.

Ich finde keine Geschäftsabschlüsse, keinen Hinweis wie man am Pre-IPO teilnimmt und was einen qualifizierten Investor ausmacht.

Wo kommt die prognostizierte Bookbuilding Spanne beim künftigen IPO her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Der Ausgabepreis $4,20 sagt doch alles :smoke:

Due Dilligence: Unter der angeblichen kanadischen Adresse des Unternehmens findet man bei Google Street View das Büro eines Immobilienentwicklers. Das angebliche Team besteht aus vier Personen, die alle einen sehr häufigen Nachnamen haben (Matthew, Turner, Lee, Scott). Ihre Portraits sind Screenshots, entstanden im Abstand von drei bis fünf Minuten:

https://omnishellltd.com/wp-content/uploads/2025/10/Screenshot-2025-10-21-at-18.26.36.png

https://omnishellltd.com/wp-content/uploads/2025/10/Screenshot-2025-10-21-at-18.30.36.png

https://omnishellltd.com/wp-content/uploads/2025/10/Screenshot-2025-10-21-at-18.33.18.png

https://omnishellltd.com/wp-content/uploads/2025/10/Screenshot-2025-10-21-at-18.38.35.png

Ein Schelm, wer da jetzt an KI-Bildgeneratoren denkt.

Für das Schaubild auf der Seite "Why Omnishell", das den Herstellungsprozess der Batterien zeigen soll, findet die Bildersuche von Google das Originalbild bei diesem indischen Hersteller:

https://www.semcoinfratech.com/how-battery-making-machines-power-lithium-battery-pack-assembly/

Man sieht bei Omnishell sogar noch das mitkopierte Wasserzeichen im Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 7 Stunden von Yerg:

Ein Schelm, wer da jetzt an KI-Bildgeneratoren denkt.

Das sieht tatsächlich KI generiert zu sein.

vor 7 Stunden von Yerg:

Für das Schaubild auf der Seite "Why Omnishell", das den Herstellungsprozess der Batterien zeigen soll, findet die Bildersuche von Google das Originalbild bei diesem indischen Hersteller

:thumbsup:

Schauen wir mal ob die Papiere am 4.5.26 für 12-14$ auf den Markt kommen. Ich melde mich, werde natürlich nichts zeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 8 Stunden von Cai Shen:

keinen Hinweis wie man am Pre-IPO teilnimmt und was einen qualifizierten Investor ausmacht.

KI:

Zitat

Es istäußerst unwahrscheinlich, auf der Webseite eines Unternehmens Hinweise zur Teilnahme an einer Pre-IPO-Finanzierungsrunde zu finden. Der Zugang zu Pre-IPO-Investitionen ist in der Regel auf eine exklusive Gruppe von Investoren beschränkt und nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht. 

Warum Informationen über Pre-IPOs selten veröffentlicht werden

Beschränkter Investorenkreis: Pre-IPO-Platzierungen richten sich in erster Linie an institutionelle Anleger wie Investmentfonds, Private-Equity-Firmen, oder vermögende Privatpersonen. Diese Investoren werden direkt vom Unternehmen oder von involvierten Banken angesprochen.

Vertraulichkeit: Die Details über Pre-IPO-Finanzierungsrunden werden vertraulich behandelt. Die Unternehmen haben zu diesem Zeitpunkt weniger strenge Offenlegungspflichten als börsennotierte Firmen und sind nicht daran interessiert, ihre finanziellen Strategien öffentlich zu machen.

Fehlende Transparenz: Anders als beim öffentlichen Börsengang (IPO) sind die Regeln für Pre-IPOs weniger transparent. Es gibt keine Verpflichtung, Informationen auf der Webseite zu veröffentlichen, und es werden in der Regel keine öffentlichen Ausschreibungen durchgeführt.

Fokus auf den regulären IPO: Wenn ein Unternehmen sich dem Börsengang nähert, legt es seine Bemühungen auf die Kommunikation mit potenziellen Anlegern im Rahmen des regulierten IPO-Prozesses. Hierfür wird ein offizieller Börsenprospekt veröffentlicht, der jedoch nicht die Möglichkeit bietet, am Pre-IPO teilzunehmen. 

Wie erfährt man von Pre-IPO-Möglichkeiten?
Wenn Sie als nicht-institutioneller Investor am Pre-IPO interessiert sind, haben Sie nur begrenzte Möglichkeiten: 

Networking: Bauen Sie Kontakte zur Startup-Szene, zu Venture-Capital-Firmen oder zu den beteiligten Investmentbanken auf.

Sekundärmarktplätze: Es gibt Plattformen, auf denen bestehende Anteilseigner ihre Aktien vor dem Börsengang an interessierte Käufer verkaufen können.

Spezialisierte Broker: Einige Brokerage-Plattformen ermöglichen es bestimmten Kunden, ihr Interesse an Pre-IPO-Aktien zu bekunden.

Fazit: Die Suche nach Informationen über Pre-IPO-Teilnahmemöglichkeiten auf der Webseite eines Unternehmens wird nicht erfolgreich sein. Der Zugang zu solchen Investitionen ist den meisten Anlegern vorbehalten und findet nicht über öffentliche Kanäle statt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Ich melde mich, werde natürlich nichts zeichnen.

Und auf welchem geheimnisvollen Weg könntest du sie (in welcher Stückelung) zeichnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 26 Minuten von Cai Shen:

Und auf welchem geheimnisvollen Weg könntest du sie (in welcher Stückelung) zeichnen?

Wahrscheinlich handelt es sich um Betrug.

Ich habe von einem Unternehmen einen Anruf bekommen, welche Anlagemöglichkeiten anbieten und sie mir dieses Angebot gemacht haben. Vom Gewinn (nach Steuer) würde ich an sie 5% zahlen sollen und so würde ich als Kunde regelmäßig Empfehlungen bekommen.

Das das Geld auf Treuhandkonto von einer der großen Banken (Sparkasse, JP Morgen) verwahrt werden würde, macht das Ganze undurchsichtiger (in Bezug auf möglichen Betrug).

Da bei solchen Pre IPOs maximale Anteile pro Person gibt, werden halt Anleger gesucht.

https://solvantainvest.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 17 Minuten von W.Heisenberg:

Wahrscheinlich handelt es sich um Betrug.

Du hast es ja schon selber bemerkt. :thumbsup: Das ist tatsächlich zu 100% ein Betrug ...

Ich habe von einem Unternehmen einen Anruf bekommen, [...] 

--> https://www.tellows.de/num/%2B4915510890508

Die haben ja nichtmal ein richtiges Impressum mit einer korrekten Firmierung ...

Die Website ist auch erst ganz frisch. Domain wurde erst Ende Mai diesen Jahres registriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 8 Minuten von s1lv3r:

Die Website ist auch erst ganz frisch. Domain wurde erst Ende Mai diesen Jahres registriert.

Guten Hinweis was man in Zukunft überprüfen sollte. Danke! 

vor 8 Minuten von s1lv3r:

Wie bist du auf die Nummer bzw. diesen Link gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von W.Heisenberg:

Wie bist du auf die Nummer bzw. diesen Link gekommen?

Das ist tatsächlich (zumindest bei mir) der erste und einzige Google-Treffer für die Firma: https://www.google.com/search?q="solvanta+invest" :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

Ich habe von einem Unternehmen einen Anruf bekommen, welche Anlagemöglichkeiten anbieten und sie mir dieses Angebot gemacht haben. 

Wenn jemand anruft und einem eine tolle Anlagemöglichkeit anbietet, sollte man besser sofort auflegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Zur Info.

Der Typ hat mich insgesammt 3 mal angerufen, da ich terminlich jedes Mal abbrechen musste, und hat sich insgesammt ca. 1 Stunde Zeit genommen alles detailiert zu erklären. Auf alle kritische Fragen hatte er eine gute und "einleuchtende" Antwort gehabt.

Ich hatte früher auch regelmäßig Anrufe wegen Wertpapierempfehlungen gehabt, hatte aber sofort immer abgeblockt. Diesmal dachte ich, ich höre es 2 min an - besser sofort bei sowas gleich auflegen. Die Betrüger gehen heutzutage einen großen Aufwand ein um an das Geld zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich empfehle den Film "The Wolf of Wall Street", falls noch nicht gesehen. Den nächsten Anrufer einfach mal fragen, ob er den Film kennt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

10 Leute anrufen, 10 Stunden Beratung und einer legt nur 10.000€ an. Dann erzähle ich ihm, für die Auszahlung des Gewinns muss er noch die Abgeltungssteuer fürs Finanzamt vorab an mich überweisen.

Reicht mir als Einkommen. Wie kann ich das risikofrei durchziehen ohne meinen Wohnort ins Ausland zu wechseln?

*Ironie off

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag