Zum Inhalt springen
Michael952

Seriöser Anbieter für Aktienhandel

Empfohlene Beiträge

Michael952

Hallo Zusammen,

ich habe über meine Bank ein Aktiendepot und darüber meine Aktien gekauft. Wenn ich mit Aktien Gewinne gemacht habe und sie verkaufe, dann werden mir vom Gewinn automatisch die 27,5% Spekulationsgebühr  (Österreich) abgezogen und der Rest auf mein Konto überwiesen. Das ist praktisch aber monitär nicht effizient, da ich nur 72,5% wieder in neue Aktien investieren kann und nicht 100% des Gewinns. Das reduziert meinen Hebel und die möglichen Gewinne. Ich suche daher einen ausländischen Anbieter für Aktienhandel, wo ich den Gewinn ungeschmälert in neue Aktien investieren kann und die Gewinne selbst versteuere.

Beispiel Tesla: ich habe 90 Aktien zu $159 gekauft, also eingesetztes Kapital $14,310. Bei Kurs $300 habe ich sie verkauft, also $12,690 (der Einfachheit bleibe ich bei $). Nun habe ich 27,5% Steuern bezahlt, bleiben noch $9,263 über + $12,690 (Startkapital) bleiben $21,943 für neue Aktien. Hätte ich unversteuert neue Aktien kaufen können, also für $27,000 dann hätte ich mehr Aktien kaufen können und damit auch mehr Gewinn machen können.

Wo kann ich also seriös traden ohne vor jedem Neukauf Steuern zahlen zu müssen, aber am Ende den Gewinn selbst versteuere?

Liebe Grüße

Michael 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Wenn du selbst den Ärger mir der Steuer haben willst dann geh doch zu IBKR.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Eine Möglichkeit wäre, zu Buy&Hold zu wechseln. Also Wertpapiere sehr lange zu halten. Eine andere Möglichkeit wäre, zumindest hier in Deutschland, ein Versicherungsmantel. Dort kann man Wertpapiere umswitchen, ohne dass Steuern anfallen. Allerdings geht das nicht mit Einzelaktien, aber mit Fonds. Dann gibt es die Möglichkeit, eine GmbH zu gründen. Für Käufe innerhalb der GmbH fallen nur 1,5% Steuern an. Allerdings hat eine GmbH auch Nachteile, insbesondere die hohe Besteuerung, wenn man Gewinne aus ihr entnimmt. Also alles nicht so einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

[mod: Beitrag kommentarlos gelöscht/]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 13 Stunden von Michael952:

Wo kann ich also seriös traden ohne vor jedem Neukauf Steuern zahlen zu müssen, aber am Ende den Gewinn selbst versteuere?

Hallo und willkommen in Forum.

Du kannst zu jedem ausländischen Broker/Bank gehen. Über die Seriösität müsstest Du Dir jedoch selbst ein Bild machen. Für eine erste Orientierung gibt es hier zu verschiedenen Brokern und Banken eigene Beiträge.

Bedenke, dass der Steuervorteil nur bis ins kommende Jahr hält. Dann musst Du deine Gewinne in der Steuererklärung angeben und die anfallenden Steuern abführen.

Viel Erfolg.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von Norica:

Bedenke, dass der Steuervorteil nur bis ins kommende Jahr hält. Dann musst Du deine Gewinne in der Steuererklärung angeben und die anfallenden Steuern abführen.

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist, aber in D werden vom Finanzamt dann auch noch quartalsweise Vorauszahlungen festgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Minuten von hattifnatt:

ch weiß nicht, wie es in Ö ist, aber in D werden vom Finanzamt dann auch noch quartalsweise Vorauszahlungen festgesetzt.

Das ist sicher auch so. Das FA kann alles Mögliche vorschreiben, aber zahlen tun ja nur die, die sich nicht wehren können oder wollen.

Bisher wurde jeder Einspruch meinerseits sofort akzeptiert.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor einer Stunde von Norica:

zahlen tun ja nur die

kannst Du dazu ein oder mehrere Beispiele nennen und beschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael952
vor 2 Stunden von Global Nomad:

Das habe ich ausreichend…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 20 Stunden von Michael952:

Hallo Zusammen,

ich habe über meine Bank ein Aktiendepot und darüber meine Aktien gekauft. Wenn ich mit Aktien Gewinne gemacht habe und sie verkaufe, dann werden mir vom Gewinn automatisch die 27,5% Spekulationsgebühr  (Österreich) abgezogen und der Rest auf mein Konto überwiesen. Das ist praktisch aber monitär nicht effizient, da ich nur 72,5% wieder in neue Aktien investieren kann und nicht 100% des Gewinns. Das reduziert meinen Hebel und die möglichen Gewinne. Ich suche daher einen ausländischen Anbieter für Aktienhandel, wo ich den Gewinn ungeschmälert in neue Aktien investieren kann und die Gewinne selbst versteuere.

Beispiel Tesla: ich habe 90 Aktien zu $159 gekauft, also eingesetztes Kapital $14,310. Bei Kurs $300 habe ich sie verkauft, also $12,690 (der Einfachheit bleibe ich bei $). Nun habe ich 27,5% Steuern bezahlt, bleiben noch $9,263 über + $12,690 (Startkapital) bleiben $21,943 für neue Aktien. Hätte ich unversteuert neue Aktien kaufen können, also für $27,000 dann hätte ich mehr Aktien kaufen können und damit auch mehr Gewinn machen können.

Liebe Grüße

Michael 

Guck Dir mal Interactive Brokers (IB) an. Der sollte vermutlich das sein, was Du suchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 6 Stunden von Global Nomad:

Meinst Du die Sache mit den Vorauszahlungen? Such einfach hier oder in anderen Foren. Es gibt genügend Beiträge dazu, in denen Leute das mit den Vorauszahlungen behaupten.

Dabei hat die Mehrzahl nicht mal den Versuch eines Widerspruchs unternommen.

Mit "nö keine Lust auf Vorauszahlungen" wird es schwierig. Man sollte verstehen, warum es dazu kommt, dann hat man auch eine Handhabe zur Gegenwehr.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag