Zum Inhalt springen
nithard

KI-Analyse von US-Adhockmeldungen (8-K Filings)

Empfohlene Beiträge

nithard

Hallo zusammen,

Ich lege seit einigen Jahren sehr fundamentalorientiert an und habe immer häufiger festgestellt, dass mich Meinungen über Aktien eher ablenken als weiterbringen. Daher lese ich vermehrt die offiziellen Meldungen - vor allem bei US-Aktien.

Dabei hatte ich immer folgendes Problem: Es erscheinen viele Filings, aber die wenigsten enthalten wirklich neue oder relevante Informationen.

Im Rahmen einer Uni-Arbeit habe ich daher eine kleine Anwendung gebaut: man gibt die Unternehmen an, die interessieren (optional auch Themen wie M&A, Guidance etc.). Sobald eine offizielle Meldung veröffentlicht wird, die in diesen Bereich fällt, erhält man automatisch eine kurze Mail mit Zusammenfassung und Direktlink zum Originaldokument - innerhalb einer Minute nach offizieller Veröffentlichung.

Ich nutze das seit ein paar Monaten im Freundeskreis, und es uns erheblich Zeit, weil das komplette Suchen und Erstauswerten der neuen Filings wegfällt. Abgesehen davon ist man meistens sogar schneller als Online Newsartikel (Bloomberg wird vermutlich trotzdem schneller sein).

Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade für diejenigen interessant ist, die ebenfalls keine Lust auf die ganzen Zweitmeinungen haben. Leute, die langfristig investieren und einfach sachlich, aber ohne großem Aufwand mitbekommen wollen, wenn das Unternehmen selbst etwas relevantes veröffentlicht.

Jeder der Interesse hat kann das Tool sehr gerne, selbstverständlich kostenlos, nutzen und mir (kritisches) Feedback geben! Ich denke, zusammen mit eurem Input, ließe sich in diesem Bereich noch viel Potential ausschöpfen aber was bis jetzt nur teure Software macht. Wer interessiert ist kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Nithard

screenshot.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@nithard

Ich hätte schon Interesse mir das Tool anzuschauen.

Ich beschäftige mich beruflich momentan sehr viel mit Claude, Codex, n8n usw. und bin auch am Überlegen mir mein eigenes Analysetool zu bauen.

Gibt es ein GitHub-Repo das man sich anschauen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nithard
Am 28.10.2025 um 10:38 von Cinquetti:

@nithard

Ich hätte schon Interesse mir das Tool anzuschauen.

Ich beschäftige mich beruflich momentan sehr viel mit Claude, Codex, n8n usw. und bin auch am Überlegen mir mein eigenes Analysetool zu bauen.

Gibt es ein GitHub-Repo das man sich anschauen kann?

Hey Cinquetti,

freut mich, dass du Interesse hast.
Ein öffentliches GitHub-Repo gibt’s momentan nicht, da das Tool serverseitig läuft (inkl. Datenbank und Alert-Logik).
Du kannst dir aber die Oberfläche und aktuelle Alerts direkt online anschauen – ich habe das Ganze unter portrak.com verfügbar gemacht.

Die Version ist noch im Aufbau, aber du bekommst dort schon einen realen Eindruck, wie die Firmenmeldungen automatisch ausgewertet werden.

Viele Grüße
Nithard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag