Zum Inhalt springen
Gasheizung

Moralische Verpflichtung, Fondsgewinne beim Jugendamt anzugeben?

Empfohlene Beiträge

Gasheizung
vor 23 Minuten von vanity:

Es gibt tatsächlich im EStG §2 selbst noch einen Passus, der ziemlich klar regelt, dass Kapitaleinkünfte hier zu berücksichtigen sind:

Und §32d behandelt die (abgeltende) Besteuerung von Kapitaleinkünften.

Warum wird das doppelt geregelt im Gesetz? "Einkünfte aus Kapitalvermögen" ist doch eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 2 Stunden von Gasheizung:

Bei Zinsen sehe ich es ein. Bei Dividenden eher nicht, weil in dem Moment der Ausschüttung der Aktienwert sinkt. Noch weniger sehe ich es ein beim Umschichten des Portfolios, weil hier gemäß Konstruktion die Gewinne direkt wieder investiert werden. Es bietet sich auch der direkte Vergleich zwischen Thesaurierern, Ausschüttern und aktiv gemanagten Fonds an. Als Anleger hat man am Ende des Tages mitunter dasselbe in der Hand (aus Vermögenssicht), aber im einen Fall hat man Erträge auf dem Papier, im anderen nicht.

You made my day, ich habe Tränen gelacht. Beim heiteren Beruferaten würde ich auf Lehrer tippen. Kannst du nicht ins Finanzamt wechseln und meine Steuererklärung übernehmen? ;) 

vor 49 Minuten von Gasheizung:

Es geht um insgesamt etwa 1000 Euro, die ich dann nicht zahlen würde. Das Ganze wäre allerdings nur eine Ordnungswidrigkeit laut Satzung. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch Gesetze gibt, die das als strafbaren Betrug werten würden. Das wiederum wäre als Beamter natürlich problematisch.

Ach, wenn es nur eine Ordnungswidrigkeit ist, dann ist das schon OK? Mit welcher Begründung gibt es noch mal das Beamtentum?

Genug abgekotzt, wenigstens bist du ehrlich und fragst ja selbst, ob das moralisch vertretbar ist. Meinem Empfinden nach ist es moralisch nicht vertretbar, die Kapitalerträge nicht anzugeben. Praktisch werden aber viele diese Angaben nicht machen und ich wüßte selbst nicht, wie ich in der Situation handeln würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich würde es angeben - aber ich würde mich schlecht hinterher fühlen. Weil ich mich über diejenigen ärgern würde, die es nicht angeben. Deswegen bin ich dafür, das System so weit zu vereinfachen, dass es derartige Fragen nicht mehr gibt (siehe #4).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 19 Minuten von stagflation:

Ich würde es angeben - aber ich würde mich schlecht hinterher fühlen. Weil ich mich über diejenigen ärgern würde, die es nicht angeben. Deswegen bin ich dafür, das System so weit zu vereinfachen, dass es derartige Fragen nicht mehr gibt (siehe #4).

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass ich vor einigen Jahren auch schon in eine höhere Einkommensstufe gerutscht wäre mit den Kapitalerträgen. Damals hatte ich es aber wirklich nicht auf dem Schirm. Und es hat ganz offensichtlich niemanden interessiert. Ich kann natürlich jetzt noch die Angabe nachholen, aber die Buchhaltung für das Jahr dürfte abgeschlossen sein. Wirklich super, dieses System...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Wenn der Stadtkämmerer die Kap-Einkünfte nicht explizit  im Merkblatt auflistet, aber auf § 2 Absatz 1 EStG verweist, zeigt es nur, dass er entweder vom Steuerrecht keine Ahnung hat oder davon ausgeht, dass junge Eltern noch kein Kapital angespart haben.

Die Jahressteuerbescheinigung der Bank ist in solchen Angelegenheiten wie ein Steuerbescheid zu behandeln, sofern die bescheinigten Erträge nicht auch in der ESt-Erklärung aufgeführt wurden. Immerhin hat die Bescheinigung ja auch abgeltende Wirkung dann.

Das ist keine Frage der Moral, sonder einfach Gesetz, denn die Abgeltungssteuer ist nur eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer mit einem gesondertem Tarif.

Man muss sogar darauf achten, dass steuerfreie Teile der Einkünfte im Rahmen einer Schattenrechnung hinzu gezählt werden müssen. Zum Beispiel die nach § 3 Nr. 40 teilbefreiten Kapitalerträge. Die Logik dahinter ist, dass diese steuerfreien Einkünfte immer noch Einkünfte aus Kapitalvermögen sind (halt steuerfrei), weil sie ja tatsächlich zugeflossen sind und die Leistungsfähgigkeit der Eltern steigern. @Vanity hat den Passus in § 3 Absatz 5a EStG schon genannt.

Und ganz ehrlich, m.E. hat der Gesetzgeber nur vergessen die Teilfreistellung nach dem InvStG ebenfalls für diese Zwecke hinzu zu zählen. Ein Glück, wenn die Sozialgerichte und zuständigen Stellen hier nicht mitlesen und diese "Lücke" schon 7 Jahre Bestand hat. Das wäre noch mehr Bürokratie, weil die meisten das gar nicht rechnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung

Und wie viele junge Eltern wissen das? Es dürfte die absolute Ausnahme sein, dass man überhaupt in die Satzung geschweige denn in das EStG schaut. Ich weiß nicht, ob man den Stadtkämmerer für die Wischi Waschi Arbeit belohnen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaputte_WaMa
vor 17 Minuten von Gasheizung:

Ich weiß nicht, ob man den Stadtkämmerer für die Wischi Waschi Arbeit belohnen muss.

Achso, Deine moralischen Bedenken beziehen sich darauf, etwaige Inkompetenz des Kämmerers zu belohnen.

Bei dem Titel und dem Eröffnungspost hatte ich naiverweise angenommen, daß Dich die Sorge um relative Benachteiligung von Eltern ohne Kapitaleinkünfte oder, falls die Kita subventioniert wird, die Belastung der Allgemeinheit umtreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 6 Minuten von kaputte_WaMa:

Achso, Deine moralischen Bedenken beziehen sich darauf, etwaige Inkompetenz des Kämmerers zu belohnen.

Bei dem Titel und dem Eröffnungspost hatte ich naiverweise angenommen, daß Dich die Sorge um relative Benachteiligung von Eltern ohne Kapitaleinkünfte oder, falls die Kita subventioniert wird, die Belastung der Allgemeinheit umtreibt.

Moral bezieht sich hier vor allem auf das mögliche Nichtbefolgen des Gesetzes, das in dem geschilderten konkreten Fall aus meiner Sicht Gleiches ungleich behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Deine Aufgabe als Bürger (und Beamter) besteht nicht darin, das System zu umgehen, nur weil es unklar kommuniziert wurde, sondern es durch die Einhaltung seiner Prinzipien zu stabilisieren. Du kannst im Anschluss bei der Stadtverwaltung darauf drängen, Merkblatt an Satzung anzupassen, damit die Ungleichbehandlung aufhört. Moralisches Handeln heißt hier: Distributive Gerechtigkeit (Lastenteilung) geht vor deinem persönlichen Vorteil. Man kann das System nur glaubwürdig kritisieren, wenn man es selbst nicht unterläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 6 Stunden von Richie_Rich:

Du kannst im Anschluss bei der Stadtverwaltung darauf drängen, Merkblatt an Satzung anzupassen, damit die Ungleichbehandlung aufhört.

Naja, dann müsste ich an den künftigen Mehreinnahmen aber auch finanziell beteiligt werden, wenn ich den entscheidenden Hinweis gebe. Darauf könnte man sich einigen. Wer formalisiert dieses Modell?

Und zur Lastenteilung: Insbesondere reines Umschichten des Portfolios erhöht die konkrete wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gerade nicht. Ich hatte konkret Risiko herausgenommen und Steuerschuld gekappt, sodass das Vermögen sogar gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Nur rechtschaffende Gutmenschen hier, könnte man meinen.

Ich mache immer eine Anlage KAP mit den Bescheiden der Banken, da ich es nicht schaffe, meinen Freibetrag vernünftig aufzuteilen.

Außerdem sind in diesen Bank-Bescheiden alle Gewinne und Verluste entsprechend verrechnet.

Wenn dann eine Behörde nach dem Steuerbescheid fragt, dann kriegen die genau den geliefert.

Da mache ich doch keine Sonderangaben zu irgendwelchen Zinsen, Verpachtungen oder sonstigen "positiven" Einkünften.

Warum gibt es sonst eine Steuerklärung und einen Steuerbescheid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 6 Minuten von geeman:

Ich mache immer eine Anlage KAP

Der Punkt ist ja gerade, dass die KAP in der Regel nicht ausgefüllt werden muss. Manche Jugendämter weisen darauf explizit hin und verlangen Bescheide der Banken, das hier nicht.

Ich halte es auch für unpraktikabel, als Jugendamt zig Bescheide von Banken zu überprüfen. Es ist ein Massengeschäft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Macht aber Sinn die KAP mit Kindern auszufüllen, denn per Günstigerprüfung es gibt oft den Soli & manchmal auch EKSt zurück.

Ein weiterer Vorteil scheint zu sein, man kommt nicht auf dumme Gedanken.

Der Nachteil ist natürlich, das Ungerechtigkeitsgefühl das man benachteiligt werden könnte, weil ja alle anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
1 hour ago, geeman said:

Wenn dann eine Behörde nach dem Steuerbescheid fragt, dann kriegen die genau den geliefert.

Ein ähnliches Problem liegt vor, wenn man das Einkommen wegen der GKV-Familienversicherung belegen muss.

Kapitalerträge im Sinne des EStG gehören eindeutig dazu, müssen aber nicht notwendigerweise im ESt-Bescheid auftauchen. Die KK fragt die Kapitalerträge zwar ab, aber was passiert, wenn man dort wahrheitswidrig 0 angibt?

Höchstwahrscheinlich passiert nichts, aber es könnte ja doch irgendwie aufkommen.

Ist die Falschangabe auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit oder "mehr" im Sinne des Sozialgesetzbuches?

48 minutes ago, dev said:

Der Nachteil ist natürlich, das Ungerechtigkeitsgefühl das man benachteiligt werden könnte, weil ja alle anderen ...

oder das Gefühl, der "Dumme/Ausgenützte/Zu-kurz-Gekommene" zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
· bearbeitet von Gasheizung
vor 19 Minuten von mmusterm:

Ist die Falschangabe auch "nur" eine Ordnungswidrigkeit oder "mehr" im Sinne des Sozialgesetzbuches?

Es gibt grundsätzlich immer noch StGB §263 (Betrug). Vor allem deswegen habe ich jetzt mein Jugendamt auch mal kontaktiert und darum gebeten, den Sachverhalt zu klären.

Bei der GKV wäre übrigens noch viel eher Absicht nachzuweisen, wenn explizit nach Kapitalerträgen gefragt wird. Bei mir ist weiterhin Faktum, dass danach gar nicht gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von Gasheizung:

Bei der GKV wäre übrigens noch viel eher Absicht nachzuweisen, wenn explizit nach Kapitalerträgen gefragt wird. Bei mir ist weiterhin Faktum, dass danach gar nicht gefragt wird.

Bei Pflichtversicherten wird nur auf das Arbeitseinkommen Beitrag berechnet, anders wäre es wenn du freiwillig bei der GKV wärst, dann muß man auch Beitrag auf alle Einkunftsarten zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
7 minutes ago, dev said:

freiwillig bei der GKV

... oder eben Familienversicherung. Dort sind für die Grenze auch alle Einkunftsarten relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 54 Minuten von mmusterm:

... oder eben Familienversicherung. Dort sind für die Grenze auch alle Einkunftsarten relevant.

In dem Fall werden aber Verluste berücksichtigt. Ist schon ein bisschen merkwürdig das Kapitaleinkünfte, die dadurch entstehen, dass jemand umschichtet berücksichtigt werden, ohne das eventuell anfallende Verluste berücksichtigt werden. (also im Fall Gasheizung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 4 Minuten von odensee:

In dem Fall werden aber Verluste berücksichtigt. Ist schon ein bisschen merkwürdig das Kapitaleinkünfte, die dadurch entstehen, dass jemand umschichtet berücksichtigt werden, ohne das eventuell anfallende Verluste berücksichtigt werden.

Das mit den Verlusten ist sicher anders gemeint. Es kann (meinem Verständnis nach) eigentlich nur der Eintrag im KAP-Feld zählen, bei dem automatisch Verluste im Bereich der Kapitalerträge gegengerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von Gasheizung:

Das mit den Verlusten ist sicher anders gemeint. Es kann (meinem Verständnis nach) eigentlich nur der Eintrag im KAP-Feld zählen, bei dem automatisch Verluste im Bereich der Kapitalerträge gegengerechnet werden.

Das hatte ich oben anders verstanden. Wenn das aber so der Fall ist, solltest du schauen, ob du Verluste für dieses Jahr generieren kannst (Stückzinstrick z.B.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung

Interessante Aussage vom Sachbearbeiter beim Jugendamt: Das von vor einigen Jahren wollte er nicht mehr ändern ("Das war doch bestimmt vom Freibetrag abgedeckt, oder??"), vermutlich wäre das administrativ zu aufwändig. Für das aktuelle Jahr erfolgt erst einmal eine höhere Einstufung auf meinen Vorschlag, aber er hat eigentlich gar nicht verstanden, warum. Ob es mir am Ende gelingen wird, das Geld abzuliefern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 4 Stunden von Gasheizung:

Der Punkt ist ja gerade, dass die KAP in der Regel nicht ausgefüllt werden muss. Manche Jugendämter weisen darauf explizit hin und verlangen Bescheide der Banken, das hier nicht.

Weil die MA des Jugendamts keine Ahnung vom Steuerrecht haben. Sonst würden die von dir die JStB, die nicht in den Steuerbescheid Eingang gefunden haben, mitverlangen. Aber dann müssten die das auch verstehen können, was drauf steht und welche Zahlen man aufsummieren muss. Vermutlich kennen die das Wort Kapitalertragssteuer nur aus einer WISO-Sendung im Fernsehen. Sorry, die Ämter müssen sich mit den Leuten begnügen, die sie ausbilden und bezahlen können. Und zum Berufsbild des Jugendamts gehört nicht Steuerrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 22 Stunden von s1lv3r:

Ja, aber es ist eben auch nur ein Merkblatt. Der konkrete Verweis auf § 2 Abs. 1 und 2 des EStG in der Satzung ist doch eindeutig: Einkünfte aus Kapitalvermögen zählen.

Alles andere ist für mich irgendwie nur "Ich lese das heraus, was ich lesen will." ...

Oder, was ich lesen kann...man muss doch keinen Steuerberater einschalten wegen einer solchen Sache und vermutlich würden die das alles auch noch kontrovers diskutieren.

Ein durch und durch Beamter vermisst ohnehin eine Durchführungsverordnung zu dem Thema..im Ernst, ich hätte überhaupt keine Problemen mit mener Entscheidung.

vor 5 Stunden von Gasheizung:

Ich halte es auch für unpraktikabel, als Jugendamt zig Bescheide von Banken zu überprüfen. Es ist ein Massengeschäft...

Hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Kirche es geschafft hat beim direkten Abgreifen dabei zu sein ud richtig, man gibt in der Regel KAP nicht an, soweit mir bekannt nur diejenigen, die von einer Günstigerprüfung profitieren...

vor 5 Stunden von Gasheizung:

Hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Kirche es geschafft hat beim direkten Abgreifen dabei zu sein ud richtig, man gibt in der Regel KAP nicht an, soweit mir bekannt nur diejenigen, die von einer Günstigerprüfung profitieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 54 Minuten von MeinNameIstHase:

Weil die MA des Jugendamts keine Ahnung vom Steuerrecht haben. Sonst würden die von dir die JStB, die nicht in den Steuerbescheid Eingang gefunden haben, mitverlangen. Aber dann müssten die das auch verstehen können, was drauf steht und welche Zahlen man aufsummieren muss. Vermutlich kennen die das Wort Kapitalertragssteuer nur aus einer WISO-Sendung im Fernsehen. Sorry, die Ämter müssen sich mit den Leuten begnügen, die sie ausbilden und bezahlen können. Und zum Berufsbild des Jugendamts gehört nicht Steuerrecht.

Ja, die Frage ist halt, ob man das ausnutzen will. Irgendwie sehe ich es aber auch nicht ein, deren Arbeit zu machen. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Gar nichts mehr hinschicken, dann würde ich immer den Höchstbetrag zahlen, was allerdings zuviel wäre.

- Die JStB einfach mitschicken und schauen, was passiert.

- KAP ausfüllen bei der Steuererklärung (lästig, weil ich meine Steuern gerne Neujahr fertig mache und die Werte dann noch nicht vorliegen).

- Keine JStB mitschicken, es sei denn, im nächsten Brief wird danach explizit gefragt. Wenn wieder nicht danach gefragt wird, könnte man daraus schließen, dass sie das Geld einfach nicht haben wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken. Es wird schon seinen Grund haben, warum das Amt mit dem Steuerbescheid zufrieden ist. Vermutlich ist der Arbeitsaufwand bei der Prüfung weiterer Einkünfte höher als der Nutzen durch zusätzliche Kitagebühren (zumal die typischerweise jungen Eltern nur selten über nennenswerte Kapitalerträge verfügen dürften).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag