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Bast

Digitale Klage für Entschädigung bei Flugverspätung

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Bast

Nach einer am Flughafen verbrachten Nacht (Anschlussflug startete am nächsten Morgen um 06:50 statt 23:00) weigert sich die Airline nun, die Entschädigung in Höhe von 600€ pro Person zu zahlen. Ungerne würde ich meine Rechte über Flightright oder ähnliche Portale durchsetzen, da ich 30% Provision unangemessen hoch finde. Seit diesem Jahr kann man in solchen Fällen eine digitale Klage einreichen:

 

https://www.lto.de/recht/justiz/j/bundesjustizministerium-online-klage-fluggastrechte-digitale-zivilverfahren

 

https://service.justiz.de/fluggastrechte

 

Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

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fgk

Ich würde es zunächst bei der Schlichtungsstelle versuchen, weil das kostenlos ist: https://www.schlichtung-reise-und-verkehr.de

 

Wenn das nichts bringt, kann man danach immer noch klagen.

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Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ich kann zur digitalen Klage zwar nichts sagen, möchte allerdings allgemein Mut machen seine Rechte gegen Airlines durchzusetzen. Uns hatte letztes Jahr die Lufthansa (Discover) den Rückflug gestrichen und keine Alternative angeboten. Dazu ist sie aber verpflichtet, notfalls über eine andere Airline. Wir haben dann über eine andere Airline (kein Star Alliance - zeitlich nächste Verbindung) 2x Business (bei LH hatten wir premium Eco aber die war zu der Zeit bei der Alternative teurer) für etwa 4.500€ gebucht und diese dann nach einer Klage vor Gericht zugesprochen bekommen. Vor Gericht wurde LH übrigens von einem Jurastudenten / Gehilfe vertreten. Das zeigt schon, dass die lediglich darauf hoffen, dass ein Großteil der (berechtigten) Forderungen nie durchgesetzt wird. 

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JS_01
· bearbeitet von JS_01

Ich habe über den im Vielfliegertreff-Forum recht bekannten Dr. Böse Klage gegen LOT eingereicht wegen einer Verspätung. Das lief alles sehr professionell, habe auch gewonnen. Urteil ist aktuell in Zwangsvollstreckung, da LOT nicht reagiert.

 

Nachtrag: Der Aufwand für mich war in Summe max. 1 Stunde, also das läuft im Prinzip ohne mein Zutun nebenbei.

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Vios
vor 12 Stunden von Bast:

weigert sich die Airline nun,

Mit welcher Begründung?

 

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Caveman8
vor 4 Stunden von JS_01:

Ich habe über den im Vielfliegertreff-Forum recht bekannten Dr. Böse Klage gegen LOT eingereicht wegen einer Verspätung.

War bei uns auch Dr. Böse. Sehr zu empfehlen! 

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TTT
· bearbeitet von TTT
Am 29.10.2025 um 21:55 von Bast:

Nach einer am Flughafen verbrachten Nacht (Anschlussflug startete am nächsten Morgen um 06:50 statt 23:00) weigert sich die Airline nun, die Entschädigung in Höhe von 600€ pro Person zu zahlen. Ungerne würde ich meine Rechte über Flightright oder ähnliche Portale durchsetzen, da ich 30% Provision unangemessen hoch finde. Seit diesem Jahr kann man in solchen Fällen eine digitale Klage einreichen:

 

https://www.lto.de/recht/justiz/j/bundesjustizministerium-online-klage-fluggastrechte-digitale-zivilverfahren

 

https://service.justiz.de/fluggastrechte

 

Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Was war denn die Ursache für die Verspätung?

Entscheident ist, ob die Airline das zu verschulden hat (z.B. technischer Defekt) oder äußere Umstände wie Unwetter, Streik am Flughafen, etc. die die Airline nicht selbst verschuldet hat.

Im ersten Fall reicht i.d.R ein Einschreiben mit Zahlungsaufforderung innerhalb von 14 Tagen und der Drohnung mit dem Rechtsweg/Anwalt, falls man nicht zahlt. Sollte das dennoch nicht klappen wäre deine Klage der nächste Schritt.

Hat die Airline das nicht selbst verschuldet, hast du jedoch keinen Anspruch und du kannst dir den Aufwand sparen.

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