Bolanger 30. Oktober Hallo, in meinem Depot haben sich über einige Jahre entsprechend viele Tranchen eines ETF angesammelt. Dieses Depot soll nun in zwei möglichst gleiche Teile geteilt werden, was auch die berücksichtigung der Einstandskurse betrifft. Einfach so die Hälfte der Wertpapiere auf ein Depot verschieben klappt also nicht. Da die Tranchen schon mit entsprechenden Kursgewinnen eine längere Zeit im Depot liegen ist ein simpler Verkauf und Neukauf zur Kursbereinigung auch unerwünscht. Es bleibt also nichts anderes über, als Tranche für Tranche nach dem FiFi-Prinzip abzuarbeiten. Derzeit liegt das Depot bei der DKB und ich habe beim Verschieben eines Teils der ersten Tranche festgestellt, dass die min. 1 Woche brauchen, um einen internen Depotübertrag zu realisieren. Bei der Geschwindigkeit dauert das ganze Vorhaben dann 2 Jahre :-( Begründet wurde dies damit, dass die Wertpapiere ja nicht bei der DKB lägen, sondern bei Clearstream. da die auch an FiFi gebunden sind, müssten die Wertpapiere auch bei Clearstream auf das neue Depot umgebucht werden, was nunmal dauert. Bei welchem Broker gelingt das Verschieben von Teiltranchen denn schneller? Wenn die Erklärung der DKb stimmt, dann bringt auch ein Neobroker nichts. Der würde ggf. im onlinebanking zwar einen schnellen Vollzug des Übertrages anzeigen, nur weiß man dann eben nicht, ob der auch im Hintergrund bei Clearstream schon vollzogen wurden. Wenn ich dann Montags die erste Hälfte der ersten Tranche verscheieb, Dienstags die zweite Hälfte, Mittwochs dann die erste Hälfter der zweiten Tranche usw. dann zeigt der NeoBroker das ggf. richtig an, aber bei Clearstream könnte dann das große Chaos ausbrechen bzgl. der Tranchen und Einstandskurse. Hat jemand tiefere Einblicke, wei man mein Vorhaben umsetzen könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Oktober · bearbeitet 30. Oktober von odensee vor 3 Minuten von Bolanger: Bei welchem Broker gelingt das Verschieben von Teiltranchen denn schneller? Ich habe positive Erfahrung mit comdirect, ING und Flatex. Aller innerhalb eines Tages, wenn ich mich richtig erinnere. Kann auch (bei Flatex?) mal über Nacht gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober vor 2 Minuten von odensee: Ich habe positive Erfahrung mit comdirect, ING und Flatex. Aller innerhalb eines Tages, wenn ich mich richtig erinnere. Kann auch (bei Flatex?) mal über Nacht gewesen sein. OK, danke für die Info. Es bleibt allerdings die Frage offen, ob das nur eine zeitnahe Anzeige im online-Banking war, die die Umsetzung bei der Verwahrungsstelle nur vorwegnimmt oder ob dann auch tatsächlich im Hintergrund die Umbuchung schon erfolgt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger 30. Oktober vor 25 Minuten von Bolanger: Dieses Depot soll nun in zwei möglichst gleiche Teile geteilt werden, was auch die berücksichtigung der Einstandskurse betrifft. Einfach so die Hälfte der Wertpapiere auf ein Depot verschieben klappt also nicht. Hi, ich kann dir bei deiner Frage nicht helfen, da noch keine Erfahrungen aber habe selber eine zum Verständnis. Es gilt doch FIFO, heisst die ältesten Anteile wandern als erstes in das andere Depot. Was meinst du mit Tranchen verschieben? Kommt das nicht auf das selbe raus ? Danke für Erklärung; oder ich steh grad aufm Schlauch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober Ich habe 100 Anteile aus 2020, 100 Teile aus 2021, 100 Teile aus 2023... Nun möchte ich folgende Verschiebungen machen: 50 aus 2020 in Depot B 50 aus 2020 in Depot C 50 aus 2021 in depot B 50 aus 2021 in Depot C ... Nach der Aktion, bei der ich wegen Fifo jede Tranche der Reihe nach aufteilen und verschieben muss, sollten in den depots B und C jedweils die Hälfte jeder Tranche sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Oktober vor 48 Minuten von Bolanger: OK, danke für die Info. Es bleibt allerdings die Frage offen, ob das nur eine zeitnahe Anzeige im online-Banking war, die die Umsetzung bei der Verwahrungsstelle nur vorwegnimmt oder ob dann auch tatsächlich im Hintergrund die Umbuchung schon erfolgt ist. Zumindest hat ein Verkauf von Anteilen dann so funktioniert, wie ich es haben wollte. Sind bei mir aber auch nur "Standard-World-ETF" und BRK.B gewesen. Vielleicht lag es ja an deinen Wertpapieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober vor 29 Minuten von odensee: Zumindest hat ein Verkauf von Anteilen dann so funktioniert, wie ich es haben wollte. Wie lange lag denn zwischen Übertrag und Verkauf? Bei mir sind es auch nur Standardsachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Oktober vor 4 Minuten von Bolanger: Wie lange lag denn zwischen Übertrag und Verkauf? Bei mir sind es auch nur Standardsachen. Naja, übertragen und nächsten Tag verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober Was hast Du denn verkauft? Die Tranche, die am Tag vorher übertragen wurde? Handelte es sich wirklich um ein neues Depot oder nur um ein Unterdepot? Interessant wäre es, wenn Du die älteste Tranche übertragen und am Folgetag die zweitälteste Tranche aus dem Spenderdepot verkauft hättest. dann wäre nämlich klar gewesen, dass sie die Zuordnung richtig hinbekommen. Wenn es sich nur um ein Unterdepot mit Zuordnung auf Brokerebene handelte, dann hast Du die älteste Tranche verschoben und natürlich auch gemäße FiFo die älteste Tracnhe verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 30. Oktober Beim einem Depotübertrag, ob innerhalb des selben Brokers oder zu einem anderen Broker werden immer die ältestens Anteile zuerst übertragen. FiFo wird ja auch beim Übertrag gemacht. Beim Verkauf werden dann die in diesem Depot liegenden ältesten Anteile nach FiFo verkauft. Da gibt es ja keinen Spielraum, welche Anteile das nun sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 30. Oktober vor 44 Minuten von Bolanger: Wenn es sich nur um ein Unterdepot mit Zuordnung auf Brokerebene handelte, dann hast Du die älteste Tranche verschoben und natürlich auch gemäße FiFo die älteste Tracnhe verkauft. Das wäre ja unsinnig, so etwas zu tun. Der Begriff "Unterdepot" ist mir auch weder bei Faltex, noch bei ING noch bei codi jemals begegnet. Bei Flatex kann man (ungetestet) anscheinend mehr als zwei Depots anlegen, bei codi heißt es "Zweitdepot" und bei der ING weiß ich es nicht mehr. Aber nicht "Unterdepot" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 30. Oktober vor 3 Stunden von Bolanger: Bei welchem Broker gelingt das Verschieben von Teiltranchen denn schneller? Consors braucht dafür < 2 Stunden, sofern man dies per digitalem Auftrag anstößt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 30. Oktober Ich habe das bei der ING und Flatex mal gemacht und wenn ich mich richtig erinnere hatte es bei beiden sogar noch deutlich unter 30min gedauert, nachdem man es online angestoßen wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 30. Oktober vor 1 Stunde von Belgien: Consors braucht dafür < 2 Stunden, sofern man dies per digitalem Auftrag anstößt. Bei Consors geht das bei internen Depots in Echtzeit. ING ist auch sehr schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heiermann 30. Oktober · bearbeitet 30. Oktober von Heiermann Ich habe dieses Jahr mehfach bei Flatex zwischen 2 Depots Überträge von ETF-Anteilen gemacht, die Überträge waren jeweils nach 5-10 Minuten in den Depots korrekt verbucht, ich habe einmal direkt danach die übertragenen Anteile verkauft. Zu jedem Übertrag gab es pro Depot 1 PDF-Dokument (Gutschrifts-/Belastungsanzeige), in der Gutschrift waren die einzelnen Stückzahlen mit den Anschaffungskosten aufgeführt, das hat jeweils mindestens 30 Minuten gedauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 30. Oktober vor 5 Stunden von Bolanger: Nach der Aktion, bei der ich wegen Fifo jede Tranche der Reihe nach aufteilen und verschieben muss, sollten in den depots B und C jedweils die Hälfte jeder Tranche sein. Leider kann ich zur technischen Umsetzung nur weng beitragen. Aber was versprichst du dir von einer solchen Aufteilung - in zwei Depots jeweils 50% derselben Tranhe zu haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin 30. Oktober Wahrscheinlich will er zwei Kinder gleichmäßig begünstigen oder so etwas ähnliches. Das wäre jedenfalls ein klassischer Anwendungsfall, z.B. im Rahmen eines testamentarischen Vermächtnisses oder auch schon vorher als Schenkung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 30. Oktober · bearbeitet 30. Oktober von mmusterm 38 minutes ago, Turmalin said: Wahrscheinlich will er zwei Kinder gleichmäßig begünstigen oder so etwas ähnliches. Das wäre jedenfalls ein klassischer Anwendungsfall, z.B. im Rahmen eines testamentarischen Vermächtnisses oder auch schon vorher als Schenkung. Filialbanken schaffen die Aufteilung mit "manueller Arbeit" mit EINEM Depotübertrag - so bei einer Erbaufteilung erlebt. Vielleicht gibt es solch einen Spezialservice auch bei Online-Banken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 30. Oktober vor 44 Minuten von mmusterm: Filialbanken schaffen die Aufteilung mit "manueller Arbeit" mit EINEM Depotübertrag - so bei einer Erbaufteilung erlebt. Vielleicht gibt es solch einen Spezialservice auch bei Online-Banken? Das geht doch gar nicht wenn du Positionen hast die aus mehreren Einzelpositionen bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober Hallo, es geht tatsächlich um die Vorbereitung zur Übernahme durch unsere Kinder. Dann werde ich mal schauen, ob ich bei einem der hier genannten Broker auch drei Depots eröffnen kann, denn die brauche ich auch. Eines als Spenderdepot und zwei als Empfängerdepots. Werden die Einstandsdaten bei einer Übertragung zu einem neuen Broker sofort übermittelt? Im Leitfaden zum Depotübertrag steht glaube ich, dass die Übermittlung der Steuerdaten auch länger dauern kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 30. Oktober vor 7 Minuten von Bolanger: Werden die Einstandsdaten bei einer Übertragung zu einem neuen Broker sofort übermittelt? Im Leitfaden zum Depotübertrag steht glaube ich, dass die Übermittlung der Steuerdaten auch länger dauern kann. Das kommt doch darauf an wo du her kommst. Bei einer richtigen Bank sind die Daten am zweiten Tag auch übertragen. Wenn du aber von TR aus überträgst kann das gerne mal ein halbes Jahr dauern. Oder länger, wenn du die BaFin nicht als Support dazu nimmst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 30. Oktober Die DKB hat sich IT-seitig bisher nicht als technologischer frontrunner gezeigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 31. Oktober Am 30.10.2025 um 10:18 von Bolanger: Derzeit liegt das Depot bei der DKB und ich habe beim Verschieben eines Teils der ersten Tranche festgestellt, dass die min. 1 Woche brauchen, um einen internen Depotübertrag zu realisieren. Bei der Geschwindigkeit dauert das ganze Vorhaben dann 2 Jahre :-( Begründet wurde dies damit, dass die Wertpapiere ja nicht bei der DKB lägen, sondern bei Clearstream. da die auch an FiFi gebunden sind, müssten die Wertpapiere auch bei Clearstream auf das neue Depot umgebucht werden, was nunmal dauert. Legt den ein Broker für jeden Kunden (bzw. für jedes Depot) ein Konto bei Clearstream an? Soweit ich weiß, lagern die Wertpapiere aller Kunden in einem Konto bei Clearstream und die Zuordnung passiert nur auf Broker-Ebene. Deswegen kann man bei manchen Brokern ja auch für viel Geld ein gesondertes Clearstream-Konto beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 31. Oktober vor 8 Minuten von Hamster92: Legt den ein Broker für jeden Kunden (bzw. für jedes Depot) ein Konto bei Clearstream an? gemäß Auskunft der DKB hotline muss die Umbuchung auch bei Clearstream erfolgen. Diese Aussage verwirrte mich, weil ich ebenfalls von den kurzen Bearbeitungszeiten bei anderen Brokern gehört habe. Beides passt nicht zusammen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag