Belgien 31. Oktober · bearbeitet 31. Oktober von Belgien vor 6 Stunden von Bolanger: gemäß Auskunft der DKB hotline muss die Umbuchung auch bei Clearstream erfolgen. Hotliner erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Manches stimmt, vieles nicht. Wenn Du nicht eine fünfstellige Summe pro Jahr für ein vom Broker separiertes eigenes Clearstream-Depots bezahlst, so hast Du als Normalkunde kein eigenes Clearstram-Depot. Sämtliche Wertpapiere der Kunden eines Brokers werden in einem Clearstram-Depot verwaltet. Die interne Zuordnung zu den Kunden-Depots obliegt dem Broker. Bei einem internen Depotübertrag zwischen Depots eines Brokers ist Clearstram nicht eingeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 31. Oktober vor 2 Stunden von Bolanger: gemäß Auskunft der DKB hotline muss die Umbuchung auch bei Clearstream erfolgen. Diese Aussage verwirrte mich, weil ich ebenfalls von den kurzen Bearbeitungszeiten bei anderen Brokern gehört habe. Beides passt nicht zusammen Glaube eher, dass das die Ausrede für „wir sind zu lahm, weil wir antike Prozesse haben“ ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 31. Oktober Wenn es um Kinderdepots geht, ist die Frage der aufgelaufenen Gewinne möglicherweise zweitrangig. Wichtiger ist es, dass man im Depot eine gute Transparenz der steuerlichen Situation hat. Daneben noch kostengünstige Verkaufs-/Kaufmöglichkeiten und eventuell aufgelaufene Gewinne sind schnell Geschichte (NV-Bescheinigung vorausgesetzt). Funktioniert natürlich nur, wenn die Kinder noch recht jung sind und nicht bereits eigenes Geld verdienen (Stichwort Familienversicherung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 31. Oktober Am 30.10.2025 um 10:22 von odensee: Ich habe positive Erfahrung mit comdirect, ING und Flatex. Aller innerhalb eines Tages, wenn ich mich richtig erinnere. Kann auch (bei Flatex?) mal über Nacht gewesen sein. Wenn du Wertpapiere zur comdirect überträgst, dann werden dir Clearstream Gebühren berechnet. ING und Flatex weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 31. Oktober · bearbeitet 31. Oktober von SlowHand7 vor 7 Stunden von Hamster92: Legt den ein Broker für jeden Kunden (bzw. für jedes Depot) ein Konto bei Clearstream an? Natürlich nicht. Ein Konto bei Clearstream kostet über 30k p.a. Willst du das vielleicht bezahlen? LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 1. November · bearbeitet 1. November von Bolanger Zeigt Flatex auch die Einstandskurse der einzelnen Tranchen? Gesucht ist nun ein Broker, der interne Depotüberträge schnell, also quasi instant, ausführt, der die Einstandskurse der einzelnen Tranchen ausweist und der ein vollwertiges Girokonto für die Buchungen verwendet. Flatex fällt dabei leider raus, weil sie kein Girokonto anbieten. Die Comdirect bietet zwar Girokonten an, schaltet meines Wissens nach aber dennoch ein verrechnungskonto zwischen Girokonto und Depot. Wie schauts da bei der ING aus? Führen die die Einstandskurse der einzelnen Tranchen auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 1. November vor 23 Stunden von timk: Wenn du Wertpapiere zur comdirect überträgst, dann werden dir Clearstream Gebühren berechnet. Nicht immer. Hängt von der Lagerstelle ab. Aber hier geht es doch um Überträge zwischen "Unterdepots", oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. November vor 2 Stunden von Bolanger: Zeigt Flatex auch die Einstandskurse der einzelnen Tranchen? Gesucht ist nun ein Broker, der interne Depotüberträge schnell, also quasi instant, ausführt, der die Einstandskurse der einzelnen Tranchen ausweist und der ein vollwertiges Girokonto für die Buchungen verwendet. Flatex fällt dabei leider raus, weil sie kein Girokonto anbieten. Die Comdirect bietet zwar Girokonten an, schaltet meines Wissens nach aber dennoch ein verrechnungskonto zwischen Girokonto und Depot. Wie schauts da bei der ING aus? Führen die die Einstandskurse der einzelnen Tranchen auf? ING weist dies nur summarisch (mittlerer Einstandskurs) aus (zumindest war dies in meiner Zeit, die vor drei Jahren endete, so). Consors erfüllt dagegen alle Kriterien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 1. November Ist bei Consors das Depot nicht mit einem Verrechnungskonto verbunden? Dies wäre kein vollwertiges Girokonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 1. November Das Verrechnungskonto bei Consors hat vollständige Zahhlungsverkehrsfunktionalität, ich nutze es quasi als Girokonto ohne Karten (und ohne Schufa-Eintrag). Wenn man will, kann man bei Consors allerdings auch ein Girokonto (mit kostenfreien Karten) eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 1. November Bei Consors kann man vom Verrechnungskonto auf verschiedene fremde Bankkonten überweisen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 1. November vor 2 Stunden von Bolanger: Bei Consors kann man vom Verrechnungskonto auf verschiedene fremde Bankkonten überweisen? Das ist doch alles kein Problem. Eine bessere Bank wirst du kaum finden. Aktuell gibt es noch eine Prämie. Sag wenn ich dich werben soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 2. November vor 12 Stunden von SlowHand7: Eine bessere Bank wirst du kaum finden. Consors scheint sich wirklich zu einer eierlegenden Wollmilchsau zu entwickeln. Zum Girokonto gibt es auch eine kostenlose Kreditkarte, und Sparpläne sind mittlerweile ebenfalls kostenlos. Mein Girokonto habe ich bei der Comdirect, meine Sparpläne laufen bei der ING, und bei Barclays habe ich meine Kreditkarte. Ich überlege gerade wirklich, alle drei Dinge bei Consors zusammenzuführen – zumal bei Barclays ohnehin eine Kündigung droht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 2. November bisher fand ich bei der DKB angenehm, dass es kein Verrechnungskonto gab, sondern alles direkt vom/zum Girokonto gebucht wurde. Das erspart das hin- und herbuchen vom Giro- auf das Verrechnungskonto. Nur leider komme ich mit der DKB nicht mehr weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 2. November vor einer Stunde von Bolanger: bisher fand ich bei der DKB angenehm, dass es kein Verrechnungskonto gab, sondern alles direkt vom/zum Girokonto gebucht wurde. Fände ich sehr lästig, weil ich dann sämtliche Buchungen auf dem Girokonto als Einlagen und Entnahmen berücksichtigen müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 6. November Am 31.10.2025 um 18:24 von SlowHand7: Natürlich nicht. Ein Konto bei Clearstream kostet über 30k p.a. Willst du das vielleicht bezahlen? LOL Ja, das dachte ich mir schon. Deswegen ist die Aussage der DBK-Hotline ja auch Unsinn, dass bei einem internen Depotübertrag irgendwas bei Clearstream beantragt werden müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag