Zum Inhalt springen
Kam33l

Erfahrungen mit verschiedenen ETF-Emittenten

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 30.10.2025 um 17:16 von Theobuy:

Willkommen im Forum!

Ich sehe das entspannt und habe die kostengünstigsten inkl. guter TD ausgewählt. Die anderen Fragen würden mich erst interessieren, wenn sich etwas ändert und dann schaue ich, wie ich damit umgehe. Dies würde ich auch immer raten - man macht sich sonst verrückt und optimiert am falschen Ende.

Beispiel: in den nächsten Monaten oder Jahren werde ich die Frage entscheiden, ob ich meinen ETF auf Small Cap World austausche oder nicht, weil ein neuer angeboten wird. Neu ist der Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF 1C Capitalisation - IE000F354Q61, DBX0WG. Er könnte meinen iShares MSCI World Small Cap - IE00BF4RFH31, A2DWBY ersetzen. Er ist mit 0,25% rund 0,1% billiger als mein aktueller und da ich zu den Erbsenzählern gehöre und der Anteil im Depot groß genug, würden die gesparten Kosten den Neukauf mehr als ausgleichen. Da er aber mit 67,70 Millionen noch zu klein ist, warte ich noch etwas, auch bis die ersten TD raus sind.

Wer am Depot etwas schrauben will, sollte zukaufen. Und wenn kein Geld da ist - lieber schauen, ob man etwas mehr verdienen kann. Vor allem am Anfang ist das der wichtigere Hebel. Wenn das Depot stärker wächst als man zusätzlich in Summe investiert, kann man sich nochmal die Kosten anschauen.

Bist du sicher, dass du verstanden hast, worum es dem TE geht? Es gibt nun mal Anbieter wie Amundi, wo dich deine in meinen Augen etwas naive Herangehensweise durchaus sehr viel Geld kosten kann. Nun kann man zwar sagen, dass bei Amundi durch die Übernahmen Bereinigungen zu erwarten waren, dennoch kann man den Ablauf kritisieren bzw. hätte ggf. kundenfreundlicher gestalten können. Davon unabhängig ist Amundi  von den Ereignissen im Zusammenhang mit den Übernahmen  abgesehen auch an anderer Stelle negativ aufgefallen, zum Beispiel, weil einfach der dem ETF zugrundeliegende Index geändert wurde. 

Von daher macht es insbesondere bei einem langfristigen Depot Sinn neben Faktoren wie Kosten auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Zumal Kosten immer nur eine Momentaufnahme sind und gerade hier ist auch zu betrachten, wie Anbieter in der Vergangenheit mit Kostensenkungen umgegangen sind. Hat man zum Beispiel die TER gesenkt oder einfach einen neuen ETF mit niedrigeren Kosten aufgelegt? All dies sind Faktoren, die imho durchaus eine Rolle spielen sollten. Selbstverständlich kann man insbesondere auf lange Sicht nicht jedes Risiko und jede Änderung ausschließen, aber bei gewissen Punkten kann man insbesondere auf Grundlage bisheriger Entscheidungen der ETF Anbieter durchaus eine bessere Auswahl vornehmen. 

Zum Thema:

Neben Amundi tue ich mich auch mit VanEck sehr schwer, was etwas schade ist, weil ich durchaus immer wieder mal in Erwägung ziehe, mir den Dividend Leaders ins Depot zu holen. Gut, umgestellt auf ESG haben sie den Index ja schon, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bei diesem Thema ist VanEck ohnehin ganz weit vorne. Beim Dividend Leaders würde es mich aber durchaus nicht überraschen, wenn die irgendwann auch das Fondomizil ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche

Welches Auto fahrt Ihr? Welches ist wirklich gut? Ich habe keine Ahnung, was ich benötige, was meine relevanten Kriterien für ein Auto sind - möchte aber mal fragen, welche Autos auf der Straße fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von Matsche:

Welches Auto fahrt Ihr? Welches ist wirklich gut? Ich habe keine Ahnung, was ich benötige, was meine relevanten Kriterien für ein Auto sind - möchte aber mal fragen, welche Autos auf der Straße fahren?

Bei einer Kaufentscheidung würde ich auch eine Pannenstatistik oder TÜV Erfahrungen zu Rate ziehen. Übersetzt auf ETFs ist der Amundi eben schon auffällig. Betrachte das WPF als Pannenstatistik und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 9.11.2025 um 08:58 von Sapine:

Mich wundert warum @Kam33lsich hier mit Avatar anmeldet, ein Thema eröffnet und dann? 

Jop. Vielleicht der Versuch einer billigen Marktforschung. Immerhin war der Eröffnungs-Post gut formuliert gewesen mit konkreten Fragen....?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche
vor 2 Stunden von Tenno:

Bei einer Kaufentscheidung würde ich auch eine Pannenstatistik oder TÜV Erfahrungen zu Rate ziehen. Übersetzt auf ETFs ist der Amundi eben schon auffällig. Betrachte das WPF als Pannenstatistik und gut ist.

Tag, ich bin bestimmt nicht so in der Thematik wie Du/Ihr; Aber: Amundi ist schlechter als xtracker; und der ist besser/schlechter als iShares? Wie könnte jmd behaupten, Audi ist schlecht/besser als BMW/Mercedes - oder umgekehrt? Wenn ich ein KFZ benötige: Für welchen Zweck, Einsatz, Laufleistung, Geld usw. Wie kann ich da fragen: Kaufe ich lieber Ford oder VW?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag