Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heddier

ETF Depot aufräumen bzw. korrigieren

Empfohlene Beiträge

Heddier

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bald 40 und habe nach der Corona Zeit mit einem ETF Depot angefangen. Ziel: Langfristig sparen zur Rente hin.

Zuvor hatte ich für einen kurzen Zeitraum bei meiner Hausbank Investmentfonds. Nach etwas Einlesen, habe ich ein Depot bei der ING Diba eröffnet und mit dem Kapital der Investmentfonds in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (A2PKXG) investiert.

Seitdem bespare ich diesen ETF auch monatlich (mit kurzen Unterbrechungen). Irgendwann kam ich auf die Idee zusätzlich den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) (A0YEDG) zu kaufen und auch monatlich zu besparen. Ich hatte mir damals mehr Rendite erhofft und auf alte Charts geschaut.

Heute bereue ich diese Entscheidung (afugrund der starken USA Gewichtung) und hätte eigentlich gerne nur noch ein Depot mit 1 ETF (FTSE All World). 

Es sind ungefähr 20k auf dem SP 500 und 50k auf dem FTSE All World. Der Sparplan läuft seit ein paar Monaten nur noch auf dem FTSE All World.

Macht es Sinn oder auch kein Sinn die Anteile des SP 500 zu verkaufen und diese in den FTSE All World zu investieren? Oder sollte ich einfach die Anteile des SP 500 liegen lassen.

Ich nehme einen gewissen Verlust in Kauf, nur um diese 1 ETF Depot zu haben.

Vielen Dank fürs Lesen und vorab Danke für Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Bis zur Rente sind es ja noch ein paar Jährchen;), bis dahin kann ja noch einiges passieren an den Märkten - in beide Richtungen -, und das kann keiner vorhersagen. Von daher tue ich mir schwer, welche Tipps außer deinen Handlungsalternativen du zusätzlich erwartest. Würde der S&P jetzt höher stehen als der FTSE All World hättest du das gleiche Problem auf der anderen Seite.

Klassisches Problem. Reissleine ziehen oder sich jedes Jahr beim Lesen des Jahresdepotauszuges ärgern. Es ist dein Geld und diese Entscheidung musst ausschließlich du treffen.

Zusätzliches Entscheidungskriterium wäre die steuerliche Effekte zu berücksichtigen (Verlustkompensation mit Gewinnen?) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz

Ich persönlich würde es einfach liegen lassen, über die Zeit wird der Anteil ggü. der Gesamtverteilung immer geringer.

Musst aber natürlich du wissen, wenn es dich nicht schlafen lässt würde ich umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 21 Minuten von Heddier:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier

Hallo und herzlich willkommen!

vor 22 Minuten von Heddier:

Depot bei der ING Diba eröffnet und mit dem Kapital der Investmentfonds in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (A2PKXG) investiert.

Seitdem bespare ich diesen ETF auch monatlich (mit kurzen Unterbrechungen).

Sehr gut gemacht!

vor 22 Minuten von Heddier:

Irgendwann kam ich auf die Idee zusätzlich den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) (A0YEDG) zu kaufen und auch monatlich zu besparen. Ich hatte mir damals mehr Rendite erhofft und auf alte Charts geschaut.

Heute bereue ich diese Entscheidung

Das war ein Anfängerfehler, den du aber ja selbst gut erkannt hast. Diese Erkenntnis ist ein großer Schritt!

vor 23 Minuten von Heddier:

Der Sparplan läuft seit ein paar Monaten nur noch auf dem FTSE All World.

Sehr gut!

vor 23 Minuten von Heddier:

Macht es Sinn oder auch kein Sinn die Anteile des SP 500 zu verkaufen und diese in den FTSE All World zu investieren? Oder sollte ich einfach die Anteile des SP 500 liegen lassen.

Ich glaube, du solltest den 500er verkaufen und in den All World tun.

Warum? - Weil ich merke, dass es dich mental triggert/stört, dass du diesen Fehler mit dem 500er immer im Depot siehst. 

Daher: Klarheit schaffen im Depot, eventuelle Steuern zahlen beim Verkauf und danach "mental rein" das fortführen, was du richtig angefangen hast.

Wichtig natürlich:

Nicht irgendwann wieder "Blödsinn" machen, sondern es eiskalt durchziehen.

PS:

Ich nehme an, dass das Thema Risiko-Justierung im gesamten Depot/Vermögen passt...also wie viel All World du aushalten kannst oder? Ob du darauf eingehen willst, ist deine Sache, aber ich wollte es nur kurz erwähnen, weil das bei Anfängern manchmal vergessen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz
vor 2 Minuten von Puppi:

PS:

Ich nehme an, dass das Thema Risiko-Justierung im gesamten Depot/Vermögen passt...also wie viel All World du aushalten kannst oder? Ob du darauf eingehen willst, ist deine Sache, aber ich wollte es nur kurz erwähnen, weil das bei Anfängern manchmal vergessen wird.

Ja genau, das ist viel wichtiger als die genaue regionale Aufteilung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heddier

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ja es triggert mich schon, deswegen habe ich den Thread eröffnet.

Man findet zwar überall Informationen über die Gebühren beim Kauf von Aktien aber zu Verkauf sind die Infos nicht so zahlreich.

Bei der Ing Diba verstehe ich es so: 4,90€ pro Trade ist klar. 0,25% vom Kurswert, ist das pro ETF Anteil gemeint?

Und dann noch die Steuern. Da zahle ich ja nur auf den Gewinn steuern, wenn ich es richtig verstehe.

Zitat

PS:

Ist damit die Aufteilung der verschiedenen Konten, Giro/Tagesgeld/Depot gemeint? Falls ja, das Depot hat bei mir nur ein Volumen /Sparrate, von dem was ich hergeben kann. Tagesgeldkonto mit Rücklagen an Monatsgehälter ist vorhanden.

Falls ich die Frage komplett falsch verstanden habe. Sorry, dann kläre mich bitte nochmal auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 34 Minuten von Heddier:

Bei der Ing Diba verstehe ich es so: 4,90€ pro Trade ist klar. 0,25% vom Kurswert, ist das pro ETF Anteil gemeint?

Nicht "pro Anteil" sondern "pro ETF". Vermutlich meintest du das auch. Wenn du von einem ETF Anteile im Wert von 10.000 € verkaufst, sind es 4,90 + 25,00 = 29,90 €

Und dann noch die Steuern. Da zahle ich ja nur auf den Gewinn steuern, wenn ich es richtig verstehe.

Ja, verstehst du richtig.

Ist damit die Aufteilung der verschiedenen Konten, Giro/Tagesgeld/Depot gemeint?

Damit ist gemeint: wieviel % deines Vermögens sind "risikoarm" angelegt (Tagesgeld/Festgeld/Girokonto" und wieviel % sind "risikoreich" angelegt (Aktienfonds). 

Siehe auch "Investieren für Einsteiger" in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von Heddier:

Ja es triggert mich schon,

Ich würde den S&P liegen lassen, der wird dir über die Jahre schon noch Freude machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 13 Minuten von odensee:

Wenn du von einem ETF Anteile im Wert von 10.00 € verkaufst, sind es 4,90 + 25,00 = 29,90 €

Da fehlt ne Null - es muss 10000 heißen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von blueprint:

Da fehlt ne Null - es muss 10000 heißen...

uuups ja klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Minuten von odensee:

uuups ja klar

Andererseits können wir auch erstmal auf die nächste Gebührenerhöhung der ING warten, eventuell passt es dann auch schon ohne die betreffende Null ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heddier
Zitat

Siehe auch "Investieren für Einsteiger" in meiner Signatur.

Das werde ich mir alles einmal in Ruhe durchlesen.

Danke für die zahlreiche Beteiligung. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Ein bißchen hat mich der Thread schon dazu bewegt, die Anteile des SP500 liegen zu lassen und einfach nicht weiter zu besparen. 

Wie @xaozgeschrieben hat, werden die Anteile ja eigentlich immer geringer umso länger ich nur noch den FTSE All World bespare. Und sind wir mal ehrlich, die TOP 10 Aktien beider ETFs sind eigentlich aktuell ziemlich identisch. Jeder Kursänderung spielt sich im Moment fast paralell ab.

Ich werde nochmal in mich gehen :-) Es stört mich schon etwas, aber 2 ETFs sind natürlich auch nicht soviele verschiedene, dass ein Aufäumen unbedingt nötig wäre, auch wenn ich natürlich aktuell total USA übergewichtet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Heddier:

...Macht es Sinn oder auch kein Sinn die Anteile des SP 500 zu verkaufen und diese in den FTSE All World zu investieren? Oder sollte ich einfach die Anteile des SP 500 liegen lassen.

Wie kann es denn sein, dass Dir beim S&P 500 ein Verlust entstanden ist?

Ansonsten wird die Entscheidung in keiner Weise kriegsentscheidend sein. Viel wichtiger ist die Gewichtung zwischen riskantem und sicheren Portfolioanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heddier

Nein es ist kein Verlust entstanden. Ich bin damit absolut im Plus.

Der Verlust, war eher durch die Umschichtung gemeint.

Ich habe halt nur die 2 ETFs im Portfolio (sonst nichts), dass ist alles. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FTSE All World zu den risikoarmen ETFs gehört, weil breitgestreut.

Rein Interessehalber: was verstehst du unter sicheren Portfolioanteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ein bißchen hat mich der Thread schon dazu bewegt, die Anteile des SP500 liegen zu lassen und einfach nicht weiter zu besparen. 

Wichtig ist, dass du dir selbst die richtigen Fragen stellst.

Die lauten nicht, ob die USA sich die nächsten Jahre/Jahrzehnte besser entwickeln. Sie lauten auch nicht, ob ein User hier im Forum vielleicht mit seiner Prognose doch richtig liegen könnte (dass die USA eben immer eine gute Wahl sind).

Die richtigen Fragen für dich lauten:

Wie reagierst du mental, wenn der S&P500 die nächsten Jahre sehr gut läuft oder sehr schlecht?

Was passiert dann in deinem Kopf? Es wird irgendetwas mir dir machen. Du wirst vielleicht wieder grübeln:

"Hätte ich doch damals verkauft, als ich im WPF gefragt hatte!" "Sollte ich doch wieder mehr in den S&P500 stecken? Der läuft wirklich besser als der All World!" usw usw.

Der mentale Teil von solchen Entscheidungen wird insbesondere bei Anfängern total unterschätzt.

Es stört mich schon etwas

Das ist einer von mehreren Sätzen von dir, der mir eindeutig zeigt, dass du mental für meine gerade ausgeführten Beschreibungen sehr anfällig bist. Das ist nicht selten (das Forum ist voll davon, nur wollen die meisten es nicht offen zugeben - man erkennt es aber, wenn man Threads und Beiträge genau liest).

Vergiss nie: Börse und Vermögensanlage ist mehr Psychologie als manche denken!

Es geht nicht darum, die perfekten "Komponenten" im Depot zu finden. Es geht darum, das Risikolevel für sich passend zu wählen, es durchzuhalten und nicht ständig alle paar Jahre in Zweifel, Grübeleien samt Eingriffen (Umschichten, Beimischen) zu geraten. DAS ist die eigentlich große Gefahr! Die Gefahr ist nicht, ob du 20% mehr oder weniger USA im Aktienteil hast!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FTSE All World zu den risikoarmen ETFs gehört, weil breitgestreut.

Hier bitte massiv Wissen nachholen! 

Unbedingt. Sonst geht das sehr ins Auge.

Neuling sein ist nicht schlimm, aber dann bitte erst recht aufpassen, was man tut.

Die Gefahr, dass es dich bei bestimmten Marktbewegungen mental zerreißt samt dummen Handlungen, ist sehr groß, sofern du nicht einmal weißt, was risikoarm etc bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz
vor 10 Minuten von Heddier:

Ich habe halt nur die 2 ETFs im Portfolio (sonst nichts), dass ist alles. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FTSE All World zu den risikoarmen ETFs gehört, weil breitgestreut.

Lies dir die Links in der Signatur von odensee durch.

Mit Risikoarm ist z. Bsp. Cash/Tagesgeld/Festgeld oder ähnliches gemeint. Das hat nichts mit Notgroschen zu tun. Aber da musst dich ein bisschen selber reinlesen (o.g. Links).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Heddier:

Ich verstehe darunter Geldanlage, mit hoher Ausfallsicherheit und nur sehr geringen Schwankungen:

Tagesgeld (bei deutschen Instituten), Pfandbriefe oder deutsche Staatsanleihen mit geringer Restlaufzeit. Durch mehr oder weniger davon kann man den Risikolevel des Gesamtportfolios steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

@Heddier

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FTSE All World zu den risikoarmen ETFs gehört, weil breitgestreut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heddier

Alles klar. Ich werde mir die Links alle einmal genau durchlesen.

Wenn dann noch Unklarheiten da sind, dann melde ich mich nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Meiner Meinung nach hast Du schon sehr vieles richtig gemacht. Der S&P 500 läuft unter Gestaltungsdrang und ist entbehrlich. Soweit bist Du mittlerweile auch gekommen bei Deinen Überlegungen. Ideal wäre es, wenn Du ihn umtauschst, wenn nur die nicht die Kosten wären. 

Frage:  Habt Ihr/hast Du den Sparerpauschbetrag dieses Jahr ausgeschöpft? Falls nein kannst Du einen Teil steuerfrei umschichten. Die Bankgebühren sind natürlich verloren.

Eine weitere Möglichkeit, den Tausch steuersparend vorzunehmen, ist den Tausch in einer Börsendelle vorzunehmen. Dann sind die Gewinne nicht so hoch und wenn Du sofort in den FTSE All World umtauschst, laufen die "Erholungsgewinne" dann beim richtigen Fonds auf. Beim Tausch solltest Du in jedem Fall auf eine zügige Reinvestition achten. 

Sofern Du es schaffst, das Kopfkino auszuschalten, spricht meiner Einschätzung nach nichts dagegen, die beiden Positionen parallel laufen zu lassen, aber lediglich den FTSE All World neu zu besparen. Bei Berücksichtigung der Opportunitätskosten (Steuer, Bankgebühren) dürfte das die beste Lösung sein und zugleich eine gute Übung, sich selbst abzuhärten. Die Mehrheit der Anleger bekommt das hin, aber eine nennenswerte Gruppe von Anlegern hadert dann bei jedem Kontoauszug. Unterm Strich wird die kleine Position am Ende keinen großen Unterschied machen in Deinem Anleger Leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
methusalix

Was konkret stört dich denn wirklich? Dass du mehrere ETFs hast oder dass du damit besonders stark in den USA investiert bist?

Letzteres könntest du steuerlich auch günstiger ausgleichen, indem du zusätzlich noch einen weiteren ETF auf einen Index msci world ex usa oder Emerging Markets dazukaufst. Damit hättet du dann in Summe aber natürlich drei statt einem ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heddier

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und Beteiligung. Es hat mir geholfen, meine Überlegungen nochmal genau auf den Kopf zu stellen.

Ich habe mich dazu entschieden, dass Portfolio so zu lassen wie es aktuell ist und mich in Sachen monatliche Sparrate nur noch auf den FTSE All World zu konzentrieren.

Das weiterhin der Anteil des SP500 im Portfolio liegt, werde ich aushalten.

Danke auch für den Tip mit dem Einsteiger Thread. Ich habe alles durchgelesen und soweit verstanden.

Da waren die Finger an der Tastatur wieder mal schneller, als die Selbstrecherche. Sorry dafür :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Danke für Deine Frage :) Ich vermute mal manch ein Anfänger kann daraus lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 3 Stunden von Heddier:

Was war damals der Gedanke, als du den S&P 500 gekauft hast? 

Vermutlich Buy and Hold. Also was hindert dich jetzt daran, dich an diesen Vorsatz zu halten? 

Ich würde de Bestände behalten und in Zukunft  einen All World oder ACWI besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Sehr gut, so hätte ich es auch gemacht. Ich sehe hier keinerlei Anfängerfehler, ich investiere ähnlich und wie oben geschrieben wird dir der S&P500 noch viel Freude bereiten in ferner Zukunft. Der S&P500 ist für mich wie ein BicMac, da muss man ab und zu einfach mal rein beißen. :myop:

vor 10 Minuten von Jennerwein:

Ich würde de Bestände behalten und in Zukunft  einen All World oder ACWI besparen.

Macht er jetzt ja, siehe Post #22. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag