Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heddier

ETF Depot aufräumen bzw. korrigieren

Empfohlene Beiträge

market anomaly

Tja, und um es noch komplizierter hier zu machen

-> Ich würde den S&P500 sofort verkaufen und den Fehler beheben. Die Gebühren wären mir egal, über die Steuern (Gewinne) würde ich mich freuen!

Und jetzt?

(Anschliessen über das Rikoreich/Risikoarm Modell schlau machen und entsprechend in den Vanguard all World investieren (er ist einfach besser diversifiziert als der S&P500). 
Es gibt nichts schlimmeres als ein unaufgeräumtes Depot, mit sinnlosen Zeilen, ohne System, aber dafür mit ganz viel Bauchgefühl.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Puppi:

Wie reagierst du mental, wenn der S&P500 die nächsten Jahre sehr gut läuft oder sehr schlecht?

wenn der S&P schlecht läuft, läuft auch der All-World schlecht.

Von daher wird bei beiden ETF die gleiche Reaktion entstehen.

einen S&P ETF und einen All-World ETF im Depot zu haben, ist einzig und allein ein Luxus Problem. Von daher macht es mal nicht größer als es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matsche
vor 8 Stunden von Heddier:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bald 40 und habe nach der Corona Zeit mit einem ETF Depot angefangen. Ziel: Langfristig sparen zur Rente hin.

Zuvor hatte ich für einen kurzen Zeitraum bei meiner Hausbank Investmentfonds. Nach etwas Einlesen, habe ich ein Depot bei der ING Diba eröffnet und mit dem Kapital der Investmentfonds in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (A2PKXG) investiert.

Seitdem bespare ich diesen ETF auch monatlich (mit kurzen Unterbrechungen). Irgendwann kam ich auf die Idee zusätzlich den iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc) (A0YEDG) zu kaufen und auch monatlich zu besparen. Ich hatte mir damals mehr Rendite erhofft und auf alte Charts geschaut.

Heute bereue ich diese Entscheidung (afugrund der starken USA Gewichtung) und hätte eigentlich gerne nur noch ein Depot mit 1 ETF (FTSE All World). 

Es sind ungefähr 20k auf dem SP 500 und 50k auf dem FTSE All World. Der Sparplan läuft seit ein paar Monaten nur noch auf dem FTSE All World.

Macht es Sinn oder auch kein Sinn die Anteile des SP 500 zu verkaufen und diese in den FTSE All World zu investieren? Oder sollte ich einfach die Anteile des SP 500 liegen lassen.

Ich nehme einen gewissen Verlust in Kauf, nur um diese 1 ETF Depot zu haben.

Vielen Dank fürs Lesen und vorab Danke für Tipps

Wer von Euch kann bitte in die Glaskugel schauen, und mir sagen, welches Investment in den nächsten 20 Jahren am besten performt.

Und praktiziert wird der Glaube dann am Sonntag, in der örtlichen Christ. Kirche.

vor 3 Stunden von market anomaly:

Tja, und um es noch komplizierter hier zu machen

-> Ich würde den S&P500 sofort verkaufen und den Fehler beheben. Die Gebühren wären mir egal, über die Steuern (Gewinne) würde ich mich freuen!

Und jetzt?

(Anschliessen über das Rikoreich/Risikoarm Modell schlau machen und entsprechend in den Vanguard all World investieren (er ist einfach besser diversifiziert als der S&P500). 
Es gibt nichts schlimmeres als ein unaufgeräumtes Depot, mit sinnlosen Zeilen, ohne System, aber dafür mit ganz viel Bauchgefühl.)

Ich würde es mit Nichten verkaufen.

Woher weißt Du, dass es in der Zukunft NICHT mit dem S&P klappt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 28 Minuten von Matsche:

Wer von Euch kann bitte in die Glaskugel schauen, und mir sagen, welches Investment in den nächsten 20 Jahren am besten performt.

Und praktiziert wird der Glaube dann am Sonntag, in der örtlichen Christ. Kirche.

Ja eben man weiss es nicht 

und deswegen wählt man das DIVERSIFIZIERTERE Produkt, und das ist nunmal NICHT der S&P500.

Unsystematisches Risiko und Klumpen gilt es vollständig zu eliminieren.

Das weiss doch jeder Anfänger nach 5 min Youtube Recherche oder nach dem Lesen einschlägiger Literatur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Matsche:

....

Warum nicht den MSCI Australia kaufen? Woher weiß ich, dass es in Zukunft NICHT mit dem klappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

@Heddier, lass dich nicht verunsichern; mit dem "richtigem" Klumpen kommt die Rendite von ganz allein. Wie o.g. alles nur ein Luxusproblem, und wie du schon schreibst, Sparplan laufen lassen, S&P liegen lassen, alles schick. Viel Glück und allzeit stabiles Depot wünsche ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag