Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Phonzie

Servus, bin neu hier und entschuldige mich schon mal vorsichtshalber für eventuell blöde Fragen und/oder bereits tausendmal behandelte Themen.

Ich habe bei einem Auktionshaus in den USA ein Guthaben von ca. $58.000 und möchte mir das jetzt auf ein deutsches Konto auszahlen lassen. Falls ich das richtig verstanden habe, dann würde mich das bei der Sparkasse zusätzlich zum Wechselkurs und was die Amis da noch so nehmen etwas über €200 kosten.

Bei Flatex hätte ich ein Depot/Cashkonto und bin nun in deren Preis- und Leistungsverzeichnis über das Fremdwährungskonto gestolpert. Leider antwortet mir der Support nicht auf meine Fragen dazu, vielleicht bin ich auch zu blöd um verständlich zu formulieren, was ich genau will.

Einen Teil der Summe würde ich gern auf mein Sparkassenkonto überweisen und den Rest bei Flatex als Spielgeld belassen.

Kann mir hier jemand sagen, mit welchen Gebühren ich rechnen muss? Die Marge ist laut Preisverzeichnis 0,004, was mir aber nicht wirklich was sagt. 0,004 Cent? 0,004 Prozent? Von was?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Versuch es telefonisch bei Flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Die grundsätzliche Frage ist, ob Flatex überhaupt eingehende Zahlungen aus dem Ausland, nicht auf € lautend, annimmt. Dafür bräuchte es ein Korrespondenzbanksystem, was mit Kosten für die Bank verbunden ist und Flatex doch keine klassische Zahlungsverkehrsbank ist.

Bei solch einer würde dich dies bei Eingang zu Normalkonditionen 1,25 pro Mille Kosten. Das gleiche fällt an bei Einreichung eines Fremdwährunsschecks, den das Auktionshaus dir wohl kostenfrei zuschicken könnte?

Die von dir genannten 0,004 betreffen die Marge des Devisenkurses bei Zins - und Dividendenzahlungen in USD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phonzie

Hab grad mit Flatex telefoniert und es ist tatsächlich mögllich. Leider hat der freundliche Herr am Telefon vergessen, mir die Gebühren dafür mit in seine Antwortmail einzufügen. Gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OSO

Da über EUR 50k, auch die verpflichtende Meldung bei der Bundesbank nicht vergessen. Geht für Privatpersonen ohne regelmäßige Geldeingänge aus dem Ausland sehr einfach (ohne Registrierung) über die Webseite der Bundesbank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Phonzie:

Die Marge ist laut Preisverzeichnis 0,004, was mir aber nicht wirklich was sagt. 0,004 Cent? 0,004 Prozent? Von was?

0,004 US-Cent. Wenn der Devisenmittelkurs zum Beispiel 1,1534 beträgt, wird ein Kurs von 1,1574 genommen (und 1,1494 für die andere Richtung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
· bearbeitet von BlauesHufeisen
vor 26 Minuten von chirlu:

0,004 US-Cent. Wenn der Devisenmittelkurs zum Beispiel 1,1534 beträgt, wird ein Kurs von 1,1574 genommen (und 1,1494 für die andere Richtung).

So ist es.

Wenn man das mit 58000 Dollar berechnet, dann ergeben die eingangs genannten ca 200 Euro der Sparkasse mit weniger Aufwand ungefähr das gleiche Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Überweisungen aus dem Ausland sind gebührentechnisch nur sehr schwer zu überblicken. Es gibt da zig Stellen, an denen Gebühren anfallen können:

1. Gebühren bei der Bank in den USA, bei der das Geld liegt.

2. Gebühren einer zwischengeschalteten Korrespondenzbank (die die unterschiedlichen Syteme brückt)

3. Gebühren der Bank, bei der die Überweisung eingeht

4. Gebühren für die Umrechnung (sprich der 0,004$ adder)

5. Ein suboptimaler Wechselkurs selber

Der absolut günstigste Weg, Geld aus den USA zu transferieren und umzutauschen ist ein FX Trade bei Interactive Brokers. Man kann das Geld über eine amerikanische Bankverbindung auf sein Konto bei IB einzahlen, dann mit einem FX trade in € tauschen und danach auf das deutsche Referenzkonto auszahlen. Kostet so gut wie nichts. Absolut perfekt ... wenn IB einem nicht das Konto sperren würde, wenn man nur das auf dem IB Account macht (mir so passiert. Nutze IB sonst nicht.) Ist also nur zu empfehlen, wenn man auch sonst dort handelt und das nur gelegentlich macht.

Ansonsten würde ich empfehlen, sich Wise mal anzuschauen. Da kann man auch auf ein US Konto einzahlen (womit die ausgehende Gebühr und die der Korrespondenzbank schon mal wegfallen). Auch beim Auszahlen fallen keine Gebühren an. Der Umtausch selber kostet aber dann schon etwas mehr als das FX-Trade bei IB, ist aber m.E. immer noch recht günstig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sparkasse wesentlich teurer sein wird. Sicher dass zu den erwähnten 200€ nicht auch noch Aufschläge auf den Kurs anfallen? Von Gebühren der ausgehenden und Korrespondenzbank mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rentier

Bei WISE anmelden, zum Standard-€-Konto gleich ein USD-Konto (kostenlos) anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@sparfux: im Prinzip stimme ich Dir zu.

Bei 58.000 US-$ könnte es aber sein, dass Geldwäsche-Schutzmechanismen triggern, wenn eine Überweisung auf ein IB-Konto vom Nicht-Konto-Eigentümer eingeht und später vom Kontoeigentümer abgehoben wird. Außerdem ist fraglich, ob man bei diesem Vorgehen alle Belege kommt, die man später vielleicht braucht (Steuererklärung, AWG-Meldung, Belege für etwaige Rückfragen).

Wise ist sehr preiswert bei kleinen Beträgen. Bei großen Beträgen ist Auslandsbanküberweisung per SWIFT sicherer und möglicherweise preiswerter.

Es ist auch die Frage, ob es sich um einen einmaligen Vorgang handelt - oder ob der TO solche Überweisungen häufiger durchführen möchte. Falls letzteres der Fall ist, würde ich ein paar Tage investieren und recherchieren. Wenn es ein einmaliger Vorgang ist, würde ich vermutlich die Banküberweisung per SWIFT wählen - auch wenn es bis zu 0,5% oder 1% des Überweisungsbetrags kostet. Dafür geht es reibungslos und sicher - und man bekommt auch alle notwendigen Belege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Ich bekomme regelmäßig Aktien von meinem amerikanischen Arbeitgeber bei einem US Broker. Seit etwa 2 Jahren transferiere ich die Geldbeträge nach dem Verkauf über Wise. Bisher immer problemlos. Musste noch nicht einmal die Herkunft nachweisen (was ja kein Problem wäre). Die Beträge liegen regelmäßig zwischen 20k und 30k$. Der höchste Betrag war bisher etwas mehr als 34k$. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phonzie

Vielen Dank allerseits. Wär ja gelacht, wenn irgendwas einfach mal unkompliziert ginge...

Hier die Info von der Sparkasse:

Zahlungseingang per Auslandsüberweisung:

bis €1000 = €10, darüber = 1,50, min. €12,50 max. €100

+ Courtage = 0,25, mindestens €1,00

+ Spesen = €1,50

Von Flatex habe ich folgendes bekommen:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bei einer US Dollar Einzahlung werden von seitens flatex keine gesonderten Gebühren berechnet. Vorausgesetzt hierfür ist ein Fremdwährungskonto. Ist dies nicht gegeben, fallen gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis Umrechnungsgebühren an. Bitte beachten Sie, dass bei einer eingehenden Überweisung Gebühren von Fremdbanken (Zwischenbanken) anfallen können. Auf die Höhe dieser hat flatex keinen Einfluss. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weitergeholfen haben und stehen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Wussten Sie schon? Viele Antworten zu allen Themen rund um flatex finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Service > FAQs.

Im Preis-/Leistungsverzeichnis finde ich natürlich nichts, was mir weiterhelfen würde. Das Fremdwährungskonto kostet nix - hab ich mal vosichtshalber eröffnet.

Pest oder Cholera - eine der beiden Optionen wird es wohl werden. Irgendwo schnell ein neues Konto eröffnen ist vermutlich keine Option, da ich kein Smartphone habe und mein Personalausweis auch nicht auf dem allerneuesten Stand ist.

Für weiterführende Tips bin ich offen (und sehr dankbar!).

Ach ja, stagflation wollte wissen, ob einmaliger Vorgang: So isses!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Minuten von Phonzie:

Hier die Info von der Sparkasse:

Zahlungseingang per Auslandsüberweisung:

bis €1000 = €10, darüber = 1,50, min. €12,50 max. €100

+ Courtage = 0,25, mindestens €1,00

+ Spesen = €1,50

Ich denke immer noch, dass es zusätzlich einen Spread im Wechselkurs geben wird. Das findet man meistens im PLV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 1 Stunde von Phonzie:

Im Preis-/Leistungsverzeichnis finde ich natürlich nichts, was mir weiterhelfen würde.

"Wechselkurs bei Fremdwährungsgeschäften" 0,004$ Auf- bzw. Abschlag. Also ein Spread von 0,008$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phonzie
vor 48 Minuten von sparfux:

"Wechselkurs bei Fremdwährungsgeschäften" 0,004$ Auf- bzw. Abschlag. Also ein Spread von 0,008$

Also auch dann, wenn ich was vom Fremdwährungskonto auf mein Cashkonto dort transferiere, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Würde ich so annehmen. 

Ich habe auch mal schnell bei der Sparkasse geschaut. Da ist man leider eher intransparent:

Zitat

Umrechnungen von Euro in Fremdwährungen und von Fremdwährungen in Euro erfolgen auf Basis frei gehandelter Marktkurse. Diese sind auf Anfrage erhältlich.

Sparkasse München als Beispiel. Jede Wette, dass es da auch so einen Spread gibt. Wenn Du das genauer wissen willst, müsstest Du mal die An- und Verkaufskurse für ein paar Tage anfordern. Die Differenz aus beiden entspricht den 0,008 bei Flatex, bzw. die halbe Differenz den 0,004.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phonzie

Danke. Ich glaub, ich mach das morgen jetzt einfach bei Flatex, damit die Sache vom Tisch ist. Es sei denn, jemand überzeugt mich in den nächsten 12 oder so Stunden vom Gegenteil...

Schon interessant, im Supermarkt muss der Preis eines jeden Produkts exakt ausgewiesen sein, wenn es andreswo dann aber um größere Summen geht ist es scheinbar nicht mehr soo zwingend nötig. Hauptsache, die Meldung an irgendein Amt wird nicht vergessen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phonzie

So, Überweisung ist veranlasst, auf das Flatex US-$ Fremdwährungskonto. Mal schauen, was passiert.

Falls es jemanden interessiert kann ich gern berichten, was dabei rausgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag