Zum Inhalt springen
No.Skill

IPG Photonics Corporation

Empfohlene Beiträge

No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
editiert. Artikel von Trumpf mit IPG‑Bezug hinzu.

IPG Photonics Corporation 

WKN: 602224

ISIN: US44980X1090

SYMBO: LIPF

yahoo.com: IPG Photonics Corporation (IPGP)

IPG Photonics Corporation Homepage Deutsch

Kurzes Profil:

Die IPG Photonics Corporation ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Faserlasern, Faser-Verstärkern und Dioden-Lasern.

Die Laser-Systeme werden unter anderem in der Materialbearbeitung, Telekommunikation und in der Medizin angewendet.

Faserlaser verbinden die Vorteile von Halbleiter-Dioden mit den Eigenschaften von Spezial-Glasfasern.

Das Unternehmen fertigt seine Produkte vor allem in den USA, in Deutschland und Russland und unterhält weltweit Vertriebsbüros und Versuchslaboratorien.

Langes Profil

IPG Photonics Wiki

Eigene Meinung zum Unternehmen 

Durch meine tägliche Arbeit im Bereich Stahlbau, (Schwerpunkt Schneiden und Schweißen) und die Beschaffung und vorhergehende Beprobung von Anlagen bin ich auf „Laser“ aufmerksam geworden.

Und stehe so im Austausch mit den üblichen Marktbegleitern, einer davon ist IPG.

„Laser“ sind seit zig Jahren eine etablierte Technik, haben aber gerade in den letzten 5 Jahren leistungsmäßig einen riesigen Sprung gemacht, sodass vollkommen neue Möglichkeiten in der Schneid- und Schweißtechnik entstanden sind. Gerade im Automobilbereich: Brennstoffzelle, Batterie und das Ganze noch automatisiert, auch hier mit den üblichen Marktbegleitern.

Hatte man vor 20 Jahren noch einen 8-kW-Laser als Maximum, reden wir heute über 40-kW-Laser und selbst 150-kW-Laser sind möglich. Besonders die „Laser“ Qualität ist dabei deutlich gestiegen.

Um keine Unternehmensgeheimnisse preiszugeben, kann ich hier nur auf öffentlich zugängliche Quellen verweisen.

So setzt SpaceX zum Beispiel Laserschweißen beim Bau seiner „Rakete“ ein und die Chinesen preschen natürlich auch in diesem Markt nach vorne.

In Bezug auf Laser möchte ich noch besonders auf die militärische Nutzung hinweisen, die gerade erprobt wird. Hier im Fokus: die Drohnenabwehr.

*IPG ist auch Zulieferer für diverse Hersteller wie AMADA, Bystronic etc.

Die Aktie, liegt eigentlich am Boden und tut sich schwer, insbesondere der Gewinn ist eingebrochen.

Ich habe via Bauchgefühl und durch den täglichen Umgang mit Produkten von IPG mal einen Fuß in die Tür gestellt und 6 Aktien (also eine Mikro-Position) in mein Depot gekauft.

Optional: Fundamentalanalyse oder Chartanalyse.

Dazu möchte ich mich etwas zurückhalten, da meine Prognosen und Einschätzungen nicht wirklich fundiert sind. Bzw. Bauchgefühle.

Eventuell kann ja jemand etwas dazu ergänzen.

TraderFox Scoring Systems: Qualitäts-Check

IPG Photonics Corporation ExtraETF

Vielen Dank, grüße, No.Skill

Aktualisierung folgt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
Oben editiert.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag