Zum Inhalt springen
Ephraim

Als Privatanleger an IPO teilnehmen

Empfohlene Beiträge

Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob es Privatanlegern möglich ist Aktien direkt bei einem IPO zu kaufen?

Der Humanoide Robotik Konzern Unitree soll 2025/26 an die Börse gehen, und ich würde gern Aktien kaufen. Ich befürchte, dass der Kurs sehr schenll ansteigen könnte, weswegen ich gerner direkt beim IPO kaufen möchte. Wie wäre das für Privatanleger möglich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja, das kann auch für Privatanleger funktionieren.

 

Du müsstest rechtzeitig konkreten Termin und Bedingungen in Erfahrung bringen, entscheidend ist regelmäßig auch welches Bankenkonsortium die Aktien an die Börse bringt.

 

Das Depot beim Neobroker wird nicht funktionieren, ist z.B. die Deutsche Bank beteiligt, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei Maxblue relativ hoch sein.

 

Unitree wird als Chinesisches Unternehmen das Listing in Shanghai anstreben, das ist für Ausländer blöd.

Manchmal finden IPOs von ausländischen Tech-Unternehmen an der Nasdaq statt, das dürfte auch bei hochpreisigen deutschen Depots  manchmal klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Ephraim Hat der Konzern eine Internetseite und gibt es dort die Rubrik "Investor Relations"?

 

vor 15 Minuten von Ephraim:

Kann mir jemand sagen, ob es Privatanlegern möglich ist Aktien direkt bei einem IPO zu kaufen?

Grundsätzlich ja. Habe ich schon mehrmals gemacht. Kommt aber auf den Einzelfall an, ob das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Unitree Robotics, ist eine chin. Firma und damit fast ausgeschlossen, dass Du da vor IPO irgendwelche Anteile erwerben könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Ephraim:

Ich befürchte, dass der Kurs sehr schenll ansteigen könnte, weswegen ich gerner direkt beim IPO kaufen möchte. 

 

Nach einem IPO kann der Kurs entweder ansteigen oder fallen. Obwohl jeder IPO anders ist, brauchst Du Dir vermutlich keine Gedanken darüber machen, dass der Kurs stark oder schnell ansteigen könnte. 

 

Schau Dir an, was bei einem IPO tatsächlich passiert. Es gibt Vorbesitzer. Beispielsweise die Gründer - oder die Geldgeber der ersten Finanzierungsrunden... Diese wollen beim IPO Kasse machen und Geld verdienen. Sie haben also ein großes Interesse daran, möglichst viele Aktien zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Deshalb hübschen sie das Unternehmen auf und machen Werbung. Sie versuchen, möglichst viele Anleger zu finden. Denn je größer die Nachfrage, desto höher der Preis und desto mehr Aktien können sie verkaufen.

 

Oft kehrt nach einem IPO Ernüchterung ein und die Kurse fallen etwas. Manchmal steigen sie auch etwas. Es ist aber selten, dass sie "stark" steigen. Denn das würde ja bedeuten, dass die Vorbesitzer ihren Job nicht richtig gemacht hätten und zu billig verkauft hätten. Hast Du schon mal Kaufleute gesehen, die etwas verschenken?

 

Die Frage ist nun, wie die Vorbesitzer möglichst viele Anleger finden? Bei der Deutschen Telekom wurden damals monatelang Werbeclips und Anzeigen geschaltet. Bei einer kleineren Firma könnte es sein, dass die Vorbesitzer möglichst vielen Menschen erzählen, dass starke Kursanstiege zu erwarten seien - und damit bei Kleinanlegern starke "haben wollen" Gefühle auslösen wollen. Wenn man aber weiß, wie ein IPO funktioniert, sollte man nicht darauf hereinfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt bei Börsengängen unterschiedliche Verfahren. Manchmal kommen nur "ausgewählte"  Teilnehmer zum Zug und Privatanleger gar nicht. Wenn Privatanleger auch Aktien zeichnen können, braucht man dann einen Broker, der dies auch anbietet. Es kommt also immer auf den Einzelfall an ... und auf Deinen Broker. Bei ausländischen Börsengängen ist es aber mit einem deutschen Broker in der Regel schwierig .... und Neobroker bieten sowas vermutlich gar nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabriele

Das sagt Duck.AI:

 

Banken für IPO-Zeichnung in China

 

In China können Investoren, einschließlich Chinesen, IPOs über verschiedene Banken und Finanzinstitute zeichnen. Hier sind einige der Hauptakteure:

 

1. Große Bankhäuser

 

China Construction Bank (CCB): Eine der größten Banken in China, die umfassende Dienstleistungen bietet, einschließlich IPO-Zeichnungen.

Industrial and Commercial Bank of China (ICBC): Die größte Bank der Welt, die auch an Börsengängen beteiligt ist und Zeichenmöglichkeiten anbietet.

Bank of China (BOC): Diese Bank bietet ebenfalls IPO-Dienstleistungen sowohl für lokale als auch für internationale Investoren.

 

2. Investmentbanken

 

CITIC Securities: Eine führende Investmentbank in China, die an zahlreichen IPOs beteiligt ist und Zeichnungsdienste anbietet.

Huatai Securities: Bekannt für ihre Expertise in der Begleitung von IPOs und anderen Kapitalmarkttransaktionen.

China International Capital Corporation (CICC): Eine der renommiertesten Investmentbanken in China, die professionelle Dienstleistungen zur Zeichnung von IPOs bietet.

 

 

Ob man als Deutscher dort ein Konto (online) eröffnen kann weiss ich nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Chinesische Aktien rentieren in der Regel schlecht, unabhängig von der tatsächlichen Performance der Firma. Aktionäre (also der Klassenfeind) sind nur als Geldgeber interessant. Sie werden kaum am Gewinn beteiligt und haben nichts zu sagen. Das letzte Wort hat immer die KP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...