Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Neue Finanzkrise im Anmarsch?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Was genau ist Dein Problem?

Hast Du Angst, irgendwann auf Sozialhilfe angewiesen zu sein?

Darf das Geld nicht weniger werden?

Was willst du Dir davon kaufen und wann?

Wozu ist es von Bedeutung, ob es eine Blase gibt oder nicht?

Oder gehörst du zu den Patriarchen, die aus dem Grab heraus noch alles steuern und kontrollieren wollen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor einer Stunde von FlintheartG.:

Zu Blasen wurde ja schon einiges geschrieben, ich kenne es u.a. als Körperteil das sich stetig füllt und zu allen günstigen und ungünstigen Momenten (jaja, alte Männer) entleert werden möchte. Sehen kann man das nicht, aber fühlen sehr wohl. Und es ist auch bekannt dass sich die Blase nicht unendlich füllen lässt, irgendwann ist es gut und dann hält nichts mehr (siehe auch die Legende um die Blase des Astronomen Tycho Brahe im Jahre 1601, der an einer geplatzten Blase gestorben sein soll).

:D.... erstes Highlight des Tages hier. Made my day.... :):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael
vor 55 Minuten von Schwachzocker:

Und was bringt es einen, wenn man eine Blase zwar sehen, aber nicht wissen kann, wie groß sie wird?

Kurz zur Klarstellung ich gehöre nicht zu den "aktiven" Anlegern, bin selbst eher passiv aufgestellt. Es ging jetzt nur darum, dass es den einen oder andere Anleger gibt, Anzeichen die auf eine Blase hindeuten, besser erkennt als jemand anderes.

Wenn man die Einschätzung hat, das man eine Blasenbildung erkennen kann, meidet man eine Investition oder wenn man bereits investiert ist, nicht gierig zu werden und lieber frühzeitig aussteigen, die Rendite sichern, bevor man später enttäuscht ist und Buchverluste einfährt.  Überwiegend habe ich meine Beobachtungen im Kryptosektor gemacht, dort gab es Unmengen an Blasenbildungen. 

@FlintheartG. Versuch doch einfach mal die ganzen News für einen bestimmten Zeitraum komplett zu meiden und schau wie es dir dabei geht. Vielleicht hilft es dir, mir machen die Nachrichten keine Angst, ich bin aber generell ein sehr optimistischer Mensch, bin dazu noch wesentlich jünger als du, weshalb ich genug Zeit hätte es auszusitzen.

Meine Riskobereitschaft war bei mir immer recht hoch und die Höhe des Vermögens, Cash Reserven, Schulden, spielen da auch eine wesentliche Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Michaael:

...Es ging jetzt nur darum, dass es den einen oder andere Anleger gibt, Anzeichen die auf eine Blase hindeuten, besser erkennt als jemand anderes.

Wer ist das?

Es gibt immer und zu jedem Zeitpunkt Käufer und Verkäufer, auch in angeblichen Blasenzeiten. Und einer von beiden hat eben recht. Nein, da kann keiner etwas erkennen.

vor 17 Minuten von Michaael:

...Überwiegend habe ich meine Beobachtungen im Kryptosektor gemacht, dort gab es Unmengen an Blasenbildungen. 

Quatsch! Was Du beobachtet hast, waren Kursschwankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 18 Minuten von Michaael:

Kurz zur Klarstellung ich gehöre nicht zu den "aktiven" Anlegern, bin selbst eher passiv aufgestellt. Es ging jetzt nur darum, dass es den einen oder andere Anleger gibt, Anzeichen die auf eine Blase hindeuten, besser erkennt als jemand anderes....

Nicht aufs Glatteis locken lassen :)

Am 25.7.2020 um 17:11 von Schwachzocker:

Weil die Existenz von Blasen nun einmal nicht mit der EMH vereinbar ist....

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf [Christian Morgenstern]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Wer ist das?

Es gibt immer und zu jedem Zeitpunkt Käufer und Verkäufer, auch in angeblichen Blasenzeiten. Und einer von beiden hat eben recht.

Quatsch! Was Du beobachtet hast, waren Kursschwankungen.

Na gut, dann gibt es für dich keine Blasen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Es kann nicht sein, was nicht sein darf [Christian Morgenstern]

Das hat Palmström aber ein bisschen anders formuliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Michaael:

Na gut, dann gibt es für dich keine Blasen. :)

Der Begriff "Blase" impliziert, dass man weiß wann sie platzt. Andernfalls ergibt der Begriff überhaupt keinen Sinn. Es bringt einfach niemanden etwas.

Das hat der TO, wie so viele andere Anleger auch, aber nicht begriffen. Es kann halt zu Kursrückgängen kommen. Das ist alles. Keine Blasen, keine Gespenster, kein nichts! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Rotenstein:

Wer in Aktien investiert, muss wissen, dass es Korrekturen um 10% bis 20% sehr oft gibt und es in grösseren Abständen auch zu grösseren Krachs kommt. Dies liegt in der Natur der Märkte, und als Kleinanleger kann man nichts anderes tun, als dies zu akzeptieren - oder eben nicht in den Aktienmarkt zu investieren. Market timing funktioniert nicht, denn niemand weiss, wann eine Korrektur oder ein Krach kommt, und wenn diese eingetreten sind, weiss niemand, wie tief sie gehen und wann der Wendepunkt erreicht ist. Es läutet keine Glocke, weder zum Ausstieg noch zum Wiedereinstieg. 

Das ist sehr gut zusammen gefasst. Ich würde noch ergänzen, das Rücksetzer auch immer eine Chance sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von lowcut:

Das ist sehr gut zusammen gefasst. Ich würde noch ergänzen, das Rücksetzer auch immer eine Chance sind.

Und warum sollten die Chancen nach einem Rücksetzer besser sein als sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 23 Minuten von t.klebi:

Korrigier es halt, statt Dich nebulös zu kaprizieren :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
vor 12 Stunden von Idontcare:

Dann noch meine Meinung zum KI-Boom. Ich sehe keine Blase. Eine Blase würde entstehen, wenn die Bewertungen in keinster Weise gerechtfertigt sind. Das war zum Beispiel der Fall in der Dotcom-Blase, weil es noch keine validen und validierten Geschäftsmodelle gab. Das ist bei der KI anders, es gibt sie bereits heute. KI ist nicht nur ChatGPT und ein Spielzeug ohne wirklichen kommerziellen Nutzen.

Natürlich gab es während der Dot-Com-Blase viele unausgereifte Geschäftsideen, manche vielleicht sogar hanebüchen, aber auch viele, die sich später als sehr erfolgreich entpuppten. Das ist bei KI nicht anders. Vieles was heute für KI angedacht ist wird sich später als nutzlos oder einfach als nicht umsetzbar herausstellen und manch anderes was schlussendlich funktioniert wird viel länger brauchen als angedacht. Eine Blase entsteht meiner Meinung dann, wenn diese Risiken nicht ausreichend in den Bewertungen berücksichtigt werden.

KI scheint ist in der Hinsicht historisch vorbelastet. Es gab in der Vergangenheit schon mehrmals KI-Hypes, die ähnliches versprachen wie heute. Selbst die theoretischen Grundlagen haben sich weniger geändert als man Denken könnte. So wurden bereits in den 1940er Jahren künstliche neuronale Netze beschrieben. Die Hypes waren viel kleiner aber sie endeten meist nicht, weil man auf unüberwindbare Hürden traf, sondern weil man immer mehr Ressourcen brauchte als ursprünglich gedacht was dazu führte, dass die Geldgeber früher oder später den Geldhahn zugedreht haben. Dieser Glaube, dass man einfach nur immer mehr und mehr Rechenleistung braucht scheint bei KI eine Konstante zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

es liegt in meiner Natur "passiv" nicht wirklich gut zu können, da sitzen und abwarten ist nicht meine Stärke.

Lege dir ein zweites Depot bei einem anderen Broker zu. An dieses überträgst du 90% deiner Wertpapiere (geldwert). Dann gibst du deiner Frau die Zugangsdaten und bittest sie diese zu ändern und dir nicht mitzuteilen. Mit den restlichen 10% kannst du dann nach Herzenslust "spielen". Wenn du da 50% Verlust hast, macht es gerade mal 5% eures Vermögens aus. Das sollte verkraftbar sein. Zumal in dem Depot deiner Frau(*) langfristig weiter Gewinne erzielt werden. :w00t:

(*) Achtung: darauf achten, dass es keine Übertragung zwischen dir und deiner Frau gibt: Schenkungssteuer! 

Dieser Beitrag enthält Spuren von Ernsthaftigkeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk

Wir haben jetzt drei Jahre Jubelbörse, und kaum gehen die Kurse mal 2-3% runter wird schon groß gejammert und der Fear/Greed-Index steht auf Panik. Für mich ist das Jammern auf höchstem Niveau, vor allem von denen, die sich in den letzten Monaten mit Tech-Aktien dumm und dämlich verdient haben, frei nach dem Motto: im Blindflug 200% verdient, aber sich in die Hose machen, wenn es am Ende nur 180% sind. Macht euch mal locker und schaut nicht jeden Tag ins Depot.

Die Börse gibt, die Börse nimmt :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Stunden von FlintheartG.:

Zu meiner Verteidigung sei noch gesagt dass ich mich im Frühjahr sehr intensiv mit neuen AA-Ansätzen

Dann fang doch einfach hier nochmal an und berichte konkret Deine Überlegungen und Gründe. Ansonsten wird das wahrscheinlich schwierig für Dich einen roten Faden zu finden und beizubehalten. Viel Erfolg.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/68591-asset-allokation-auf-basis-risikotoleranz-risikotragfähigkeit-und-risikobedarf-ermitteln/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 5 Stunden von FlintheartG.:

Jetzt sind trübe Tage und die führen bei mir automatisch zu trüben Nächten, in denen ich überlege was ich "aktiv" tun könnte...und dann kam eines Nachts die Geschichte mit den Finanzmärkten. .... Vermutlich habe ich Senioren ADHS - aber simulieren mit Excel macht mir Spaß und zeigt mir oft Neues, was gehen könnte...

Mein Rat: 100% deutsche Staatsanleihen, Wirtschaftsthemen meiden und ein anderes Hobby suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Stunden von odensee:

Lege dir ein zweites Depot bei einem anderen Broker zu. An dieses überträgst du 90% deiner Wertpapiere (geldwert). Dann gibst du deiner Frau die Zugangsdaten und bittest sie diese zu ändern und dir nicht mitzuteilen.

Scheidung incoming. :narr:Frau auf den Malediven und wir haben einen neuen Aktiennovize. :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von t.klebi:

Zitat

"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."

„Die unmögliche Tatsache“  von Christian Morgenstern.

Hier im Forum wird es meist Zufall statt Traum genannt. In Analogie stimmt es aber.

vor 5 Stunden von Birk:

im Blindflug 200% verdient, aber sich in die Hose machen, wenn es am Ende nur 180% sind.

Das funktioniert nur wenn man Blasen erkennen kann und rechtzeitig aussteigt. Dabei ist es egal ab man etwas zu früh oder zu spät dran ist. Die Übertreibungen sind auch weit mehr als 200%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Natürlich gibt es Blasen die aber nichts zwangsläufig was mit Krisen zu tun haben.

Bestes Beispiel für eine Blase wäre die Dotcom-Blase damals Anno 2000, aber darauf folgte trotzdem keine Krise, sondern es lief gesellschaftlich und volkswirtschaftlich trotzdem noch gut weiter.

Zwar haben die Börsengänge von 1996-1998, 1996 angefangen mit der Telekom, 1997 dann MobilCom und ProSiebenSat1, 1998 Teles, Interhop und NTT DoCoMo viele Investoren und Einsteiger angezogen, aber kaum jemand hat gleich sein ganzes Vermögen in Dotcom-Aktien investiert, so das die Kursrückgänge verschmerzbar waren. Ausser bei MobilCom sie sich dann noch zusätzlich mit der UMTS Auktion verhoben haben und dann insolvent gingen.

Umgekehrt kamen die meisten Krisen ohne Blase.

Nur die US-Immobilienblause 2007 und die Finanzkrise 2008/2009 standen in einem gewissen Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Zum Wochenende gibt es gute Nachrichten! Die Finanzkrise ist vorerst abgesagt! :thumbsup:

image.png.0eee8c7dfaed6f728ab37caeafad4b0e.png

Quelle: MarketWatch

In diesem Sinne wünsche ich allen Anlegern ein ruhiges und sorgenfreies Wochenende! Ab Montag können wir schauen, wie es weitergeht. Wird es einen Crash geben? Oder werden die Börsenkurse weiter steigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 10 Stunden von Limit:

Natürlich gab es während der Dot-Com-Blase viele unausgereifte Geschäftsideen, manche vielleicht sogar hanebüchen, aber auch viele, die sich später als sehr erfolgreich entpuppten. Das ist bei KI nicht anders. Vieles was heute für KI angedacht ist wird sich später als nutzlos oder einfach als nicht umsetzbar herausstellen und manch anderes was schlussendlich funktioniert wird viel länger brauchen als angedacht. Eine Blase entsteht meiner Meinung dann, wenn diese Risiken nicht ausreichend in den Bewertungen berücksichtigt werden.

Und das genau war mein Punkt. Ich sehe die Pipeline an möglichen sinnvollen KI-Anwendung und Geschäftsmodellen als so gut gefüllt und nah an der Realität an, dass es, wenn das eine oder andere mal nicht so funktioniert wie erhofft, zwar mal kurz ungemütlich werden kann, aber die Lücke dann schnell von anderen gefüllt werden wird. Oder in deinen Worten: Das Risiko ist überschaubar und damit die Bewertungen heute absolut im Rahmen. Das kann sich natürlich ändern, aber vorher geht die Party noch ein paar Jahre weiter, politische Risiken außen vorgelassen. Also, have fun! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Stunden von reko:

....Das funktioniert nur wenn man Blasen erkennen kann und rechtzeitig aussteigt. Dabei ist es egal ab man etwas zu früh oder zu spät dran ist. Die Übertreibungen sind auch weit mehr als 200%.

grafik.png.0ad52d9056f5af00ce3c1650f02a1cb9.png

grafik.png.d61a64d7563d809fb7adb977bd6137e8.png

Wer erkennt die Unternehmen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der erste Chart ist einfach. Die ISIN endet auf 023.

Der zweite Chart ist erheblich schwieriger. Ich dachte zuerst an Yahoo (wegen des Doppel-Peaks um 2000). Aber das passt doch nicht. Ich gebe auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde von stagflation:

Der erste Chart ist einfach. Die ISIN endet auf 023...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag