LongtermInvestor 13. November · bearbeitet 13. November von LongtermInvestor Der nächste Crash und folgende Aufschwung wird irgendwann kommen, den Verlauf und die Dauer kann keiner vorhersagen. Wer für seine Anlagen auf Meinungen von YouTubern und co schaut wird sicherlich nicht finanziell davon profitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 13. November · bearbeitet 13. November von reko vor 1 Stunde von No.Skill: Wenn es bei Tech wirklich Abwärts geht zieht es doch alles mit runter erstmal. Oder? Initial schon. Sogar Gold wurde in früheren Krisen mitgezogen. Aber die Fallhöhe und die Dauer bis zur Erholung ist sehr unterschiedlich. Gold wird in erster Linie verkauft um Liquidität zu beschaffen. Sind die Margin Calls vorbei, dann ist es wieder gesucht. Wenn eine Firma mit zumindest nicht abnehmenden Geschäft über 5% stabile Dividende abliefert, dann ist sie auch bald wieder gefragt. Im Crash wird zwar viel Buchwert zerstört, aber nach der Verkaufspanik bleibt trotzdem ein Verkaufserlös, der irgendwo hinfliessen muß. vor 39 Minuten von LongtermInvestor: Der nächste Crash und folgende Aufschwung wird irgendwann kommen, den Verlauf und die Dauer kann keiner vorhersagen. Muss man auch nicht. Es reicht wenn man sich rechtzeitig richtig positioniert. Ich kann nicht schnell genug reagieren um das letzte Stück Momentum mitzunehmen. Deshalb muß ich früh genug handeln und warten. Man muß sich entweder für Hetzjagd oder für Lauerjagd entscheiden. Bei Ersteren muss man schnell sein, bei Letzteren braucht man Geduld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. November vor 28 Minuten von reko: Muss man auch nicht. Es reicht wenn man sich rechtzeitig richtig positioniert. Ich kann nicht schnell genug reagieren um das letzte Stück Momentum mitzunehmen. Deshalb muß ich früh genug handeln und warten. Vielleicht besser doch nicht, weil "früh genug handeln und warten" kann ziemlich teuer sein, siehe: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. November vor 1 Stunde von lowcut: Jeder Crash bietet auch Chancen. Du meinst, weil man die finanzielle Freiheit zu den Akten gelegt hat und nun einen Job an der Tankstelle angenommen hat, kann man viele nette Menschen kennenlernen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 13. November · bearbeitet 13. November von reko vor 17 Minuten von Lazaros: Vielleicht besser doch nicht, weil "früh genug handeln und warten" kann ziemlich teuer sein, siehe: Dann fehlt es an "rechtzeitig richtig positionieren". Man muss schon erkennen ob man sich über oder unter dem ultralangen Trend befindet und ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Ich lege mich nicht dort auf die Lauer wo bisher nie eine Beute vorbei kam. Aus deinen Link: Am 2.4.2022 um 19:31 von Bärenbulle: Große Fondsmanager können sich aber z.B. 2 Jahre Marktabstinenz wohl kaum leisten. Ich schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. November vor 11 Minuten von reko: Zitat Große Fondsmanager können sich aber z.B. 2 Jahre Marktabstinenz wohl kaum leisten. Ich schon. Ich kann es mir sogar Marktabstinenz für den Rest meines Lebens leisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. November vor 15 Minuten von Schwachzocker: Job an der Tankstelle Und dann? Mit dem Geld, was man verdient, in Unterbewertete Qualitätsaktien investieren? Wenn man nur wüste, welche das sind Und neue Freunde hat man dann auch gefunden, ist ohnehin mehr wert als jede Aktie so eine richtige Freundschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 13. November vor 42 Minuten von reko: Dann fehlt es an "rechtzeitig richtig positionieren". Man muss schon erkennen ob man sich über oder unter dem ultralangen Trend befindet und ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Und das erkennen von Trends und Blasen hat ja in der Vergangenheit zum Zeitpunkt vor dem Crash immer so gut funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya 13. November Der Historiker Sven Beckert hat eine Weltgeschichte des Kapitalismus geschrieben. Hier spricht er über den Niedergang des Neoliberalismus, die rechte Sehnsucht nach dem 19. Jahrhundert und den digitalen Kolonialismus. https://www.zeit.de/2025/48/sven-beckert-kapitalismus-historiker-systemwechsel?freebie=8553108e Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. November · bearbeitet 13. November von Lazaros vor 25 Minuten von Lampalya: Der Historiker Sven Beckert These: Historiker sind noch schlechtere Geldanleger als Mathematiker (die bekanntlich grottenschlecht sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya 13. November Er muss ja auch nur die Vergangenheit bewerten und einordnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 13. November holla, schon 7 Seiten gefüllt. bekommt ihr alle schon zittrige Hände? (die hab' ich altersbedingt eh). Bin gut positioniert, Tasche voller Geld steht parat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. November vor 1 Minute von FlintheartG.: Bin gut positioniert, Tasche voller Geld steht parat. Wohin geht's? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 13. November vor 41 Minuten von Lazaros: Wohin geht's? einmal um die ganze Welt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. November vor 8 Minuten von FlintheartG.: einmal um die ganze Welt.... ...aber mit Schwerpunkt in USA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. November · bearbeitet 13. November von Lazaros vor 9 Minuten von FlintheartG.: einmal um die ganze Welt.... Dabei aber nicht vergessen: Zitat Wenn man nur als Kind schon wüsste, was man tun und lassen müsste Wär das Leben leicht Ob man alle weiten Ziele und das Schönste der Gefühle Irgendwann erreicht Von den vielen Illusionen, die in unsren Herzen wohnen Bleiben nur ein paar Und die werden wie ein Wunder eines Tages dann mitunter wahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 13. November vor 58 Minuten von FlintheartG.: holla, schon 7 Seiten gefüllt. bekommt ihr alle schon zittrige Hände? (die hab' ich altersbedingt eh). Bin gut positioniert, Tasche voller Geld steht parat. Am 5.11.2025 um 09:28 von FlintheartG.: Mir wird dadurch ziemlich mulmig angesichts unseres eingeschränkten Investments-Horizonts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 13. November vor einer Stunde von Lampalya: Der Historiker Sven Beckert hat eine Weltgeschichte des Kapitalismus geschrieben. Hier spricht er über den Niedergang des Neoliberalismus, die rechte Sehnsucht nach dem 19. Jahrhundert und den digitalen Kolonialismus. https://www.zeit.de/2025/48/sven-beckert-kapitalismus-historiker-systemwechsel?freebie=8553108e Der Herr war die letzten Tage wohl auf größerer Interview-Tour. Unter anderem auch bei: - SurPlus (Paywall) - Saarbrücker Zeitung (ggfs. offen) -> Zur wichtigen Rolle des Saarlandes für den Kapitalismus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 13. November vor 16 Minuten von FlintheartG.: einmal um die ganze Welt.... und die vor einer Stunde von FlintheartG.: Tasche voller Geld Oh, ein Jünger von Karel Gott Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 13. November vor 1 Minute von Der Heini: Am 5.11.2025 um 09:28 von FlintheartG.: Mir wird dadurch ziemlich mulmig angesichts unseres eingeschränkten Investments-Horizonts Was erwartest Du? 8 Tage "Kapitalismus"-Bootcamp machen aus einem kleinen, unsicheren ETF-Mäuschen ganz schnell einen großen Aktien-Großinvestor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 13. November · bearbeitet 13. November von FlintheartG. vor 16 Minuten von PKW: und die Oh, ein Jünger von Karel Gott vor 28 Minuten von Lazaros: Dabei aber nicht vergessen: ...Dass man keine Liebe und kein Glück versäumt und immer schön... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 13. November vor 6 Stunden von reko: Man muß sich entweder für Hetzjagd oder für Lauerjagd entscheiden. Bei Ersteren muss man schnell sein, bei Letzteren braucht man Geduld. Den Merk ich mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. November vor 4 Minuten von Michaael: vor 6 Stunden von reko: Man muß sich entweder für Hetzjagd oder für Lauerjagd entscheiden. Bei Ersteren muss man schnell sein, bei Letzteren braucht man Geduld. Den Merk ich mir Dann merk Dir mit dazu, dass man auch Aasfresser sein kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag