Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Neue Finanzkrise im Anmarsch?

Empfohlene Beiträge

lowcut
vor 28 Minuten von reko:

Das kann man bei Buy&Hold machen, aber für meinen Anlagestil ist mir das zu viel Arbeit. Wer Interesse hat kann sich das aus den Threads zu den Einzelaktien, Branchen oder per PM ableiten. Mit Leuten, die nur ETFs kennen brauche ich nicht über Einzelaktien zu sprechen. Mir reicht mein Depotauszug als Bestätigung. Die Antwort der Passivfraktion kenne ich: Zufall. Wobei die Meisten weniger passiv sind als sie wahr haben wollen. Sie haben zu Aktien gefunden als es nur aufwärts ging und sie werden zu Festgeld zurückkehren wenn es längere Zeit abwärts geht. Wer wirklich passiv agiert würde sich nicht für neue Finanzkrisen interessieren und hier nicht mitlesen. Es geht ihnen um Durchhalteparolen.

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 6 Minuten von Lazaros:
vor 33 Minuten von reko:

...Wer wirklich passiv agiert würde sich nicht für neue Finanzkrisen interessieren und hier nicht mitlesen. Es geht ihnen um Durchhalteparolen.

Damit hat reko nicht ganz unrecht.

Also ich finde das während grauer Novembertage sehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 39 Minuten von reko:

Das kann man bei Buy&Hold machen, aber für meinen Anlagestil ist mir das zu viel Arbeit. Wer Interesse hat kann sich das aus den Threads zu den Einzelaktien, Branchen oder per PM ableiten. Mit Leuten, die nur ETFs kennen brauche ich nicht über Einzelaktien zu sprechen. Mir reicht mein Depotauszug als Bestätigung. Die Antwort der Passivfraktion kenne ich: Zufall. Wobei die Meisten weniger passiv sind als sie wahr haben wollen. Sie haben zu Aktien gefunden als es nur aufwärts ging und sie werden zu Festgeld zurückkehren wenn es längere Zeit abwärts geht. Wer wirklich passiv agiert würde sich nicht für neue Finanzkrisen interessieren und hier nicht mitlesen. Es geht ihnen um Durchhalteparolen.

Das hab ich tatsächlich auch schon beobachtet bei verschiedenen Leuten.

vor 12 Minuten von Lazaros:

Damit hat reko nicht ganz unrecht.

Und worum es im Leben immer geht: zu zeigen, dass die eigenen Ideen besser sind, als die Ideen anderer Mitspieler (Idee im Sinne Platons).

Ja muss man sagen da hat @reko einen guten Punkt getroffen, dem ich zustimmen kann.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76

Mit Verlaub, sehr generalisiert.

Ich investiere passiv und interessiere mich für die Finanzkrise, da ich dann günstiger kaufe. Außerdem interessiere ich mich allgemein für Finanzen. Ich habe einen strikten Plan mit passiven ETFs und Festgeld/Tagesgeld o. ä. und wechsle nicht hin und her. Ich bin für andere Ideen offen, verspüre aber keinen Neid oder den Wunsch, anderen zu sagen, dass meine Idee besser ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 20 Minuten von Krause76:

Ich bin für andere Ideen offen, verspüre aber keinen Neid oder den Wunsch, anderen zu sagen, dass meine Idee besser ist. 

Sehe ich auch so. Leider ist hier wohl so ein Austausch nicht mehr ohne weiteres möglich. Oft folgen Angriffe oder leere Worthülsen. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Limit:

Wenn Crash-Meldungen in Zeitungen Contra-Indikatoren sind, sind dann sarkastische Reaktionen auf diese Meldungen dann Contra-Contra-Indikatoren?

Das war eher eine Anspielung auf den Donnerstag 1929, wir erinnern uns. :D

Wenn ich hier immer die Ausrede sehe: Wenns bergab geht, kaufe ich günstiger nach, habt ihr den Aufwärtstrend die letzten Monate alle an der Seitenlinie verpasst? Selbst wenn es jetzt etwas abwärts geht, steht man in Summe an der gleichen Stelle.

Ich glaube ja, mit dem Spruch des günstigen Nachkaufens wollen sich einige nur die Panik ausreden.

Ich warte ganz geduldig ab, egal wo hin es geht, bisher kamen irgendwann dann immer neue ATHs. Dennoch beobachte ich die Kurse, warum auch nicht. Ärgere mich, wenn ich verliere, freue mich, wenn ich gewinne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 30 Minuten von LongtermInvestor:

Sehe ich auch so. Leider ist hier wohl so ein Austausch nicht mehr ohne weiteres möglich. Oft folgen Angriffe oder leere Worthülsen. Schade.

Oder impertinente Fragen nach Portfoliozusammensetzung oder Zinsberechnungsfähigkeiten  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 54 Minuten von Der Heini:

Wenn ich hier immer die Ausrede sehe: Wenns bergab geht, kaufe ich günstiger nach, habt ihr den Aufwärtstrend die letzten Monate alle an der Seitenlinie verpasst? Selbst wenn es jetzt etwas abwärts geht, steht man in Summe an der gleichen Stelle.

Ich glaube ja, mit dem Spruch des günstigen Nachkaufens wollen sich einige nur die Panik ausreden.

Ich warte ganz geduldig ab, egal wo hin es geht, bisher kamen irgendwann dann immer neue ATHs. Dennoch beobachte ich die Kurse, warum auch nicht. Ärgere mich, wenn ich verliere, freue mich, wenn ich gewinne. 

:thumbsup:

Vor allem: gelassen bleiben! YTD steht mein Depot mit 7,35% im Plus und da waren so einige Effekte im Feb - April sowie im August und nun im November.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

ach was sind wir HIER alle so gelassen, das hier müssen dann wohl die anderen sein, die das angeben:

image.thumb.png.ca2301c22e79b82b63aefd212a251cb1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von Krause76:

Ich investiere passiv und interessiere mich für die Finanzkrise, da ich dann günstiger kaufe. Außerdem interessiere ich mich allgemein für Finanzen. Ich habe einen strikten Plan mit passiven ETFs und Festgeld/Tagesgeld o. ä. und wechsle nicht hin und her. 

Ich sehe in diesen Aussagen einen Widerspruch.

Vielleich mag es mir jemand kurz erklären, wie passiv investieren (nach einem strikten Plan) und günstiger in der Finanzkrise kaufen zusammenpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Lazaros:

Vielleich mag es mir jemand kurz erklären, wie passiv investieren (nach einem strikten Plan) und günstiger in der Finanzkrise kaufen zusammenpasst.

Ich interpretiere das ein bisschen anders. Er hat einen strikten Plan und nutzt dazu "passive ETF". Der Plan kann ja lauten: "ich halte immer ein festes Verhältnis risikoarm:risikoreich ein und passe das Verhältnis immer dann an, wann es zu mindestens X% vom Soll abweicht. 

Wobei ich dann, wenn es so wäre 

vor 1 Stunde von Krause76:

und wechsle nicht hin und her.

nicht verstehe. 

Bin gespannt auf die Auflösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von FlintheartG.:

ach was sind wir HIER alle so gelassen, das hier müssen dann wohl die anderen sein, die das angeben: ....

Der Index wird auf Basis von Indikatoren ermittelt, da werden keine Anleger befragt.

--> https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

Abgesehen davon ist es natürlich ein US-Index :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Abgesehen davon ist es natürlich ein US-Index :) 

:narr::dumb: Made my day.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 7 Minuten von Lazaros:

Man kann das Wort "passiv" aber auch wirklich auf die sehr strenge Schulter nehmen :-). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 5 Minuten von Der Heini:

:narr::dumb: Made my day.

Anscheinend bin ich närrisch und dumm .. erklärst Du mir warum?

vor 14 Minuten von Lazaros:

Ganz einfach. Wenn er jeden Monat für x € kauft, kriegt er in der Krise für x€ mehr Aktien :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Minuten von Michaael:

Man kann das Wort "passiv" aber auch wirklich auf die sehr strenge Schulter nehmen :-). 

Sehe ich anders.

Wer meint, passiv investieren bestünde aus der Anlage in einen Geldmarktfonds und einen All-World-ETF und dann die Assetaufteilung  (je nach Einschätzung ob wir grade einen Krise haben) ändert, der hat den Sinn einer passiven Vermögensanlage nicht verstanden.

vor 8 Minuten von CorMaguire:

Ganz einfach. Wenn er jeden Monat für x € kauft, kriegt er in der Krise für x€ mehr Aktien :)

Passt aber nicht zu dieser Aussage

vor 2 Stunden von Krause76:

Ich investiere passiv und interessiere mich für die Finanzkrise, da ich dann günstiger kaufe

Weil: Ob Krise oder keine Krise interessiert nicht, da ich eh nichts ändern kann, wenn ich passiv unterwegs bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Lazaros:

...Weil: Ob Krise oder keine Krise interessiert nicht, da ich eh nichts ändern kann, wenn ich passiv unterwegs bin.

Er möchte gerne wissen warum er gerade günstiger kauft.

Aber was soll ich darüber spekulieren ... so habe ich es jedenfalls verstanden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 13 Minuten von Lazaros:

Sehe ich anders.

Wer meint, passiv investieren bestünde aus der Anlage in einen Geldmarktfonds und einen All-World-ETF und dann die Assetaufteilung  (je nach Einschätzung ob wir grade einen Krise haben) ändert, der hat den Sinn einer passiven Vermögensanlage nicht verstanden.

Ich denke mal, dass es so gemeint war, dass bei stärkeren Kurseinbrüchen, man seinen Sparplan erhöht oder Einzelkäufe tätigt, wohlbemerk im selben Asset. Und seine Cash Reserven, die man eh haben sollte zu reduzieren. Ansonsten Sparplan anpassen und thats it.

Dabei änderst du als passiver Investor doch nicht deine Strategie "passiv investieren", ansonsten dürfte man ja bei einer Gehaltserhöhung seinen Sparplan ebenfalls nicht anpassen :). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

So wie ich Gerd Kommer Verstanden habe, ist er mit dem Begriff: Passiv auch nicht ganz zufrieden.

(nicht mehr glücklich^^)

Die Stelle kann ich nachher raussuchen, wenn es jemand hören möchte.

Ewig steigende Märkte? Gerd Kommer über KI, Kryptos, und ob sich Private Equity & Hebel-ETF lohnen!

00:00 Intro und Begrüßung
00:18 Werden die Märkte ewig steigen?
03:45 SInd USA, Tech und KI überbewertet?
06:22 Was passiert, wenn die Tech-Blase platzt?
09:17 Wie steht Gerd zu Small Caps und Faktor-Investing?
13:18 Wann outperformt der Kommer-ETF den MSCI World?
16:10 Meinung zu Trump's Einfluss auf den Markt
19:30 Meinung zu Hebel-ETFs (Amumbo & Glomumbo)
23:33 Kommers neue Meinung zu Krypto und Bitcoin
31:59 Bitcoin, Gold und Wertdebatte
36:00 Private Equity: Was ist das und lohnt es sich?
49:53 Private Equity Volatilität und Illusion von Stabilität
59:20 Warum sucht Private Equity Privatanleger-Geld?
1:11:44 Private Equity Daten, Korrelation und Realität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von No.Skill:

Die Stelle kann ich nachher raussuchen, wenn es jemand hören möchte.

Ewig steigende Märkte? Gerd Kommer über KI, Kryptos, und ob sich Private Equity & Hebel-ETF lohnen!

Ich habe in die ersten 10 Minuten reingehört. Fand' seine Aussagen alle schon irgendwie gehört Blase ja, Überbewertung ja., Nicht gut ja. Was tun? Einfach weiter investieren, weil wann und ob es platzt weiss keiner.

Ja, alles richtig aber im Prinzip schon 5x von anderen Finfluencern gehört. Finanzfluss und Kommer sind was spät dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 11 Minuten von Holgerli:

Fand' seine Aussagen alle schon irgendwie gehört Blase ja, Überbewertung ja., Nicht gut ja. Was tun? Einfach weiter investieren, weil wann und ob es platzt weiss keiner.

Ja, alles richtig aber im Prinzip schon 5x von anderen Finfluencern gehört. Finanzfluss und Kommer sind was spät dran. 

Was hättest du an neuen Erkenntnissen erwartet? 

Mir ist es sympatisch, wenn man bei einer Einschätzung und einem Standpunkt bleibt, statt situationselastisch die Regeln permanent an das aktuell gängigste Marketingkonzept oder der Mehrheitsmeinung  anzupassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Jennerwein:

Was hättest du an neuen Erkenntnissen erwartet? 

Keine, ich wollte nur sagen, dass es schlicht die xte Wiederholung der Aussagen der seriösen Finfluencer ist. 

Und wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, brauche ich es mir nicht unbedingt zum xten Male anzuhören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
· bearbeitet von Krause76
2 hours ago, Lazaros said:

Sehe ich anders.

Passt aber nicht zu dieser Aussage

Weil: Ob Krise oder keine Krise interessiert nicht, da ich eh nichts ändern kann, wenn ich passiv unterwegs bin.

Assetaufteilung ist unabhängig vom Markt, nur abhängig vom Alter und der persönlichen Risiko-Affinität.

Und doch, die Aussage passt. Konstant kaufen, kein Blick aufs Portfolio, da langer Anlagehorizont. Das ist meine Definition von "passiv", dieich vom Kommer übernommen habe. Egal, wie er heute darüber denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@Jennerwein @Holgerli das ist ja sozusagen das „Problem“ bei „passiver“ Anlage, man soll sich ja eben nicht weiter damit beschäftigen.

Wenn du jetzt paar Millionen € drin hast im FTSE All World, hast du auch Zeit und vielleicht Freude daran rumzufummeln und zu lesen und dann geht das Theater los.

So ist es bei mir zumindest^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Minute von No.Skill:

@Jennerwein @Holgerli das ist ja sozusagen das „Problem“ bei „passiver“ Anlage, man soll sich ja eben nicht weiter damit beschäftigen.

Wenn du jetzt paar Millionen € drin hast im FTSE All World, hast du auch Zeit und vielleicht Freude daran rumzufummeln und zu lesen und dann geht das Theater los.

So ist es bei mir zumindest^^

mm darf man sich weiter mit Börse & Wirtschaft beschäftigen. 

Aber zum rumfummeln sucht man sich besser ein anderes Betätigungsfeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag