No.Skill 5. Dezember vor 5 Stunden von EtfAnleger2022: Das ganze ist in der Nacht passiert bevor der Future Rollover anstand. Viele der Youtube Silber Bugs glauben es kam den Händlern/Banken gelegen da sie so nicht gezwungen waren die Verpflichtung bei Fälligkeit zu erfüllen. Mhm hört sich doch irgendwie nach Geschwurbel an, meinst du echt es gab da keine Backups? vor 5 Stunden von EtfAnleger2022: Zu dem Schattenbankensystem: Zusammenfassung: The video discusses investment strategies, risk management, and economic warning signs, drawing parallels to the 2008 financial crisis. The speaker encourages viewers to educate themselves, manage their portfolios wisely, and prepare for potential economic downturns. Main Topics/Themes: • Investment strategies and portfolio management • Economic warning signs and risk assessment • The importance of financial education and preparedness Key Events/Insights: • Analysis of Federal Reserve reports, bank lending data, and private credit default stats, comparing them to the 2008 crisis. • The speaker advises monitoring the VIX (fear indicator) and being wary when it stays above 30. • A three-tier framework for portfolio allocation is mentioned, balancing risk with potential gains. • The video highlights the risks associated with private credit borrowers and the similarities to the subprime mortgage crisis of 2008. • A free workbook is offered as a resource for viewers to navigate investment strategies step by step. Uffz, ne dann doch lieber passiv, Buy and Hold, damit mache ich weniger "Falsch" als wenn ich mich "Informiere". Aber ja soll jeder seinen weg finden, viel Glück. Grüße No,Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 6. Dezember Keine Ahnung. Sind alles Spekulationen bis die nächste Finanzkrise wirklich da ist und wir sehen was der Auslöser ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier 16. Dezember Und sie läuft, die Jahresendrally. Der Markt lässt ordentlich Luft ab in den letzten Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 16. Dezember Und ich kaufe zum ersten Mal in diesem Leben den A0X8ZS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 16. Dezember vor einer Stunde von Richie_Rich: Und ich kaufe zum ersten Mal in diesem Leben den A0X8ZS Bist du dir dabei sicher? „2x Leveraged“ lassen mich Zweifeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 16. Dezember vor einer Stunde von Richie_Rich: Und ich kaufe zum ersten Mal in diesem Leben den A0X8ZS Seit kurzem gibt es den auch auf den MSCI World: FR0014010HV4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. Dezember Am 16.12.2025 um 20:43 von Joker_19: Seit kurzem gibt es den auch auf den MSCI World: FR0014010HV4. Sind die Produkte nicht zu teuer, so dass die mögliche Rendite sich gar nicht so stark auswirken zu einen normalen World ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 18. Dezember · bearbeitet 18. Dezember von Joker_19 vor 27 Minuten von Michaael: Sind die Produkte nicht zu teuer, so dass die mögliche Rendite sich gar nicht so stark auswirken zu einen normalen World ETF? Ich mag keine Hebelprodukte. Aber solange die Märkte sich sukkzessive nach oben entwickeln, wirkt der Hebel (hier am MSCI USA, da das MSCI-World-Produkt erst kurz am Markt ist): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06,FR0010755611 Die TER von 0,5 % sind noch nicht einmal die gesamte Kosten. Der ETF muss sich für den Hebel ja kontinuierlich Geld leihen, was nochmals zu Kosten führt. Aber die Performance in den letzen Jahre ist schon beeindruckend. Man muss nur wissen, dass es in Krisen rapide bergab geht. Für mein buy-and-hold-Mindset daher weniger geeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 18. Dezember vor 3 Minuten von Joker_19: Ich mag keine Hebelprodukte. Aber solange die Märkte sich sukkzessive nach oben entwickeln, wirkt der Hebel (hier am MSCI USA, da das MSCI-World-Produkt erst kurz am Markt ist): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06,FR0010755611 Die TER von 0,5 % sind noch nicht einmal die gesamte Kosten. Der ETF muss sich für den Hebel ja kontinuierlich Geld leihen, was nochmals zu Kosten führt. Aber die Performance in den letzen Jahre ist schon beeindruckend. Man muss nur wissen, dass bei in Krisen rapide bergab geht. Für mein buy-and-hold-Mindset daher weniger geeignet. Ja ich hatte mir das Produkt auch mal vor einiger Zeit angeschaut und fand die Entwicklung beeindruckend. Finanztipp ist auf diese Produkte mal näher drauf eingegangen,. Für ein Dauer Investment sind die Produkte nicht wirklich geeignet. Aber für 1 -2 Jahre könnte es interessant sein. Aber inwieweit sich das rentiert, durch die hohen Kosten, keine Ahnung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 18. Dezember vor 4 Minuten von Michaael: Aber inwieweit sich das rentiert, durch die hohen Kosten, keine Ahnung... Der Performancevergleich bei Fondsweb ist nach der BVI-Methode. Kosten und Ausschüttungen sind komplett berücksichtigt. Die Performance-Graphen zeigen, was am Ende beim Kunden ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 18. Dezember Aber nur bei Bullenmärkten sinnvoll. Sobald es sich volatil seitwärts bewegt, hat man Verluste. Hatte das mal beim Nasdaq testweise, man muss dauernd beobachten, um schnell genug die Reisleise zu ziehen. Wenn es bergauf geht, ist das als Beimischung möglich. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06,FR0010755611 Auf nur 1 Jahr sieht das aber schnell anders aus. Sehr risikoreich, so interessant das auch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 18. Dezember vor 3 Stunden von Der Heini: Aber nur bei Bullenmärkten sinnvoll. Sobald es sich volatil seitwärts bewegt, hat man Verluste. Hatte das mal beim Nasdaq testweise, man muss dauernd beobachten, um schnell genug die Reisleise zu ziehen. Wenn es bergauf geht, ist das als Beimischung möglich. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B52SFT06,FR0010755611 Auf nur 1 Jahr sieht das aber schnell anders aus. Sehr risikoreich, so interessant das auch ist. Man muss also "nur" wissen, wann es 1-2 Jahre stetig aufwärts gehen wird? Na dann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 18. Dezember · bearbeitet 18. Dezember von Schwachzocker vor einer Stunde von Cepha: Man muss also "nur" wissen, wann es 1-2 Jahre stetig aufwärts gehen wird? Nein! Du musst lediglich ganz genau beobachten, und wenn es bergab geht, dann ziehst Du gaaaanz schnell die Reißleine. ...natürlich nur als Beimischung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 18. Dezember vor einer Stunde von Schwachzocker: Du musst lediglich ganz genau beobachten, und wenn es bergab geht, dann ziehst Du gaaaanz schnell die Reißleine. Super Plan. Was genau ist denn "bergab", so dass ich das Timing perfekt hinbekomme mit der Reißleine? Direkt bei 1%, 3%, 5% oder gar 10%? Danach wirds ja dann bestimmt ganz schlimm, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 18. Dezember vor 9 Minuten von Stoiker: Was genau ist denn "bergab"? Ab genau -3,7983% spricht man von bergab (downhill). Achtung: Auf der Müller-Skala wird die Reißleine bereits bei steigenden Kursen gezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. Dezember Mhm hab bei den junior Depots den Nasdaq 100 ETF Hebel 2 (A0LC12) seit paar Jahren am laufen. Mit 30 können meine Kinder in Ruhestand gehen Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 18. Dezember vor 1 Stunde von sedativ: Ab genau -3,7983% spricht man von bergab (downhill). Achtung: Auf der Müller-Skala wird die Reißleine bereits bei steigenden Kursen gezogen. Ja, das macht Sinn, da die Quersumme 30 ergibt und wir wissen alle, was das bedeutet. vor 47 Minuten von No.Skill: Mhm hab bei den junior Depots den Nasdaq 100 ETF Hebel 2 (A0LC12) seit paar Jahren am laufen. Mit 30 können meine Kinder in Ruhestand gehen Grüße No.Skill Long oder Short? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 18. Dezember · bearbeitet 18. Dezember von No.Skill vor 20 Minuten von Stoiker: Long Buy and Hold. Hab ich mir bei @hattifnatt und @DST etwas abgeschaut. Ist natürlich sehr mit hohem Risiko behaftet. Die Zukunft wird zeigen wie klug/dumm es war. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 19. Dezember vor 14 Stunden von No.Skill: Mhm hab bei den junior Depots den Nasdaq 100 ETF Hebel 2 (A0LC12) seit paar Jahren am laufen. Mit 30 können meine Kinder in Ruhestand gehen Grüße No.Skill Wieso nimmst du den nicht auch für dich ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. Dezember vor 1 Stunde von Michaael: dich Hab ich Aber ja trotzdem verstehe ich deine Frage natürlich und bin mir des Risikos bewusst. Meiner Meinung nach hat der Nasdaq weniger Risiko als 10 Einzel Aktien, so bin ich ja vor 20 Jahren in meinem Depot gestartet. Aber will den Faden hier nicht mit meinen Depot diskussionen verstopfen. Schreib mir ne pm wenn du noch was wissen möchtest. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 19. Dezember vor 18 Stunden von Stoiker: Super Plan. Was genau ist denn "bergab", so dass ich das Timing perfekt hinbekomme mit der Reißleine? Direkt bei 1%, 3%, 5% oder gar 10%? Danach wirds ja dann bestimmt ganz schlimm, oder? 200-Tage MA. Machen alle so und ist somit eine selbsterfüllende Prophezeiung. Google: ZahlGrafs Exzellente Abenteuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 19. Dezember vor 8 Minuten von No.Skill: Hab ich Aber ja trotzdem verstehe ich deine Frage natürlich und bin mir des Risikos bewusst. Meiner Meinung nach hat der Nasdaq weniger Risiko als 10 Einzel Aktien, so bin ich ja vor 20 Jahren in meinem Depot gestartet. Aber will den Faden hier nicht mit meinen Depot diskussionen verstopfen. Schreib mir ne pm wenn du noch was wissen möchtest. Grüße No.Skill Ich wollte mich demnächst eh mal mit einen 2leverage ETF beschäftigen. Vielleicht hinterlasse ich dir mal eine pm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 19. Dezember vor 11 Minuten von Michaael: eine pm. Gerne und wie gesagt @hattifnatt ist da sehr kompetent was Risiko und Chance betrifft und kann das gut erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag