Cepha 9. November · bearbeitet 9. November von Cepha wurde das schon gezeigt? Deutschland: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 9. November · bearbeitet 9. November von Holgerli vor 2 Stunden von No.Skill: @Holgerli Ja, geb ich dir schon recht, wobei ich persönlich Finanztip und Finanzfluss schon sympathischer finde als die "anderen" Ja, die "KI-Blase" scheint gerade das Thema in der deutschen/europäischen YT-Finfluencer-Szene zu sein. - Mark Tilbury => Gleiches Fazit nur weniger direkt. - Gerd Kommer@finanzfluss => keine klare Aussage aber zwischen den Zeilen ähnliches Fazit - Locher => nicht gehört - Beck => Ich habe nur einen Short von ihm gesehen aber der war differenzierter Ich glaube "KI Blase" und deswegen "Börsen Crash" ist gerade die Click-Bait-Sau die durchs YT getrieben wird. Wirklich interessant finde ich, den Impact dieser Grafik mit den Finanzflüssen zwischen den KI-Firmen: Man merkt schon deutliche Qualitätsunterschiede in den Aussagen und wie sehr sich die Leute selber damit befasst haben, bzw. was deren Agenda ist. vor 6 Minuten von Cepha: wurde das schon gezeigt? Deutschland: Und was wäre jetzt die Aussage daraus? Ich meine: Jahrelang wurden mehr Staatsausgaben gefordert und ein Minister wurde sogar als "die schwarze Null" bezeichnet, da er gespart statt ausgegeben hat. Und jetzt wird halt investiert. Vermutlich nicht ganz freiwillig. Auf die 500 Mrd für die Aufrüstung hätten wir wohl gerne verzichtet. Aber meine Frage bleibt: Wo lässt sich daraus eine neue Finanzkrise ableiten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 9. November vor einer Stunde von Holgerli: Ich glaube "KI Blase" und deswegen "Börsen Crash" ist gerade die Click-Bait-Sau die durchs YT getrieben wird. Hehe, ja insbesondere kommt kein "KI Crash" wenn alle ihn gleichzeitig vorhersagen. Wäre ja noch schöner, wenn man "KI" + "Crash" jetzt sicher prognostizieren könnte. Oder? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 9. November Am 8.11.2025 um 10:17 von TWP17: Ich beschäftigen mich beruflich schon seid Jahren mit IT und damit auch mit KI. Ich bin mir sicher das vielen vielen noch gar nicht bewusst ist, was KI wirklich für Auswirkungen auf insbesondere die Produktivität der "Bürojobs" hat. Viele Nutzer sehen ChatGPT wahrscheinlich nur als Google-Suchmaschine alternative an, aber das ist weit weg von den Möglichkeiten (sieht man auch wenn man neue IT-Systeme einführt, die Fachbereiche versuchen immer die "technischen" Prozesse der alte Welt nachzuskizzieren, anstatt direkt die neuen Möglichkeiten anzunehmen). Für mich ist die aktuelle Situation mehr als die Einführung des Internets und deshalb ja, wird es eine Korrektur geben, aber rein wirtschaftlich und von der produktiven Sicht wird das höher weiter gehen (die gesellschaftlichen Auswirkung hinsichtlich Arbeit und Beruf erstmal außen vor gelassen.) Ganz so innovativ ist KI eigentlich nichts. Vorallem muss man Bedenke das KI ja nicht aus dem nichts kam, sondern es war nur eine Evolutionsstufe und ein Gang in die Breite. Denn es gab ja auch schon seit über etwa zwanzig Jahren viele Sachen die schon ein ein "bisschen KI" waren, z.B. - OCR Software mit automatischer Textsoftware - CRM Software die automatisch passende Textvorschläge zum zusammenklicken generiert hat - Automatik- und DSG-Getriebe die ihr Schaltverhalten der Fahrweise anpassen - Auswertungstools zur Wettervorhersage - etc. Das war ja auch Alles schon ein bisschen "KI Light". Am 8.11.2025 um 10:27 von Cepha: KI mag Jobs ersetzen, sie konsumiert aber nicht. Kann man nicht so sagen, irgendie "konsumiert" KI schon und tritt sogar in Konkurrenz zu Menschen. Nämlich beim Strombedarf und GPU Chips die sich als KI Beschleuniger verwenden lassen. Am 8.11.2025 um 13:43 von Neverdo: Nestlé streicht 16.000 Jobs: Der Börsenkurs boomt" Erst kürzlich kündigte der neue Nestlé-Chef Philipp Navratil radikale Einschnitte an. 16.000 Stellen werden gestrichen, 12.000 davon in der Verwaltung. Was das längst überfällig für Behörden bedeutet, heißt "Verschlanken " wenn da die Zahl der Mitarbeiter nicht reduziert wird, kollabieren wir, jedenfalls früher als nötig, ich als Skeptiker sehe ohnehin schwarz...aber was den Finanzcrash angeht...ja, wird ernsthaft diskutiert und es gibt schon Indikatoren, die darauf hinweisen, aber unabhängig davon erstarre ich nicht, reagiere z.T. mit Strukturänderungen bei Anlagen, letztlich werden Anleger nur klarkommen, wenn sie strategisch anlegen...und da muss man natürlich zukünftige Entwicklungen berücksichtigen... Auch das ist nichts Neues, alle paar Jahre verordnen sich Unternehnem einen radikalen Sparkurs um den Gewinn zu maximieren, aber nur selten geht der Plan auf. Meistens fallen die Unternehmen dadurch so extrem auf die Nase, das es dann die Rolle Rückwärts gibt, und das verlorene Vertrauen und verlorene Kunden wieder mühsam zurückerobert werden müssen. Aktuell sollen ja vorallem Lufthansa und Volkswagen enorme Probleme haben mit der Kundenzufriedenheit, weis sie zwar an ihren Premiumpreisen festhalten, aber durch die Sparmassnahmen die Dienstleisung oder Produkte nicht mehr Premium sind sondern nicht mehr viel besser als Discounter-Level. Bei Volkswagen vorallem die fehlende Wagenfarben-Lackierung von Antennen und Sensoren, fehlender Motorhauben-Lift und schon auf den ersten blick billiges, ungeschäumtes Hartplastik. Nestle ist ein bisschen anders, den Lebensmittel brauchen nicht soviel Support wie ein Flug oder ein Auto. Aber ganz ohne Premium-Anspruch kann man auch in der Lebensmittelbranche keine Premium-Preise verlangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 9. November Am 5.11.2025 um 09:28 von FlintheartG.: insbesondere die Sorge dass regionale US Banken "at risk" sind Wenn die mehr auf residential real estate statt commercial setzen, sehe ich das Problem nicht und habe dort Allokation erhöht. Ich finde seit diesem Monat wieder Deutsche small caps zu guten Preisen. Habe die watchlist voll und habe vor den cashanteil wieder mehr Richtung 0% zu senken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 10. November Ich verstehe die Aufregung hier und in den Medien nicht. Die SZ hat es treffend formuliert: Zitat Künstliche Intelligenz (KI), die angeblich wichtigste Technologie unserer Zeit, sei nun Vorbote eines Börsencrashs, warnen immer mehr Analysten und Journalisten. Dazu sind zwei Dinge wichtig zu wissen. Erstens: Der Aktienmarkt befindet sich tatsächlich in einer außerordentlichen Schräglage. Zweitens: Wer behauptet, er wisse sicher, dass oder gar wann der Crash kommt, lügt. https://www.sueddeutsche.de/meinung/ki-boersenangst-crash-stabilitaet-deutschland-li.3334579 Zitat Vor einem Crash zu warnen, ist das eine. Das andere ist die historische Erfahrung, dass Preisblasen über viele Jahre hinweg immer neue frische Luft aufnehmen können, bevor sie dann angestochen werden. Investoren tendieren zur Selbstüberschätzung. Viele denken, sie würden den richtigen Moment für den Ausstieg kennen, ohne große Verluste zu machen. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersencrash-warnungen-risiken-finanzmaerkte-ki-li.3335726 Eines ist 100% sicher: Zitat The Astonishing Bull Market Will End One Day. https://www.nytimes.com/2025/11/07/business/stock-market-safety.html Nach dem Crash ist vor dem Crash. War das jemals anders? Is this time really different? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. November · bearbeitet 10. November von reko vor 52 Minuten von Bast: Zitat Vor einem Crash zu warnen, ist das eine. Das andere ist die historische Erfahrung, dass Preisblasen über viele Jahre hinweg immer neue frische Luft aufnehmen können, bevor sie dann angestochen werden. Investoren tendieren zur Selbstüberschätzung. Viele denken, sie würden den richtigen Moment für den Ausstieg kennen, ohne große Verluste zu machen. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersencrash-warnungen-risiken-finanzmaerkte-ki-li.3335726 Wenn man erkennt, dass einige Aktien überbewertet sind, dann ist das eine sehr nützliche Information aber kein Zwang zu verkaufen. Man kann natürlich auch auf ein weiteres Momentum setzen, aber man sollte sich dessen bewust sein. Die fundamentale Bewertung hilft bei der Einschätzung der möglichen Fallhöhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 10. November One‑Paragraph Takeaway Markets are in a state of cautious reflection: although equities remain elevated, recent weak sentiment data — especially from consumers — and narrow breadth are flashing warning signals. The macro backdrop features a curious blend of resilient corporate earnings, persistent inflation and policy caution from the Fed. Commodities like gold are benefiting from structural themes, while risk assets such as tech and crypto face consolidation. In this environment, upside is still possible but requires strong triggers — and currently the refinement of expectations and selectivity matter more than broad‑based risk‑taking. Major Indices Global equities opened the week with a surge in Asia‑Pacific, driven by hopes of a resolution to the U.S. government shutdown. The MSCI Asia Pacific (ex‑Japan) rose about 1.36%, while Japan’s Nikkei 225 advanced ~1.33%. U.S. futures: S&P 500 futures jumped ~0.74% and Nasdaq 100 futures up ~1.27% in reaction to the shutdown news. Europe’s Euro Stoxx 50 and German DAX futures rose ~1.5% each; the UK’s FTSE 100 gained ~0.85%. The Looking back at the week: the S&P 500 reportedly fell ~1.6% while the Nasdaq‑100 dropped ~3.1% due to valuation concerns and tech weakness. What to Watch in the Next 24 Hours A House vote or further congressional progress on the U.S. government funding bill (which could influence consumer confidence and data‑flow). Key U.S. economic data once government operations resume (particularly consumer sentiment, unemployment claims). Upcoming corporate earnings reports—especially from leadership tech / AI firms (which may influence market breadth). Oil inventory data and OPEC+ commentary—any signals of supply tightening or oversupply risk. FX moves on the dollar and euro: EUR/USD and DXY shifts may impact global equity flows and commodity pricing. Crypto ETF flows and regulatory news—if new clarity emerges, crypto could accelerate alongside equities. Quelle: ChatGPT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. November vor 36 Minuten von FlintheartG.: What to Watch in the Next 24 Hours Und Du glaubst wirklich, dass das die richtige Herangehensweise ist? Das warst doch IMO Du, der nicht mehr richtig schlafen konnte, wegen seiner Asset Allocation, oder? Und dann so eine Indikatorliste, die für was gut sein soll? Außer natürlich angespannt wie ein Flitzebogen durch die Welt zu laufen... Das nur so am Rande. Es sind auch die Tools wichtig, die man nutzt bzw. ignoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. November Gerade eben von Schwachzocker: Genau das meine ich. Was fängt man also damit an? Das kommt auf deinen Investmentstil an und ob du der Meinung bist der Markt und damit die Internetmehrheitsmeinung von ChatGPT hat immer recht? Auch wenn du der Meinung bist du brauchst diese Informationen nicht, andere halten sie für nützlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 10. November Bevor ich mir von einem Chatbot zusammen fantasierte Watchlists durcharbeite würde ich einfach ganz aus den Aktien rausgehen, wenn man die Volatilität nicht ertragen kann. Das ist dann halt so. Zig Millionen Menschen in Deutschland haben auch keine Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 10. November vor 14 Stunden von Anja Terchova: Ganz so innovativ ist KI eigentlich nichts. Früher hat man es einfach als "Big Data" bezeichnet. Es ging darum, in einer großen Datenmenge Muster zu finden. Mehr passiert heute auch nicht. Die Sprachmodelle, die uns erfreuen, haben lediglich aus einer großen Anzahl von texten und Internetseiten die Muster von Buchstabenfolgen erkannt. KI-generierte Bilder entstehen nur, weil man aus vielen Bildern Muster extrahiert hat, die wiederkehren usw. Wir reden da jetzt nur drüber, weil durch die Sprachmodelle KI im Mainstream für Privatanwender greifbar geworden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. November · bearbeitet 10. November von reko vor 13 Minuten von t.klebi: dass wir dein Wissen nicht mal verstehen, wenn du uns teilhaben ließest? Nein, aber es setzt voraus, dass man andere als den eigenen Investmentansatz für möglich hält und sich damit beschäftigt. Man müsste den Nutzen von Informationen für jeden alternativen Investmentansatz und jede Situation getrennt erörtern. Für solche Diskussionen gibt es genügend besser geeignete und wenn nötig eigene Threads. Wenn ChatGPT nur Müll produziert, dann wäre das auch eine Information, die meine Einschätzung zu den Aussichten von KI beeinflußt. Es geben aber sehr viele Menschen sehr viel Geld für KI aus, weil sie offensichtlich anderer Meinung sind. Wie immer muß jeder selbst entscheiden ob die Mehrheit (der Markt) recht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 10. November vor 4 Minuten von reko: Wenn ChatGPT nur Müll produziert, dann wäre das auch eine Information, die meine Einschätzung zu den Aussichten von KI beeinflußt. Wie kommst du nur auf derartige Verallgemeinerungen? Das Zitat von FlintheartG. war aber nur inhaltsleeres Geschwafel der KI. Ähnlich sinnvoll, wie die Aussage "es wird regnen". Eine Aussage die nur wahr und niemals falsch sein kann, aber keinerlei Nutzen hat. vor 9 Minuten von reko: Wie immer muß jeder selbst entscheiden ob die Mehrheit (der Markt) recht hat. Der Markt hat nicht "recht oder unrecht", sondern er bildet die unter Einbeziehung aller öffentlichen Informationen wahrscheinlichste Zukunftsentwicklung ab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 10. November · bearbeitet 10. November von reko vor 12 Minuten von t.klebi: Der Markt hat nicht "recht oder unrecht", sondern er bildet die unter Einbeziehung aller öffentlichen Informationen wahrscheinlichste Zukunftsentwicklung ab. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Falsch. Der Markt bildet ab, was die Mehrheit für wahrscheinlich hält. Die Mehrheit fragt den Stammtisch, Google oder ChatGPT. Keiner davon ist gut dabei kausale Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu bedenken. Das wären Diskussionen die in solch einen Forum nützlich wären. Dazu kommt es aber nicht wenn von vorne herein behauptet wird jede Art von Information ist nutzlos - der Markt ist immer und überall effizient. Ich bin hier, weil ich die Ausnahmen suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 10. November vor 2 Minuten von reko: Die Mehrheit fragt den Stammtisch, Google oder ChatGPT. Die Mehrheit des Kapitalmarktes wird von professionellen Akteuren beherrscht. Leute die das Thema im Gegensatz zu dir, tatsächlich mal studiert haben und über sämtliche Instrumentarien und Ressourcen des Kapitalmarktes verfügen. Und dann kommst du als interessierter Laie und versuchst es mit ein paar Milchmädchenrechnungen und ein bisschen Internetrecherche besser zu machen. Das ist in meinen Augen ähnlich aussichtsreich, wie als Laie zu versuchen, die Prozessorarchitektur seines PC´s zu verbessern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. November · bearbeitet 10. November von Holgerli vor 11 Minuten von reko: Die Mehrheit fragt den Stammtisch, Google oder ChatGPT. Die Mehrheit interessiert sich einen Pups für KI oder eine mögliche KI-Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 10. November vor 26 Minuten von Holgerli: Die Mehrheit interessiert sich einen Pups für KI... Da spiegeln die Aktienkurse aber etwas anderes wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Birk 10. November Die Mehrheit interessiert sich aber anscheinend einen Pups für eine eventuelle Finanzkrise, denn heute sind die Kurse wieder kräftig grün. Meiner Meinung nach viel Lärm um nichts, solange jeder kleinste Dip sofort wirder hochgekauft wird ist. Aber das lässt sich nicht so schön medienwirksam verkaufen wie "Panik" und "Crash". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier 10. November Buy and hold und Augen / Ohren zu. Jeweils am Monatsende (wenn überhaupt) das Depot anschauen. Ich freue mich, wenn das Verrechnungskonto voll ist und ich entscheiden kann ob Wiederanlage oder Konsum. Als Rentner habe ich nur noch Ausschütter im Bestand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. 10. November · bearbeitet 10. November von FlintheartG. Ich habe eine Beauftragung von ChatGpt bekommen die lautet "bitte hinterlege keinen meiner Inhalte mehr im WPF, dies führt automatisch zu den üblichen Nebenwirkungen (= eine immer höhere Taktrate von mehr oder wenig wertvollen Beiträgen). Werde ich hiermit befolgen. Und schlafen tue ich übrigens wieder bestens, ihr seid besser als jedes Schlaflabor Vielleicht liegt es aber auch an der Blasenentleerung. So oder so, alles im Fluss, wie üblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 10. November [Einige der letzten Beiträge wurden entsorgt, falls jemand seine Einzeiler vermisst.] Und jetzt nochmal für alle zum Mitklatschen: Beiträge sollten einen Themenbezug aufweisen und sich nicht ausschließlich mit Befindlichkeiten oder Diagnosen über andere User beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. November Letzte Woche: "Der Crash steht unmittelbar bevor. Schnell alles verkaufen! Wir werden alle sterben!" Diese Woche: "Value stocks rally as Dow tops 48,000 for first time." (Quelle: MarketWatch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. November Ja das beobachte ich auch in Youtube, "Stock Picking, jetzt in value, der Tech Crash kommt." Wenn es bei Tech wirklich Abwärts geht zieht es doch alles mit runter erstmal. Oder? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 13. November · bearbeitet 13. November von blueprint vor 11 Minuten von No.Skill: Wenn es bei Tech wirklich Abwärts geht zieht es doch alles mit runter erstmal. Oder? Grüße No.Skill So sehe ich das auch. Dann knallt es wieder erstmal komplett, bis hin zu Gold. Warum? Weil wegen Margincalls auch diese Positionen erstmal aufgelöst werden, um die Margincalls bedienen zu können. Ist doch fast jedes Mal das gleiche, an tief roten Tagen, ist alles tief rot, bis auf ganz wenige Ausnahmen und die kennt vorher keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag