Zum Inhalt springen
Sparbuechse

KFZ Versicherung für 20 Jahre alten Golf - TK oder VK?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

ich hab einen 20 Jahre alten Golf 5 (als "Zweitwagen"), der aktuell mit VK 500 SB (und 500 SB für die eingeschlossene TK) kostet. Mit einer SF 24 bin ich für 2026 mit schlanken 209 Euro dabei. Reduziere ich auf rein 500 SB TK (also ohne VK), wären es noch 185 Euro. Das Auto hat noch einen Restwert von etwa 3000 Euro, mit Glück ein bißchen mehr. Wäre Euch die VK die etwa 25 Euro Jahresprämie mehr wert? 

Wenn der Golf mal nicht mehr durch den TÜV kommt (könnte Ende nächsten Jahres soweit sein), wäre der Nachfolger ein gebrauchter BMW in der 40000 Euro Preisklasse. Jetzt hab ich mal gerechnet: Wird aus der SF 24 eine SF 12 bei einem VK-Schaden, wären es beim BMW als Nachfolger etwa 160 Euro Jahresprämie - in 10 Jahren dann 1600 Euro. Ist die VK für mein altes Auto damit nicht komplett Quatsch? Mir gehts jetzt weniger um die 25 Euro Jahresprämie (VK vs. TK), aber würde man denn einen Vollkasko-Schaden überhaupt über die Versicherung abrechnen? Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von Sparbuechse:

Das Auto hat noch einen Restwert von etwa 3000 Euro, mit Glück ein bißchen mehr. Wäre Euch die VK die etwa 25 Euro Jahresprämie mehr wert? 

Du hast es ja selber gesagt: Es sind ja eigentlich noch mehr als die 25 Euro im Jahr:

- Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls die Selbstbeteiligung 

- Im Falle der Inanspruchnahme: Die Rückstufung der VK

Positiv wirkt sich allerdings auch aus, dass Du jedes Jahr ohne Inanspruchnahme eine SF besser wirst und sich das natürlich auch auf den zu zahlenden VK-Beitrag positiv auswirkt. Auch und besonders für das Folgefahrzeug.

Von daher kannst Du die 25 Euro auch als Möglichkeit sehen die VK-SF jedes Jahr preiswert zu verbessern.

Meine persönliche Meinung: Ich würde die 25 Euro zahlen und mich über die bessere SF-Klasse freuen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hey Holgerli, vielen Dank für den Gedankenanstoß - in die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Zwei SF-Klassen besser mindern die (noch fiktive) Jahresprämie für einen 5er um 30 Euro. Super Idee, wenn sonst kein Fehler in der gesamten Überlegung ist, würde ich tatsächlich die VK behalten.

Hintergrund, warum hat das olle Ding ne VK: Ich hab vor zwei Jahren zuletzt gewechselt, wollte eigentlich nur TK haben und hab aus Versehen auf VK geklickt - um zu sehen, dass die billiger war als die reine TK. Vielleicht als Tip für jemanden, der ein ähnliches Auto zu Hause stehen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von Sparbuechse:

Hey Holgerli, vielen Dank für den Gedankenanstoß - in die Richtung hatte ich gar nicht gedacht. Zwei SF-Klassen besser mindern die (noch fiktive) Jahresprämie für einen 5er um 30 Euro. Super Idee, wenn sonst kein Fehler in der gesamten Überlegung ist, würde ich tatsächlich die VK behalten.

Hintergrund, warum hat das olle Ding ne VK: Ich hab vor zwei Jahren zuletzt gewechselt, wollte eigentlich nur TK haben und hab aus Versehen auf VK geklickt - um zu sehen, dass die billiger war als die reine TK. Vielleicht als Tip für jemanden, der ein ähnliches Auto zu Hause stehen hat. 

Seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Sparbuechse:

...

ich hab einen 20 Jahre alten Golf 5 (als "Zweitwagen"), der aktuell mit VK 500 SB (und 500 SB für die eingeschlossene TK) kostet. Mit einer SF 24 bin ich für 2026 mit schlanken 209 Euro dabei. Reduziere ich auf rein 500 SB TK (also ohne VK), wären es noch 185 Euro. Das Auto hat noch einen Restwert von etwa 3000 Euro, mit Glück ein bißchen mehr. Wäre Euch die VK die etwa 25 Euro Jahresprämie mehr wert? ...

Versicherung sind ihr Geld nie wert, es sei denn, der Schadensfall könnte Dich finanziell ruinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

25€ im Jahr machen den Kohl nicht fett, was würde denn nur Haftplicht kosten? Wenn das Auto in einem Jahr eh in den Export geht, kommts auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe auch nicht mehr an. Für einen 20 Jahren alten Golf ohne TÜV würde ich eher mit 300 als 3000€ rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Sind 3k€ - ist ein 1.9 TDI. 

Nur Haftpflicht: Bei meinem aktuellen Versicherer kann ich Dir das nicht sagen, weil ich das nicht hab berechnen lassen, aber bei einem Wechsel wären es auch 210 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 24 Minuten von Sparbuechse:

aber bei einem Wechsel wären es auch 210 Euro.

Was daran liegt, dass die Versicherer in letzten Jahren massive Verluste gemacht haben.

Würde ich meinen Wagen bei meinem jetzigen Versicher als Versicherungswechsel wieder versichern, wäre meine Prämie direkt 20% über meiner Prämie die ich bezahle, ohne zu wechseln. Und auch die ist 20% zum Vorjahr gestiegen. 

Und das ist Versicherungs- und Fahrzeugunabhängig. 

So gesehen, finde ich die 25 Euro für VK noch besser als es ohnehin schon ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Versicherung sind ihr Geld nie wert, es sei denn, der Schadensfall könnte Dich finanziell ruinieren.

Hagelschaden TK hat mein Auto fast kostenfrei gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 30 Minuten von dw_:
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Hagelschaden TK hat mein Auto fast kostenfrei gestellt.

Nein, es hat Dein Auto garantiert nicht kostenfrei gestellt und auch keinen Deut billiger gemacht. 

Aber ich ahne, was Du sagen möchtest: "Ich habe Glück gehabt!" Zu erwarten ist das aber nun einmal nicht.

Das ist so ähnlich wie: "Ich habe eine Überrendite erzielt. Dies ist der Beweis dafür, dass es möglich ist."

Die Versicherer können rechnen. Die Prämie muss langfristig höher sein als die zu ersetzenden Schäden. Es geht wirklich nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT
vor 9 Stunden von Sparbuechse:

Hallo zusammen,

ich hab einen 20 Jahre alten Golf 5 (als "Zweitwagen"), der aktuell mit VK 500 SB (und 500 SB für die eingeschlossene TK) kostet. Mit einer SF 24 bin ich für 2026 mit schlanken 209 Euro dabei. Reduziere ich auf rein 500 SB TK (also ohne VK), wären es noch 185 Euro. Das Auto hat noch einen Restwert von etwa 3000 Euro, mit Glück ein bißchen mehr. Wäre Euch die VK die etwa 25 Euro Jahresprämie mehr wert? 

Wenn der Golf mal nicht mehr durch den TÜV kommt (könnte Ende nächsten Jahres soweit sein), wäre der Nachfolger ein gebrauchter BMW in der 40000 Euro Preisklasse. Jetzt hab ich mal gerechnet: Wird aus der SF 24 eine SF 12 bei einem VK-Schaden, wären es beim BMW als Nachfolger etwa 160 Euro Jahresprämie - in 10 Jahren dann 1600 Euro. Ist die VK für mein altes Auto damit nicht komplett Quatsch? Mir gehts jetzt weniger um die 25 Euro Jahresprämie (VK vs. TK), aber würde man denn einen Vollkasko-Schaden überhaupt über die Versicherung abrechnen? Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Ich würde mal den Wechsel zu anderen Tarifen/Versicherungen prüfen.

TK mit SB macht in der Regel keinen Sinn und ohne SB bist du insbesondere bei der SF Klasse nicht wirklich teurer unterwegs.

Ob VK lohnt ist eine andere Frage. Vermutlich nicht. Die SF Klasse der VK steigt auch weiter, wenn du nur TK hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 27 Minuten von TTT:

Die SF Klasse der VK steigt auch weiter, wenn du nur TK hast.

Sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das Auto hat noch einen Restwert von etwa 3000 Euro, mit Glück ein bißchen mehr.

3.000€ und mehr für einen Golf V liegen schon im Bereich des Möglichen, aber nur dann wenn er einen starken beliebten Motor wie 2.0 FSI oder 2.0 TDI hat (1.4 TSI ist auch sehr beliebt aber kam erst später) und gut ausgestattet ist, und von der Laufleistung und Zustand noch so ist, das er noch realistisch 2x HU schaffen kann und damit noch 4-5 Jahre fahrbar bleibt.

Irgendein 1.6 oder 1.9 TDI mit mittelmässiger Ausstattung und in einem Zustand wo bestenalls noxh 1x HU drin ist und das schon eher Glücksspiel wird, da würde ich eher 1.200€ bis 1.700€ Restwert ansetzen. Und wenn es dann auf eine fiktive Abrechnung ohne Mehrwertsteuer hinaualäuft wären wohl eher nur 1.000€ bis 1.450€ bei einem Totalschaden drin.

Jetzt hab ich mal gerechnet: Wird aus der SF 24 eine SF 12 bei einem VK-Schaden

Nach Standardtabelle ( https://www.check24.de/kfz-versicherung/rueckstufung ) wäre die Rückstufung zwar nur auf SF15.

Aber einige Versicherungen verwenden eigene (meist eher schlechtere) Rückstufungstabellen wie du dann durchaus in SF12 landen könntest. Aber es gibt auch einige Versicherungen mit noch milderen Rückstufungstabellen wo du vielleicht nur in SF17 landen würdes. Da könnt man notfalls nach einem Schaden noch rechtzeitig die Versicherung wechseln und dann nach einem schadensfreien Jahr wieder zurück.

Also SF24 -> SF17 durch Verschicherungswechsel -> SF18 nach schadensfreiem Jahr -> damit ggf. wieder zurück zum alten Vesicherer wäre möglich.

Aber bei einem so niedrigen Restwert würde sich das nicht lohnen.

vor 9 Stunden von Holgerli:

Positiv wirkt sich allerdings auch aus, dass Du jedes Jahr ohne Inanspruchnahme eine SF besser wirst und sich das natürlich auch auf den zu zahlenden VK-Beitrag positiv auswirkt. Auch und besonders für das Folgefahrzeug.

Von daher kannst Du die 25 Euro auch als Möglichkeit sehen die VK-SF jedes Jahr preiswert zu verbessern.

Allerdings braucht man für die Kasko-Versicherung nicht unbedingt einen Kasko-SF Rabatt. Bei vielen Versicherunge könnte bekommt man wenn kein (besserer) Kasko-SF Rabatt besteht den Haftpflich-SF Rabatt auch auf die Kasko-Versicherung.

Wirklich relevant wäre es nur wenn ein grösserer Haftpflicht-Schaden verursacht wäre, denn man nicht zurückzahlen kann, mun er deshalb beim Haftpflicht SF-Rabatt unvermeidlich zurückgestuft würde.

Dann wäre er ohne Vollkasko in zwei Jahren bei einem Neuwagen bei Haftpflicht SF15 und Vollkasko SF15, mit einer Vollkaskoversicherung die er nicht in Anspruch nimmt zwar auch bei Haftpflicht SF15 aber immerhin Vollkasko SF26.

Ganz ohne Schaden gäbe es in beiden Fällen Haftpflicht SF26 und Vollkasko SF26.

Fazit: Die Vollkaskoversicherung bringt zwar wahrscheinlich nicht viel, aber 26€ im Jahr sind auch fast keine Kosten, nichtmal 2,17€ im Monat. Deswegen würde ich sie wahrcheinlich einfach lassen. Weil in bestimmten Konstallationen könnte sie vielleicht doch etwas Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 25 Minuten von TTT:

Die SF Klasse der VK steigt auch weiter, wenn du nur TK hast.

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Ohne Versicherung die schadenfrei ist gibt es doch keine Hochstufung.  :(

Der Vorteil der VK ist doch dass es die SF-Klasse gibt und die TK enthalten ist.

Mit hoher SF-Klasse ist die VK dann fast geschenkt im Vergleich zur TK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Stunden von SlowHand7:

Der Vorteil der VK ist doch dass es die SF-Klasse gibt und die TK enthalten ist.

Mit hoher SF-Klasse ist die VK dann fast geschenkt im Vergleich zur TK.

Es ist aber korrekt. Wer ein Jahr keine VK hatte, wird nach dem Jahr, mit VK in die gleiche Stufe wie Haftpflicht eingestuft. Es ist kein Gerücht sondern Realität.

vor 10 Stunden von odensee:

Sicher?

Ja, es stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse
vor 1 Stunde von satgar:

Es ist aber korrekt. Wer ein Jahr keine VK hatte, wird nach dem Jahr, mit VK in die gleiche Stufe wie Haftpflicht eingestuft. Es ist kein Gerücht sondern Realität.

Das ist jetzt spannend - wußte ich auch nicht, und stimmen tut es in der Tat, siehe bei der Cosmosdirekt aus den AKB:
"I.2.3 Anrechnung des Schadenverlaufs der Kfz-Haftpflichtversicherung in der Vollkaskoversicherung 

Ist das versicherte Fahrzeug ein Pkw und schließen Sie neben der Kfz Haftpflichtversicherung eine Vollkaskoversicherung mit einer Laufzeit von einem Jahr ab (siehe G.1.2), können Sie verlangen, dass deren Einstufung nach dem Schadenverlauf der Kfz Haftpflichtversicherung
erfolgt. Dies gilt nicht, wenn für das versicherte Fahrzeug oder ein Vorfahrzeug im Sinne von I.6.1 innerhalb der letzten 12 Monate bereits eine Vollkaskoversicherung bestanden hat; in diesem Fall übernehmen wir den Schadenverlauf der Vollkaskoversicherung nach I.6. Dies gilt eben falls nicht, sofern Sie den Schadenverlauf einer anderen Person nach I.6.1.3 übernehmen."

Die Hochstufung in der VK wäre das Hauptargument gewesen, die VK zu behalten. Aber wenn diese Regelung so ist, dann könnte ich ja doch einfach "nur" TK machen. Ich dachte immer, ich müßte den SF-Verlauf aus der VK sogar zwingend übernehmen? Wenn jemand einen Unfall hat, fällt von SF 24 auf SF 15, ist dann ein Jahr ohne VK, kann er/sie dann wieder SF 24 (oder was auch immer dann aktuell ist) aus der Haftpflicht bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 40 Minuten von Sparbuechse:

Wenn jemand einen Unfall hat, fällt von SF 24 auf SF 15, ist dann ein Jahr ohne VK, kann er/sie dann wieder SF 24 (oder was auch immer dann aktuell ist) aus der Haftpflicht bekommen?

Das ist gerad ne gute Special-Frage, das weiß ich gerade nicht. Ich glaube aber: ja, das ist auch dort so.

Wie realistisch das ist, dass jemand mit nem VK Schaden dann für sein bisheriges Auto (oder sein neues, weil das verunfallte ein Totalschaden war), dann im Anschluss auf 12 Monate VK Schutz verzichten will, dass ist sicherlich nochmal ne andere Frage. Also wie oft das in der Praxis dann wirklich vorkäme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hab ich noch einen Joker hier, wenns eine Special-Frage ist? :-)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 8 Stunden von satgar:

Wie realistisch das ist, dass jemand mit nem VK Schaden dann für sein bisheriges Auto (oder sein neues, weil das verunfallte ein Totalschaden war), dann im Anschluss auf 12 Monate VK Schutz verzichten will, dass ist sicherlich nochmal ne andere Frage. Also wie oft das in der Praxis dann wirklich vorkäme.

Das wäre nicht das Problem, man könnte dann entweder für ein Jahr einen alten, günstigen, Gebrauchtwagen fahren. Oder mit einem Langzeitmietwagen überbrücken. Oder gleich ein Jahr ins Ausland gehen. Da gäbe es schon einige Möglichkeiten.

Aber der Haken an der Sache ist ein Anderer, dazu gleich mehr.

vor 8 Stunden von Sparbuechse:

Die Hochstufung in der VK wäre das Hauptargument gewesen, die VK zu behalten. Aber wenn diese Regelung so ist, dann könnte ich ja doch einfach "nur" TK machen. Ich dachte immer, ich müßte den SF-Verlauf aus der VK sogar zwingend übernehmen? Wenn jemand einen Unfall hat, fällt von SF 24 auf SF 15, ist dann ein Jahr ohne VK, kann er/sie dann wieder SF 24 (oder was auch immer dann aktuell ist) aus der Haftpflicht bekommen?

Die Denkweise ist grundsätzlich nicht falsch, im Prinzip würde das schon so funktionieren.

Der Haken ander Sache ist aber, das diese Rechnung nur dann aufginge wenn man einen reinen Eigenschaden ganz ohne Fremdschaden hätte - und das ist eher die Ausnahme als die Regel

Denn sobald man einen Unfall entweder mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, oder aber einem festen Hinderniss wie z.B. einer Hauswand, einer Ampelanlage, einem Outdoor-DSLAM hat, oder aber auch nur Öl oder ähnliche Flüssigkeiten in den Boden oder ein Gewässer laufen hat man auch einen Fremdschaden der dann ein Fall für die Haftpflichtversicherung ist, und somit verliert man dann auch seinen SF-Rabatt der Haftpflichtversicherung.

Man hätte zwar theoretisch die Möglichkeit den Haftpflichtschaden zurückzuzahlen um seinen SF-Rabatt zu erhalten, aber das ist nur bei sehr kleinen Fremdschäden eine Option. Und bei den heutigen Preisen in der Realität kaum noch eine realistische Option.

Und deshalb kann sich eben doch eine Vollkaskoversicherung die man nicht in Anspruch nimmt lohnen. Um dann wenigstens seinen SF-Rabatt für die Vollkasko zu retten, wenn der SF-Rabatt für die Haftpflicht unvermeidlich verloren ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 14 Minuten von Anja Terchova:

Oder gleich ein Jahr ins Ausland gehen.

Ja na klaaaar, der Durchschnittsdeutsche zieht für diesen Trick bei der Vk ins Ausland. Anjaaaaa, bleib mal auf dem Teppich. Junge Junge…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 34 Minuten von satgar:

Anjaaaaa, bleib mal auf dem Teppich. Junge Junge…

:blink: Mädchen, Mädchen?

Zum Thema: mein 17 Jahre alter Fiesta hat seit dem Kauf eine Vollkaskoversicherung. 

Einmal abgeschlossen, nie geändert, noch nie in Anspruch genommen.

Kosten? Keine Ahnung, wird vom Giro abgebucht und ist mir auch egal, weil diese Summe keinen Einfluss auf meinen Leben hat.

Ich bin aber abergläubisch. Wenn ich es ändere und dann verunfalle, dann würde ich denken, dass das ich das Unglück bewusst herbeigerufen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 4 Minuten von Lazaros:

Kosten? Keine Ahnung, wird vom Giro abgebucht und ist mir auch egal, weil diese Summe keinen Einfluss auf meinen Leben hat.

In dem Fall und bei den meisten älteren Leuten sehe ich es geauso!

Aber bei jüngeren Leuten wo noch nicht viel SF Rabatt da ist und das Einkommen auch nicht so hoch ist, da macht es schon viel aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
vor 22 Stunden von SlowHand7:

Ich hatte jahrelang nur eine TK für ein älteres Motorrad und war selbst überrascht, als ich bei dem Neuen dann in der VK mit dem gleichen SF Rabatt einsteigen konnte.

Also ja, es geht. Auch über lange Zeit ohne VK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 11 Stunden von Sparbuechse:

Die Hochstufung in der VK wäre das Hauptargument gewesen, die VK zu behalten. Aber wenn diese Regelung so ist, dann könnte ich ja doch einfach "nur" TK machen.

Ich frage mich ja die ganze Zeit, warum man für so ne alte Gurke dann die TK behalten will? (wenn man schon über den Sinn oder Unsinn der VK hier nachdenkt...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 2 Stunden von Anja Terchova:

Und deshalb kann sich eben doch eine Vollkaskoversicherung die man nicht in Anspruch nimmt lohnen. Um dann wenigstens seinen SF-Rabatt für die Vollkasko zu retten, wenn der SF-Rabatt für die Haftpflicht unvermeidlich verloren ist.

Deine logische Denkweise ist heute mal wieder bezaubernd, Anja.

Gegenfrage:

Wie produziert man (in der Regel) einen Kfz-Haftpflicht-Schaden - ohne daß man gleichzeitig die VK in Anspruch nehmen muß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag