Zum Inhalt springen
Sparbuechse

KFZ Versicherung für 20 Jahre alten Golf - TK oder VK?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

HUK24 schrieb mir gestern: "Für SF-Klassen gilt generell eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren." 

Das finde ich auch in den AKB in I.6: https://static.c.huk24.de/content/dam/huk24/dokumente/produkte/kfz/versicherungsbedingungen/2026/HUK6126P.pdf

"Ansonsten gilt: Bei einer Unterbrechung von bis zu 10 Jahren übernehmen wir den Schadenverlauf, wie er vor der
Unterbrechung bestand."

Und zu meiner Frage, die von dimido überlagert wurde kam:

"Sie versichern ein neues Fahrzeug am 01.12.2025 und nutzen die SF-Klasse eines beendeten Vertrags. Dieser endete am 01.12.2023 mit der SF-Klasse 24 in der Haftpflicht und SF-Klasse 23 in der Vollkasko. Die Kfz-Haftpflicht ist aufgrund eines Schadens belastet. Dieser führte allerdings durch die Beendigung des Vertrags noch nicht zur Rückstufung: 

Die Rückstufung der SF-Klasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung  aufgrund des Schadens erfolgt zum Tag der Zulassung des Fahrzeugs. Die SF-Klasse der Vollkasko ist aber schadenfrei. D. h. diese kann im neuen Vertrag vollständig angerechnet werden. Die Vollkasko erhält somit die SF-Klasse 23."

Also alles fein, ich bleib bei der VK mit geringem Mehrpreis. Nochmal Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Stunden von dimido:

Hier ein Beispiel wie die HUK vorgeht, wenn ein anderer branchenüblicher Passus (Ausgleichspflicht infolge einer Mehrfachversicherung) fehlt (bzw. von 2020 auf 2022 still und leise "entfernt" wurde).
Daher mein Misstrauen.

Ich kenn den Fall, und versteh da dein Misstrauen total.

Sie haben es übrigens scheinbar angepasst: https://www.procontra-online.de/versicherer/artikel/schadenfreiheit-fuer-kfz-kunden-huk24-vollzieht-akb-kehrtwende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag