Zum Inhalt springen
Biggi

Mit welchem Papier in EUR kann ich direkt am Ölpreis mitpartizipieren?

Empfohlene Beiträge

Biggi

Hallo,

 

da der Ölpreis jetzt wieder gesunken ist, denke ich, dass der Zeitpunkt für einen Einstieg günstig wäre. Welche Papiere in EUR laufen direkt mit dem Ölpreis? Ich kenne mich nämlich hier zuwenig aus. Ich hatte schonmal Royal Dutch Aktien, doch die sind nicht mit dem Ölpreis gelaufen. Diesmal möchte ich es anders machen.

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Gruß

Biggi :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der Ölpreis notiert in US-Dollar. Wieso willst du dich also dazu noch den Risiken der Wechselkursschwankungen aussetzen.

 

Die einfachste Methode direkt an der Ölpreisentwicklung zu partizipieren wären Futures. Eine andere Alternative wären Quanto-Zertifikate.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

 

danke für Deine Nachricht. Du hast natürlich Recht mit dem Wechselkursrisiko. Ich habe einfach zu wenig Ahnung. Welche Papiere wären denn Futures oder Quanto-Zertifikate. Wie sieht es mit der steuerlichen Behandlung aus?

 

LG

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Alles wissenswerte über Future-Kontrakte findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Futures

 

M.E. bieten die wenigsten deutschen Online-Broker direkten Future-Handel an.

 

Quanto Zertifkate sind genau genommen währungsgesicherte Zertifikate. Diese bieten viele Emittenten an.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Ehrlich gesagt, wenn Du schon nicht weisst was Du mit Währungsrisiken anfangen sollst würde ich mir überlegen, ob Futures dann das richtige für Dich sind.

 

In der Zeitschrift "Der Fonds" wurden kürzlich einige Quantos auf Öl vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere. Die Währungsabsicherung geht natürlich auf Kosten der Performance.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinung.

Schönen Sonntag noch.

 

Biggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...