Malwas November 16, 2025 · bearbeitet November 16, 2025 von Malwas Falsche ISIN korrigiert Es gibt jetzt auch auf dem europäischen Markt 2 ETFs von DFA: Global Core Equity UCITS ETF (Acc.) ISIN: IE000EGGFVG6 WKN: A41E9T TER: 0,26% Der ETF ist als Basis mit dem MSCI World vergleichbar, gewichtet jedoch nach Faktorprämien etwas anders und folgt keinem Index mit strikten Rebalancing Regeln, sondern es wird laufend versucht sich der Idealvorstellung des Portfolios anzunähern aber dabei Transaktionskosten und Momentum brücksichtigt. https://www.dimensional.com/de-de/funds/ie000eggfvg6/global-core-equity-ucits-etf-acc Global Targeted Value UCITS ETF (Acc.) ISIN: IE000S67ID55 WKN: A41E9V TER: 0,44% Diesen ETF könnte man als Small Cap Value betrachten. Als Benchmark hat DFA MSCI World SMID Value gewählt. Die enthaltenen Unternehmen können wohl auch zu Mid Cap gezählt werden, aber von "Mid Cap Value" wird normalerweise nicht berichtet, deshalb betrachte ich es als SCV. https://www.dimensional.com/de-de/funds/ie000s67id55/global-targeted-value-ucits-etf-acc Beide ETFs scheinen direkte Kopien der klassischen Fonds zu sein, die es bereits seit 2008 gibt. Dementsprechend ist auch schon ein Vergleich möglich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0340285161,IE00B2PC0609,IE00B2PC0153 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morrsleib Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von morrsleib Danke sehr für die Info. Es dauert noch etwas bis man die bei den meisten Brokern kaufen kann. Jetzt noch der Emerging Markets Value und ich bin komplett. State Street übernimmt das Management State Street Supports Dimensional Fund Advisors’ UCITS ETF Launch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Dezember 30, 2025 @Malwas (et al.) Gibt es eine Erklärung für den Verlauf, der bis 2019 beim Value(-MC/SC) index-hugger-artig ist, und dann erst eigene Wege geht? Bei Dimensional würde ich die Implementierung neuer Fakten vermuten, aber welche? Oder ist das der linearen Ordinate zu verdanken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malwas 1. Januar Am 30.12.2025 um 19:13 von Fetz: Gibt es eine Erklärung für den Verlauf, der bis 2019 beim Value(-MC/SC) index-hugger-artig ist, und dann erst eigene Wege geht? Bei Dimensional würde ich die Implementierung neuer Fakten vermuten, aber welche? Oder ist das der linearen Ordinate zu verdanken? Eine direkte Erklärung habe ich dafür nicht. Tatsächlich hat Dimensional wohl 2019 angefangen den Investment Faktor zu berücksichtigen: https://www.institutionalinvestor.com/article/2bswguy8cr2eecbfohpmo/portfolio/dimensional-makes-a-change-to-its-investment-process Aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. An der linearen Skala liegt es auch nicht, bei log sieht es ähnlich aus: https://www.ariva.de/fonds/dimensional-global-targeted-value-fund-usd-acc/chart/chartanalyse?antiAlias=1&boerse_id=170&clean_payout=1&clean_split=1&compare=101209642&savg=0&size=940x420&t=all&volume=1&go=1&go=1"eType=last Aus meiner Sicht ist es hier auch falsch von "index-hugging" zu sprechen, weil der MSCI World gar nicht der Vergleichsindex für den Global Targeted Value Fonds ist. Das wäre der MSCI World SMID Value, auf den es aber leider keine Vergleichs-ETFs gibt. Wenn ich bei MSCI die beiden Indizes über den gleichen Zeitraum wie beim ariva Chart vergleiche, kommt das selbe Bild bei raus: https://app2.msci.com/products/index-data-search/regional_chart.jsp?asOf=31/Dec/2025&size=SMID (Small%2BMid Cap)&scope=R&style=Value¤cy=USD&priceLevel=STRD&indexId=661773&indexName=WORLD SMID VALUE&suite=C (Direktlink zu den eingegeben Daten geht wohl nicht) Interessanterweise sieht der Chart dort anders aus, wenn ich in 09/2008 starte, also derselbe Zeitraum wie bei fondsweb. Dort wäre der SMID Value Index bis Ende 2019 fast durchweg besser gewesen als der MSCI World. Dann sähe es weniger danach aus, dass die beiden Indizes gleichauf laufen. Einen ähnlichen Trend kann man übrigens auch beim Vergleich vom MSCI World Value zum MSCI World sehen (und für das es auch ein Factsheet gibt: https://www.msci.com/documents/10199/255599/msci-world-value-index.pdf) Deswegen würde ich mal behaupten, dass das mit Dimensional selbst nichts zu tun hat. Value Aktien sind seitdem eher etwas schlechter gelaufen. Eine hohe Korrelation ist sowieso zu erwarten. Dass der Wertverlauf in dem Zeitraum davor praktisch gleichauf gelaufen ist, war einfach Zufall. Soweit meine Einschätzung dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 13. Januar Am 16.11.2025 um 12:39 von Malwas: Global Core Equity UCITS ETF (Acc.) ISIN: IE000EGGFVG6 WKN: A41E9T TER: 0,26% Mittlerweile fast 600 Mio. EUR AUM und über 7000 Titel. Da haben wohl einige Instis umgeschichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biborinho 15. Januar · bearbeitet 15. Januar von biborinho Am 14.1.2026 um 00:06 von Diamantenhände: Mittlerweile fast 600 Mio. EUR AUM und über 7000 Titel. Da haben wohl einige Instis umgeschichtet. Woher hast du die Information? Ich finde z.B. das Fondsvermögen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 15. Januar Am 16.11.2025 um 12:39 von Malwas: https://www.dimensional.com/de-de/funds/ie000eggfvg6/global-core-equity-ucits-etf-acc @biborinho Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 16. Januar Sind denn jetzt kurzfristig noch weitere ETFS von Dimensional geplant, oder wars das jetzt erstmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 16. Januar · bearbeitet 16. Januar von Diamantenhände vor 1 Stunde von blueprint: Sind denn jetzt kurzfristig noch weitere ETFS von Dimensional geplant, oder wars das jetzt erstmal? US und exUS (Core) sind zumindest schon mal registriert. Emerging Core wird bestimmt auch noch dieses Jahr kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 17. Januar Danke Dir. Zumindest geht es also weiter. Super wäre, wenn es den Dimensional World Equity Fund - EUR DIS als ETF geben würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von BlindesHuhn88 Ist der Dimensional Fund dann zwischen normalen marktkapitalisierten ETF (z.b. all world) und RAFI einzuordnen? man sieht sich dann einen Vorteil draus dass durch die Faktoren (ähnlich Kommer ETF) eine bessere Performance kommt oder die Sharpe Ratio besser ist? Was sind eure Gedanken zum Beimischen oder komplett in solche ETF zu gehen? Gemini Anfragen (für mich als Anfänger zum aufschlauen): Sharpe Ratio: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saek 18. Januar 3 hours ago, BlindesHuhn88 said: Ist der Dimensional Fund dann zwischen normalen marktkapitalisierten ETF (z.b. all world) und RAFI einzuordnen? RAFI ist ein Index-Anbieter, meinst du den InvescioRAFI All-World ETF? DFA hat jetzt 2 ETFs. Der Core ist vielleicht ähnlich getiltet wie der RAFI All World (allerdings ist der rein Value) oder Kommer (ebenfalls mit Profitability, Momentum Screen etc), der Targeted Value sicher stärker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 18. Januar Schlecht ist bei den Dimensional ETFs schonmal grundsätzlich, dass die Kosten nicht unter denen der normalen Dimensional Fonds liegen. Den Dimensional World Equity Fund - EUR DIS finde ich z.B. super, um ihn im Depot höher zu gewichten, sind mir die Kosten aber zu hoch. Mit den ETFs hatte ich die Hoffnung, dass die Kosten mal spürbar runtergenommen werden, dies scheint aber leider nicht geplant zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saek 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von Saek 8 hours ago, blueprint said: Mit den ETFs hatte ich die Hoffnung, dass die Kosten mal spürbar runtergenommen werden, dies scheint aber leider nicht geplant zu sein. Zumindest reduziert sich die US Quellensteuer auf Dividenden von 30% auf 15%, was ca. 0.2%-0.3% im US Teil ausmacht. Ansonsten gibt es auch quasi äquivalente, etwas günstigere ETFs von Avantis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 18. Januar vor 4 Stunden von Saek: Zumindest reduziert sich die US Quellensteuer auf Dividenden von 30% auf 15%, was ca. 0.2%-0.3% ausmacht. Ansonsten gibt es auch quasi äquivalente, etwas günstigere ETFs von Avantis. Warum sollte sich die Quellensteuer mit den ETFs reduzieren? Die normalen Fonds haben auch schon IE als Domizil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von Tenno vor 48 Minuten von blueprint: Warum sollte sich die Quellensteuer mit den ETFs reduzieren? Die normalen Fonds haben auch schon IE als Domizil. Weil die Reduzierung nur auf börsengehandelte Fonds gilt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 18. Januar vor einer Stunde von Tenno: Weil die Reduzierung nur auf börsengehandelte Fonds gilt Man lernt echt nicht aus. Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Danke Euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
biborinho 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von biborinho Am 18.1.2026 um 11:10 von Saek: Zumindest reduziert sich die US Quellensteuer auf Dividenden von 30% auf 15%, was ca. 0.2%-0.3% im US Teil ausmacht. Ansonsten gibt es auch quasi äquivalente, etwas günstigere ETFs von Avantis. Der Avantis hat aber höhere Transaktionkosten soweit ich informiert bin (für small cap value) und ist dadurch wieder teuerer zumindest laut der KID PDF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saek 22. Januar · bearbeitet 22. Januar von Saek 32 minutes ago, biborinho said: zumindest laut der KID PDF. Da stehen nach meiner Erfahrung Zufallszahlen drin, z.T. in englisch und deutsch schon grob unterschiedliche Zahlen. Für AVWS sollte es demnächst Zahlen für das volle Jahr 2025 geben (Bericht Jan-Dez). Bei Dimensional gibts ja Fonds mit langer Historie. Kann man dann vergleichen. Aussagekräftig wird es aber da auch erst mit einem kompletten Jahresbericht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 24. Januar Am 22.1.2026 um 21:12 von biborinho: Der Avantis hat aber höhere Transaktionkosten soweit ich informiert bin (für small cap value) und ist dadurch wieder teuerer zumindest laut der KID PDF. Ja, das waren 0,08 Prozent. Daher wird bei Fondsweb auch (noch) 0,47% als Gesamtkosten angegeben: https://www.fondsweb.com/de/IE0003R87OG3 Mittlerweile steht im KID aber 0 Prozent. Warum auch immer. Fondsaufbau am Anfang, Berichtswesen, dynamische Anpassung, Konkurrenz durch DFA? Wird leider nicht ersichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag