Zum Inhalt springen
Steffffan79

Neues Depot noch umschichten von Ishares MSCI ACWI auf Vanguard FTSE All-world?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 5 Minuten von Fremdland:

Es gibt gerade bei einem von beiden ein Angebot mit 0% TER

tatsächlich? zeig mal bitte

Kann ich kaum glauben, dass die Kapitalgesellschaften auf die Erstattung ihrer Kosten verzichten.

Ich tippe mal darauf, dass Du die TER mit den Kaufgebühren der Banken und Broker verwechselst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
On 11/17/2025 at 12:33 PM, Cepha said:

Der richtige Index, um "die ganze Welt" inkl. SC abzudecken ist übrigens nicht der FTSE all world, sondern der MSCI ACWI IMI. Beim FTSE all world fehlen die "kleinen" Unternehmen.

Es sei denn, du nimmst die ESG Variante. Da sind Small Caps dabei: https://www.fondsweb.com/de/IE00BNG8L278

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 22 Minuten von west263:

tatsächlich? zeig mal bitte

Kann ich kaum glauben, dass die Kapitalgesellschaften auf die Erstattung ihrer Kosten verzichten.

Ich tippe mal darauf, dass Du die TER mit den Kaufgebühren der Banken und Broker verwechselst.

https://de.scalable.capital/kinderdepot

"

Scalable zahlt Taschengeld

In jedem Kinderdepot zahlt Scalable Taschengeld, damit Sie mehr für die nächste Generation sparen können: Wählen Sie den Broker für hunderte ETFs ohne die laufenden Produktkosten (TER). Oder Wealth für ein komplett gemanagtes Portfolio ohne Verwaltungsgebühren.

"

https://www.justetf.com/de/scalable-capital-kids-etfs/ hätte dann den IE00B6R52259 genommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von Fremdland:

Scalable zahlt Taschengeld

Zitat

Scalable zahlt die akkumulierten TER automatisch aus und reinvestiert diese im Anschluss quartalsweise in den ausgewählten ETF.

Zitat

Scalable Capital kann das Taschengeld für Kinderdepots jederzeit einstellen und wird die Kundinnen und Kunden hierüber informieren.

da muss man schon ganz schön tief graben, bis man gefunden hat, wie Scalable das mit dem Taschengeld meint und wie lang es verfügbar ist.

Dachte ich mir, dass die Gesellschaften nicht darauf verzichten und es ein Angebot eines Broker ist. Werbemaßnahme halt für das Kinder Depot, muss man sich überraschen lassen, bis wann sich das für Scalable rechnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
· bearbeitet von LaRoth

Richtig :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 33 Minuten von west263:

da muss man schon ganz schön tief graben, bis man gefunden hat, wie Scalable das mit dem Taschengeld meint und wie lang es verfügbar ist.

Dachte ich mir, dass die Gesellschaften nicht darauf verzichten und es ein Angebot eines Broker ist. Werbemaßnahme halt für das Kinder Depot, muss man sich überraschen lassen, bis wann sich das für Scalable rechnet

Klar ist das eine Werbemaßnahme, habe ich was anderes behauptet? Auch habe ich oben schon gesagt auf unbestimmte Zeit - Einstellung kann jederzeit kommen.
Solange könnte man es trotzdem ausnutzen bzw. selbst wenn es eingestellt wird sind es eben 2 Zeilen im Depot die fast identisch laufen bzw. für 1 Euro + Spread kann man auch wieder eine machen.
Mich hätte aber allgemein mal interessiert, was TER 0,2% überhaupt ausmacht, um mal einzuschätzen was dieses Werbegeschenk wert ist.  Aufwand ist erstmal gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Fremdland:

um mal einzuschätzen was dieses Werbegeschenk wert ist. 

TR hatte dieses Angebot Mitte des Jahres und die haben denen die Bude eingerannt (nicht mehr verfügbar)

https://www.handelsblatt.com/erfahrungen/trade-republic-kinderdepot-praemie/

Ich würde mir momentan eher die Frage stellen, dass jetzt auf die Schnelle für 0,1% TER Taschengeld oder eher warten auf das Altersvorsorgedepot.

Für mich macht das eher den Eindruck als möchte man nun noch schnell ein paar Fakten beim Kunden schaffen, der ist dann schon da und hat dann keine Lust schon wieder zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 24 Minuten von Fremdland:

Mich hätte aber allgemein mal interessiert, was TER 0,2% überhaupt ausmacht, um mal einzuschätzen was dieses Werbegeschenk wert ist.

0,2% sind halt 0,2%. Was das für den eigenen Fall ausmachen kann, muss man sich eben mit den eigenen Variablen mal durchrechnen. Wird bspw. 60 Jahre in einen ETF investiert und dann 30 Jahre entnommen (ob per 4%-Regel oder "die with zero"), dann wird das Geld im letzten Abschnitt verdient und gerade am Anfang in der Regel sowieso so gut wie nichts, wenn man davon ausgeht, dass die Einzahlungen im Kinderdepot im Schnitt wahrscheinlich eher niedriger sind als bei erwachsenen Anlegern. Also seitens des Emittenten. Für mich persönlich sind solche Angebote ein bisschen Red Flags und klingt so wie "Wir tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes und sponsern das Vorhaben ... und dann steckt man erstmal beim Broker/Emittenten fest, möchte nicht mehr wechseln (Steuern) und auch keine weitere Komplexität durch weitere ETFs". Außer natürlich, man würde sich auch ohne Angebot für das Produkt entscheiden und freut sich einfach, dass es zufällig ein paar Euro extra anfangs gibt. Muss aber jeder für sich bzw. in dem Fall fürs Kind selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor einer Stunde von Fremdland:

Mich hätte aber allgemein mal interessiert, was TER 0,2% überhaupt ausmacht, um mal einzuschätzen was dieses Werbegeschenk wert ist.  Aufwand ist erstmal gering.

Hier mal eine Rechnung für 10.000,- EUR als Einmalzahlung für die Dauer von 15 Jahren bei 6% jährlicher Rendite:

grafik.png.c8604bd764bf844b6cadf5eca2a6e929.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 40 Minuten von west263:

Ich würde mir momentan eher die Frage stellen, dass jetzt auf die Schnelle für 0,1% TER Taschengeld oder eher warten auf das Altersvorsorgedepot.

Für mich macht das eher den Eindruck als möchte man nun noch schnell ein paar Fakten beim Kunden schaffen, der ist dann schon da und hat dann keine Lust schon wieder zu wechseln.

Da bin ich schmerzbefreit. Aktuell liegt alles bei Diba also lass ich es dort oder mach ein zweites auf. Sehe da kein großes Problem. Wenn was besseres kommt gehts eben weiter.

vor 30 Minuten von Flapsch:

und dann steckt man erstmal beim Broker/Emittenten fest, möchte nicht mehr wechseln (Steuern)

Es ist ein Kinderdepot und bis 7780€ Erlöse ist auch ein wenig hin, um Steuern/KK zahlen zu müssen. Aber dafür ist es doch gut eben vor der Grenze zu verkaufen und neu zu investieren, das ist so ziemlich mit der einzige Grund warum es direkt auf das Kind läuft.

vor 9 Minuten von Joker_19:

Hier mal eine Rechnung für 10.000,- EUR als Einmalzahlung für die Dauer von 15 Jahren bei 6% jährlicher Rendite:

Danke simulieren, kann man viel auch mit Sparpläne verschiedene Renditen etc. Mich hat nur interessiert ob es schon was fertiges gibt, wenn nicht auch fein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 7 Minuten von Fremdland:

Danke simulieren, kann man viel auch mit Sparpläne verschiedene Renditen etc. Mich hat nur interessiert ob es schon was fertiges gibt, wenn nicht auch fein :-)

Ist doch fertig. Hat mich 2 Minuten gekostet. Erst fragen, dann beschweren? Du bist mir ein Witzbold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fremdland
vor 15 Minuten von Joker_19:

Du bist mir ein Witzbold

?!?
Sorry kann nicht jeder der Joker sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag