Zum Inhalt springen
Steffffan79

Neues Depot noch umschichten von Ishares MSCI ACWI auf Vanguard FTSE All-world?

Empfohlene Beiträge

Steffffan79

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und neu auf dem Gebiet der Etf Anlagen und habe mich die letzten Wochen überall eingelesen und auch Videos von Finanzfluss und Finanztip geschaut zu den Themen.

Hatte mir dann vor kurzem ein Depot angelegt mit dem Ishares MSCI ACWI (ISIN IE00B6R52259)

Nun wollte ich mir auch die Small Caps dazu nehmen und überlege hier entweder Small cap von Ishares dazu zu nehmen oder noch umzuschichten auf den Vanguard FTSE All world um nicht in Zukunft mit Rebalancing geplagt zu sein. Zumal bei small cap extra noch Kosten laufend anfallen würden.

Möchte halt soweit alles abdecken an Weltwirtschaft. Theoretisch könnte man Small Cap ja auch weglassen...

Da es ein neues Depot ist mit momentan nur 2000 Euro Start Budget wäre noch vieles möglich.

Richtig ansparen würde Anfang 2027 beginnen da dann der Hauskredit dann abbezahlt ist.

Im Moment wäre ich bereit Zeit für alles als Hobby zu investieren.

Wäre gerne für Ratschläge dankbar ob ich mir soviel Gedanken machen soll mit umschichten oder dazu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 17 Minuten von Steffffan79:

Wäre gerne für Ratschläge dankbar ob ich mir soviel Gedanken machen soll mit umschichten oder dazu nehmen.

-> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6R52259,IE00B3RBWM25

Sieh es als Lackmustest, einen eingeschlagenen guten Weg nicht ständig zu hinterfragen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Ja vom Vergleich entwickeln die beiden sich ja ziemlich identisch. 

Ich überlege nur Small Cap hinzuzufügen was aber Zusatzkosten und Zeit benötigt anstatt das von Beginn an direkt dabei zu haben. 

Oder eben dann Small Cap ganz vom Depot fernzuhalten statt jetzt einen Aufwand zu betreiben mit Überlegungen.

Gut, wenn ich auf Dauer etwas anders gewichten möchte müsste ich eh Zeit dafür verwenden aber das steht ja momentan gar nicht zur Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Warum nicht IE00B3YLTY66?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 48 Minuten von Steffffan79:

Hatte mir dann vor kurzem ein Depot angelegt mit dem Ishares MSCI ACWI (ISIN IE00B6R52259)

Nun wollte ich mir auch die Small Caps dazu nehmen und überlege hier entweder Small cap von Ishares dazu zu nehmen oder noch umzuschichten auf den Vanguard FTSE All world um nicht in Zukunft mit Rebalancing geplagt zu sein.

An deiner Stelle würde ich bei einem einzigen ETF bleiben.

Ein ETF auf den MSCI ACWI ist sicherlich eine gute Wahl. Ob du diesen nimmst oder einen ETF auf den ACWI IMI oder den FTSE All-World ist ziemlich egal. Die kleinen Unterschiede zwischen diesen Indizes sind vernachlässigbar, zumal wir nicht wissen, wie sie sich auswirken werden. 

Ein zusätzlicher ETF auf Small Caps ist nicht notwendig und kompliziert die Sache nur. Du bist bereits ausreichend diversifiziert mit dem iShares MSCI ACWI. Konzentriere dich lieber darauf, dass mehr Geld hereinkommt oder geniesse die Zeit mit der Familie. Bei Finanzdingen bringt es nichts, die Sache kompliziert zu machen oder sehr viel Zeit zu investieren. Viele Anleger kommen sonst auf dumme Ideen und spielen ständig am Depot herum. Die beliebtesten Themen sind Small Caps, Faktor-ETFs, regionale Gewichtungen, Themen-ETFs und gleichgewichtete ETFs. Am Ende ist das aber alles unnötig. 

Nachdem man ein gutes Depot aufgestellt hat, ist es wichtig, die Strategie durchzuhalten und nicht immer wieder zu ändern, denn dies kostet häufig Rendite. Wenn man nur einen einzigen Aktien-ETF bespart, ist es aus meiner Sicht am einfachsten, nicht abgelenkt zu werden. Wenn du dagegen Small Caps hinzufügst, wirst du vielleicht in drei Jahren feststellen, dass die nicht so gut gelaufen sind, und wirst dich veranlasst sehen, Änderungen vorzunehmen (Small Caps wieder weg, dafür einen Small Cap Value ETF, oder einen Schwellenländer-ETF, oder einen Clean Energy ETF, oder, oder...). 

Statt am Depot herumzuspielen, könntest du dir Gedanken darüber machen, wie du bei einem Börsenkrach reagieren würdest. Dieser wird irgendwann kommen, ob das nun noch dieses Jahr ist oder erst in drei Jahren. Du solltest nur so viel in Aktien investieren, wie du auch im Börsenkrach halten kannst, sagen wir, bei einem Einbruch von 50% (Thema: Assetallokation, risikoreicher vs. risikoarmer Depotanteil). Den Umgang mit Volatilität kann man lernen, am besten setzt man sich damit auseinander, wenn die Zeiten ruhig sind. Im Moment hast du ja auch noch sehr wenig risikoreich angelegt, von daher ist das eine gute Möglichkeit zu lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Vielen Dank.

Ja vom verteilen auf verschiedene Regionen oder Bereiche wird man irgendwie zu schnell verleitet um für alles vorbereitet zu sein obwohl es nichts bringt normalerweise.

Small Cap war zumindest die letzten Jahre nicht wirklich so erfolgreich wie es scheint.

Würde es rentabel werden hat man mir vielleicht 10% Anteil zu wenig als dass es einem ein Vorteil bringt.. und kostet noch TER dazu.

Ne ich glaube ich lasse es besser wie es ist.

Auch kein anderer All world FTSE oder so. 

Über Gewichtung nachdenken will ich mir auch angewöhnen wie "ex USA" oder "Europa"  gewichten oder USA stärker durch NASDAQ oder S&P.. 

Im Moment weiß man wirklich nicht was kommt ob weltweit ein Einbruch kommt oder bestimmte Regionen. Oder es bleibt halbwegs stabil.. 

Ich bin gespannt wie ich reagiere wenn was ist. Aktuell will ich definitiv still halten und auf bessere Kurse warten dass alles geregelt läuft.

Wie man wirklich reagiert.. schwer zu sagen.

Glaube ich konzentriere mich wirklich auf meinen ACWI dass da wenigstens etwas zusammen kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shonsu

Beides sind derzeitig aus meiner Sicht gute Optionen um den Markt abzubilden.  Ein kleiner Unterschied ist, der ACWI ist thesaurierend, der FTSE ist ausschüttend. Ich möchte hier nicht die x.te Diskussion zu diesem Thema eröffnen, es gibt zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema im Forum. Die Frage ist, was persönlich präferiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 23 Stunden von Steffffan79:

Nun wollte ich mir auch die Small Caps dazu nehmen und überlege hier entweder Small cap von Ishares dazu zu nehmen oder noch umzuschichten auf den Vanguard FTSE All world um nicht in Zukunft mit Rebalancing geplagt zu sein.

Wenn Du small cap einfach nur anteilig gemäß der Marktkapitalisierung haben möchtest dann kaufe den Anteil eben zum bestehenden ACWI dazu.

Rebalancen musst Du dann exakt Null. Deine Anteile entwickeln sich ja exakt mit der marktkapitalisierung mit. 

Rebalancen müsste Du, wenn Du z.B. sagst, es sollen grundsätzlich immer 20% SC sein.

Es gibt allerdings keinen ACWI SC, sondern nur einen world SC, die kleinen Unternehmen aus den EM fehlen dann.

Der richtige Index, um "die ganze Welt" inkl. SC abzudecken ist übrigens nicht der FTSE all world, sondern der MSCI ACWI IMI. Beim FTSE all world fehlen die "kleinen" Unternehmen.

vor 22 Stunden von Rotenstein:

Du bist bereits ausreichend diversifiziert mit dem iShares MSCI ACWI.

Angesichts der mittlerweile extrem hohen Anteile von Nvidia, Microsoft & Co in den Welt Indizes habe ich an der Aussage erhebliche Zweifel, dass ein ACWI "ausreichend" diversifiziert ist. (ausreichend im Sinne von gut)

Daran würde aber auch ein ACWI IMI nur geringfügig was verbessern. Zum Start will ich aber auch niemanden verwirren, bei vierstelligen Beträgen und einem winzigen Anteil am Gesamtvermögen passiert so oder so nicht viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Vielen Dank an alle für die Hinweise.

Ich werde beim Ishares MSCI ACWI bleiben und in Ruhe schauen, ob ich da auf Dauer etwas anders gewichten will. So etwas ließe sich beim aktuellen niedrigen Depotstand dann auch noch mit einer Einmalzahlung in ca. 1 Jahr angleichen falls ich da was unternehmen möchte und prozentual dann beibehalten wenn ein bestimmter Prozentsatz bleiben soll.

Small Cap wirkt momentan (noch) nicht so attraktiv. Da würde ich mir eher mit Gewichtung weniger USA oder mehr Europa Gedanken machen. Da man nicht wirklich einschätzen kann in welcher Wirtschaft sich was wohin entwickelt mache ich mir da aktuell auch erstmal keine Gedanken.

Erst Anfang 2027 wird es ja dann betragsmäßig sinnvoller mit dem Ansparen. Bis dahin in kleinen Schritten und noch vieles nebenher lesen und lernen und meine 2 Favoriten Youtube Kanäle weiter verfolgen ohne mich da verrückt zu machen handeln zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 2 Stunden von Steffffan79:

Small Cap wirkt momentan (noch) nicht so attraktiv.

falsche Denkweise: Wenn Small Cap "attraktiv wirkt" (mutmaßlich also in der Vergangenheit höhere Rendite brachte), bist du schon zu spät. Du müsstest von der Small Cap-Prämie so überzeugt sein, dass du auch 10-15 Jahre deutliche Unterperformance aushälst (und alle YouTube-Videos, Medien usw. ausblendest). Wenn du diese Überzeugung besitzt, ist immer genau jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen.

Ich persönlich habe diese Überzeugung nicht und bin daher nur beim Vanguard All-World (quasi identisch zum ACWI).

vor 2 Stunden von Steffffan79:

Da würde ich mir eher mit Gewichtung weniger USA oder mehr Europa Gedanken machen.

Dazu auch der Hinweis, dass "USA" oder "Europa" nur für politische Risiken in Bezug auf dich (Enteignung ausländischer Eigentümer) oder das Unternehmen eine Rolle spielen. Irrelevant ist hingegen, in welchem Wirtschaftsraum bessere Unternehmensrenditen realisiert werden können, weil die großen Konzerne ohnehin global tätig sind. Zudem ist BIP-Wachstum auch nicht unbedingt mit einer höheren Rendite für Aktienbesitzer korreliert (neue Unternehmen, Verwässerung, BIP ungleich öffentlicher Aktienmarkt).

Insgesamt ist weniger oft mehr beim Investieren: Lieber die Grundlagen für diversifiziertes Anlegen lesen und verstehen und dann Medien möglichst weit ausblenden oder nur noch zur Unterhaltung konsumieren. Wenn du halbwegs diversifiziert anlegst, konsequent und v.a. genügend hohe Beträge sparst, ist der Rest meistens egal. Der MSCI World deckt zwar nicht alle Länder ab und enthält weniger Unternehmen als der ACWI oder FTSE World, aber das wird vermutlich am Ende deiner Ansparphase nicht den entscheidenden Unterschied machen. Wichtiger ist da, große finanzielle Fehler zu vermeiden (Berufsunfähigkeit, Scheidung, auf Betrüger hereinfallen, mit Altersrücklagen zocken, zum falschen Zeitpunkt verkaufen, nicht genug sparen). Der Rest ist nur noch Feinschliff und dabei kann man auch schnell größere Fehler machen, wenn man verleitet wird, doch erhebliche Summen in irgendeine Mode zu stecken (private credit, Bitcoin, ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Man muss auf alle Fälle aufpassen. Wirklich nicht irgendwo sich verleiten zu lassen, einem plötzlichen Trend hinterher zu rennen. Kann gut gehen, vielleicht aber auch nicht...

Das muss ich mit Sicherheit auch noch lernen manches einfach zu ignorieren.

Ich gehe jetzt Schritt vor Schritt voran und kann mich ein Jahr in Ruhe auf meine dauerhafte Strategie festlegen. Die solide und nicht zu riskant werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Wenn du den Tech- und USA-Klumpen im MSCI World vermeiden willst, könntest du auch den World Equal Weight nehmen,  der in den letzten 30 Jahren die gleiche Rendite brachte. 

–> VanEck World Equal Weight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Wobei der z.b. ja ausschüttend wäre und ich momentan nur thesaurierend möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Was heißt momentan? Und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Möchte den Zinseszinseffekt nutzen,  or keine Gedanken wegen regelmäßigen zu versteuernden Beträgen machen und lieber später entscheiden durch Teil Verkäufe wieviel zu versteuern wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 5 Minuten von Steffffan79:

keine Gedanken wegen regelmäßigen zu versteuernden Beträgen machen

dafür zahlst Du die Vorabpauschale. Zu den Vor- und nachteilen von Ausschüttern und Thesaurierern wurde viel geschrieben. Ich persönlich habe gerne Ausschütter, weil dann ohne eigenes Zutun Gedl aufs Konto kommt. das kann vor allem im Alter interessant sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffan79

Auf Dauer kann es durchaus interessant sein. Das muss ich dann eh noch sehen was sich vielleicht sinnvoll kombinieren ließe. Jetzt zu Beginn zumindest erstmal ohne ausschüttend.

(Ist schon schwer genug die passenden ETFs zu finden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Du sparst aber, wie von @Bolanger bemerkt, (fast) keine Steuern und wenn du dann doch irgendwann mal wechseln willst, geht das nur über dann tatsächlich steuerschädliche Verkäufe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas

Tatsächlich ist der ETF in diesem Fall steuerlich ziemlich ungünstig. Niederlande erhebt Quellensteuer auf die Fondsausschüttungen. Die wird zwar angerechnet, und man spart sich so sogar den Soli darauf, aber wenn man den Freistellungsauftrag noch nicht voll hat, bekommt man die trotzdem nicht zurück.

Ich finde die Begründung von @Steffffan79 für thesaurierend vollkommen nachvollziehbar und würde es genauso machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Wenn er den Freistellungsauftrag tatsächlich noch nicht ausgeschöpft hat, stimmt das hinsichtlich des VanEck natürlich, ansonsten ist die Begründung für die Frage Thesaurierer/Ausschütter nicht stichhaltig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dETFkt
vor 2 Stunden von sedativ:

Wenn du den Tech- und USA-Klumpen im MSCI World vermeiden willst, könntest du auch den World Equal Weight nehmen,  der in den letzten 30 Jahren die gleiche Rendite brachte. 

Wenn lieber thesaurierend (und mit geringerer TER), dann evtl. auch als Alternative: Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF Acc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 17.11.2025 um 17:29 von sedativ:

Man holt sich potentiell evtl neue Klumpen in‘s Depot, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Beim equal weight wäre demnach die Branche am höchsten gewichtet, welche die meisten Unternehmen stellt. Nun kann das zusätzlich eine Branche sein, die hoch bewertet ist oder gerade, oder in Zukunft, individuelle Probleme hat. Es ist sehr schwierig diese Risiken zu erkennen oder zu vermeiden.

Sehr schön auch zu erkennen bei Rafi3000 etf der ja nach „Fundamentaldaten“ gewichtet, das klingt erstmal ganz fein, ein blick in die heutige Top 10 zeigt die grössten Posotionen im ~1% Bereich und Ländergewichtung erscheint auch „entklumpt“. Trotz allem hat dieser ETF krasse ~65% Wertverlust hingelegt in der Finanzkrise 2008. Während einer schnöder World ETF mit ~49% erstaunlich besser abgeschnitten hat. Ich habe diesen Umstand nicht weiter untersucht, es wäre aber möglich, dass gerade die Banken und Immobilienunternehmen die stärksten „fundamentaldaten“ hatten und man sich einen neuen gefährlichen klumpen ins Haus geholt hat ohne es zu ahnen.

Daher Market Cap + Tagesgeld. Das Thema Aktien bzw Geldanlage im Gesamten ist damit für die meisten Privatanleger wirklich durchgespielt, gelöst und erledigt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 16.11.2025 um 13:02 von Steffffan79:

Da es ein neues Depot ist mit momentan nur 2000 Euro Start Budget wäre noch vieles möglich.

Richtig ansparen würde Anfang 2027 beginnen da dann der Hauskredit dann abbezahlt ist.

Bleib bei deinem eingeschlagenen Weg der 1 ETF Lösung, für dich und die meisten Anleger der beste Weg!

Ich halte nichts, bzw. nicht mehr, von Faktorprämien da sie mit einem höheren Risiko verbunden sind ohne die Sicherheit einer höheren Rendite. Unterschätze auch nicht die Vergleiche die du automatisch anstellen wirst. Das verleitet zu Verkauf und Neukauf was nicht renditefreundlich ist.

Gewöhne dich jetzt mit dem überschaubarem Invest an die Kursschwankungen. Noch sind sie überschaubar, aber das wird sich ändern. 1 % runter bedeutet bei vielen Depots 1000 Euro oder merklich mehr.
10 % runter, was nicht ungewöhnlich ist, da fährt dir dann salopp gesagt an einem Tag ein Kompaktwagen vom Hof!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 13 Stunden von Synthomesc:

...da fährt dir dann salopp gesagt an einem Tag ein Kompaktwagen vom Hof!

oder auf den Hof. Da fährt er nur etwas langsamer. Runterfahren geht schneller.

Das Runterfahren nimmt man schmerzhafter war. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag