Zum Inhalt springen
geldvermehrer

MSCI World Ausschüttungen seit Bestehen

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Gibt es irgendwo eine Aufstellung/Rückrechnung/Simulation für die jährliche Dividendenrenditen seit 1970 beim MSCI World?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Es gibt auf jeden Fall PR- und TR-Versionen, daraus könnte man die Dividenden ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was willst Du denn wirklich wissen? Die durchschnittliche Dividende? Oder die tatsächliche Dividende nach Jahr?

Willst Du Werte in US-$ oder für einen deutschen Anleger in DM / EUR?

Und warum seit 1970? Den MSCI World gibt es erst seit 31. März 1986. Bis zum 31. Dezember 1969 gibt es zurückgerechnete Werte.

Wenn es um die durchschnittliche Dividende seit 1970 in US-$ geht, kannst Du den aktuellen Gross-Kurs durch den aktuellen Price-Kurs teilen und davon die 56-te Wurzel nehmen. Ergibt 2,82%. Grund: Die 3 MSCI World Indexe in US-$ sind so normiert, dass der Wert für den 31. Dezember 1969 100 war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke dir, mir geht es darum, dass wir (ich) im FI-Predict Rechner den MSCI World Währung in Euro und deutsche Inflation seit 1970 mit 2% Entnahme (plus Inflationsausgleich) gerechnet habe. Und jetzt würde ich gerne wissen, ob diese 2% rein durch die Ausschüttungen hätten stammen können, ohne Verkäufe von Anteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dazu braucht man wirklich die Dividenden aus den einzelnen Jahren und zwar in DM...

Spannend. In den 1970er Jahren gab es hohe Inflationsraten.

Nehmen wir an, man hätte am 1.1.1970 100.000 DM in einen MSCI World ETF angelegt. Im ersten Jahr hätte man Ausschüttungen in Höhe von 2% =2.000 € haben wollen. In den Folgejahren hätten diese 2.000 € jeweils um die Inflationsrate steigen sollen? Es würden sich folgende gewünschte Ausschüttungen ergeben:

image.png.79553be1f9b43b1b1fc9fe83ed1e185e.png

Ich habe zurzeit keine Zahlen - aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass man es vermutlich nicht jedes Jahr geschafft hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 41 Minuten von geldvermehrer:

Danke dir, mir geht es darum, dass wir (ich) im FI-Predict Rechner den MSCI World Währung in Euro und deutsche Inflation seit 1970 mit 2% Entnahme (plus Inflationsausgleich) gerechnet habe. Und jetzt würde ich gerne wissen, ob diese 2% rein durch die Ausschüttungen hätten stammen können, ohne Verkäufe von Anteilen.

Ich verstehe immer noch nicht ganz. Willst du Berechnungen der Vergangenheit validieren oder soll es für die Berechnung der Zukunft dienen? Die letzten Jahre zahlte der MSCI World so zwischen 1,5 und 1,7 % Dividende. In der Vergangenheit lag die Quote meines Wissens deutlich darüber, so bei 3 %. Früher haben nahezu alle Unternehmen Dividenden gezahlt, heute zahlen gerade die Tech-Riesen kaum oder gar keine Dividende, woraus die heute niedrige Dividendenquote herrührt. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sich die Dividenden wieder in Richtung der höheren historischen Werte entwickelt. 2 % durch Ausschüttungen aus dem MSCI World halte ich für die nähere Zukunft für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor 19 Stunden von stagflation:

Dazu braucht man wirklich die Dividenden aus den einzelnen Jahren und zwar in DM...

Spannend. In den 1970er Jahren gab es hohe Inflationsraten.

Nehmen wir an, man hätte am 1.1.1970 100.000 DM in einen MSCI World ETF angelegt. Im ersten Jahr hätte man Ausschüttungen in Höhe von 2% =2.000 € haben wollen. In den Folgejahren hätten diese 2.000 € jeweils um die Inflationsrate steigen sollen? Es würden sich folgende gewünschte Ausschüttungen ergeben:

image.png.79553be1f9b43b1b1fc9fe83ed1e185e.png

Ich habe zurzeit keine Zahlen - aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass man es vermutlich nicht jedes Jahr geschafft hätte.

Vielen Dank, ja das ist sehr interessant und richtig, die Ausschüttungen der Inflation angepasst.

Im Predict FI gibt man ein, monatliche Entnahme z.B. 2.000€ (2% des Anfangskapitals geteilt durch 12) und wählt aus, Entnahmebetrag soll Kaufkraft erhalten, ohne zu sehen, wie hoch die Inflation in der Vergangenheit gewesen ist (gleich Vorschlag für @3dbruce eine Simulation zu implementieren, die eine Entnahme analog zur Dividendenausschüttung berücksichtigt:w00t:).

vor 19 Stunden von Joker_19:

Ich verstehe immer noch nicht ganz. Willst du Berechnungen der Vergangenheit validieren oder soll es für die Berechnung der Zukunft dienen? 

Wir haben in dem thread 

Entnahmen simuliert, z.B. jährlich 2%, 3% inkl. Erhöhung entsprechend der damaligen Inflation  und geschaut, wie sich das Depot in der Vergangenheit entwickelt hat mit entsprechenden Bandbreiten, Median etc.

Die 2%, 3% Entnahmeraten plus Inflationsausgleich waren "Willkür". Ich würde nun flexible Entnahmen in Höhe der damaligen Ausschüttungen plus Berücksichtigung der Inflation gerne simulieren, das ist aber vermutlich aufwendig bzw. technisch gar nicht realisierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag