Zum Inhalt springen
Lazaros

Idee wie man Vorabpauschale in einem All-World-ETF umgehen könnte

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Hallo,

wäre folgendes Konstrukt rechtlich möglich?

Jemand gründet eine Aktiengesellschaft deren einziger Zweck es ist, das gesamte Vermögen in den Vanguard-All-World ETF zu stecken.

Der Kurs der Aktie bewegt sich immer parallel zum Kurs des Vanguard-All-World ETF..

Als Aktionär spare ich mir aber die eventuell anfallende Vorabpauschale.

Da es so ein Produkt nicht gibt, sind da sicherlich einige Haken und Stolperfallen.

Vielleicht mag mir jemand kurz erklären, warum mein Konstrukt eine Schnapsidee ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir sind die Kosten einer AG bekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inka

Keine rhetorische Fragen: würde die AG nicht auch die Vorabpauschale bezahlen (müssen)? Falls ja, warum wäre dann der Kurs der Aktien nicht wiederum analog des ETF-Kurses abzüglich der Vorabpauschale?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 12 Minuten von Inka:

Keine rhetorische Fragen: würde die AG nicht auch die Vorabpauschale bezahlen (müssen)? Falls ja, warum wäre dann der Kurs der Aktien nicht wiederum analog des ETF-Kurses abzüglich der Vorabpauschale?

Keine Ahnung, aber das könnte man einfach umgehen, indem man statt in den All-World-ETF, direkt die im All-World-ETF enthaltenen Aktien hält.

Statt einem Uniglobal-Fonds gründet man eine Uniglobal-AG.

Also eine Beteiligungsgesellschaft (ohne Dividendenausschüttung) wie Berkshire oder GBL, aber mit der prozentualen Zusammensetzung des All-Worl-ETF.

Steuer-Schlupflöcher sind da um sie zu nutzen, wie z.B. mit Zero-Bonds in den 1980er Jahren oder beim Anleihe-Stripping.

Irgendjemand muss nur mal anfangen das Schlupfloch zu nutzen, solange bis es wieder zugemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich glaube in der Schweiz kann man recht einfach und preiswert eine AG gründen und betreiben. Das müsste ein vergleichbarer Aufwand wie mit einer GmbH bei uns sein. Die Aktien müssen ja nicht an der Börse handelbar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 35 Minuten von Lazaros:

Irgendjemand muss nur mal anfangen das Schlupfloch zu nutzen, solange bis es wieder zugemacht wird.

Suche Schlupflochcoach

(Duckundweg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Bei der aktuellen Anzahl an tauben Foren-Nüssen, braucht es dringend ein paar solcher Threads. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Ich hätte auch schon einen Namen für deine AG: BERKSHIRE LAZAROS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Idee, eine Organisation zu gründen, die Geld einsammelt, in bestimmte Wirtschaftsgüter investiert, und dafür Anteile an Investoren auszugeben, ist nicht neu. Viele Fonds und ETFs arbeiten so.

Eine AG als Rechtsform ist aber relativ schlecht dafür geeignet. Sie ist optimiert für Wirtschaftsunternehmen im produzierenden Sektor.

Eine Organisation für die Geldanlage soll Eigenschaften haben, die eine AG nicht bietet:

• Einfache Erhöhung oder Verminderung der Anteile, wenn ein Anleger Geld einzahlt oder entnimmt
  • keine Mitspracherechte für Anleger (alleine schon, um andere Anleger zu schützen)
  • die angelegten Gelder sollen als Sondervermögen gelten
  • usw.

Passende Rechtsformen wären: KVG oder SICAV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Lazaros:

Vielleicht mag mir jemand kurz erklären, warum mein Konstrukt eine Schnapsidee ist.

Vor allem funktioniert es halt nicht, weil deine AG steuerlich als Fonds behandelt würde, so dass es Vorabpauschalen und alles andere gäbe, was bei Fonds eben üblich ist (einschließlich Teilfreistellung). Die Rechtsform ist dafür nämlich vollkommen egal.

Bekanntes Beispiel für einen steuerlichen Investmentfonds im Mantel einer gewöhnlichen AG: BB Biotech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
vor 6 Stunden von chirlu:

Die Rechtsform ist dafür nämlich vollkommen egal.

Rein aus Interesse, woran wird es festgemacht, ob es wie ein Fonds behandelt wird oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Limit:

woran wird es festgemacht, ob es wie ein Fonds behandelt wird oder nicht?

Daran, ob es ein Fonds („Investmentvermögen“) ist:

Zitat

Investmentvermögen ist jeder Organismus für gemeinsame Anlagen, der von einer Anzahl von Anlegern Kapital einsammelt, um es gemäß einer festgelegten Anlagestrategie zum Nutzen dieser Anleger zu investieren[,] und der kein operativ tätiges Unternehmen außerhalb des Finanzsektors ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag