Zum Inhalt springen
tz03

Depot-Konsoliderung für eine Hochbetagte

Empfohlene Beiträge

tz03

Hallo Zusammen, ich helfe einer älteren Dame (94J) etwas bei ihren Finanzangelegenheiten und bin dabei die Depots zu entrümpeln.
Vermögensverwaltung hier, UniRak(s) da, auch ein Discountzertifikat auf den DAX habe ich vorgefunden und noch einiges anderes.

Durch einen geplanten Immobilienverkauf fallen ihr demnächst laufende Einnahmen weg die ich durch Zinserträge kompensieren möchte.
Die Bank hat natürlich viele tolle teure Vorschläge die ich alle dankend ablehne.

Meine Idee ist es nun die ganz wilden Sachen zu verkaufen und zusammen mit dem Immobilienverkaufserlös in den UCITS ETF 1D zu stecken: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0335044896  
Die tatsächliche Summe ist noch unklar wird aber sicher > €400k sein.

Die Zinserträge sollen die wegfallende Miete kompensieren und ansonsten soll das Ding ihr (=mir) keine Überraschungen verursachen. Erben die Rendite sehen wollen gibt's auch keine.

Was hält das Forum davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von tz03:

Erben die Rendite sehen wollen gibt's auch keine.

Dann kann das Vermögen ja auch "verzehrt" werden. Die ausfallenden regelmäßigen Zahlungen könnten daher auch z.B. aus einem Auszahlplan ersetzt werden. GEFA-Bank oder IKB wären da passende Kandidaten. Denn die Zinserträge aus dem Geldmarktfonds kommen ja nicht regelmäßig jeden Monat, es müsste sich also jemand (du) darum kümmern, dass regelmäßig Anteile aus dem GMF verkauft werden. 

Und 3,25% (über 10 Jahre) sind nicht zu verachten. Soviel bringt der GMF aktuell nicht. Natürlich: 100.000 €-Grenze beachten!

Wie hoch waren denn die Mieteinnahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 30 Minuten von tz03:

Meine Idee ist es nun die ganz wilden Sachen zu verkaufen

Sehe ich auch so.

Das Thema gehört aber nicht ins Anleiheforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von odensee:

die Zinserträge aus dem Geldmarktfonds kommen ja nicht regelmäßig jeden Monat, es müsste sich also jemand (du) darum kümmern, dass regelmäßig Anteile aus dem GMF verkauft werden. 

Es gibt bei einigen Banken auch Auszahlpläne, sozusagen das Gegenteil von Sparplänen, bei denen das automatisch passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 46 Minuten von tz03:

Was hält das Forum davon?

Wie ist denn Deine Hilfe legitimiert?

Zitat

Also kaufen über Naked Put und halten, bzw. verkaufen via Covered Call.

Wo ich mir noch nicht so im Klaren bin ist das einordnen der Optionspreise. 

Natürlich schaue ich mir die Daten einer Option vorher an (Time/Intrinsic value, etc.), aber aufgrund der enormen Schwankung der Option hechelt man da ja immer hinterher und selbst wenn man dann verkauft hat war das ja auch nur eine Momentaufnahme und die Situation ist 10 Sekunden später wieder ganz anders.

Mir ist klar dass das in der Natur der Sache liegt, Hebel halt. Und ich verstehe auch dass das der ständige Vergleich der Optionen für einen Trader notwendig ist, sonst gäbe es keine Nobelpreise für die Bewertung von Optionen wie hier in einem parallelen Faden diskutiert wird, aber in meinem Fall bin ich jetzt zum Schluss gekommen das ich den Verkauf einer Option ähnlich wie den Kauf der Aktie angehen muss

Kann es sein das hier einiges nicht zusammenpasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 14 Minuten von Fetz:

Kann es sein das hier einiges nicht zusammenpasst?

Was hat dieser 9 Jahre alte Beitrag zu einer Optionsstrategie des TS mit seiner Frage nach einer sinnvollen Anlage für eine 94jährige zu tun, die in der (meiner Meinung nach sinnvollen) Idee mündet, alles in einen Geldmarkt-ETF zu stecken?

(Quellenangabe zu deinem Zitat: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50029-optionen-für-buyhold-anleger/)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Kannst Du Dir das nicht denken?

Wer schon vor 9 Jahren mit Optionsstrategien experimentiert hat 

stellt so eine Frage und braucht die "Schwarmintelligenz" ???

Und stellt nicht einmal die wichtigste Info bereit?

Ich fand das ziemlich selbsterklärend :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03
vor einer Stunde von odensee:

Wie hoch waren denn die Mieteinnahmen?

Um die €1000 pm

> Das Thema gehört aber nicht ins Anleiheforum.

Dachte mir wegen dem Fonds, aber ja hast recht, passt trotzdem nicht :-)

eine Frage und braucht die "Schwarmintelligenz" ??

Ich seh's als Rückversicherung, weil ich nichts übersehen möchte. Ist immerhin nicht mein Geld.

> Wie ist denn Deine Hilfe legitimiert?

Spielt das ne Rolle? Freundin der Familie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 3 Minuten von tz03:

Spielt das ne Rolle? Freundin der Familie...

Jawohlja

Und das Haus hat sie selbst verkauft oder hast Du dabei auch beratend die Feder geführt?

Heißes Eisen. Ich bin raus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03

Wow? Mieter will kaufen und sie will das ermöglichen...aber das tut alles nichts zur Sache.

Danke @odensee: "...meiner Meinung nach sinnvollen) Idee mündet..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Fetz:

Ich bin raus

Es war auch ein eher überflüssiger Aufenthalt hier. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

94 Jahre, wilde Sachen im Depot? Ganz klar Trade Republic und Crypto-Yolo.

Ernsthaft: GMF oder Äquivalent für alles oberhalb von 100.000 Euro.

Und aus den 100.000 Euro einen monatlichen Dauerauftrag über 1000 € aufs Girokonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

@tz03:

Ganz heißes Eisen sich als Freundin in die finanziellen Angelegenheiten einer 94jährigen "einzumischen", egal ob aktiv oder auf Auftrag !!. Wer sagt, dass es keine Erben gibt? 

Wer sagt, dass diese im Todesfall nicht auf dich zukommen w/ Regress?

Die Legitimation durch die Frau wäre mir absolut wichtig um keinen falschen Eindruck bei pot. Erben, Bank usw. zu hinterlassen (Geschäftsfähigkeit gewährleistet?, Erbschleicherei?). Und diese sollte über Jahre schon bestehen und gelebt worden sein !!!

Alles laufen lassen, fehlende Miete durch Kapitalverzehr ersetzen

Betreuer bestellen lassen über Sozialamt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von geeman:

94 Jahre, wilde Sachen im Depot? Ganz klar Trade Republic und Crypto-Yolo.

Und aus den 100.000 Euro einen monatlichen Dauerauftrag über 1000 € aufs Girokonto.

Wenn die Dame 130 Jahre alt wird, könnte das aber eng werden.

...ein gaaaanz heißes Eisen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03
vor 31 Minuten von PrivateBanker:

@tz03:

Ganz heißes Eisen sich als Freundin in die finanziellen Angelegenheiten einer 94jährigen "einzumischen", egal ob aktiv oder auf Auftrag !!. Wer sagt, dass es keine Erben gibt? 

Wer sagt, dass diese im Todesfall nicht auf dich zukommen w/ Regress?

Die Legitimation durch die Frau wäre mir absolut wichtig um keinen falschen Eindruck bei pot. Erben, Bank usw. zu hinterlassen (Geschäftsfähigkeit gewährleistet?, Erbschleicherei?). Und diese sollte über Jahre schon bestehen und gelebt worden sein !!!

Alles laufen lassen, fehlende Miete durch Kapitalverzehr ersetzen

Betreuer bestellen lassen über Sozialamt

Jesus Leute, haltet mal den Ball flach. Warum schließt denn hier jeder drauf das ich nicht legitimiert bin? Ich habe eine Generalvollmacht und bin bei allen Banken als Ansprechpartner hinterlegt. Kenne die Dame seit Kindesbeinen an…

vor 56 Minuten von geeman:

So werde ich's machen, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 44 Minuten von PrivateBanker:

... Geschäftsfähigkeit gewährleistet?, Erbschleicherei?...

Geschäftsfähigkeit ist ein PaL und Erbschleicherei an sich ist nicht strafbar ... aber @tz03hat ja schon passend geantwortet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Jesus Leute, haltet mal den Ball flach. Warum schließt denn hier jeder drauf das ich nicht legitimiert bin? Ich habe eine Generalvollmacht...

Bitte einmal hochladen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tz03

Und meinen Lebenslauf nebst erweitertem polizeilichem Führungszeugnis auch gleich dazu? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko

Ich habe eine Generalvollmacht und bin bei allen Banken als Ansprechpartner hinterlegt.

Im Ernst: Die Generalvollmacht verschafft dir zwar Handlungsfähigkeit gegenüber den Banken, aber im Zweifel hast du umfangreiche Auskunfts- und Rechenschaftspflichten und haftest recht umfassend. Ohne einschlägige Qualifikation ist deine Tätigkeit wahrscheinlich auch nur unentgeltlich und nur innerhalb "familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen" erlaubt (§ 6 RDG).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von franko:

Im Ernst: Die Generalvollmacht verschafft dir zwar Handlungsfähigkeit gegenüber den Banken, aber im Zweifel hast du umfangreiche Auskunfts- und Rechenschaftspflichten und haftest recht umfassend. Ohne einschlägige Qualifikation ist deine Tätigkeit wahrscheinlich auch nur unentgeltlich und nur innerhalb "familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen" erlaubt (§ 6 RDG).

Im Ernst: Wie kommst Du darauf dass eine Rechtsdienstleistung erbracht werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Es soll ja 94jährige geben, die noch sehr klar ihre Wünsche äußern können und auch noch wissen, ob sie Erben haben oder ob sie die nicht haben. (Natürlich ist dann eine Großnichte in Kanada nicht 100% ausgeschlossen). Eine solche 94jährige hat aber (wie ca. 80% der Deutschen) nicht unbedingt Plan, wie man Geld halbwegs sinnvoll anlegt. 

vor 17 Minuten von franko:

unentgeltlich

Dass @tz03 Geld bekommt, habe ich bisher nicht gelesen.

vor 18 Minuten von franko:

nur innerhalb "familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen"

... reicht das...

vor 1 Stunde von tz03:

Kenne die Dame seit Kindesbeinen an…

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 16 Minuten von CorMaguire:

Wie kommst Du darauf dass eine Rechtsdienstleistung erbracht werden soll?

Weil die gesetzliche Definition (§ 2 RDG) ziemlich weit ist und die Ausübung einer Generalvollmacht in aller Regel darunter fällt.

vor 15 Minuten von odensee:
vor 34 Minuten von franko:

nur innerhalb "familiärer, nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehungen"

... reicht das...

vor 1 Stunde von tz03:

Kenne die Dame seit Kindesbeinen an…

?

Klingt schon danach, aber genauer weiß ich es nicht. Es sollten halt enge persönliche Beziehungen wie im Familienkreis sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von tz03:

Jesus Leute, haltet mal den Ball flach. Warum schließt denn hier jeder drauf das ich nicht legitimiert bin? Ich habe eine Generalvollmacht und bin bei allen Banken als Ansprechpartner hinterlegt. Kenne die Dame seit Kindesbeinen an…

lass dich nicht verrückt machen, es gibt ein paar hier, die immer sofort das negative vom negativen vermuten und dann ihr § Wissen rauskramen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von franko:

... und die Ausübung einer Generalvollmacht in aller Regel darunter fällt....

Steht wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von franko:

1.) Was geht es Dich an?

2.) Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag