ghost_69 November 27, 2025 Fonds-Meisterschaft 2026 11 Freunde sollt ihr sein ! Das Runde muss in das Eckige ! Die besten Teams kämpfen im Euro-fondsxpress-Wettbewerb um den Jahressieg. RIP Die Fonds-Meisterschaft läuft jeweils über ein Kalenderjahr. 22 Fonds-Amateur-Vermögensverwalter kämpfen um den Titel. Regeln: Die Aufstellung verdeutlicht die Ausrichtung des Fonds-Depots hinsichtlich Offensive und Defensive. Jedes Team besteht aus 11 Fonds, wovon mindestens drei Fonds eine verminderte Risikostruktur aufweisen müssen, als sie bei Aktienfonds im Allgemeinen üblich ist. Drei Fonds können während der Spielzeit gewechselt werden, am Jahresende besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Team neu zu ordnen. Rückennummer und Pfeil geben an, wie sich der Fonds seit Jahresbeginn bzw. seit Einwechslung ins Team entwickelt hat. - Jeder Teilnehmer hat exakt 11 Fonds in seinem Portfolio. - Das Startguthaben betrug 110.000,- €, in jeden Fonds wurden 10.000,- € investiert. - Jeder Teilnehmer darf maximal drei Mal switchen. - Ausgabeaufschläge und Mindestanlagen werden nicht berücksichtigt. - immer die KAG Kurse nehmen Bitte den 30.12.2025 als Buchungstag für die neuen Fonds nehmen. Ein neuer Thread ein neues Glück ! Wer mit machen möchte ist Willkommen ! Im nächsten Jahr möchte ich hier auch wieder starten, wer mit machen möchte muss nur selber sein Depot pflegen und hier ab und an mal posten, thats it. Viel Erfolg und bitte bis zum 12. Januar 2026 den ersten Post einbringen, damit ich weiß wer mitspielt und wie das Depot aussieht. Wer unsicher ist, bitte erst bei mir mit der Aufstellung antreten. Der letzte Handelstag sollte der 30.12.2026 sein, von dem Tag nehmen wir die ersten Kurse ! Ghost_69 PS: Allen hier wünsche ich viel Erfolg und viel Glück, aber vor allem geht es um den Spaß an der Freud ! Für alle Turnschuhbeutelvergesser, Warmduscher, Luschen, Oberlehrer, Reiche Leute, Arme Banditen, Tiere aller Art und andere außergalaktische Tierchen, fragt bis die Socken qualmen. Jeder muss selber seine Daten pflegen und zeitig zum Hasentag, meine zum Ende des Monats hier posten. Keine Short, Bermudas, Doppel Lev, oder Schmuddelzeug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 22, 2025 Danke für die Orga, lieber Geist. Ich bin gerne wieder dabei und schicke die selben Fonds wie im Vorjahr ins Rennen. Frohe Weihnachten und guten Rutsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 2. Januar Hallo zusammen, ich mach mal den Anfang mit meiner Truppe für 2026. Während ich sehr erfolgreich in 2025 konzentriert auf nur wenigen Märkten unterwegs war, werde ich es nun wesentlich breiter angehen. Kurzusammenfassung: - ein paar mutige Länderwetten - Meidung von US big Tech - Consumer Staples, low volatility und Nebenwerte ergänzen das Portfolio Viel Spaß uns allen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 2. Januar Danke sehr, ich freue mich auf die neue Runde, ich habe auch meine 11 zusammen. Die 3 defensiven bleiben und ein paar der anderen werden gegen neue Kräfte ausgetauscht. Überblick kommt. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von Diamantenhände Meine Mannschaft steht. "Defensiv" 2x US Langläufer + EM Gov. Bonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. Januar · bearbeitet 3. Januar von CorMaguire vor 20 Stunden von Lever-H: .... Viel Spaß uns allen ! Verräts Du welche die drei defensiven sind? Die mit dem ? Falls ja ... was ist an dem --> https://www.onvista.de/fonds/anlageschwerpunkt/ALLIANZ-GIF-ALLIANZ-ORIENTAL-INCOME-IT-EUR-ACC-Fonds-LU2325213093 das defensive Merkmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 3. Januar vor 7 Stunden von CorMaguire: Verräts Du welche die drei defensiven sind? Die mit dem ? Falls ja ... was ist an dem --> https://www.onvista.de/fonds/anlageschwerpunkt/ALLIANZ-GIF-ALLIANZ-ORIENTAL-INCOME-IT-EUR-ACC-Fonds-LU2325213093 das defensive Merkmal? Ja genau, die mit dem Kommentarbutton sind die defensiveren. Sind alles Mischfonds (Aktien und Anleihen). Fondsstrategie zu Allianz Oriental Income - IT EUR ACC Langfristiges Kapitalwachstum durch Anlagen in den asiatisch-pazifischen Aktien- und Rentenmärkten. Mehr als 50 % des Teilfondsvermögens werden allgemein in Aktien und mindestens 40 % in Aktien gemäß dem Anlageziel investiert. Max. 50 % des Teilfondsvermögens dürfen in Anleihen investiert werden. ETF-Strategie zu HANetf Digital Infrastructure and Connectivity UCITS ETF USD Acc. Der Fonds strebt ein mittel- bis langfristiges Kapitalwachstum an. Der Fonds investiert in der Regel mindestens 80 % seines Portfolios in globale Aktien und aktienbezogene Wertpapiere, sowohl in entwickelten Märkten als auch in Schwellenmärkten. In geringerem Umfang kann der Fonds auch in Staatsanleihen investieren, die von den Regierungen von Industrieländern ausgegeben werden. Fondsstrategie zu JPMorgan Funds - Asia Pacific Income Fund - X USD ACC Erzielung von Ertrag und langfristigem Kapitalwachstum durch die vorwiegende Anlage in ertragbringende Wertpapiere aus Ländern des Asien-Pazifik-Raums (ohne Japan). Mindestens 67% des Vermögens werden in Aktien, Schuldtitel, wandelbare Wertpapiere und REITs von Unternehmen investiert, die in einem Land des Asien-Pazifik-Raums (ohne Japan), einschließlich Schwellenländern, ansässig sind oder dort den überwiegenden Teil ihrer Geschäftstätigkeit ausüben. Die Höhe der Anleihenanteile können in solchen Fonds schwanken. Der JP Morgan hat aktuell ca. 50 % Anleihenanteil, der Allianz nur ca 1,5 %. Hatte stupide in Listen von Mischfonds mit begrenztem Risiko geschaut, insofern gehe ich davon aus, dass alle drei erlaubt sind. Der Allianz-Fonds hat als Risikoindikator die Risikoklasse 4 (von 7), genau so wie der HanETF. Der JP Morgan hat 3/7. Im Zweifel soll @ghost_69 sich hier nochmal äußern, ob die Regeln hier eingehalten wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 4. Januar vor 11 Stunden von Lever-H: ... Die Höhe der Anleihenanteile können in solchen Fonds schwanken. ... der Allianz nur ca 1,5 %. Hatte stupide in Listen von Mischfonds mit begrenztem Risiko geschaut, insofern gehe ich davon aus, dass alle drei erlaubt sind. Der Allianz-Fonds hat als Risikoindikator die Risikoklasse 4 (von 7), genau so wie der HanETF. Der JP Morgan hat 3/7. Im Zweifel soll @ghost_69 sich hier nochmal äußern, ob die Regeln hier eingehalten wurden Danke für die Info ... die geringe Aktienquote des Allianz hat mich gewundert. Der "Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Acc." --> https://www.onvista.de/etf/Vanguard-FTSE-All-World-High-Dividend-Yield-UCITS-ETF-USD-Acc-ETF-IE00BK5BR626 wird z. B. in Risikoklasse 3 eingestuft, also wie Arero oder Vanguard LifeStrategy® 80% Equity. Während ein "Amundi S&P Eurozone Dividend Aristocrat Screened UCITS" in 4 ist --> https://www.onvista.de/etf/Amundi-ETF-MSCI-Emu-High-Dividend-UCITS-ETF-EUR-Acc-ETF-FR0010717090 Mal wieder Wunderwelt der Finanzinstrumente Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 10. Januar @ghost_69 Was ist mit Wandelanleihen/Convertibles? Z. B. LU0352097355 --> https://www.onvista.de/fonds/SCHRODER-ISF-ASIAN-CONVERTIBLE-BOND-I-EUR-ACC-H-Fonds-LU0352097355 Ist das defensiv, offensiv oder gar Schweinkram? Transfermarkt ist schwierig dieses Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 10. Januar vor 46 Minuten von CorMaguire: @ghost_69 Was ist mit Wandelanleihen/Convertibles? Z. B. LU0352097355 --> https://www.onvista.de/fonds/SCHRODER-ISF-ASIAN-CONVERTIBLE-BOND-I-EUR-ACC-H-Fonds-LU0352097355 Ist das defensiv, offensiv oder gar Schweinkram? Transfermarkt ist schwierig dieses Jahr Normalerweise sind Wandelanleihen eher defensiv einzustufen, https://www.fondsweb.com/ch/LU0352097355 dieser macht das in Asien, wobei da das Risiko schon höher ist. Alles verändert sich, ist sag mal der gehört noch gerade eben zu den 3en. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 10. Januar Wasserstandsmeldung: Team kommt heute oder morgen. Es prallen gerade Zeitmangel und Ideenlosigkeit, welche Strategie 2026 für den Content Sinn machen könnte, aufeinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 11. Januar · bearbeitet 11. Januar von CorMaguire So da ist das Team: Bei @Lever-H das markieren der defensiven Fonds mit über "Notiz" abgeschaut Der Convertible ist dann doch nicht dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 11. Januar Mein Team für 2026.... Ich fand es dieses Jahr sehr schwierig, eine Strategie für diesen Content zu entwickeln, da meine Glaskugel fürs laufende Jahr sehr trübe geblieben ist. MMn. kann dieses Jahr ALLES passieren. Zum Glück muss ich mir bei meinem Realdepot nicht so viel Gedanken machen, da dieses konservativer und langfristiger angelegt ist. Und die meisen der hier aufgestellten ETFs würde ich auch nicht ins Realdepot nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 11. Januar Ich habe meine 11 Freund, die sind nur noch nicht eingegeben, hier sind die 11: Ich habe mir diese bei meinem Jahresabschluss rausgesucht, wann die jetzt stehen weiß ich gar nicht. Spätestens zum Hasentag kommt die Hochrechnung. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lever-H 11. Januar Ich möchte nochmal Werbung machen für den Contest. Es sollte doch möglich sein, dass zumindest 10 Teilnehmer dabei sind. Bisher sind wir erst 6-7.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu 11. Januar Sorry, bin ein bisschen spät dran. Ich lag die letzten Tage mit einer Bronchitis flach.... Meine Mannschaft steht aber jetzt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag